ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fragen zu Update und POI's für das RNS 310

Fragen zu Update und POI's für das RNS 310

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. Juli 2011 um 18:56

Liebe Golf VIer,

ich benutze in meinem Golf VI ein RNS 310 (H16 - SW 0227) und habe schon in diesem Forum viel über die scheinbar nicht mögliche Updatebarkeit auf die SW Version 0351 gelesen. Ich habe dazu mal grundsätzliche Fragen:

1. Warum kann man sich nicht von VW oder vom Hersteller die aktuellere Software besorgen? Es muss doch diese SW zum Flashen geben oder was ist denn mit Geräten, die defekt sind, die müssen doch auch nachträglich wieder mit einer Firmware bespielt werden können, oder? Solch eine Daten CD müsste doch zu beschaffen sein auch wenn VW das offiziell abblockt? Was meint ihr?

2. Warum ist das Thema eigene POI's einfügen beim RNS 310 unmöglich, was beim RNS 510 kein Problem darstellt. Die POI Daten (z.B. VW Händler) liegen doch auf der CD vor. Kann man diese nicht erweitern oder sind diese extrem verschlüselt. Vielleicht kann mich als Laie jemand aufklären?

Danke für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DenSch

Kann es sein das im Mietwagen das rns315 drin ist?

Die genannten Funktionen (2D, Telefonsteuerung bei werksseitiger FSE, schneller Touchscreen) sind jetzt auch im neuesten RNS 310 enthalten. Mein Golf von Ende November 2011 hat so eines drin. Ich bin maximal zufrieden und vermisse das überteuerte RNS 510 garnicht.

Und: ja - es ist ein RNS 310. Die Kartendaten (V3) kommen von CD und sind nicht vorinstalliert.

MFG

JH.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

hallo,

zu 1.

Das scheint eine Grundsatz Philosopie zu sein, man hat sich entschieden, VW, oder Blaupunkt oder Technisat, das es keine UPDATES fuer die RNS 310 Serie gibt. Bislang ist mir nicht bekannt das überhaupt Geräte dieses Typs bei VW aktualisiert wurden.

Wenn Fehler vorliegen, werden die Geräte eingeschickt. FW-Update bzw Reparaturen werden dann direkt vom Hersteller durchgeführt.

zu 2.

Diese Zusatz-Funktionen, wie POIs installieren, usw usw sind dem Premium-Navi RNS 510 zugeteilt. Wenn man diese Funktionen wünscht, muss ein RNS 510 her. Das RNS 310 ist ja nicht nur so erheblich günstiger. Von daher wird es auch hier nie eine Moeglichkeit geben selber POIs einzuspielen.

mfg

golfi5000

POIs Ansatzpunkt:

http://www.motor-talk.de/.../rns-310-poi-s-blitzer-t2207513.html?...

Von Updates vor Ort beim Haendler, habe ich auch nichts gehoert. Da war was mit Seat Navi und Updaten. Ich habe nur gelesen, dass beim Probleme mit RNS310 baut der Haendler ein neues Geraet ein.

Ich bin ja gerade völlig entsetzt!

Habe heute einen Mietwagen mit dem "neuen" RNS 310" bekommen, auf dem die neue Software drauf ist. Abgesehen von der 2D-Option und der Kennzeichenanzeige, habe ich den Eindruck, dass auch der Touchscreen deutlich sensibler und präziser reagiert. Die beiden unteren Tasten links und rechts vom mittleren Drehregler fühlen sich hochwertiger an, und auch die Maximallautstärke ist fast doppelt so hoch, obwohl ich in meinem Golf Dynaudio habe, der Mietwagen aber nicht... :confused:

Poah! Hätte nicht gedacht, dass das dann doch so ein Unterschied zwischen diesen beiden Versionen des RNS 310 ist... :(

Auf jeden Fall werde ich mich beim :) demnächst mal erkundigen, ob und wie ein Upgrade möglich ist.

 

 

 

Kann es sein das im Mietwagen das rns315 drin ist?

Zitat:

Original geschrieben von DenSch

Kann es sein das im Mietwagen das rns315 drin ist?

Ach so? Woran könnte ich das erkennen?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Stoner1507

Ach so? Woran könnte ich das erkennen?

Am Auto ;)

Passat B7, Tiguan Facelift, Golf Cabrio, Scirocco usw. -> RNS315

Golf, Golf Plus, Golf Variant, Polo, usw. -> RNS310

Schau einfach bei dem Auto mal im Konfigurator nach, ob es dort das RNS310 oder RNS315 gibt.

vg, Johannes

Noch einfacher: es hat Bluetooth integriert ;)

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von Stoner1507

Ach so? Woran könnte ich das erkennen?

Am Auto ;)

Passat B7, Tiguan Facelift, Golf Cabrio, Scirocco usw. -> RNS315

Golf, Golf Plus, Golf Variant, Polo, usw. -> RNS310

Schau einfach bei dem Auto mal im Konfigurator nach, ob es dort das RNS310 oder RNS315 gibt.

vg, Johannes

Okay. Es handelt sich hier um einen Touran, dann wird es also das RNS 315 sein. Und warum gibt's da unterschiedliche Modelle für unterschiedliche Autos?

Seltsame Politik... Aber grundsätzliche passt das 315 aber auch in den GTI. Frage mich nur, ob sich diese Anschaffung lohnt...

 

Zitat:

Original geschrieben von Stoner1507

Okay. Es handelt sich hier um einen Touran, dann wird es also das RNS 315 sein. Und warum gibt's da unterschiedliche Modelle für unterschiedliche Autos?

Seltsame Politik... Aber grundsätzliche passt das 315 aber auch in den GTI. Frage mich nur, ob sich diese Anschaffung lohnt...

@DenSch: nur wenn ab Werk die FSE in Kombination mit RNS315 bestellt wurde; kann man auch weglassen.

Ja, der Touran hat seit dem letzten Facelift das RNS315. Woran das genau liegt weiß ich nicht, ich vermute dass VW mit den Zulieferern Verträge für ein Modell aushandelt. Beim Golf VI eben über dessen Laufzeit - da das RNS315 von einem anderen Hersteller kommt (Technotrend statt Bosch/Blaupunkt) können sie das vielleicht nicht einfach umstellen.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von DenSch

Kann es sein das im Mietwagen das rns315 drin ist?

Die genannten Funktionen (2D, Telefonsteuerung bei werksseitiger FSE, schneller Touchscreen) sind jetzt auch im neuesten RNS 310 enthalten. Mein Golf von Ende November 2011 hat so eines drin. Ich bin maximal zufrieden und vermisse das überteuerte RNS 510 garnicht.

Und: ja - es ist ein RNS 310. Die Kartendaten (V3) kommen von CD und sind nicht vorinstalliert.

MFG

JH.

Zitat:

Original geschrieben von jhahnde

Zitat:

Original geschrieben von DenSch

Kann es sein das im Mietwagen das rns315 drin ist?

Die genannten Funktionen (2D, Telefonsteuerung bei werksseitiger FSE, schneller Touchscreen) sind jetzt auch im neuesten RNS 310 enthalten. Mein Golf von Ende November 2011 hat so eines drin. Ich bin maximal zufrieden und vermisse das überteuerte RNS 510 garnicht.

Und: ja - es ist ein RNS 310. Die Kartendaten (V3) kommen von CD und sind nicht vorinstalliert.

MFG

JH.

Ja, stimmt! Die Karte kommt von CD.

Ich werde auf jeden Fall mit dem :) mal besprechen, ob und wie ich diese neue Version bekommen kann. Somit wäre das RNS 510 dann wirklich uninteressant, denn ich hatte mich inzwischen schon etwas geärgert, dass ich es nicht bestellt habe.

Zitat:

Original geschrieben von jhahnde

Die genannten Funktionen (2D, Telefonsteuerung bei werksseitiger FSE, schneller Touchscreen) sind jetzt auch im neuesten RNS 310 enthalten. Mein Golf von Ende November 2011 hat so eines drin. Ich bin maximal zufrieden und vermisse das überteuerte RNS 510 garnicht.

Das ist schon klar, war aber keine Antwort auf die Frage von stoner, ob im Mietwagen ein RNS315 war ;)

vg, Johannes

Zitat:

 

Das ist schon klar, war aber keine Antwort auf die Frage von stoner, ob im Mietwagen ein RNS315 war ;)

vg, Johannes

hat er doch indirekt beantwortet, "....ja, die Karte kommt von CD..."

damit ist klar, dass es ein RNS 310 ist, da beim 315 die Karte nicht mehr von CD gelesen wird!

Zitat:

Original geschrieben von diddi4

Zitat:

 

Das ist schon klar, war aber keine Antwort auf die Frage von stoner, ob im Mietwagen ein RNS315 war ;)

vg, Johannes

hat er doch indirekt beantwortet, "....ja, die Karte kommt von CD..."

damit ist klar, dass es ein RNS 310 ist, da beim 315 die Karte nicht mehr von CD gelesen wird!

Aber das werde ich nachher noch mal genau prüfen. Bin mir nämlich gar nicht mehr sicher, da ich erst verwundert darüber war, warum das Navi überhaupt funzte, obwohl ich weder meine eigene SD-Karte, noch die Karten-CD schon im Gerät war...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fragen zu Update und POI's für das RNS 310