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Fragen zu Sport- bzw. Gewindefahrwerk u. passender Felge

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 15:43

hi,

hab paar überlegen angestellt und da sind urplötzlich paar fragen aufgekommen ^^ , aber erstmal allgemein:

bin der Seppel und 21 jahre jung..

fahre ne a4 b5 limo mit 80000km vom jahr 2000. ne 1,9tdi maschine verbaut und außer schöneren heckleuchten und radio noch nichts dran gemacht.

ich würde dem auto gerne andere felgen anziehen und ein passendes fahrwerk einbauen.

als felge hab ich mir die ProLine PG rausgesucht in 7,5x17 mit ner 215er bereifung.

zur zeit darf ich aber nur 195 bzw. 205er fahren, was kostet mich das umtragen? muss ich dazu unbedingt zum tüv?

da das auto ausschließlich für die langstrecke (zw. 100 u. 600km) genutzt wird habe ich mir gedacht ein 40/30 sportfahrwerk einzubauen. oder passt ein 30/30 besser?

machts auf langstrecke überhaupt sinn? komfort und stabilität? das original fahrwerk schwimmt wir doch ein bisschen zu sehr...

gibts noch einen unterschied zum gewindefahrwerk, außer, dass ich das verstellen kann? ich mein, einmal eingestellt und dann bleibt das ja eigentlich so eingestellt...

die einzige überlegung wäre der winter, vllt kann man ja da das auto wieder bissl höher legen, oder muss das dann jedes mal abgenommen werden?

ich hatte mir das MD-Sport von MD-Tuning rausgesucht.

kennt ihr bessere, zum gleichen preis oder ,wenn möglich, für weniger?

was sagt mir das tüv gutachten? zeigen, zahlen, gut? was kostets?

danke, seppel

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15 Antworten
Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 17:27

muss ich dann auch den sturz einstellen lassen? wieviel wird das in etwa kosten?

und wie groß isn der unterschied zwischen nem 215er und 225er reifen in bezug auf highspeed und verbrauch? also wieviel weniger bzw. mehr?

kann man das so genau sagen?

am 16. Oktober 2009 um 18:22

Viele Fragen die du hast,

die Felgen sind okay. Würd ich unter Umständen vielleicht auch fahren. Die willst du hoffentlich nur im Sommer fahren. Im Winter kann ich dir nur Stahlfelgen empfehlen, die sind günstiger und korrodieren nicht so extrem wie Alus im Winter. Eintragen musst du die Felgen und das Fahrwerk sowieso. Kostenpunkt je Eintrag ca 50 Euro. Beides zusammen eintragen ca 80 Euro. Das Fahrwerk was du beschrieben hast kenn ich nicht. Ich würd eher 40/30 nehmen, das dein Audi auch ja vorn tiefer ist als hinten und keinen Hängearsch hat. Ich würd dir ein Weitec Sportfahrwerk empfehlen. Zum Reifen, nimm lieber den 225 er. Der ist genauso teuer und in der Performance find ich ein Tick besser. Ist aber auch mit Geschmackssache.

MFG

weitec taugt nix.ist müll.kauf dir was gescheites und leg paar euro mehr an

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 18:45

ja hab so viele fragen, weil ich nunmal auf nummer sicher gehen möchte ^^

ja hab vor die felgen bzw. reifen nur im sommer zu fahren

hab mal bissl in der suche geschaut, verbrauch steigt ja nich wirklich und highspeed sinkt ein paar kmh (da wird sich meine freundin aber freuen :D )

hab aber gesehen, dass das garnich die richtigen felgen sind ( hab die an nem beispiel rausgesucht, haben mir sehr gut gefallen)

nach paar mal abgleichen habe ich aber die richtigen gefunden: Artec

sind zwar 18zoll..aber das is nich weiter schlimm ^^, sind sogar nen euro günstiger

welche fahrwerke mit 40/30 könnt ihr mir denn noch empfehlen?

hab mal rumgesucht und für 1.9tdi nur 30/30 bzw. 50/30 gefunden (oder noch tiefer).... 40/30 garnich dabei?

am 16. Oktober 2009 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von maddus3

weitec taugt nix.ist müll.kauf dir was gescheites und leg paar euro mehr an

Woher weißt du das ? Ich fahr Weitec Gewinde und bin damit top zufrieden. Weitec ist KW nur günstiger. Variante 2 und 3 von KW sind besser aber auch viel teurer.

Zitat:

Original geschrieben von bmwmgtr

Zitat:

Original geschrieben von maddus3

weitec taugt nix.ist müll.kauf dir was gescheites und leg paar euro mehr an

Woher weißt du das ? Ich fahr Weitec Gewinde und bin damit top zufrieden. Weitec ist KW nur günstiger. Variante 2 und 3 von KW sind besser aber auch viel teurer.

Moin moin,

und ich fahr seit anfang des Jahres TA-Tech Gewinde und bin auch sehr Zufrieden und nen KFZler den ich kenne hat das gleiche in nem Oktavia verbaut und ist ebenfalls Zufrieden...

also nich alles was billig ist, ist Müll...:D

hier mal ein link...

http://cgi.ebay.de/...665QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

 

Gruß Icke

ich habe weitec mal verkauft und darum selber gefahren. zu viele reklamationen. meine verwandtschaft hat die auch gefahren.alle unzufrieden. wir fahren jetzt alle k.a.w. kassel. bisschen teurer, aber einfach geil. ich habe im a4r 75/50 drin und mehr komfort wie mit dem originalfahrwerk. und dazu ne geile strassenlage. also 300km am stück auch kein problem und das mit niveau

www.fahrwerke.de

am 18. Oktober 2009 um 20:31

Viele Frage und viele Antworten...

Jeder hat an irgendeinem Fahrwerk was auszusetzen.. in der tat würde ich allerdings immer zum Gewinde greifen..

Vorteile: Jederzeit einstellbar auf die tiefe bzw. höhe wie du willst..

So hab ich z.B vorher auch 17" mit 225er Bereifung.. Als ich jetzt auf 19" umgestiegen bin, konnte ich mein Fahrwerk schön dazu anpassen..

Selbst hab ich das KW V1 drin.. muss sagen, bin sehr zufrieden damit... Nicht zu hart und nicht zu weich.. Für mich jedenfalls opti...

Aber wie gesagt jeder hat anderen Empfindungen und eindrücke..

MfG

 

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 14:19

hi,

erstmal danke für die vielen antworten.

hab nochmal bisl im inet rumgesucht und bin auf ap-fahrwerke gestoßen.

da gibts tieferlegungsfeder und auch sportfahrwerke. gewinde is mir zu teuer.

ich würde höchstens um 40/30 tieferlegen, da ich manchmal auch paar mehr leute mitnehmen muss.

mein b5 hat bis jetz 80000km runter, dh. die dämpfer sind noch nich so fertig, würden ja vllt aich federn reichen. wie schauts da mit dem komfort aus?

auf der gleichen seite gibts aber auch sportfahrwerke, aller dings seh ich nich ganz durch.

http://www.ap-fahrwerke.de/onlineshop.php?group=sport

entweder:

A4 (B5) Frontantrieb Limousine, Avant 4 Zyl. 66-142 kw ohne TDI

oder:

A4 (B5) Frontantrieb, Limousine, Avant 6 Zyl. 66-142 kw, inkl. TDI, ohne 2,5l V6

was passt jetzt zu meinem? 1,9tdi ...

außerdem bj 00 ... beide fahrwerke sind aber für 11/94-1/99?

was ist der unterschied von 99 zu 00 ??

wieder viele fragen :D sorry

aber vllt ist ja jemand zu freundlich und nimmt sich die zeit ^^

mfg

am 19. Oktober 2009 um 15:25

nur federn kannst eigentlich stecken, da gilt der leitsatz wer billig kauft, kauft 2x.

40/30 ist auf jeden fall noch ziemlich hoch.

es gab ein fl 99.

am 19. Oktober 2009 um 15:37

passen wird hier keins von beiden..

legst noch 150 € drauf und hast n gewinde von weitec... und die von weitec sind bei weitem nicht so schlecht wie manch einer hier behauptet.. } http://www.md-tuning.de/Audi-Weitec-Gewindefahrwerk.php?...

wie mein vorredner schon sagte, 40/30 ist noch sau hoch.. glaub uns, im nachhinein könntest kotzen wenn dir nur federn rein machst..

Mit der passenden rad reifen kombi kannst dein auto auch vollstopfen und zwar ohne das was schleift...

MfG

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 15:52

ja super danke :D ich glaub euch

es geht mir halt darum, is eben langstreckenfahrzeug und kann auch mal mit voll besetzer mannschaft + gepäck sein und wenn ich hier manche beträge lese bei denen es durchschlägt und verspringt, dann komm ich schon ins grübeln.

fest steht bisher:

es kommen Artec FMG 5 Felgen in 7,5x17 drauf mit 225/45 R17 Reifen

 

jetzt halt noch das fahrwerk

(was heißt fl?) ^^

ok für federn hat halt nur gesprochen, dass sie eben ziemlich billig sind.

ich war ja erst auf 30/30 aus, dann hängt der hinten aber durch.

dann 40/30 .. nich tief bzw. hoch genug für meine ansprüche.

welche tiefe ist denn nun die beste? (keilform muss nich sein)

die felgen bringen sich ja auch ganz gut ein, 45/35? 50/40?

danke, mfg

Habe deere Sepp,

willst du ein Fahrwerk weils gut aussieht und es sich sportlicher anfühlt,oder willst eins dass du nen tick schneller und stabiler in die kurven fahren kannst?????????????????????

felgen sehen nicht schlecht aus,würde dir aber eher so in der Richtung OZ empfehlen oder änliches,die hersteller für etwas preis günstigere Felgen haben relativ hohe

Unwuchten so dass du ne menge an gewichten rein hauen musst.

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 16:28

ich hätte gern ein sportlich strafes fahrverhalten bei dem der komfort nich zu kurz kommt und bei dem ich noch was zuladen kann :D

zur optik, so dass der reifen kurz davor ist am radkasten zu schleifen solls ja nich sein. aber diese strelzen sollen auch gekürzt werden, sprich nen bissl tiefer darf schon sein.

 

also son zwischending. 600km am stück müssten schon drin sein.

bei den felgen hab ich mich ja schon festgelegt und billig sind die ja nun nicht (auch wenns deutlich teurere gibt)

such halt nur noch ein fahrwerk (sport oder gewinde) was nicht mehr als 600€ kostet, am besten ja günstig und qualitativ.

hab jetzt gewinde von ap und weitec zur auswahl...

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