Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fragen zu Felgen und Reifen nach "Unfall"?

Fragen zu Felgen und Reifen nach "Unfall"?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 17. April 2005 um 16:35

Hi Leute,

Grüße vom Seppel aus Dresden.

Ich hatte dieses Wochenende einen kleinen Unfall. Besser gesagt, das Wochenende war nich mein bestes Wochenende. Bei einem Ausweichmanöver bin ich auf einer breiten Straße in der Mitte einer Kreuzung auf eine Bordsteinkante aufgefahren. Es gab einen übelsten Schlag und mein Vordereifen vorn links war hinüber. Die Alu-Felgen (links) haben auch was abbekommen. Es geht um die beiden Räder auf der Fahrrerseite. Erstmal vorn links das Ersatzrad montiert und vorsichtig weiter bzw. nach Hause gefahren.

Ich würde nun morgen mal in die Werkstatt fahren und wollte mal wissen, was alles sein kann, bzw. was ich alles machen bzw ansehen lassen soll.

Meine Kollegen haben schon den Teufel an die Wand gemalt:

- Spur ausmessen und gegebenenfalls neu einstellen

- Lenkung bzw. Lenkspiel überprüfen und neu justiern, wenn nötig

- Felgen überprüfen (ob sie noch noch rund sind)

- Räder auswuchten (beide linken Räder)

Also - vorne links der Reifen war hinüber. Da habe ich ein neues Ersatzrad drangebaut. Das ist in Ordnung, weil es neu ist. Ist halt nur die Frage, ob die Achse bzw. Radaufhängung irgendwas abbekommen hat.

Hinten links hat die Felge auch Schaden genommen. Da ist was "abgeschorbst" an der Kante etwa 10 cm (das ist übrigens vorne bei dem Rad auch). Die Frage ist jetzt, kann ich mit der Felge noch fahren, wenn die noch "rund läuft". Rosten tut die ja nicht. Oder verliert die an Stabilität? Kann man das abschleifen und wieder lackieren? Ausgewuchtet werden muß sie bestimmt. Immerhin ist ja wahrscheinlich 1 Gramm ab. Oder sollte man lieber gleich neue Felgen holen?

Das nächste ist, ich habe ja wieder 4 volle Reifen. Ich hatte mir das so gedacht, daß ich den defekten ersetze und den angeschlagenen von hinten links als Ersatzrad für den Notfall nehme und in den Kofferraum lege. Oder sollte ich den auch gleich ganz entsorgen. Er sieht äußerlich gut aus. Aber ich habe mal vor Jahren in der Fahrschule gelernt, daß man einen "angeschlagenen" Reifen ersetzen sollte, weil ja innen das Futter beschädigt sein könnte.

Beim Fahren gestern nach Hause, etwa 120 km mit max. 150 kmh, habe ich nichts festgestellt in Sachen "nach rechts oder links ziehen" oder Lenkrad-Flattern. Die Fahreigenschaften waren "wie gewohnt". Aber ich bin eben kein Experte.

Für Infs Tipps und Tricks würde ich mich sehr freuen.

Danke erstmal und einen schönen Sonntag noch.

MfG

Seppel

Ähnliche Themen
7 Antworten

Re: Fragen zu Felgen und Reifen nach "Unfall"?

 

Zitat:

Original geschrieben von 972etsw

Oder sollte man lieber gleich neue Felgen holen?

Du darfst nie vergessen, dass die Reifen Deine einzige Verbindung zur Fahrbahn sind. Daher wäre ich da wenig kompromissbereit. Aber bevor ich meinen Tipp abgebe, verrate doch bitte mal, wie alt die vier Reifen sind, die zum Zeitpunkt des Unfalls montiert waren, und wie alt der Reservereifen ist, der jetzt vorne links montiert ist. Sind die alle gleich alt oder gibt es da Unterschiede?

Eines gleich vorneweg: Die beiden linken Felgen würde ich auf jeden Fall entsorgen, die Reifen ebenfalls. Die beiden rechten Felgen können bleiben und vielleicht kann man einen der beiden rechten Reifen als neueren Reservereifen auf die Reservefelge aufziehen, daher die Frage nach dem Alter. Auf jeden Fall müssen vier neue Reifen rauf, weil man ja rechts und links nicht mit unterschiedlich abgefahrenen Reifen fährt.

Matthias

Themenstarteram 18. April 2005 um 15:10

Also - es ist ein A4 Avant 1.9 TDI.

Das Auto ist vom letzten Jahr. Die Räder alle neu. Das Ersatzrad ebenfalls. Der einzige Unterschied ist, daß die angebauten Reifen ein paar Kilometer mehr runter haben (etwa 15 - 20 Tausend).

Ich werde wohl eine Felge aufbereiten lassen und zwei neue Reifen holen. Einen defekten Reifen und eine angeschlagene Felge werde ich nach gründlichen Kontrollen als Ersatzrad nehmen. Dann ist es eben nur ein Heimbringer.

Mal schauen. Das ist alles eine Geldfrage. Ich denke, Stück für Stück wird alles ersetzt. Nur nicht alles mit einem Mal.

 

MfG

Seppel

Zitat:

Original geschrieben von 972etsw

Das ist alles eine Geldfrage.

Autofahren ist immer eine Geldfrage. Reifenfragen sind aber Überlebensfragen. Zwei neue Felgen und vier neue Reifen sorgen dafür, dass Du wieder sicher unterwegs bist. Wenn Du Dir im vergangenen Jahr einen neuen A4 gekauft hast, nun aber kein Geld für die Beseitigung der Folgen Deines Fahrfehlers da ist, solltest Du von der Autobahn auf die Eisenbahn umsteigen...

Aber noch mal der Reihe nach: Der linkere vordere Reifen und die linke vordere Felge sind eh Schrott. Hinten links sind Reifen und Felge zumindest in Mitleidenschaft gezogen worden und somit stellen sie ein Risiko dar. Rechts ist alles in Ordnung, aber wenn links neue Reifen raufkommen und die beiden rechten schon 20.000 km länger gelaufen sind, wirkt sich das negativ auf die Fahreigenschaften und die weitere Abnutzung sämtlicher Reifen aus. Wenn man die beiden vorderen oder die beiden hinteren gemeinsam erneuert, mag das noch gehen. Bei Dir aber geht es um die beiden linken und die beiden rechten, das macht man nun wirklich nicht. Du nimmst da praktisch sämtliche Symmetrie aus dem Fahrzeug.

Daher nochmals: Bring das jetzt sofort richtig in Ordnung. Die möglichen Konsequenzen wären sehr viel schwerwiegender.

Matthias

Es kann doch nur eine klare Empfehlung geben:

4 neue Reifen (damit alle Räder gleichen Gripp haben), die Felgen untersuchen lassen und ggf. austauschen lassen.

Wer ein 30.000 EUR Auto fährt, der sollte auch 600 bis 800 EUR für den Austausch beschädigter und für die Fahrsicherheit wichtiger Teile haben.

P.S.:

Ich habe nach einer Gefahrenbremsung auch 700 EUR für 4 Reifen und 2 Bremsscheiben vorne investiert.

Obwohl ich den Verursacher nicht dingfest machen konnte.

Themenstarteram 20. April 2005 um 7:40

Jaja - was sollen denn solche Sprüche, von wegen Schiene und Eisenbahn. Das Auto hat übrigens mehr gekostet. Und klar - man sollte an dieser Stelle nicht sparen. Aber trotzdem muß ich ja nicht das Geld mit beiden Händen zum Fenster raus werfen!

Also - ich war gestern bei AUDI. Spur vermessen und ausrichten bzw. einstellen lassen. Bremsen und Lenkung sind OK.

Zwei neue Reifen hinten drauf. Und eine neue Felge bestellt. Die von vorne links ist Schrott. Ist jetzt ein Ei und liegt im Kofferraum. Die von hinten links wird später Ersatzrad, wenn die neue Felge da ist. Und das "ehemalige" Ersatzrad ist jetzt angebaut.

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Wer ein 30.000 EUR Auto fährt, der sollte auch 600 bis 800 EUR für den Austausch beschädigter und für die Fahrsicherheit wichtiger Teile haben.

Dem ist -grundsätzlich- nichts hinzuzufügen.

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

P.S.:

Ich habe nach einer Gefahrenbremsung auch 700 EUR für 4 Reifen und 2 Bremsscheiben vorne investiert.

Was war das für eine Gefahrenbremsung, bei der sämtliche Reifen nebst vorderen Bremsscheiben hinüber waren, so dass sie ausgetauscht werden mussten? Und das obwohl ABS funktioniert?

Mir ist vor kurzem auf der BAB jemand ohne Vorankündigung in die FAhrspur gefahren, so dass mir aus geschätzten 120 km/h nur eine Vollbremsung (allerdings nicht bis zum Stillstand) blieb und ich zum ersten Mal alle vorhandenen elektronischen Helferlein an Bord zum arbeiten gebracht habe. btw-es hat alles perfekt funktioniert, trotzt Kontakt des Grünstreifens beim Ausweichen mit Bremsen ist der Wagen tadellos in der Spur geblieben.

Da die Reifen gerade 1 Woche alt waren (und ich den VErursacher hatte), bin ich sofort zum :), der Reifen und Bremsen geprüft hat - ohne Befund.

Deswegen die FRage, was Du für eine brutalo Gefahrenbremsung hinlegen musstest mit diesen Folgen.

Gruss b.

am 23. April 2005 um 7:46

das würd mich aber auch mal interessieren ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fragen zu Felgen und Reifen nach "Unfall"?