ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fragen zu App-Connect/Apple CarPlay

Fragen zu App-Connect/Apple CarPlay

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. Juni 2015 um 14:10

Hallo zusammen,

ich habe einen GTD bestellt, der u. a. folgende Sonderausstattungen hat:

• "Business Premium"-Paket inkl. Navigation (WBH)

• Telefonschnittstelle "Comfort" für Navigationssysteme mit Car-Net (PTV)

• "Guide & Inform" Laufzeit 1 Jahr (YOU)

• Navigationssystem "Discover Pro" (ZNC)

• Soundsystem "DYNAUDIO Excite" (9VH)

Ich besitze ein iPhone 6 Plus und habe nirgendwo qualifizierte Aussagen gefunden, wie das Zusammenspiel zwischen Auto und Handy funktioniert. Hier im Forum hab ich nicht auf alle meine Fragen Antworten gefunden.

Folgende Fragen habe ich:

• Habe ich durch diese Zusammenstellung App-Connect bzw. Apple CarPlay?

• Mit iOS 8.4 werden Hörbücher aus der Musik-App in iBooks umziehen. Unterstützt CarPlay die iBooks-App?

• Habe ich Zugriff auf Google Maps und wenn ja, wie wird die Verbindung hergestellt (separate SIM-Karte oder iPhone über Kabel)?

• Gibt es eine Ablagefläche für induktive Abnahme des Antennensignals und wenn ja, wo ist die (unter Armlehne oder unterhalb Radio/Navi)?

Hat jemand diese oder eine ähnliche Zusammenstellung, der mir Infos geben kann?

Bei meinem :) gibt’s leider keinen, der sich mit Infotainment auskennt...

 

Gruß

Vlad

Beste Antwort im Thema

Dir ist schon aufgefallen, dass das von 2015 war? Wenn du zitiert hättest worauf du antwortest, wäre keine Verwirrung aufgetreten, weil so war Deine Antwort völlig bezugslos.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Eine kurze Frage noch dazu, wenn man beim Autokauf die "USB-Schnittstelle auch für iPod/iPhone, inkl. Multimediabuchse AUX-IN" für 73€ nicht mitbestellt hat, dann wird man sich sicherlich nicht die Option für 205€ freischalten lassen können?

Sprich nachträglich würde dann 205€ + 73€ ("USB-Schnittstelle auch für iPod/iPhone, inkl. Multimediabuchse AUX-IN" wenn man es nachrüsten kann) kosten im Konfigurator bekomme ich beides für 205€?

am 16. August 2015 um 19:17

Am 01.08.2015 habe ich meinen Golf 7 in der Autostadt abgeholt. Das Discover Media 2 stellt im Apple CarPlay Modus beim iPhone 5 alles richtig dar, beim iPhone 6 Plus habe ich immer das Problem dass die Uhrzeit auf der linken Seite nicht richtig dargestellt wird > die erste Zahl der Uhrzeit verschwindet quasi halb im Rahmen.

Anbei habe ich zwei Fotos beigefügt. Ich wollte bald damit zu meinem Freundlichen. Habt ihr vielleicht gleiche Erfahrungen gemacht? Ist dies ein Hardware oder Software Problem?

Die Aufnahme beim iPhone 6 Plus habe ich bewusst etwas seitlich von links aufgenommen, da so dass das Problem am besten dargestellt werden konnte. Es sieht aber genauso aus wenn ich direkt von vorne gucke.

Hast du bei dem iPhone 6 Plus beim Anzeigenzoom den Modus "Vergrößert" ausgewählt? Könnte mir denken, dass die Schrift dadurch größer wird und die Anzeige auf dem DM auch größer "gespiegelt" wird.

Kann nur ein Bug sein! Und ich denke, dass Apple da der Urheber ist.

Sacht mal Leute, kann das sein das die VW Verkäufer/Berater und sogar VW selbst keinen rechten Durchblick haben von dem,was da an App-Connectivity im VW verbaut wird? So viele falsche/wiedersprüchliche Informationen...

Das kann doch wohl Nichtsein, da muss es doch eine Schulung o.ä. Der Mitarbeiter geben, damit die die Kunden richtig beraten. Bei meinem letzten Autokauf hatte ich auch den Eindruck, ich kenne die Monfigurationsmöglichkeiten besser als der Verkäufer...

Zitat:

@Micky65 schrieb am 16. August 2015 um 22:13:36 Uhr:

Sacht mal Leute, kann das sein das die VW Verkäufer/Berater und sogar VW selbst keinen rechten Durchblick haben von dem,was da an App-Connectivity im VW verbaut wird? So viele falsche/wiedersprüchliche Informationen...

Das kann doch wohl Nichtsein, da muss es doch eine Schulung o.ä. Der Mitarbeiter geben, damit die die Kunden richtig beraten. Bei meinem letzten Autokauf hatte ich auch den Eindruck, ich kenne die Monfigurationsmöglichkeiten besser als der Verkäufer...

So ist es! Nicht nur die Connectivity. Generell wie ich finde.

Ich war Freitag beim Service wegen einer Nachfrage zur VZE. Habe das Fahrerassiszenzpaket und das DM Gen 2 -> hier ist die VZE inklusive, wurde aber "vergessen", da ich doch ein MJ 16 bekommen habe. Die VZE muss nur freigeschaltet werden. Das wollte ich halt erfragen. Die Leute vor ort wussten garnicht, dass die VZE jetzt mit dem DM auch geht. "Geht nicht" war die Aussage. Erst nachdem ich es am Konfigurator vor Ort gezeigt habe, haben sie es eingesehen.

am 16. August 2015 um 20:43

Zitat:

@batu83 schrieb am 16. August 2015 um 21:47:57 Uhr:

Hast du bei dem iPhone 6 Plus beim Anzeigenzoom den Modus "Vergrößert" ausgewählt?

Nein, die Einstellungen sind auf beiden Telefonen gleich.

am 17. August 2015 um 7:32

Durch die schräge Ansicht kann man es nicht ganz genau erkennen, aber dort wirkt die Uhrzeit wirklich deutlich größer (größere Zahlen) - dadurch vermutlich der Fehler.

Den gleichen Fehler erhalte ich, wenn ich unter Einstellungen > Anzeige & Helligkeit die Option "Fetter Text" aktiviere. Dann ist die Uhrzeit stark vergrößert.

Kannst du mal kontrollieren, ob das bei dir aktiviert ist?

Zitat:

@2-Wheel-Planet schrieb am 10. August 2015 um 12:58:37 Uhr:

Eine kurze Frage noch dazu, wenn man beim Autokauf die "USB-Schnittstelle auch für iPod/iPhone, inkl. Multimediabuchse AUX-IN" für 73€ nicht mitbestellt hat, dann wird man sich sicherlich nicht die Option für 205€ freischalten lassen können?

Sprich nachträglich würde dann 205€ + 73€ ("USB-Schnittstelle auch für iPod/iPhone, inkl. Multimediabuchse AUX-IN" wenn man es nachrüsten kann) kosten im Konfigurator bekomme ich beides für 205€?

Doch das geht dann. Nicht jeder ist Apple-Jünger ;-)

iphone braucht immer Apple-USB-Anschluss, Android Autoplay läuft via BT, und MRL braucht nur eine normale USB-Verbindung.

am 17. August 2015 um 15:35

Android Auto läuft über BT?????

am 17. August 2015 um 15:42

AndroidAuto läuft wie ML über eine einfache USB-Verbindung. Für die Telefonie wird allerdings gleichzeitig noch eine BT-Verbindung aufgebaut. Deswegen kann man bei AA (im gegensatz zu CP) auch den normalen Phone-Kontext des MIB nutzen

am 17. August 2015 um 21:49

Zitat:

@randomfellow schrieb am 17. August 2015 um 09:32:37 Uhr:

Durch die schräge Ansicht kann man es nicht ganz genau erkennen, aber dort wirkt die Uhrzeit wirklich deutlich größer (größere Zahlen) - dadurch vermutlich der Fehler.

Den gleichen Fehler erhalte ich, wenn ich unter Einstellungen > Anzeige & Helligkeit die Option "Fetter Text" aktiviere. Dann ist die Uhrzeit stark vergrößert.

Kannst du mal kontrollieren, ob das bei dir aktiviert ist?

Danke für den Hinweis! Ich habe noch mal alle Einstellungen überprüft. "Fetter Text" war nicht aktiviert. Manchmal wird der Text mit dem iPhone 6 Plus richtig dargestellt, oft ist die Schrift aber zu Fett und geht über den linken Bildschirmrand hinaus. Ich habe das iPhone 10 x hintereinander angeschlossen und wieder entfernt ohne etwas zu verändern, 3 x wurde davon davon der Text richtig dargestellt, schon komisch das ganze.

Ich habe diesmal 2 Aufnahmen von vorne jeweils mit dem iPhone 6 Plus gemacht.

Es liegt übrigens nicht daran ob WLAN (CarStick) oder LTE aktiviert ist.

Mit dem iPhone 5 ist die Darstellung immer normal.

am 3. Januar 2016 um 21:50

Zitat:

@jrda schrieb am 6. Juli 2015 um 08:42:44 Uhr:

AppConnect meinst du ;) Frag doch mal beim freundlichen oder in Wolfsburg nach.

habe ich gemacht. Wolfsburg sagt ...... das haben wir an die Händler übertragen. die sind frei und entscheiden selber. meiner will 280 € für die Aktivierung / Freischaltung haben. was habt ihr gezahlt ????

ach ja, VW sagt auch es ist Wettbewerb und man soll sich von allen Händlern der Umgebung Angebote einholen

Hallo zusammen,

ich hole diesen Thread nach fast 2 Jahren wieder mal raus. ;-)

Meine Frau hat Ende letzten Jahres einen Golf 7 mit Erstzulassung 09.2016 bekommen. Jetzt habe ich eine Frage zum Apple Carplay (AppConnect). Das DM 2.0 zeigt im Display AppConnect an. Die nötige Lizenz habe ich mir über Ebay günstig besorgt. Wie kann ich aber feststellen, ob der USB-Anschluss, ist unter dem Radio im Fach unten zu finden, bereits AppConnect fähig ist?

Ich denke gerade an so etwas wie: ab September 2016 hat jeder Golf 7 die passende USB-Buchse direkt an Board.

Oder hat hier jemand konkrete Infos?

Danke vorab.

Zitat:

@superschnut schrieb am 2. Januar 2018 um 14:29:01 Uhr:

Golf 7 mit Erstzulassung 09.2016 ... ab September 2016 hat jeder Golf 7 die passende USB-Buchse direkt an Board.

Datum der Erstzulassung und Produktionsdatum sind ja nicht identisch, das Auto kann auch von 7/2016 sein oder noch früher. Zum Testen der Buchse einfach das Handy in den linken USB-Port einstöpseln. Vorausgesetzt, deine Ebay-Billiglizenz hat AppConnect einwandfrei freigeschaltet/codiert und aktiviert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fragen zu App-Connect/Apple CarPlay