ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fragen über Fragen....

Fragen über Fragen....

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 6. Juli 2011 um 8:51

Hallo,

ich habe einen Insignia als Firmenwagen bekommen. Der ist bereits ein Jahr alt und ich werde diesen noch 6-8 Monate fahren. Der Wagen ist ganz gut ausgestattet, doch ich habe mal einige kurze Fragen.

Zum einen hat er wohl diesen AGR Sitz. Der Sitz lässt eine Menge Einstellungen zu, doch die hohen Seitenwangen der Sitzfläche machen mich fertig. Ich bin nicht gerade schmal gebaut und drücke ständig mit den Oberschenkelaussenflächen auf diese Wangen, das tut nach ner Weile Autofahren weh und/oder die Oberschenkel schlafen ein. Was kann man da machen ? Gibt es evtl. Sitzunterlagen oder ähnliches ? Ich habe schon etliche Einstellungen probiert um das ganze erträglicher zu machen, doch es klappt nicht.

Weiterhin wundert mich, das bei jeden zweiten Brückenschatten die Lichtautomatik anspringt. Ständig macht der das Licht an und aus, kann man da irgendwas einstellen das er besser verzögert ?

Letzte Frage, hat das 800er Navi keinen automatischen Kreuzungszoom ? Ich finde es unkomfortabel immer selbst zwischen den Zoomstufen hin und her zu zoomen.

Freue mich auf Eure Antworten.

Danke,

Mike

Ähnliche Themen
22 Antworten

Kreuzungszoom kenne ich nicht, aber du kannst dir die Spurempfehlung einschalten und darüber hinaus wählen zwischen: nur Karte, Karte und Pfeildarstellung bei Abfahrten und Kreuzungen und nur Pfeildarstellung.

Bei der kombinierten Option bekommst du je nach Fahrsituation ein Schema der nächsten Kreuzung angezeigt, auf dem du sehen kannst, wie zu abbiegen mußt. Bei einfachen Abzweigen kann das mal nur ein Pfeil nach rechts sein, bei Kreisverkehren hast du einen Pfeil, der durch den Kreisel zur entsprechenden Abfahrt führt und bei komplexeren Kreuzungskombinationen (wie links abbiegen und dann gleich die zweite rechts), kann das Teild das dann einigermaßen darstellen.

Wenn die Zielführung aktiv ist, kannst du diese Darstellung mit der NAV-Taste umschalten.

Zum Lichtsensor: das Problem habe ich auch und es wird z.B. gerade hier diskutiert: http://www.motor-talk.de/.../regensensor-schattensensor-t3339743.html

Mit dem Sitz ist es wahrscheinlich ein unlösbares Problem und du wirst beim nächsten Auto die Sitze vorher probieren müssen. Sämtliche Sportsitze oder sportähnliche Sitze scheiden dabei dann aber aus. Eher wird ein standardsitz dabei die beste Wahl sein. Der AGR-Sitz hat leider auch sportliche Konturen und damit hohe Seitenwangen. Wenn man da genau reinpasst... laß es dir gesagt sein... dann ist es natürlich extrem komfortabel und ich habe da bei Opel bisher immer die besten Erfahrungen mit den Sitzen machen können. Nach deiner Schilderung werden AGR und Sportsitz nichts für dich sein.

Zu 1.

Wenn du den Knopf ganz nach hinten drückst, spürst du diese AGR Lendenwirbelstütze überhaupt nicht. Man muss nur ziemlich lang drauf bleiben. Ich Hungerhaken bei meinen 66 Kilos... Kein Problem.. Sitzunterlagen kannst du mal versuchen, wenns gar nicht geht! Müsste es in jedem Zubehör Handel zu kaufen geben.

Zu 2.

Kommt vor! Wurde verbessert mit einem Software Update, aber nicht 100% behoben.

Zu 3.

Ich muss das mal beobachten, da kommen doch immer so kleine Bildchen, wer braucht da nen Zoom? Man kann im Menü sogar nen Spurassi einschalten..

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 11:16

Danke für Eure Antworten.

Also den Spurassistenten habe ich noch gar nicht gefunden. Ich kann nur die Kartendarstellung 2D/3D einstellen und ob ich Pfeil,Pfeil/Karte oder nur Karte möchte. Wo finde ich denn den Spurassistenten ?

Softwareupdate zum Lichtsensor ? Ok, ich frage mal die Werkstatt :-)

Mit dem Sitz probiere ich nochmal rum, aber wahrscheinlich muss ne Sitzunterlage her, bei der ich etwas höher sitze und somit nicht so auf den Wagen sitze ;-)

Danke,

Mike

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Wenn du den Knopf ganz nach hinten drückst, ..

Hab ich das was verpasst? Welchen Knopf ist das, hab nämlich schon mal gesucht und war verwundert, das ich die Lendenwirbelstütze nicht einstellen kann, oder ist das dieser große runde in der Mitte, weil da dachte ich noch, wofür ist der, da passiert ja gar nix?

Ansonsten:

Ich bin fast 2 Meter hab hab auch entsprechend Kreuz und lange Beine und sitze in den AGR Sitzen besser, als auf jedem anderem jemals gesessenen Autositz.

Ich hab mein Licht immer auf AUTO stehen und passiere täglich viele Brücken und Tunnel, aber ich bin eher verwundert, wie "spät" das Licht anspringt, bei meinem Zafira geht das wesentlich "schneller".

Das mit dem Navi hab ich auch so eingestellt, wie hier schon beschrieben, das funzt Super.

Zitat:

Original geschrieben von mike1010

 

Mit dem Sitz probiere ich nochmal rum, aber wahrscheinlich muss ne Sitzunterlage her, bei der ich etwas höher sitze und somit nicht so auf den Wagen sitze ;-)

Danke,

Mike

Habe derzeit im Leihwagen auch den AGR-Sitz und auch bei 350km fahren am Stück kein Problem. Bin 179cm klein und 120kg leicht :D.

Zitat:

Original geschrieben von mike1010

Mit dem Sitz probiere ich nochmal rum, aber wahrscheinlich muss ne Sitzunterlage her, bei der ich etwas höher sitze und somit nicht so auf den Wagen sitze ;-)

Danke,

Mike

Meine Frau mit ihren 160cm hat auch immer das Problem, zu tief im Sitz zu hocken, die nimmt ein einfaches Keilkissen, was man sonst auf Bürostühle legt, vielleicht hilft das ja.

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 11:37

Also ich habe gerade mal in die Anleitung zum Navi geguckt, auch dort habe ich keinen Extra Auswahlpunkt Fahrspurempfehlung gefunden :confused:

Zitat:

Habe derzeit im Leihwagen auch den AGR-Sitz und auch bei 350km fahren am Stück kein Problem. Bin 179cm klein und 120kg leicht

Hm, ich bin 186 cm und wiege so 116 KG aber ich kann beim besten Willen nicht bequem sitzen weil die Seitenwangen extrem drücken :eek::(

Zitat:

Original geschrieben von snub2000

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Wenn du den Knopf ganz nach hinten drückst, ..

Hab ich das was verpasst? Welchen Knopf ist das, hab nämlich schon mal gesucht und war verwundert, das ich die Lendenwirbelstütze nicht einstellen kann, oder ist das dieser große runde in der Mitte, weil da dachte ich noch, wofür ist der, da passiert ja gar nix?

Ansonsten:

Ich bin fast 2 Meter hab hab auch entsprechend Kreuz und lange Beine und sitze in den AGR Sitzen besser, als auf jedem anderem jemals gesessenen Autositz.

Ich hab mein Licht immer auf AUTO stehen und passiere täglich viele Brücken und Tunnel, aber ich bin eher verwundert, wie "spät" das Licht anspringt, bei meinem Zafira geht das wesentlich "schneller".

Das mit dem Navi hab ich auch so eingestellt, wie hier schon beschrieben, das funzt Super.

Jaaa, der große runde in der Mitte der so unspektakulär aussieht, man muss viel länger drauf bleiben bis man was merkt! Wenn man will kann man sich mit der Lendenwirbestütze die Lendenwirbel brechen... so kommts mir vor wenn ich das voll raus drücke..

@ Mike ich glaube dein Navi ist nicht auf dem aktuellsten Stand!

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 12:07

Mein Navi ist nicht auf den aktuellsten Stand ? Wie bekomme ich das hin ? Ist das eine Sache der Werkstatt oder der Karten ? Ich habe die 2009/2010 Karte drin.

Zitat:

Original geschrieben von mike1010

Mein Navi ist nicht auf den aktuellsten Stand ? Wie bekomme ich das hin ? Ist das eine Sache der Werkstatt oder der Karten ? Ich habe die 2009/2010 Karte drin.

Nur der FOH kann ein Update aufspielen, kläre das mit deinem FOH ab. Ich habe den Menüpunkt Spurempfehlung..

Zitat:

Original geschrieben von mike1010

Mein Navi ist nicht auf den aktuellsten Stand ? Wie bekomme ich das hin ? Ist das eine Sache der Werkstatt oder der Karten ? Ich habe die 2009/2010 Karte drin.

Karte ist die aktuelleste, die neue für das "alte" DVD800 kommt im Sommer/Herbst, wie man hier im Forum mal lesen konnte (weil die 2010/2011 Karten nicht kompatibel sind). Wie das mit Update nur für Gerät aussieht, würde ich den FOH mal fragen, ich kenne es bis jetzt so, das Updates über das neueste Kartenmaterial bzw. beigelegte CD/DVD erledigt wurde.

am 6. Juli 2011 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von snub2000

, oder ist das dieser große runde in der Mitte,  

ist das nicht der multifunktionsknopf, der u.a. das infotainment steuert ?

Zitat:

Original geschrieben von eugain

Zitat:

Original geschrieben von snub2000

, oder ist das dieser große runde in der Mitte,  

ist das nicht der multifunktionsknopf, der u.a. das infotainment steuert ?

Nee, wir haben tatsächlich vom Knopf am Sitz gesprochen, der die Lendenwirbelstütze verstellt, und nach länger drücken, bewegt sich da echt was und wenn man die voll rausfährt, haste echt das Gefühl, die bricht dir das Kreuz ;)

Ja, das ist ein totales Sadomaso dingens.. also wenn man auf sowas steht und ab und zu mal so richtig schmerzen haben will beim Fahren!

Kauf dir die AGR Sitze!

In meinem Insignia fehlt nur noch der Gynäkologen-Stuhl am Beifahrer Sitz.. damit die Mädels auch in der richtigen Haltung platz nehmen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen