ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Fragen an die Elektrikkundigen...

Fragen an die Elektrikkundigen...

Themenstarteram 16. April 2009 um 18:04

Hi!

Ich hatte schon zum dritten Mal einen Ausfall der elektr. Altmannzündung. Es liegt aber nicht an dieser, sie bekommt einfach keinen Saft mehr. Erstes Mal: bei 140 km/h auf der AB ging der Motor aus. Keine LED an der Altmann an. Mit ADAC nach Hause. Am nächsten Tag ging sie wieder :mad: Trotzdem in die Werkstatt, da wurde "ein Massefehler" behoben. Dannach lief sie 1,5 Jahre ohne Probleme.

Das zweite Mal war dann während einer Ausfahrt in den Odenwald. Motor in der Kolonne aus, nach 1,5 Stunden war wieder Saft auf der Zündung, dann die Heimfahrt über Schienen und Kopfsteinpflaster-Ohne Probleme... also eher kein Wackelkontakt?

In der Winterpause habe ich die Blinkleitung geflickt und isoliert, diese war unter dem Fender durchgescheuert. Ich dachte ich hätte die Ursache gefunden. Außerdem habe ich noch die Sicherungen 15A12V getauscht und die Leitung von der Zündspule zur Altmannzündung ausgetauscht.

Dann wollte ich die Saison beginnen, ließ sie das erste Mal an und nach einer Minute im Stand war sie aus und wieder beide LED (rot und grün) an der Altmann tot. Verdammter Mist!:(

Jetzt meine Frage: Wo soll ich weiter suchen? Sicherungen sind neu, Leitung von der Zündspule zur Zündung auch, Masse an der Batterie und am Rahmen waren fest. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht (PDF im Anhang). Was mich wundert ist diese komische Verkabelung. Vom Kabelbaum unter der Sitzbank kommen 2 rote Kabel, die sind zusammengelötet und gehen mit der schwarz-weißen Leitung in einen Ummantelungsschlauch, die rote Leitung endet aber darin und kommt nicht heraus. Nur die schwarz-weiße ist oben an der Zündspule angeschlossen... Sie läuft aber so, also wirklich zu fehlen scheint die rote Leitung nicht.

 

Wer weiß was und kann mir helfen???

Danke Gruß SCOPE

Beste Antwort im Thema

wie die altmann jetzt angeschlossen wird weiss ich nicht, im allgemeinen kommt die zündung mit einer Plusleitung aus. Masse kommt übers Gehäuse. Was ich in deinem Fall machen würde wäre folgendes, suche die Leitung die dir das Plus zur Zündung liefert.

Sollte entweder vom Zündschloss oder einer Sicherung kommen.

Diese Prüfen.

Dann würde ich mir eine Plusleitung direkt von der Batterie irgendwo hinlegen ( Ende gut isolieren ) und falls du wieder mal einen Ausfall hast die Zündung direkt auf die Plusleitung legen und nachsehen obs funzt.

Der Fehler kann genausogut in der Zündung selbst liegen, ich hatte mal so einen Fall bei einer Crane Hi4 die ist sporadisch mal alle 4 Wochen nach einem kurzen Stopp ausgefallen, genau wie bei dir.

Nach ner halben Stunde gings wieder.

Aber du musst halt mit der Kabelgeschichte sicher sein das da alles in Ordnung ist.

 

Wolfgang

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

wie die altmann jetzt angeschlossen wird weiss ich nicht, im allgemeinen kommt die zündung mit einer Plusleitung aus. Masse kommt übers Gehäuse. Was ich in deinem Fall machen würde wäre folgendes, suche die Leitung die dir das Plus zur Zündung liefert.

Sollte entweder vom Zündschloss oder einer Sicherung kommen.

Diese Prüfen.

Dann würde ich mir eine Plusleitung direkt von der Batterie irgendwo hinlegen ( Ende gut isolieren ) und falls du wieder mal einen Ausfall hast die Zündung direkt auf die Plusleitung legen und nachsehen obs funzt.

Der Fehler kann genausogut in der Zündung selbst liegen, ich hatte mal so einen Fall bei einer Crane Hi4 die ist sporadisch mal alle 4 Wochen nach einem kurzen Stopp ausgefallen, genau wie bei dir.

Nach ner halben Stunde gings wieder.

Aber du musst halt mit der Kabelgeschichte sicher sein das da alles in Ordnung ist.

 

Wolfgang

Themenstarteram 16. April 2009 um 19:10

Danke.

Ich habe diesen Tipp auch schon von Altmann bekommen. Ich werde mir ein solche Leitung wohl als nächstes legen. Wie ist denn das mit den beiden roten Leitungen die zu einer werden... wo ist da der Sinn? Zumal die eh im Nichts endet. Ist das so ab Werk oder erst seit die Altmann verbaut ist ( habe ich im Zuge eines Lichtmaschinenwechsels machen lassen also weiß ich nicht wie es vorher war)

Gruß SCOPE

kann man aus der Ferne schlecht sagen, im schlimmsten FAll würde ich den KAbelbaum aufschneiden und die verlegung komplett neu machen. Eine Zündung ist innerhalb einer Stunde komplett neu verkabelt ,wenn man die Ahnung hat wies geht,

aber der Aufwand ist gerechtfertigt wenn man danach nicht mehr stehen bleibt.

Und erst wenn du sicher bist das die Kabel ok sind, kannst du die zündung beschuldigen :D

Kannst du einen Anschlussplan von Altmann besorgen ?

 

Wolfgang

Hallo,

könnte vielleicht von einem defekten Zündschloß kommen. Wie ist das mit der Sicherung. Normal sind da Bimetall Sicherungen drinne, die gehen nach einer Zeit wieder , wenn sie ausgelöst haben. Am besten das mit dem Kabel ausprobieren.

Grüße Thomas

Themenstarteram 17. April 2009 um 13:54

Hi!

ich habe mir bei Conrad DIESE (Artikel-Nr.: 840360 - 62) gekauft. Die haben einen kleinen Hebel der herausspringt, wenn sie auslösen. So sieht man gleich in welchem Stromkreis es nicht funzt. In die originalen Blechkappen kann man ja nicht reinschauen.

War heute beim Schrauber, der meinte das rote Kabel ist tot, weil es von der alten Zündung übrig ist. Es kann auch an der Masse der Altmann liegen. Mal sehen...

Achja.. der orange Stecker soll wohl eine Diagnoseleitung sein. War mir neu-- haben die in den Evo schon so einen High-Tech-Schmarrn geflickt? :D

Gruß SCOPE

Themenstarteram 17. April 2009 um 19:21

So... nach einer Bastelstunde bin ich soweit:

1. an der Zündung liegt es nicht.

2. an der Zündspule liegt es nicht.

3. An der Zuleitung zur Zündspule liegt es nicht.

Was habe ich gemacht? Die schwarz-weiße Leitung vom Stecker unter dem Sitz habe ich gekappt und eine zweiadrige Leitung mit der blauen Ader daran gelötet. Die zweite braune Ader habe ich direkt an den Pluspol der Batterie geklemmt. Wenn ich die blaue Leitung (ursprünglich schwarz-weiß) an die Zündspule klemme, bleibt die Altmann aus. Klemme ich die andere Leitung direkt von der Batterie an die Zündspule, geht die Altmann. Auch habe ich den Ladestecker der Boardsteckdose ( http://www.motor-talk.de/.../...laden-und-fuer-navi-o-ae-t2196758.html ) mal eingesteckt und die Plusleitung an die Zündspule gehalten. Ging auch.

Also kommt der Fehler schon vor dem 8poligen Stecker (orange-braun mit Aufschrift DEUTSCH)

Was wären die nächsten Schritte? Zündschloß habe ich überprüft, war alles fest- ich hätte noch ein zweites zum Testen...

30A Hauptsicherung? Licht, Blinker, Hupe Anlasser gehen ja!

Mann, das nervt. Zum Glück regent es! :rolleyes:

Gruß SCOPE

Neueleitung
am 18. April 2009 um 6:22

@scope. nix für ungut, aber irgendwie verstehe ich deine Gedankengänge nicht.

Woher sollen wir denn wissen wie sich das mit den Farben der Kabel bei dir verhält ?

Ich würde immer noch zu einer Runderneuerung der Zündungskabel tendieren, da wärst du schon längst durch mit.

 

Gruss

Wolfgang

Überprüfe mal die Deutsch Stecker und seine Kupplungen, vielleicht ist da irgendwo ein Pin rausgerutscht, nicht richtig fest, oder oxidiert. Auch mal an den Drähten ziehen, sind vielleicht nicht richtig vercrimpt, im Kabelschuh.

Würde aber auch noch den Fehler, beim Zündschloss und seinen Anschlüssen und Kabelschuhen zu suchen.

 

Themenstarteram 18. April 2009 um 17:09

@kyra55 Welches sind denn die Zündungskabel? Ich habe doch schon die Zuleitung zur Zündspule und von der Zündspule zur Zündung ersetzt.

@Nobbi-one Also das Zündschloß habe ich überprüft, da ist alles fest. Der Stecker ist gegossen, da sind alle Kabel fest drin. Ich muss den jetzt gesamt rausoperieren und darunter nachsehen.

Gruß SCOPE

Kill -Schalter und Kabel am Lenker schon überprüft :confused:

Der unterbricht auch die Zündung.:rolleyes: 

Themenstarteram 18. April 2009 um 18:05

Richtig werde ich auch mal nachsehen.. wobei der Anlasser ja dreht... nur die Zündung ist ohne Strom. Ob der Kill-Switch beides separat unterbricht? :rolleyes:

Gruß SCOPE

Hallo,

ich könnte dir den Stromplan der Zündung mit Anleitung zur Fehlersuche per Email schicken. Ist aber aus dem Handbuch für 93er Softails. Ich denke das nimmt sich nicht viel, da kannst du auch sehen wie das mit dem Not-Aus Schalter, Zündschloß usw. verbunden ist.

Wenn dir das was nützt schick mir deine Email-Adresse per PN.

Grüße Thomas

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 19:57

Da ich die Unsitte, ein gelöstes Problem nicht mitzuteilen, nicht sinnvoll für ein Forum halte, hier mal ein Bericht zum etwas älteren Thema:

Ich hatte es aufgeben und das Problem in "Profihände" gegeben. Resultat: " ja da war ein Kabel an der Altmann locker... jetzt geht sie wieder!" Ich habe zwar zu bedenken gegeben, dass ich dieses Kabel schon erneuert hatte, und auf der 12V Leitung zur Zündspule schon keine 12V habe... aber bin mal heimgefahren. Am Samstag drauf dann bin ich zum Crime City Run an die HD-Factory.

Bei der Ausfahrt dann bin ich ganze 1,5 km weit gekommen... dann war wieder kein Saft auf der Zündung. Also habe ich meine selbstgebaute Stromversorgung gezückt und an die Zündspule geschraubt. Am anderen Ende ist ein Ladestecker, den habe ich in die Bordsteckdose gesteckt (geht ja direkt an die Batterie). So konnte ich dann wieder zum Schrauber. Denen war es peinlich, sie wollte sich gleich am Montag darum kümmern. Mit der Lösung, dass sie die 12V direkt aus der Leitung vom Kill-Switch abgegriffen haben. Dieser Versuch hielt dann wieder 3 km... und Schluß war es. Sie sprang dann nach 30 sek wieder an, aber ging 200m weiter wieder aus!

Also wieder mit dem Ladestecker überbrückt und daheim habe ich gemessen... 0 V auf dieser neuen Leitung.

Jetzt war ich es leid, und habe mir ein mit einer 15A Flachsicherung abgesichertes 12V-Kabel vom Zündplus des Zündschloßes gelegt.

Dieses konnte ich ja als Fehlerquelle ausschließen, da ja die restliche Elektronik funktionierte und ich es auch schon mal im Verlaufe der Reparaturversuche ausgetauscht habe. Mit diesem zweiten Stromkreis nur für die Kupplung fahren ich bisher ohne Probleme. 56 km zur Arbeit... und am WE die 400 km hin und zurück beim Ederseemeeting. Sie läuft wie ein Uhrwerk, über alle Drehzahlen. Herrlich, ich wusste gar nicht mehr wie schön das ist, wenn man nicht ständig darauf wartet, dass sie ausgeht und ausrollt! :D

Im Grunde bin ich mir nun sicher, dass der Fehler im Kabelbaum zum rechten Schaltergehäuse liegen muss. Da wir wohl irgendwo ein Kurzer sein. Darum kümmere ich mich aber im Winter. Das Kabel ist im Moment eh abgeklemmt. Ich will endlich wieder fahren.

Ich habe zwar den Fehler noch immer nicht gefunden, aber ich weiß dass er jetzt erstmal nicht mehr auftaucht.

Danke für Eure Ratschläge.

Gruß SCOPE

am 7. Juli 2009 um 5:10

das hättest du schon länger haben können, warum hast du dich so lange gewehrt ? :D

 

Gruss

 

Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Fragen an die Elektrikkundigen...