ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Frage zur Solar Reflect Frontscheibe

Frage zur Solar Reflect Frontscheibe

Opel Vectra C
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 11:23

Hallo,

ich habe momentan eine ganz normale Fontscheibe verbaut, ohne Licht und ohne Regensensor.

Nun muss diese getauscht werden da Steinschlag...

Meine Frage kann man die normale Scheibe gegen die Solar Reflect Scheibe tauschen oder gibt es die violette scheibe nur mit diesen Sensoren zu kaufen?

Weil ich bräuchte ja eine Solar Reflect ohne Licht und ohne Regensensor

mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. Januar 2012 um 12:09

Also die Frontscheibe ist eigentlich universal. Weil die erforderlichen Sensoren in der Abdeckung oben am Spiegel sitzen. Und die Solar Reflect gab es auch ohne den Regensensor. Aber Achtung, wenn du ein Mobiles NAVI hast wird es nachher nicht mehr funktionieren, weil dieses Solar Reflekt eine Metallische Bedampfung ist. Das heist du hast keinen oder nur sehr schwachen Satelitenempfang.

UNO

Und dann solltest du noch auf etwas achten wenn es über Versicherung läuft, hab es gerade diese Woche durch, Scheibentausch wegen Steinschlag mit Riss und ich wollte auch die Solar drin haben, aber davon hat mir meine WS (Autoglas Estermann) abgeraten, weil jetzt die Versicherungen immer eine FIN abfrage machen, ob das Auto auch wirklich mit der sehr teueren Scheibe ausgestattet war oder nicht. Das kann ärger geben wenn man pech hat.

 

MfG Dark-Angel712

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Und dann solltest du noch auf etwas achten wenn es über Versicherung läuft, hab es gerade diese Woche durch, Scheibentausch wegen Steinschlag mit Riss und ich wollte auch die Solar drin haben, aber davon hat mir meine WS (Autoglas Estermann) abgeraten, weil jetzt die Versicherungen immer eine FIN abfrage machen, ob das Auto auch wirklich mit der sehr teueren Scheibe ausgestattet war oder nicht. Das kann ärger geben wenn man pech hat.

MfG Dark-Angel712

Laut VIN lässt sich höchstens nur abfragen, mit welcher Ausstattung das Fahrzeug ausgeliefert wurde. Nicht was tatsächlich verbaut ist.

MfG

W!ldsau

Naja und da steht ja dann auch die Scheibe mit drin oder wenn sie nicht orig verbaut ist halt nicht. ;)

 

MfG Dark-Angel712 

am 21. Januar 2012 um 12:58

Bei einem Auto, was u.U. schon bald 10 Jahre alt wird, kann aber durchaus die Scheibe schon mehrmals getauscht worden sein...

Zitat:

Original geschrieben von UNO-1960

Aber Achtung, wenn du ein Mobiles NAVI hast wird es nachher nicht mehr funktionieren, weil dieses Solar Reflekt eine Metallische Bedampfung ist. Das heist du hast keinen oder nur sehr schwachen Satelitenempfang.

Komisch, ich hab im B gleich zwei Wochen nachdem ich das Auto gekauft habe, eine Solar-Reflect-WSS einbauen lassen. Mein mobiles Garmin-Navi hat keinerlei Probleme. Wenn das Navi uralt ist, sieht das anders aus.

Zitat:

Original geschrieben von Wi!ldsau

Laut VIN lässt sich höchstens nur abfragen, mit welcher Ausstattung das Fahrzeug ausgeliefert wurde. Nicht was tatsächlich verbaut ist.

Ich musste leider schon erleben, das der FOH bei Mutter´s C-Corsa mit Solar-Reflect-WSS/Regensensor ab Werk eine klare Scheibe verbaut hat und der Sensor danach auch nicht mehr funktionierte. Toll, wa... Und dann musste ich mich vom Meister und seinem Vorgesetzten vollquatschen lassen, das es für C-Corsa keine Solar-Reflect geben würde! :o Gut, das ich mit KIS-Ausdruck vorbereitet war und da eindeutig eine Solar-Reflect ab Werk drauf stand.

Ich hab auch die Solar-Reflect WSS. Und keinerlei Störungen mit meinem Garmin Navi. Ich glaub die Scheibe ist auch entspiegelt. Zumindest blenden entgegenkommende Fahrzeugen nicht mehr so arg.

mfG

am 21. Januar 2012 um 14:04

Also unser Tom Tom Navi als auch das Becker Zxx wollen nicht.

Für das Becker habe ich jetzt eine Externe Antenne verbaut.

UNO

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 14:56

danke für die ganzen antworten, jetzt bin ich erstmal schlauer und werde mir so eine reinbauen lassen..

mit dem mobilen navi das ist mir egal.brauche ich sowieso nicht.

und es wird so sein das ich den restbetrag dann noch extra bezahle muss eventuell.

ich hoffe das esnicht ganz so sehr viel mehr sein wird

Hall

ich habe gestern auch meine wechseln lassen. Die Versicherung meinte auch wo ich das gemeldet habe die Werkstatt soll alles aufschreiben was da verbaut ist (zB. Regensensor,....) Hab das dann auch der Werkstatt so gesagt und die meinten, sie schauen nach in einen Programm was da orig. verbaut wurden ist und das bauen sie auch wieder rein. Als einzigstes Problem ist das mit den Gel Zeugs fürn den Regensensor den das wollen die Versicherer meistens nicht zahlen. Achso auf der Rechnung steht was um die 780 € für den kompletten wechsel, aber ich hab ja TK ohne SB.

Gru? Marcus

am 22. Januar 2012 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von AstraG2.016V

danke für die ganzen antworten, jetzt bin ich erstmal schlauer und werde mir so eine reinbauen lassen..

mit dem mobilen navi das ist mir egal.brauche ich sowieso nicht.

und es wird so sein das ich den restbetrag dann noch extra bezahle muss eventuell.

ich hoffe das esnicht ganz so sehr viel mehr sein wird

Wenn alles mit rechten Dingen zugeht, zahlst du den Restbetrag.

Habe ich letzten Sommer auch gemacht, da meine Scheibe so aussah:

http://vectracboardv3.plusboard.de/...en-signum-vor-t2249-150.html?...

Und heute sieht das ganze bei mir so aus:

http://vectracboardv3.plusboard.de/gallery/image.php?image_id=720

Mit nachgerüstetem Regen-/Lichtsensor und automatisch abblendendem Spiegel.

Zuzahlung war 70 Euro (Preis zwischen meiner normalen Scheibe, ohne Sonnenblendkeil, ohne Sensor, ohne lichtaktivem Spiegel und der neuen Scheibe).

Sensor und Spiegel musst ich mir natürlich noch dazukaufen.

Moin zusammen, kleine Anmerkung ergaenzend zu der Navi Diskussion. Die allermeissten Navis koennen hinter der metallbedampften Scheibe nicht korrekt funktionieren, weil die Schicht die Signale der GPSSatelliten nicht durchlaesst. Das gilt natuerlich auch fuer GPS gestuetzte Handy Anwendungen wie z. B. Blitzer.de. Mit Samsung Galaxy als auch mit Tom Tom keine Chance. Gruss, Carsten

Kommt drauf an.

Für mein E 3210 (SiRF III) musste eine externe Antenne her, also habe ich gleich zwei zum hinteren Dreiecksfenster verlegt, da auch das nachgerüstete DVD 90 NAVI ohne Empfangsgerät recht witzlos ist.

Das E 5455 mit "Sirf III mit Instant Fix II" geht perfekt ohne (dort liese sich ohnehin keine Antenne anschließen) mit oft mehr als 10 Satelliten im Empfang hinter der SR-Scheibe.

am 20. Februar 2012 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Das E 5455 mit "Sirf III mit Instant Fix II" geht perfekt ohne (dort liese sich ohnehin keine Antenne anschließen) mit oft mehr als 10 Satelliten im Empfang hinter der SR-Scheibe.

Die Anzahl Satelliten sind noch kein Garant für guten Empfang.

10 schwache Signale können schlechter sein als 5 starke.

Der HDOP-Wert gibt Auskunft über die Signalqualität.

Trotzdem funktionieren moderne Empfänger meist auch unter beschichteten Scheiben.

In Innenstädten mit Häuserschluchten oder unter dicht belaubten Bäumen kann man dann aber durchaus auch mal auf einer parallel verlaufenden Straße positioniert werden.

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Frage zur Solar Reflect Frontscheibe