ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Frage zur Ölfreigabe

Frage zur Ölfreigabe

Opel Corsa F
Themenstarteram 14. Februar 2024 um 17:33

Hallo,

habe einen mit Benziner, 75 PS.

Stichwort Ölfreigabe:

PSA B71 2290, PSA B71 2312

Steht in der Bedienungsanleitung.

Habe ein Motul gekauft, da ist nur 2312 vermerkt.

Daher die Frage:

Müssen beide Freigaben erfüllt sein oder reicht nur eines?

Bin irritiert, weil beim Motul Ölwegweiser kein passe des Motoröl für meinen Wagen gefunden wird.

Vielen Dank.

56 Antworten

Es reicht eine. Hinter den Freigaben steht jeweils ein anderes Öl. Einmal 0W-20, einmal 0W-30.

Ich meine, so steht es auf einer weiteren Seite auch in der Bedienungsanleitung.

Das 0W-20 wäre B71 2010.

Bei den beiden genannten Motorölen handelt es sich um 5W-30 und 0W-30. Folglich können nicht beide Freigaben von einem Motoröl erfüllt werden.

Du solltest beim örtlichen O-Händler nach einer aktuellen Wartungsübersicht für den Wagen fragen. Da kann dann auch das B71 2010 aufgeführt sein (vielleicht sogar als einzige Freigabe) und das Tauschintervall für den Zahnriemen kann sich ggf. geändert haben.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 20:04

Ist ein EB2FA da gehen laut Handbuch beide, wenn es mich nicht täuscht.

Selbst wenn 0W20, sollte mann doch daher zu 0W30 wechseln können oder nicht?

Einen Zahnriemen hat er doch nicht mehr? Ist doch eine Kette?

Erst der neue 1.2 MHEV hat eine Kette.

Es kann sein, dass die Angaben im Handbuch nicht mehr aktuell sind.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 21:21

Wie kriege ich das raus mit der Kette?

Verkäufer beim Opel meinte es ist Kette.

Falls es was hilft zum Einschränken: Baujahr 11/2019

Wie ich bereits gesagt hatte: Erst der neue 1.2 MHEV hat eine Kette.

Ein 2019er 1.2 hat einen in Öl laufenden Zahnriemen. Vorgeschrieben nach aktuellen Wartungsplänen ist ein 0W-20 mit Freigabe B71 2010.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 9:33

Also die Opel Werkstatt, die den Wagen an die erste Hand verkauft hatten und immer dort gewartet wurde, sagte es war zuletzt 0W30 drin, bevor es an mich verkauft wurde.

Jetzt bin ich irritiert, weil ihr was anderes sagt.

Kommt drauf an, wer gewechselt hat (tatsächlich FOH nach Wartungsplan, Freie, oder Privat) und wann gewechselt wurde. Früher galt bei dem Motor noch 0W-30 mit Freigabe B71 2312, seit einiger Zeit ist aber nun 0W-20 mit B71 2010 aktuell.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 9:55

Hallo Lambo-Fan,

gewartet wurde es bei Opel. Habe nun mit dem Meister telefoniert. Er sagte, es ist 0W20 laut aktuellen Wartungsplan. Aber die Freigabe konnte er nicht finden. Bist du dir sicher mit der Freigabe-Nr.? Arbeitest du bei Opel und hast vielleicht Zugang zu den internen Daten?

Das mit der Steuerkette stimmt auch nicht; hat er mir bestätigt. Der Opel-Gebrauchtwagenverkäufer hat sich also "geirrt" damals.

Zitat:

@Birbey schrieb am 15. Februar 2024 um 10:55:33 Uhr:

Er sagte, es ist 0W20 laut aktuellen Wartungsplan. Aber die Freigabe konnte er nicht finden. Bist du dir sicher mit der Freigabe-Nr.?

Die Freigabe-Nr. steht auf dem Wartungsplan hinter der Viskosität. :rolleyes:

Und ja, ich bin mir sicher. Ganz sicher.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 12:15

Er meinte auch noch irgendwas mit OV Nr.? Was ist das und wie ist die bei diesem Wagen? Kannst mal bitte nachschauen?

Ah ja, ist beim Ölfilter ein Rücktrittventil notwendig? Denke nicht, weil ja der Ölfilter senkrecht liegt.

Sorry, aber der "Meister" scheint nicht ganz auf der Höhe zu sein.

Freigaben, die mit "OV" beginnen haben keine Relevanz für Fahrzeuge die in Kooperation, oder seit der Übernahme durch PSA entstanden sind.

"OV" Freigaben beziehen sich ausschließlich auf Opel Fahrzeuge die eine GM Basis haben.

Dein Corsa-F ist ein auf PSA Basis entstandenes Modell und bekommt das oben von mir genannte. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Ölfilter, Dichtring Ablassschraube, Öl --> fertig.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 13:00

Diese Info hatte ich auch im Netz gefunden.

Hast also Recht.

Bestelle nun mal 0W20 mit PSA B71 2010.

Finde es nur blöd, dass man von Opel nicht informiert wird. Irgendwo ist ja das Handbuch verbindlich. Zumindest eine Allgemeine Info könnte man alle Email-Adressen schicken. Jetzt habe ich hier das 0W30 Öl mit PSA B71 2312 und kann damit nichts anfangen. Zurückgeben geht auch nicht mehr.

Deine Antwort