ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Frage zur Langzeitqualtiät Corsa D

Frage zur Langzeitqualtiät Corsa D

Opel Corsa D
Themenstarteram 5. April 2012 um 10:28

Guten Tag,

ich fahre einen Corsa C Baujahr 2002 (EU-Import) mit mittlerweile 210.000 km.

Ist echt ein zuverlässiges Auto, noch nie liegen geblieben, immer angesprungen; allerdings auch immer gut gewartet und gepflegt worden.

Bis auf die viele kleinen Macken: Hutablage Bolzen kaputt gegangen, Blinkerschalter defekt, Beleuchtung Bedienelemente defekt, Kofferraumbeleuchtung defekt (wenn man Birne reintut, läuft der Motor nicht mehr rund, kein Witz, also lass ich die Birne draußen), Fahrersitzverstellung Drehrad rausgesprungen, Funkschlüssel Zentralverriegelung defekt etc. und der wirklich abgenutzte Innenraum, trotz Pflege.

Ich wüßte gerne, wie der Corsa D bei euch nach jahrelangem Fahren aussieht. Ist die Qualität besser geworden?

Wenn ich den Polo eines Freundes von innen betrachte, nach 240.000 km, da liegen Welten zwischen. Sicherlich ist der Polo auch teurer gewesen.

Vielen Dank für eure Antworten

Oli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Carina2106

Das ist Freizeit hier achte ich nicht auf meine Rechtschreibung

Das ist traurig und armselig und vor allem eines: respektlos! Dein Geschreibsel ist eine Zumutung! Außerdem verleitest du die anderen, genau so über dich zu denken, wie es ein paar Beiträge vorher steht.

Dass du angeblich Maschinenbau studiert, ist unglaublich. Als Student hatte ich bewusst auf meine Rechtschreibung geachtet und auch in der Freizeit. Heute bin ich froh darüber, denn man wird "belächelt", wenn man so seltsam schreibt wie du. Nur als Hinweis...

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Opel Corsa C war auch echt ein zuverlässiges Auto, da kann Opel Corsa D irgendwie nicht mit halten. Ist aber meine Meinung.

Also wir haben Opel Corsa D bj 2008

bei ca. 20.000 ist der Aufhängung von Klima Kompressor komische geräusche gemach (Garantie)

bei 50.000 Zündspule kaputt (Garantie)

bei ca. 80.000 ABS Steuergerät defekt.

Ich persönlich fand jetzt alles nicht so tragisch.

Sonst ist schönes Auto, aber wiegt zu viel und verbraucht zu viel.

Wir haben einen von 2009, knapp 36.000 km. Nicht der lange Zeitraum den du brauchst, aber im großen und ganzen gibt's nichts zu meckern am Corsa. Wird gegen einen Astra getauscht, aber der Abschied wird trotzdem schwer. :(

Der Corsa D meiner Frau BJ 2008 mit jetzt 45.000 km hat noch keine größeren Probleme gehabt. Habe aber Zweifel daran ob der Wagen echte Langzeitqualitäten hat. Ist aber im Moment ehr so ein Gefühl.

Wenn ich einen Neuwagen in der Kleinwagenklasse kaufen sollte wäre es wohl im Moment ein Polo oder falls es günstiger sein soll gleich ein ausländisches Modell.

Der Corsa ist trotz Facelift auf dem Stand von 2006 stehen geblieben insbesondere bei den Motoren. Insgesamt hat man bei Opel den Eindruck das man in der Entwicklung teilweise den Anschluss verloren hat.

Hey,

bin selbst erst bei 30 000 km aber wie man hier so liest ist die Langzeitqualität beim Corsa schon sehr gut. Es gehn zwar ab und zu mal paar Kleinigkeiten hin, welche aber meist nur paar Euro kosten.

Karroserie und Antrieb sind sehr Robust, also teure Reparaturen sind selten bzw normal nicht zu erwarten.

(im Gegensatz zu den TSI von VW -hihi)

Was mir einfällt:

-Radlager hinten bei Scheibenbremsen hinten (größere Motoren)

- 6 Gang Getriebe hört man jetzt auch immer häufiger hier

- Klimaautomatik-Einstellregler (da ist in frühen Baujahren mit einem Cent Artikel geschlampt worden und die Raparatur war sehr teuer, mittlerweile abgestellt)

- bei Dieseln der Turbo

Wenn defekte auftreten dann meist die oberen Punkte. Aber auch nicht häufiger wie andere Marken.

Hey, das mit der Birne und dem Motorlauf ist schon komisch :) :)

Themenstarteram 5. April 2012 um 15:09

Zitat:

Hey, das mit der Birne und dem Motorlauf ist schon komisch :) :)

Ja, selbst ein Opel-Fachmann konnte mir nicht ohne weiteres helfen. Anhand der Fehlercodes bin ich dann an diesen Therad geraten: [url=http://www.motor-talk.de/.../...nicht-mehr-aus-innenraum-t2125349.html]

Wobei bei mir das Innenlicht nicht gebrannt hat, aber Fehlercodes waren die selben, Wagen sprang erst nach längerer Zeit an, und lief dann völlig unrund. Nach Abziehen der Kofferraumbeleuchtung wieder alles im Grünen Bereich, Birne wieder eingesteckt und die Fehler wieder da.

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Der Corsa hat doch bei der Dekra schon mal die beste Einzelwertung bekommen und wenn man hier einen Schnitt macht, dann sind schon sehr wenige Mängelthreads im Corsa-D-Forum.

Meiner läuft seit knapp 60.000km zuverlässig, gibt nichts zu meckern.

am 5. April 2012 um 15:45

Wirklich interessant wäre mal jmnd mit 150k km ;) Irgendwer hier hatte mal einen Diesel mit rund 100k km im Langstreckenbetrieb, ...

am 5. April 2012 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

...dann sind schon sehr wenige Mängelthreads im Corsa-D-Forum.

Hier schon. Ist ja im Vergleich zum C damals auch wenig los. Schaut mal bei corsa-d.de vorbei. Da kann einem schon schlecht werden. :(

am 6. April 2012 um 8:55

Hallo zusammen,

also ich habe mit meinem Corsa D Bj. 2008 1,3 CDTI (90Ps) Schaltgetriebe jetzt meine 120t km voll gemacht.

Fangen wir mit dem Positiven an.

Kurvenlicht und Tempomat möchte ich nicht mehr drauf verzichten. Absolut super.

Und jetzt das negative.

Er verbraucht einfach für so ein Kleinwagen zu viel. Ich habe bei meinem Schnitt im Bordcomputer BC 2 einen Verbrauch von 6,4 L Diesel bei einer BC Laufleistung von 36789 km. Da der Computer sich nach ca. 40000 km wieder auf null stell kann ich nur einen Durchschnitt von diesen 36789 km geben, allerdings hatte ich bei den vorherigen malen eine Identischen Verbrauch.

Achso ich fahre so gut wie nur Autobahn Langstrecke. Und auch kein Raser der nur Bleifuß fährt kann sich ja heut zu Tage bei den Spritpreisen fast keiner mehr leisten. 130-140 Km/h

Dann hat er bei der letzten Inspektion bei Opel 107.t km beide Querlenker neu bekommen (insgesamt 600€). Nach 107t km finde ich das sehr früh. Opel darauf angesprochen ja das könnte man nie so kalkulieren. Tolle Antwort!!! ( Der Mercedes eines Freundes hatte die Querlenker Erneuerung erst nach 230t km nötig. )

Seit Anfang an habe ich mit dem Sche... Fahrradträger Probleme läßt sich nicht einschieben dann kam ich nicht über den Tüv da die Nebelschlussleuchte nicht ging da der Träger nicht eingerastet hatte und somit die Ansteuerung für die Nebelschlussleuchte zum Träger ging. Nur Probleme mit dem Sche... ding.

Jetzt hört es sich so an als wenn bald der Turbo oder ich hoffe nur der Turboschlauch kaputt geht. Teurer Spaß.

Ich werde bald auf ein anderes Auto umsteigen.

Ich hoffe ich konnte euch ein bißchen weiterhelfen.

Gruß Tim

 

Ich behaupte, dass es Sachen gibt, wo man nur auf den Ausfall warten muss. Kann da nur für die Corsa mit 6 Gang sprechen. Klimaleitung, M32, Sitzgestell usw. Wenn man das jedoch vorher weiß und alles in der Gewährleistung detektiert und abstellt sollte es beim Corsa keine Überraschungen mehr geben. Bin auf jeden fall zufrieden.

Hab 3 Jahre und 51 000km aufm Buckel, Reparaturkosten betrugen bis jetzt 118 Euro für eine neue Zündspule (selbst getauscht). Damit kann man leben.

 

Ansonsten war der Wagen bis jetzt sehr zuverlässig.

 

Seit kurzem habe ich vorne rechts ein metallisches Klopfgeräusch, was wahrscheinlich die Antriebswelle ist bzw das Gelenk, wenn ich Glück habe nur die Koppelstange. Mal abwarten, wie sich das entwicklet, ansonsten kommen demnächst noch ein paar hundert Euro dazu.

 

Gruß Moly

am 6. April 2012 um 11:58

@tibeflo: Der BC schönt die Werte ggf. auch noch etwas. Bei mir kristallisiert sich so langsam eine Abweichung von einem halben Liter zum echten Verbrauch heraus...

am 6. April 2012 um 21:32

Wir haben den Corsa D 90PS Benziner. Bj. 07 bisher 90.000km.

-Den ersten Tüv seines Lebens hat er auf Grund von Ölverlust an einem Motor-Sensor nicht bestanden.

-dann Abgasgeruch aus der Lüftung. War ein "Öldampfabführschlauch" oben am Ventildeckel geplatzt.

-Endtopf hat sich vom Rohr gelöst/gerostet (ca. 60.000km)

-Dann Dieselartiges Nageln. War Steuerkette Überdehnt. 600,- keine Garantie (ca. 70.000km)

-Klirren an der vorderachse. War die Feder gebrochen. 360,- Originalteile/Satz. (ca. 85.000km).

Bei der Rep. ist mir die rostige Pendelstütze abgerissen:-) nochmal 30,-

-Und beim Federwechsel ist das Domlager ohne jegliche Gewalteinwirkung einfach in zwei Teile zerfallen, habs wieder zusammengesteckt und eingebaut. Nun vibriert das Lenkrad beim Bremsen. Muß ich nochmal ran.

-Beim Durchkucken ist mir dann noch der undichte Stoßdämpfer hinten rechts aufgefallen. Da Tüv bevor stand beide ers. (eben auch bei ca. 85.000km)

-Als es wieder nach Abgasen im Innenraum stank war es der zweite "Öldampfabführschlauch" der geplatzt war.

-Der Chrom an den Innengriffen löst sich seit längerem nach und nach.

-Das Handschufach ist seit dem wir in als Jahreswagen gekauft hatten ausgerissen, liegt wohl an dem Plastikschanier. Oder der Vorbesitzer war zu grob.

Das sind die Sachen die mir spontan einfallen, war bestimmt noch mehr.

Ansonsten gute Austattung mit Kurvenlicht, Regensensor, Klimaautomatik.

Was man ihm zu gute halten muß: Trotz der vielen verbauten Systeme noch keinerlei Elektrikprobleme!

Und das Abbiegelicht ist Klasse, kein Nebelscheinwerfer der angeht sondern ne echte extra Birne im Scheinwerfer die seitlich ausleuchtet.

am 6. April 2012 um 22:17

Ich werde meinen Beitrag bei 100000 KM mal leisten, bin nicht mehr so weit davon entfernt :) Allerdings wird dieser mehr negative, als positive Aspekte des Corsas beinhalten (schade!) :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Frage zur Langzeitqualtiät Corsa D