ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Frage zur einfachen Klimaanlage

Frage zur einfachen Klimaanlage

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 16:07

Hab mal eine Frage zur einfachen Klimaanlage:

Ist das eine Art Halbautomatik in Kombination mit aktivierte Klimaanlage: schaltet er also den Klimakompressor automatisch an- und aus, wenn die Innenraumtemparatur höher oder niedriger als die eingestellte Temparatur ist (zzgl. Hysterese)? Oder sind die Zahlen für die Katz, weil eine Drehung des Reglers nur das mechanische Mischungsverhältnis zwischen Motorwärme und gekühlter Luft fixiert?

Ich frag halt, weil ich zwar keine Zweizonenklimaautomatik brauche, aber mir vor allem im Sommer das ständige Ein- und Ausschaltenmüssen der Klimaanlage, um die Temparatur nicht zu hoch oder zu niedrig werden zu lassen, schon etwas auf den Sack geht. Ich will aber auch nicht die Klimaanlage permanent laufen lassen und die klimagekühlte Luft wieder durch die Motorwärme auf erträgliche Werte erwärmen lassen.

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2009 um 17:12

Du schaltest die Klimaanlage ein, stellst die gewünschte Temperatur ein und fertig. Den Rest macht die Anlage selber. Wenn's draußen sehr warm ist schafft der Lüfter auf der niedrigsten Stufe es natürlich nicht das Auto auf zB 22 Grad zu kühlen, dann muß man den Lüfter ne Runde schneller drehen lassen.

Vorteil der "einfachen" Anlage, sie ist einfach zu bedienen! Übrigens hatte ich im letzten auch die Climatronic -> habe da ständig an den Knöpfen gespielt!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi, also habe dir hier mal ein Zitat aus dem Golf-Prospekt rauskopiert:

"Die einfach bedienbare Klimaanlage

„Climatic“ mit Chromzierringen sorgt

in kürzester Zeit für eine angenehme

Innenraumtemperatur. Die eingestellte

Temperatur wird automatisch reguliert"

Sorry, mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen. Hoffe dir trotzdem geholfen zu haben.

Die Temperatur, die aus den Düsen komm, wird automatisch den Innenraumgegebenheiten angepasst (Innenraumsensor), aber die Stärke und Verteilung des Luftstrahls musst du manuell regulieren.

Von daher hilft die Climatic nicht wirklich, wenn du Ruhe vor dem häufigen Griff zu den Reglern haben willst, denn die Temperatur ist nur ein Faktor. Gebläsestärke und Luftverteilung gehören genauso dazu. Würde die Climatronic auf jeden Fall empfehlen, der Aufpreis ist den Komfortgewinn 100% wert!

Ob die Klimaanlage bei Climatic immer mitläuft, weiss ich leider nicht, gehe aber davon aus, dass sie wie üblich direkt mechanisch verbunden und somit nicht abschaltbar ist.

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 16:40

Also ist es eine Art Halbautomatik? Das wäre schon mal gut. Hatte vorher eine Vollautomatik (2-Zonen) und hab trotzdem oft die Lüftung selbst geregelt, da sie mehr Wind geblasen hat, als mir lieb war. Da hab ich das Radio kaum noch gehört.

Ja eine Halbautomatik ist die Climatic sowieso. Nur wie der mechanische Aufbau geregelt ist (abschaltbar oder nicht), weiss ich nicht.

Hier der entsprechende Artikel aus dem VW-Techniklexikon:

Zitat:

Die Climatic von Volkswagen ist eine halbautomatische Klimaanlage, die die Temperatur der zugeführten Frischluft entsprechend der eingestellten Wunschtemperatur automatisch regelt. Die Einstellung von Luftverteilung und Gebläsedrehzahl nimmt der Fahrer selbstständig vor. Für die Messung der aktuellen Innenraumtemperatur verfügt die Climatic über einen Innenraumsensor. Die elektronische Steuerung reguliert die Temperatur der zugeführten Frischluft, um den Vorgabewert möglichst schnell zu erreichen und dann konstant einzuhalten.

am 28. Januar 2009 um 17:12

Du schaltest die Klimaanlage ein, stellst die gewünschte Temperatur ein und fertig. Den Rest macht die Anlage selber. Wenn's draußen sehr warm ist schafft der Lüfter auf der niedrigsten Stufe es natürlich nicht das Auto auf zB 22 Grad zu kühlen, dann muß man den Lüfter ne Runde schneller drehen lassen.

Vorteil der "einfachen" Anlage, sie ist einfach zu bedienen! Übrigens hatte ich im letzten auch die Climatronic -> habe da ständig an den Knöpfen gespielt!

Zitat:

Original geschrieben von campr

schaltet er also den Klimakompressor automatisch an- und aus, wenn die Innenraumtemparatur höher oder niedriger als die eingestellte Temparatur ist (zzgl. Hysterese)?

Der klimakompressor arbeitet genau wie im golf 5 leistungsabhängig, wird viel kühlleistung gebraucht läuft er mit 100% leistung mit und je weniger kühlleistung gebraucht wird um so weniger leistung braucht auch der klimakompressor, er geht dann z.B. auf 60, 50, 40 oder nochweniger % runter jenachdem wie kühl der innenraum dann ist.

Ich fahre jetzt schon gut 10 jahre nur autos mit climatronik und musste dort noch nie an eine lüftung selber was rumdrehen, dafür habe ich doch die automatik die das macht ;).

Gruss

Maik

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 17:49

Danke für Eure Antworten, sie haben mir sehr weitergeholfen und ich denke, wenn es für mich ein Golf (oder Skoda?) wird, dann nehm ich diese Klimahalbautomatik.

Zitat:

Original geschrieben von campr

Also ist es eine Art Halbautomatik? Das wäre schon mal gut. Hatte vorher eine Vollautomatik (2-Zonen) und hab trotzdem oft die Lüftung selbst geregelt, da sie mehr Wind geblasen hat, als mir lieb war. Da hab ich das Radio kaum noch gehört.

noch als Nachtrag: Bei der neuen Climatronic gibt es für den Automatikmodus nun 2 Gebläsestufen. Somit sind allzu starke Winde nun problemlos zu kontrollieren.

am 28. Januar 2009 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von sva287

noch als Nachtrag: Bei der neuen Climatronic gibt es für den Automatikmodus nun 2 Gebläsestufen. Somit sind allzu starke Winde nun problemlos zu kontrollieren.

Noch ein Grund mehr sich auf den Golf zu freuen ;) Habe im Moment auch eine Climatronic und das Ding ist einfach brilliant. Wenn die Scheiben morgens beschlagen sind, einmal auf defrost drücken, fertig. Ansonsten fahre ich immer mit Auto bzw. wenn es zu extrem heißt oder kühlt bei 22°C Einstellung schalte ich auf econ.. Und da muss man dann minimalst die die Gebbläsestärke einstellen.. Ich bin gespannt, wie die 2-Zonen-Regelungen ist..

Ich habe auch gesehen, es gibt jetzt zwei Stufen Defroster und das im Rückwärtsgang jetzt automatisch auf Umlauf geschaltet wird.. Hab morgens ein paar Mal eine nette Drönung abbekommen, wenn ich paar Meter rückwärts fahren musste ;) Bei der Probefahrt Anfang Dezember war es recht kalt draussen (uhm, -8°C oder so) und das Ding war trotzdem nicht zu hören auf AUTO..

Also wenn ich manchmal in andere Autos reinschaue und sehe, wie schlecht die Lüftung eingestellt ist oder wie das Wasser an den Fensterinnenseiten runterläuft.. Eine Klimaanlage ist wirklich sinnvoll!

Wie muß eine Klimaanlage gewartet werden?

 

Zitat:

Es gibt keine festen Vorgaben. Zur Vorbeugung gegen evt. Schäden sollte die Klimaanlage regelmäßig, d.h. einmal pro Woche für mindestens 10 Minuten, betrieben werden. Das gilt auch im Winter. Man sollte dann sinnvollerweise Tage mit Temperaturen über 4°C wählen, da unterhalb dieser Temperatur der Klima-Kompressor automatisch abschaltet. Als Wartungsmaßnahme ist alle 2 Jahre die Prüfung auf Dichtheit und ggf. das Nachfüllen von Kältemittel sinnvoll. Zum Vorbeugen gegen Schimmelbildung kann man die Klimaanlage ca. 5 Minuten vor Ende der Fahrt ausschalten, damit der Verdampfer abtrocknen kann.

Quelle: http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-tips.shtml#clima3

gruss

tobi

zur Climatic: Sie verarbeitet sämtliche Signale gleich wie die Climatronic. Schaltet selbsttägig auf Umluft, wenn der R-Gang eingelegt  bzw. die Waschanlage betätigt wird. Darüberhinaus hält sie nach Möglichkeit die eingestellte Temperatur konstant.

Vorausgesetzt, dass man den Lüfter entsprechend nachregelt und die Luftverteilung perfekt justiert.

 

Wir haben momentan einen Multivan mit Climatic im Fuhrpark. Letztes WE fuhr ich mal damit. Die Temperatur stand dauerhaft bei 22 Grad. Den Lüfter musste ich zw. 1 und 3 regeln, die Verteilung musste ich ebenfalls des öfteren verstellen.

 

Fazit: Kaltstart, Lüfter auf 1, Luft auf die WSS. Als Warmluft kommt, Luft auf WSS und Füße, Lüfter auf 2, als es wärmer wird, Luft nur auf Füße. Nach ein paar Minuten wohlige Wärme, Lüfter wieder auf 1 und Luft auf 2/3 Füße und 1/3 Armaturenbrettdüsen.

 

Vergleich Climatronic: Kaltstart, AUTO ein und 22 Grad und die ganze Fahrt nicht mehr hingreifen.

:D

Bei mir läuft dir immer auf Füße und Windschurtzscheibe und Gebläse auf Stufe 2. Wenn es mal beschlagen sollte, was sehr selten passiert, dann drehe ich das Gebläse auf die WSS und die Stufe auf 3-4.

Aber bin mit der Climatik sehr zufrieden. :)

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

zur Climatic: Sie verarbeitet sämtliche Signale gleich wie die Climatronic. Schaltet selbsttägig auf Umluft, wenn der R-Gang eingelegt  bzw. die Waschanlage betätigt wird.

Machen die beiden Klimaanlagen dies nur, wenn man den Umluftbetrieb auf Automatik stellt, oder immer?

Immer, denn bei der Climatic gibts gar keinen automat. Umluftmodus. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Frage zur einfachen Klimaanlage