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Frage zur Drosselklappe

VW Golf
Themenstarteram 5. März 2018 um 11:50

Hallo ihr Lieben!

ich bin etwas irritiert...

ich wollte bei meinem 1,4 TSI 122PS mal die Drosselklappe reinigen (Einsprühen Liqui Moly Drosselklappenreiniger ohne Ausbau der DK Einheit).

Ist es normal das die Drosselklappe (trotz Arretierung des Gaspedals bei ca. 3000 U/min) geschlossen bleibt.. ?!?!

... meines Verständnisses nach sollte sie sich doch öffnen wenn ich aufs Gas trete, oder liegt das daran das der Ladedrucksensor bei ausgebautem Ladedruckschlauch falsche Werte liefert?

Beim Einsprühen war anhand der Motordrehzahl trotzdem zu hören das Reiniger hindurchgelangt ist, aber eigentlich war der Plan ja in die geöffnete Drosselklappe hinein zu sprühen, um den dahinter liegenden Schmodder zu entfernen.

Da es eine elektrisch gesteuerte DK ist, wollte ich sie auch nicht von Hand aufdrücken, um den Poti nicht zu beschädigen bzw. zu vermeiden das sie evtl. neu angelernt werden muss.

Ist das normal?

wann öffnet die Klappe im Normalbetrieb?

Hab bisschen Bammel das die DK Einheit defekt sein könnte, da mein Töff in letzer Zeit säuft wie ein Loch.. (ca 9l/100km)

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13 Antworten

Der Drehzahlbegrenzer kommt bei stehendem Fahrzeug früher.

Die Klappe muss sich geöffnet haben, oder Du hast hinter der Klappe irgendwo eine Undichtigkeit wo der Motor entweder Falschluft zieht oder Ladedruck verloren geht. Wenn der Motor auf deinen Drosselklappenreiniger reagiert wie Du schreibst, dann kann die Klappe ja auch nicht geschlossen sein, ausser Du hast dabei zufälligerweise die undichte Stelle getroffen. Wenn die Klappe zu ist geht der Motor aus. Es reicht aber schon ein sehr kleiner Spalt, im Leerlauf sieht man den fast nicht. Da dein Motor wegen dem offenen Luftweg keinen Ladedruck aufbauen kann, merkt er das und dürfte die Klappe nur per Kennfeld ansteuern - und da hast Du bei 3000 1/min ja bereits einen gewissen Ladedruck was vielleicht auch nur zu einer kleinen Öffnung führt.

Könnte dein Verbrauch vielleicht nur an den (bis vor kurzem) geringen Temperaturen gelegen haben, was brauchst Du regulär?

Themenstarteram 17. März 2018 um 15:00

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 5. März 2018 um 18:58:43 Uhr:

Der Drehzahlbegrenzer kommt bei stehendem Fahrzeug früher.

Die Klappe muss sich geöffnet haben, oder Du hast hinter der Klappe irgendwo eine Undichtigkeit wo der Motor entweder Falschluft zieht oder Ladedruck verloren geht. Wenn der Motor auf deinen Drosselklappenreiniger reagiert wie Du schreibst, dann kann die Klappe ja auch nicht geschlossen sein, ausser Du hast dabei zufälligerweise die undichte Stelle getroffen. Wenn die Klappe zu ist geht der Motor aus. Es reicht aber schon ein sehr kleiner Spalt, im Leerlauf sieht man den fast nicht. Da dein Motor wegen dem offenen Luftweg keinen Ladedruck aufbauen kann, merkt er das und dürfte die Klappe nur per Kennfeld ansteuern - und da hast Du bei 3000 1/min ja bereits einen gewissen Ladedruck was vielleicht auch nur zu einer kleinen Öffnung führt.

Könnte dein Verbrauch vielleicht nur an den (bis vor kurzem) geringen Temperaturen gelegen haben, was brauchst Du regulär?

.

Naja, jedenfalls habe ich nicht gesehen das die Klappe sich bewegt hätte, und das fand ich irgendwie komisch.

Habe vorher so um die 6,5l gebraucht... jetzt 9-10l /100km.

Deine Einspritzanlage sollte eine verdreckte Drosselklappe wegkompensieren, solange er nicht im Leerlauf sägt würde ich an anderer Stelle suchen. Beispielsweise in Richtung Temperaturfühler, Luftmassenmesser bzw. Saugrohrsensor/Ladedrucksensor und Lambdasonde und vielleicht noch undichtigkeiten in der Abgasanlage.

Zitat:

Habe vorher so um die 6,5l gebraucht... jetzt 9-10l /100km.

Ich weiss nicht was ihr macht, aber ich komme nie auf unter 8 Liter. Laut Spritmonitor hab ich auf die letzen 20.000km 8,66 liter verbraucht.

 

6.5 erreiche ich wahrscheinlich nur, wenn ich ausschließlich Landstraße gleite, also nur mit leichem Beschleunigen, Tempomat. Aber sobald eine Ampel kommt oder etwas mehr Stop&Go, springt bei mir der Verbrauch ordentlich an.

 

Würde mich also interessieren wie deinFahrprofil ist (Stadt? Land? AB?)

 

Lg

 

Themenstarteram 27. März 2018 um 23:24

Zitat:

@yambaaa schrieb am 19. März 2018 um 20:48:56 Uhr:

Zitat:

Habe vorher so um die 6,5l gebraucht... jetzt 9-10l /100km.

Ich weiss nicht was ihr macht, aber ich komme nie auf unter 8 Liter. Laut Spritmonitor hab ich auf die letzen 20.000km 8,66 liter verbraucht.

6.5 erreiche ich wahrscheinlich nur, wenn ich ausschließlich Landstraße gleite, also nur mit leichem Beschleunigen, Tempomat. Aber sobald eine Ampel kommt oder etwas mehr Stop&Go, springt bei mir der Verbrauch ordentlich an.

Würde mich also interessieren wie deinFahrprofil ist (Stadt? Land? AB?)

Lg

.

Zugegebenermaßen hauptsächlich Stadt und ein wenig Überland.

Aber auch da hatte ich vorher Werte von 6,5 - 7 Liter / 100km.

.

Themenstarteram 28. März 2018 um 8:59

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 17. März 2018 um 16:39:05 Uhr:

Deine Einspritzanlage sollte eine verdreckte Drosselklappe wegkompensieren, solange er nicht im Leerlauf sägt würde ich an anderer Stelle suchen. Beispielsweise in Richtung Temperaturfühler, Luftmassenmesser bzw. Saugrohrsensor/Ladedrucksensor und Lambdasonde und vielleicht noch undichtigkeiten in der Abgasanlage.

.

Das heisst also der Mehrverbrauch könnte durchaus auf eine defekte DK hinweisen...?

Kann ich den Drosselklappen-Poti irgendwie testen (Spannung anlegen?!) ?

Im Fehlerspeicher ist sporadisch P0132 (Lambdasonde 1 Zylinderreihe 1 Spannung zu hoch) abgelegt.

Den habe ich bisher immer weggelöscht, weil der OBD Tester sagt, das die Sonde arbeitet (-0,4 bis +2,0 mA).

Der hohe Wert von +2.0 mA sagt ja eigentlich, das der Hobel zeitweise viel zu mager läuft (Breitbandsonde), also einentlich zuviel Luft... das wiederum beisst sich aber mit der (vermeindlich) nicht öffnenden Drosselklappe... irgendwie werde ich daraus nicht schlau!

Wenn einer der Drucksensoren (Ansaugrohr/Ansaugbrücke) defekt wäre müsste doch eigentlich auch ein diesbezüglicher Fehler abgelegt werden, oder?

Zitat:

@muelltonne7777 schrieb am 28. März 2018 um 10:59:38 Uhr:

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 17. März 2018 um 16:39:05 Uhr:

Deine Einspritzanlage sollte eine verdreckte Drosselklappe wegkompensieren, solange er nicht im Leerlauf sägt würde ich an anderer Stelle suchen. Beispielsweise in Richtung Temperaturfühler, Luftmassenmesser bzw. Saugrohrsensor/Ladedrucksensor und Lambdasonde und vielleicht noch undichtigkeiten in der Abgasanlage.

.

Das heisst also der Mehrverbrauch könnte durchaus auf eine defekte DK hinweisen...?

siehe oben.

Zitat:

Kann ich den Drosselklappen-Poti irgendwie testen (Spannung anlegen?!) ?

Ja, könnte man. Ergibt aber keinen Sinn. Ausserdem müsstest Du den Servomotor ansteuern damit sich am Poti irgendwas ändert. Ich verstehe aber eh nicht warum Du einen Fehler bei der DK vermutest.

Zitat:

Im Fehlerspeicher ist sporadisch P0132 (Lambdasonde 1 Zylinderreihe 1 Spannung zu hoch) abgelegt.

Den habe ich bisher immer weggelöscht, weil der OBD Tester sagt, das die Sonde arbeitet (-0,4 bis +2,0 mA).

Der hohe Wert von +2.0 mA sagt ja eigentlich, das der Hobel zeitweise viel zu mager läuft (Breitbandsonde), also einentlich zuviel Luft... das wiederum beisst sich aber mit der (vermeindlich) nicht öffnenden Drosselklappe... irgendwie werde ich daraus nicht schlau!

Nachdem was ich eben in den SSP's gefunden habe hat dein Motor Sprungsonden, die liefern so ungefähr 0,1..0,9V entsprechend mager/fett. Wenn die dein OBD-Tester hier einen Strom anzeigt wäre das ein Indiz dafür das hier schon die Umrechnungen und Einheiten nicht stimmen. Ausserdem: Spannung = Volt, Strom = Ampere. Vielleicht guckst Du da selber nochmal nach.

Unabhängig davon:

Die gespeicherten Fehlermeldungen geben nur Auskunft darüber was die Eigendiagnose glaubt erkannt zu haben. In deinem Fall wurde festgestellt das hier zeitweilig ein Messwert seinen üblichen Rahmen verlassen hat. Das Steuergerät schaltet dann, soweit möglich auf irgendwelche Ersatzwerte, Kennfelder etc. um. Folge ist dann bei Lambdasonden in der Regel ein höherer Verbrauch da die Gemischbildung zur sicheren Seite erfolgt, also fett damit dir der Motor nicht durchbrennt. Das ist bei dir der Fall wenn der Fehler erkannt und gespeichert wurde.

Wenn über die Lambdasonde ein zu mageres gemisch festgestellt wird (egal ob das real oder wegen eines Fehlers der Fall ist), dann wird das Motorsteuergerät zunächst versuchen das zu kompensieren, also es wird mehr Benzin eingespritzt. Das ist bei dir der Fall wenn Du den Fehler löschst und das Steuergerät den Fehler noch nicht wieder neu erkannt hat.

Beides führt zu einem höheren Verbrauch.

Zu mager bedeutet am Ende zu wenig Benzin oder zu viel Luft.

Wenn bei einigemassen normaler Fahrweise 9l nicht reichen ein normales Gemisch zu bilden dann würde ich es erstmal mit einem Check auf Falschluft probieren, zu hoher Ladedruck müsste eigentlich über die anderen Sensoren erkannt werden. Ein Problem mit zu wenig Benzin gibt es ja bei dir höchstens im Tank. Wenn Du da nichts findest würde ich die Sonde tauschen.

 

 

Themenstarteram 29. März 2018 um 9:34

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 28. März 2018 um 19:43:13 Uhr:

Zitat:

@muelltonne7777 schrieb am 28. März 2018 um 10:59:38 Uhr:

 

.

Das heisst also der Mehrverbrauch könnte durchaus auf eine defekte DK hinweisen...?

siehe oben.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 28. März 2018 um 19:43:13 Uhr:

Zitat:

Kann ich den Drosselklappen-Poti irgendwie testen (Spannung anlegen?!) ?

Ja, könnte man. Ergibt aber keinen Sinn. Ausserdem müsstest Du den Servomotor ansteuern damit sich am Poti irgendwas ändert. Ich verstehe aber eh nicht warum Du einen Fehler bei der DK vermutest.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 28. März 2018 um 19:43:13 Uhr:

Zitat:

Im Fehlerspeicher ist sporadisch P0132 (Lambdasonde 1 Zylinderreihe 1 Spannung zu hoch) abgelegt.

Den habe ich bisher immer weggelöscht, weil der OBD Tester sagt, das die Sonde arbeitet (-0,4 bis +2,0 mA).

Der hohe Wert von +2.0 mA sagt ja eigentlich, das der Hobel zeitweise viel zu mager läuft (Breitbandsonde), also einentlich zuviel Luft... das wiederum beisst sich aber mit der (vermeindlich) nicht öffnenden Drosselklappe... irgendwie werde ich daraus nicht schlau!

Nachdem was ich eben in den SSP's gefunden habe hat dein Motor Sprungsonden, die liefern so ungefähr 0,1..0,9V entsprechend mager/fett. Wenn die dein OBD-Tester hier einen Strom anzeigt wäre das ein Indiz dafür das hier schon die Umrechnungen und Einheiten nicht stimmen. Ausserdem: Spannung = Volt, Strom = Ampere. Vielleicht guckst Du da selber nochmal nach.

Unabhängig davon:

Die gespeicherten Fehlermeldungen geben nur Auskunft darüber was die Eigendiagnose glaubt erkannt zu haben. In deinem Fall wurde festgestellt das hier zeitweilig ein Messwert seinen üblichen Rahmen verlassen hat. Das Steuergerät schaltet dann, soweit möglich auf irgendwelche Ersatzwerte, Kennfelder etc. um. Folge ist dann bei Lambdasonden in der Regel ein höherer Verbrauch da die Gemischbildung zur sicheren Seite erfolgt, also fett damit dir der Motor nicht durchbrennt. Das ist bei dir der Fall wenn der Fehler erkannt und gespeichert wurde.

Wenn über die Lambdasonde ein zu mageres gemisch festgestellt wird (egal ob das real oder wegen eines Fehlers der Fall ist), dann wird das Motorsteuergerät zunächst versuchen das zu kompensieren, also es wird mehr Benzin eingespritzt. Das ist bei dir der Fall wenn Du den Fehler löschst und das Steuergerät den Fehler noch nicht wieder neu erkannt hat.

Beides führt zu einem höheren Verbrauch.

Zu mager bedeutet am Ende zu wenig Benzin oder zu viel Luft.

Wenn bei einigemassen normaler Fahrweise 9l nicht reichen ein normales Gemisch zu bilden dann würde ich es erstmal mit einem Check auf Falschluft probieren, zu hoher Ladedruck müsste eigentlich über die anderen Sensoren erkannt werden. Ein Problem mit zu wenig Benzin gibt es ja bei dir höchstens im Tank. Wenn Du da nichts findest würde ich die Sonde tauschen.

.

Hallo und herzlichen Dank für die detaillierte Antwort...

Falschluft habe ich ja auch schon in die engere Wahl gezogen, doch bei der Sichtprüfung leider nichts auffälliges gefunden. Es pfeifft auch nichts oder ähnliches.

Wie gesagt, das Auto fährt ganz normal, außer dem viel zu hohen Spritverbrauch und das ab und an die MIL angeht und P0132 abgelegt wird.

Ich habe mir auch schon überlegt ob ich irgendwie mit Pressluft oder dem Rauch von einer E-Zigarette auf Undichtigkeit prüfen könnte, bloß wo am Ansaugsystem ansetzen/eindampfen?

Das Ladeluftrohr vor DK ist aus Hartplastik, und wenn ich direkt am Luftfilderkasten abdichte und Druckluft draufgebe geht's direkt durch den Turbo... (vielleicht nicht so optimal.. nicht das es mir das Öl aus der Welle bläst und ich beim nächsten Start ein noch größeres Problem bekomme :/ )

Anbei mal die Freeze Frame Daten aus dem OBD TEster.

Du scheinst Dich ja sehr gut damit auszukennen, vielleicht kannst Du ja damit etwas anfangen:

DTCFRZF P0132

FUELSYS1 CL

FUELSYS2 N/A

LOAD_PCT % 48,2

ETC °C 27

SHRTFT1 % 3,9

LONGFT1 % 6,3

MAP kPa 101 <=== Ladedruck ???

RPM /min 1638

VSS km/h 37

SPARKADV ° 10

IAT °C 8

TP % 23,1

RUNTM sec 231

FRP kPa 8220,0

EVAP_PCT % 0,0

BARO kPa 97

VPWR V 14,253

LOAD_ABS % 93,3

EQ_RAT 0,999

TP_R % 13,7

AAT °F 6

TP_B % 23,1

APP_D % 40,8

APP_E % 40,8

TAC_PCT % 16,9

Getestet mit einem XXL Tech NX200.

 

Vielen lieben Dank!

.

Deine short-term und long-term fuel trims sind beide positiv, d.h. das MSG erkennt schon länger ein zu mageres Gemisch.

Weiß jemand, was AAT ist? 6°F wären ja grob -13 Grad, das klingt erstmal etwas kalt. Vielleicht hat ein Temperaturfühler ein Problem?

AAT = ambient air temperature / Umgebungslufttemperatur. IAT wird dann die intake air temp. sein, also die Ansauglufttemperatur. 6°F sind überigens -14,4°C. Auf eine derart geringe Temperatur würde das Steuergerät ebenfalls mit anfetten reagieren und bei einem hohen Verbrauch enden. Ausgehend von einem defekten Temperatursensor und einer funktionierenden Lambdasonde würde das dann aber zu einem zu fetten gemisch führen wenn das System sonst keine weiteren Fehler hat.

Wie gesagt, ich würde den günstigen OBD-Lesern nur so weit trauen wie ich sie wegwerfen kann wenn es um eine genaue Fehlersuche geht. Was nützt einem das Ding wenn es nonsens anzeigt, oder wenn man da dann auch wieder die Werte in Frage stellen muss und rumrätselt. Es wäre auch gut möglich das die Einheit nicht stimmt und es °C sind. Eine Ansauglufttemperatur von 8°C und eine Umgebungslufttemperaur von 6°C würden hingegen schon zusammen passen.

Das Abgassystem prüfst Du auf Falschluft indem Du bei stehendem Motor einfach etwas Druckluft in den Auspuff drückst und mit einem Lappen o.ä. abdichtest. Vorn sollte dann solange ein zweiter Mann mal horchen ob es irgendwo rauspfeift.

Das Ansaugsystem kannst Du auf Falschluft prüfen indem Du den Motor auf Standgas, also im "Saugbetrieb", laufen lässt und die Bauteile, Schläuche usw. mit Startpilot einsprühst. Wenn sich dann an einer Stelle die Drehzahl verändert zieht er dort Luft rein. Denk bei dem Spray daran es logischerweise brennt und verpuffen kann.

Ebenso mal schauen ob irgendwelche Schläuche lose sind, ein paar Leuten ist in der letzten Zeit beispielsweise die Kurbelwellengehäuseentlüftung abgebrochen. Schläuche mal ein bisschen bewegen beim Sprühen, auch mal die Unterdruckleitungen zum BKV checken.

Themenstarteram 30. März 2018 um 9:21

 

Ich habe gestern erstmal beide Druck-/Tempffühler ausgebaut und mit LMM-Reiniger gesäubert,

der in der Ansaugbrücke war ziemlich verschmiert und hat nach Benzin gestunken...

Weiß jemand ob der 1,4l TSI CAXA mit Ventilüberschneidung arbeitet oder hat der ein AGR?

Irgendwas stimmt doch da dann bei der Verbrennung nicht...

falls die Angasrückführung über eine Ventilüberschneidung realisiert wird werden ja ein Teil der Abgase wieder in die Ansaugbrücke gesaugt. wenn es dann dort nach unverbranntem Kraftstoff riecht ist doch was faul!

Themenstarteram 30. März 2018 um 9:24

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 29. März 2018 um 16:24:59 Uhr:

...

 

Ich habe gestern erstmal beide Druck-/Tempffühler ausgebaut und mit LMM-Reiniger gesäubert,

der in der Ansaugbrücke war ziemlich verschmiert und hat nach Benzin gestunken...

Weiß jemand ob der 1,4l TSI CAXA mit Ventilüberschneidung arbeitet oder hat der ein AGR?

Irgendwas stimmt doch da dann bei der Verbrennung nicht...

falls die Angasrückführung über eine Ventilüberschneidung realisiert wird werden ja ein Teil der Abgase wieder in die Ansaugbrücke gesaugt. wenn es dann dort nach unverbranntem Kraftstoff riecht ist doch was faul!

Das kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung, dort wird Ölnebel und alles darin gebundene, also auch Benzin, mitgerissen.

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