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Frage zur Auspuff Reparartur - welche Schelle, Schweißen nötig?

Audi A3 8L
Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 5:14

Hallo, ich habe wieder zwei Fragen, die sich für mich als Laien nicht ohne Weiteres beantworten lassen.

Ich brauche eine neue Schelle fürs Auspuffrohr. Tüv-Bericht sagt: "Abgasrohr Auspuffschelle mitte beschädigt". Handelt es sich auf Foto 1 um eine Doppelschelle, bei der die zwei Schellen normalerweise oberhalb miteinander verbunden sind? Oder kann ich zwei einzelne Schellen verwenden?

Welche passen an meinen A3 8L 1.6 ´97 ? Womit gehe ich auf Nummer-Sicher?

Will nicht nochmals vor der Bestellung die Bühne mieten und sehe bei Ebay viele Größen für mein Modell:

59,5mm, 54,5mm, 60mm usw...

----------------------------------------------------------------------------------------

Meine zweite Frage ist, ob auf den weiteren Fotos zu sehen ist, wo ich den Auspuff Schweißen muss. Im Tüv-Bericht steht "Abgasrohr mitte Befestigung mangelhaft". Der Prüfer sagte, der muss festgeschweißt werden, da er locker ist. Ich kann das gesamte Rohr mit der Hand einige Zentimeter nach oben drücken. Hätte gedacht, dass das normal ist...ich kann keine Stelle finden, wo das Abgasrohr scheinbar verbunden sein müsste...

Sam-0196
Sam-0197
Sam-0198
+1
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24 Antworten

Du kannst 2 einzelne Schellen verwenden solange die Abgase ihren richtigen Weg finden. Das Teil wo die Schellen drauf sind verbindet dein Kat mit dem Auspuffrohr (2 Teile). Falls der TUV diesen meint musst du entsprechend diesen auch ersetzen.. einfach in eba... nach Rohrverbinder suchen.

Zur zweiten Frage: Entweder festschweißen das der sich nicht mehr nach oben drücken lässt oder entsprechend erneuern. Auf Bild 4 sieht man ja wo das Rohr normalerweise verbunden ist.

am 8. Dezember 2017 um 11:56

Teilenummern der Doppelschelle mit Rohrverbinder sind abhängig der Motorkennbuchstaben. Oder Rohrdurchmesser ermitteln und danach besorgen.

Welche MKB hast du?

Den abgegangenen Rohrhalter vom Vorschalldämpfer würde ich – wenn es Platzmäßig möglich ist – mit zwei passenden Bügelschellen befestigen.

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 9:32

Hallo, danke für die Antworten.

@asiasnack und @Nuckelpinn: Habe einen AKL. Ich will nicht erneut auf die Bühne, bevor ich die Schellen bestelle. Hat die Schelle überhaupt eine Teilenummer? Das Problem besteht ja praktisch nur darin, dass die Schelle drüberpassen muss, aber auch kein Spiel haben darf. Da ich mich nicht damit auskenne, weiß ich nicht, ob die verschiedenen Größenunterschiede der Schellen von wenigen Millimetern überhaupt relevant sind. Ist es evtl. egal, ob ich eine mit Ø 49,5 oder Ø 54,5 mm kaufe, sofern sie für A3 8L VAG ausgewiesen ist?

@asiasnack: Auf Bild 4 sehe ich gerade nicht, wo das Rohr normalerweise verbunden ist, da ich nicht weiß, wo dort eigentlich eine Verbindung zwischen Rohr und dieser Halterung sein muss. Hätte jetzt gedacht, dass das Auspuffrohr an dieser Stelle (Bild4) nur aufliegen muss und man den Auspuff im korrekten Einbauzustand sogar nach oben drücken können dürfte. Wo soll ich da jetzt schweißen?

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 9:42

Habe jetzt in einem anderen Forum folgende Angaben gefunden:

"Auspuffrohrdurchmesser Audi A3 8L:

45mm AEH AKL APF AVU

50mm AGN APG

55mm AGU, AJQ AQA ARZ APP AUM AUQ sowie die Dieselmotoren AGR AHF ALH ASZ ASV

AGN ab KAT 55 mm. Vor Mittelschalldämpfer beginnt dann 50 mm. Rohrschelle zwischen Kat und Mittelschaldämfer ist 55 mm. "

Ist es somit richtig, wenn ich eine 45mm-Schelle kaufe?

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 9:52

Habe verutlich das passende Teil gefunden:

https://www.ebay.de/.../263287391160?...

Teilenummer wäre dann 12.448.911

Aber wie wechselt man das? Wird das rübergeschoben? Wenn ja, dann müsste man den hinteren Auspuffteil ja nach hinten schieben können. Das widerspricht sich wiederum damit, dass das Rohr an besagter Stelle (auf Bild 4) festgeschweißt werden soll.

Ich bin jetzt vollkommen verwirrt, dass die "Doppelschelle" mit dem Rohrstück geliefert zu werden scheint.

Also doch besser einzelne Schellen?

am 9. Dezember 2017 um 12:13

Zitat:

@pingpong106 schrieb am 9. Dezember 2017 um 10:32:32 Uhr:

1) Hat die Schelle überhaupt eine Teilenummer ?

2) Ist es evtl. egal, ob ich eine mit Ø 49,5 oder Ø 54,5 mm kaufe ?

3) ....da ich nicht weiß, wo dort eigentlich eine Verbindung zwischen Rohr und dieser Halterung sein muss.

4) Wo soll ich da jetzt schweißen?

Zu 1) Ja, mehrere je nach fortlaufender Produktionsnummer der FIN oder MKB.

Zu 2) Nein, ist eben nicht egal. Wenn zu klein passt sie nicht drauf und zu groß dichtet natürlich nicht ab – wie denn auch ?

Zu 3) Zeichnung nur über PN bzw. Mail, sonst siehe unten.

Zu 4) Das überlasse dem Schweißer, der weiss genau wo er heften kann. Oder Bügelschellen verwenden.

MKB: AKL

Vor Vorschalldaempfer , Doppelschelle 50mm , Teilenummer: 191 253 141 F

Nach Vorschalldaempfer , Doppelschelle 45mm , Teilenummer: 1HO 253 141 B

Nachschalldaempfer lösen und die neue Schelle über beide Rohre schieben und Muttern anziehen.

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 14:44

Vielen Dank!

zu 2) ..mein Gedanke war, dass die größeren Schellen auch abdichten, da man sie ja enger ziehen kann. Habe die Durchmesser-Angaben bisher eher als Richtwert verstanden.

zu 3) da werde ich jetzt verlegen, dass Du mir eine Zeichnung anfertigen würdest:-) danke!

...verstehe aber dennoch bisher fast nur Bahnhof. Wie kommst Du jetzt auf einmal auf die Unterscheidung verschiedener Schellen für "Vor Vorschalldämpfer" und "Nach Vorschalldämpfer"? Die Schellen auf dem Foto von mir sind doch an einer ganz bestimmten Stelle...!?!? Brauche ich somit die Doppelschelle mit 45mm oder 50mm??

Du schreibst "Nachschalldämpfer lösen". Ich nehme an, das ist das Teil hinter der Doppelschelle zum Heck des Fahrzeugs hin. Aber ich dachte, ich soll gerade dieses Teil festschweißen. Wenn es fest ist (und nur bei mir wegen Verschleiß bewegbar ist), dann würde man doch die Doppelschelle inkl. des Rohrstücks gar nicht drüberbekommen.

zu 4) Der Schweißer bin ich selbst. Ausrüstung ist vorhanden in der Werkstatt, wo ichs mache. Es ist ein Gerät mit Gas.

Im Prinzip wundere ich mich, dass der Tüv meint, dass etwas festgeschweißt werden soll. Wenn der Auspuff festsitzen soll, dann müsste man ihn doch auch anders fixieren können.

am 9. Dezember 2017 um 15:23

Zitat:

@pingpong106 schrieb am 9. Dezember 2017 um 15:44:43 Uhr:

..... Wie kommst Du jetzt auf einmal auf die Unterscheidung verschiedener Schellen für "Vor Vorschalldämpfer" und "Nach Vorschalldämpfer"?

Um dir die beiden Schellen zu nennen, die tatsächlich an deiner Anlage zur Ausführung kommen, entgegen deiner zuvor aufgeführten Menge an gegensätzlichen Informationen, auch ohne Verweis auf die Quelle.

Zitat:

@Nuckelpinn schrieb am 9. Dezember 2017 um 13:13:35 Uhr:

Zeichnung = Expulsionszeichnung über PN bzw. Mail

Hinter Kat und vor Vorschalldaempfer ,

Doppelschelle 50mm , Teilenummer: 191 253 141 F

AUDI A3 (8L1) 1.6 09/1996 bis 05/2003 , 74 / 101 , 1.595

Schlüsselnummer: 0588-640

Motorcode: AKL, ab Fgst.Nr.: 8L-V-000001, bis Fgst.Nr.: 8L-3-250000, Lagerschl.: 02

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 5:32

Hallo, vielen Dank! Habe jetzt realisiert, wo noch eine zweite Schelle ist und dass die beiden verschiedene Größen haben. Ich brauche dann die mit Bez. 10 auf dem Bild, das ich gefunden habe. Die Teilenummer hätte ich selbst wohl nicht gefunden. Schweißen muss ich dann wohl tatsächlich die Stelle, wo das Rohr die Befestigung mit dem waagerechten Stift hat, oder an den Halterungen mit Bez. 9.

C12be0776c977a85717375d8263bb42f-600x600

Bez. 10 ist immernoch der Rohrverbinder und in der Bucht bekommst du den mit den 2 passenden breiten Rohrschellen wenn du den Durchmesser kennst. Bezüglich schweißen: schau dir von unten alles genau an, drück das lose Rohr nach oben und plane bzw suche stellen wo du auch ohne Demontage eventuell schweißen kannst. Ich würde versuchen zuerst die undichte Stelle fertig zu machen und dann schweißen. (bei mir war die undichte Stelle nicht nur eine lose Schelle sondern mehrere Löcher, für ein Schweißer aber kein Problem) Umgekehrt kommt leider etwas Schrauber Arbeit auf dich dazu, erklärt sich aber von selbst wenn du alles siehst, soviel ist es ja nicht.

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 8:42

Meine natürlich mit Bez.10 den Rohrverbinder. Habe den ebenfalls als Schelle(n) bezeichnet. Kaufe dann einen mit der von Nuckelpinn genannten Teilenummer 191 253 141 F.

Zum Schweißen: Vermutlich werde ich einfach das Rohr an die Umfassung des Rohrs (Bild2) schweißen.

am 10. Dezember 2017 um 12:57

Zitat:

@Nuckelpinn schrieb am 9. Dezember 2017 um 13:13:35 Uhr:

Zu 3) Zeichnung nur über PN bzw. Mail, sonst siehe unten.

Zitat:

@pingpong106 schrieb am 9. Dezember 2017 um 15:44:43 Uhr:

zu 3) da werde ich jetzt verlegen, dass Du mir eine Zeichnung anfertigen würdest:-) danke!

Zitat:

@Nuckelpinn schrieb am 9. Dezember 2017 um 13:13:35 Uhr:

Zeichnung = Expulsionszeichnung über PN bzw. Mail

Zitat:

@pingpong106 schrieb am 10. Dezember 2017 um 06:32:44 Uhr:

.....Habe jetzt realisiert, wo noch eine zweite Schelle ist und dass die beiden verschiedene Größen haben.

Für die (einfache) Klärung mittels Zeichnung hast du aber lange gebraucht....

 

Zitat:

@asiasnack schrieb am 10. Dezember 2017 um 09:07:28 Uhr:

Bez. 10 ist immernoch der Rohrverbinder und in der Bucht bekommst du den mit den 2 passenden breiten Rohrschellen wenn du den Durchmesser kennst.

Zitat:

@pingpong106 schrieb am 10. Dezember 2017 um 09:42:41 Uhr:

Meine natürlich mit Bez.10 den Rohrverbinder. Habe den ebenfalls als Schelle(n) bezeichnet.

Das Teil wird mit Doppelschelle bezeichnet (Elsa/Etka/ETOS) und nicht als “Rohrverbinder“ und ein Beispiel habe ich zuvor bereits verlinkt.

Habe in diesem gesamten Thread etwas das Gefühl, dass es mit dem Lesen und Verstehen hapert....

 

 

Schau mal der Kram kostet nichts und ich würde gleich das gesamte Set kaufen.

Bsp.

https://www.ebay.de/.../201565508751?...

oder

https://www.ebay.de/.../382014874881?...

welchen Durchmesser du benötigst musst du bitte selbst schauen.

am 11. Dezember 2017 um 11:10

Auch nachhaltig hapert...

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