ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Frage zur Anhängerkupplung

Frage zur Anhängerkupplung

Audi A1 8X
Themenstarteram 23. August 2010 um 17:07

Hallo,

ich möchte beim neunen Wagen wieder eine Anhängerkupplung haben, um den Fahrradträger drauf zu montieren.

Audio hält sich in Sachen AHK aber noch ziemlich bedeckt.

Am Werk gibt es nur eine Vorrüstung, die im Grunde nur aus einem Elektrosatz bis zur Reserveradmulde besteht, den Rest musst man dann über den Händler beziehen und anbauen lassen.

Die Frage nun, ist das eine feste AHK ( absolutes No-Go ) oder eine abnehmbare, was ich bevoprzuge, weil so oft brauche ich die nicht.

Hat da jemand mehr Infos zu ?

Beste Antwort im Thema
am 10. November 2014 um 19:34

Zitat:

@schokidiver1 schrieb am 10. November 2014 um 09:25:12 Uhr:

Ja hab ich. Brauchst die komplette Stoßstange neu.

das ist das was Audi sagt...sagten sie zu mir auch und als ich den Gesamtpreis hörte musste ich mich fast übergeben.

Daher begann ich zu forschen.

Das Problem stellte tatsächlich die S-Line "Stoßstange" dar. Den unteren Einsatz gibt es dafür nicht einzeln. Für die normale gibt es sowas...:rolleyes:

Habe verdammt viele E-Mail geschrieben und Telefonate geführt. Die Originale Audi AHK schied aus, ebenso die von Westfalia. Rameder versprach auf Bildern das kein sichtbarer Auschnitt erforderlich ist. Aber auf Nachfrage wurde dies dann doch verneint. Bei Thule geht die AHK schräg rein, aber auch da wäre ein ( wenn auch kleiner) Ausschnitt im sichtbaren Bereich erforderlich gewesen.

Alles sehr unbefriedigend. Zumal ich die AHK hauptsächlich als Halterung für einen Fahrradträger brauche. Aber auf's Dach wollte ich keine schmutzigen MTB's packen, blieb also nur die AHK-Variante.

Als ich schon fast aufgeben wollte stieß ich dann bei Ibäh auf eine AHK, in deren Text extra darauf hingewiesen wurde das sie für die S-Line Stoßstange geeignet sei und es KEINEN sichtbaren Ausschnitt nötig machte. Von einem itialienischen Hersteller.......mmmh...ob das was ist. Sämtliche Klischees schossen mir durch die Birne....

Nach zig E-Mails an den HErsteller in Italien ( die alle mit äusserster Freundlich-/ und Ausführlichkeit beantwortet wurden !!!!!!) stand für mich fest: kaufen. Zumal in dem Angebot sogar der spezifische A1 Elektrosatz ( Jaeger Automotive!!!)auch schon dabei war. Somit gab es kein zurück. Mir wurde auch ein Einbaupartner in der Nähe mitgeteilt mit dem ich dann auch sofort Kontakt aufnahm.

Die AHK wurde Samstags gekauft, Montags verschickt und kam am Mittwoch auch schon an. Elektrosatz kam separat direkt vom HErsteller. Somit stand dem Einbautermin am Freitag nix mehr im Weg.

Normalerweise hätte ich das Teil auch dranbauen können ( ausführliche Anleitung dabei!) aber ich bin jetzt in dem Alter wo ich auch mal loslassen kann ;)

Spätestens den Elektrosatz hätte ich mir nicht zugetraut einzubauen, also lieber komplett machen lassen von jemandem der jahrelange Erfahrung besitzt.

Knapp 2,5 Stunden später war der Drops gelutscht und nun hat der Kleine eine AHK, abnehmbar, mit schwenkbarer Dose und somit unsichbar. FEIN!!!:D

 

36 weitere Antworten
36 Antworten
Themenstarteram 25. August 2010 um 15:41

Hallo,

hat sich erledigt, hab die Infos von unserer Grosskundenberaterin bei Audi bekommen,

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Hallo,

hat sich erledigt, hab die Infos von unserer Grosskundenberaterin bei Audi bekommen,

Hallo TuxTom,

und wie lautet die Info Deiner Grosskundenberaterin bei Audi ???????

Vielleicht wollen es einige Wissen

mfg

Manfred

Themenstarteram 25. August 2010 um 22:13

Hallo,

- ist ne abnehmbare Kupplung

- Teilesatz 405,-€

- Einbaukosten, schickt sie mir noch per eMail nach, weil die sie nicht gefunden hat

Einbau dürfte in etwa bei 3 Stunden liegen.

am 21. Oktober 2014 um 14:37

Gibt es denn hier jemanden der eine AHK an ein S-Line gebaut hat???

am 10. November 2014 um 8:24

ja hab ich (-;

Zitat:

@Lurchilein schrieb am 21. Oktober 2014 um 16:37:16 Uhr:

Gibt es denn hier jemanden der eine AHK an ein S-Line gebaut hat???

am 10. November 2014 um 8:25

Ja hab ich. Brauchst die komplette Stoßstange neu.

Ich hatte die Vorrüstung am letzten A1. Aber nachdem ich gesehen wie total bescheuert und fummelig die Abdeckung an der S-Line Schürze zu entfernen ist, hab ich den Gedanke eine nachzurüsten gleich auf Eis gelegt.

am 10. November 2014 um 19:34

Zitat:

@schokidiver1 schrieb am 10. November 2014 um 09:25:12 Uhr:

Ja hab ich. Brauchst die komplette Stoßstange neu.

das ist das was Audi sagt...sagten sie zu mir auch und als ich den Gesamtpreis hörte musste ich mich fast übergeben.

Daher begann ich zu forschen.

Das Problem stellte tatsächlich die S-Line "Stoßstange" dar. Den unteren Einsatz gibt es dafür nicht einzeln. Für die normale gibt es sowas...:rolleyes:

Habe verdammt viele E-Mail geschrieben und Telefonate geführt. Die Originale Audi AHK schied aus, ebenso die von Westfalia. Rameder versprach auf Bildern das kein sichtbarer Auschnitt erforderlich ist. Aber auf Nachfrage wurde dies dann doch verneint. Bei Thule geht die AHK schräg rein, aber auch da wäre ein ( wenn auch kleiner) Ausschnitt im sichtbaren Bereich erforderlich gewesen.

Alles sehr unbefriedigend. Zumal ich die AHK hauptsächlich als Halterung für einen Fahrradträger brauche. Aber auf's Dach wollte ich keine schmutzigen MTB's packen, blieb also nur die AHK-Variante.

Als ich schon fast aufgeben wollte stieß ich dann bei Ibäh auf eine AHK, in deren Text extra darauf hingewiesen wurde das sie für die S-Line Stoßstange geeignet sei und es KEINEN sichtbaren Ausschnitt nötig machte. Von einem itialienischen Hersteller.......mmmh...ob das was ist. Sämtliche Klischees schossen mir durch die Birne....

Nach zig E-Mails an den HErsteller in Italien ( die alle mit äusserster Freundlich-/ und Ausführlichkeit beantwortet wurden !!!!!!) stand für mich fest: kaufen. Zumal in dem Angebot sogar der spezifische A1 Elektrosatz ( Jaeger Automotive!!!)auch schon dabei war. Somit gab es kein zurück. Mir wurde auch ein Einbaupartner in der Nähe mitgeteilt mit dem ich dann auch sofort Kontakt aufnahm.

Die AHK wurde Samstags gekauft, Montags verschickt und kam am Mittwoch auch schon an. Elektrosatz kam separat direkt vom HErsteller. Somit stand dem Einbautermin am Freitag nix mehr im Weg.

Normalerweise hätte ich das Teil auch dranbauen können ( ausführliche Anleitung dabei!) aber ich bin jetzt in dem Alter wo ich auch mal loslassen kann ;)

Spätestens den Elektrosatz hätte ich mir nicht zugetraut einzubauen, also lieber komplett machen lassen von jemandem der jahrelange Erfahrung besitzt.

Knapp 2,5 Stunden später war der Drops gelutscht und nun hat der Kleine eine AHK, abnehmbar, mit schwenkbarer Dose und somit unsichbar. FEIN!!!:D

 

am 4. Mai 2015 um 14:45

@Lurchilein: Kannst du mir bitte den Hersteller in Italien nennen? Ich suche für meinen A1 (90kw) ebenfalls eine AHK und Deine Lösung hört sich sehr gut an. Wäre über die Kontakte zur AHK und zum Elektrosatz sehr dankbar.

Grüße fueller

am 4. Mai 2015 um 17:24

Hallo, habe alles über Ebay bekommen...dort ist es günstiger als wenn mann direkt dort kauft...unglaublich aber wahr.

Ich suche eine entsprechende Anzeige gleich heraus.

Was hat Du für einen?? S-Line ?? Da gibt es nämlcih Unterschiede für die Kupplung!!!

Elektrosatz war dabei ( kam dann direkt von der deutschen Firma Jäger!! )

Selber einbauen ist ohne weiteres machbar...eine anleitung ist dabei. Ich hatte es einbauen lassen...190 Euro .

Gruss

Markus

am 4. Mai 2015 um 17:34

Hier schonmal der Link zu dem Anbieter:

http://www.ebay.de/sch/m.html?...

Jetzt musste nur schauen was Du möchtest...wenn Du Fragen hast, immer her damit!!

Hi Lurch! Wie siehts aus wegen Eintragen etc? muss gemacht werden oder geht einfach so? Ich hätte die nämlich auch gern, hab allerdings das normale Heck mit CompetitionKit Einsatz

am 14. Juli 2015 um 13:16

@Lurchilein

Wäre super wenn du mal ein paar Bilder von deiner Anhängerkupplung posten könntest.

Auch wäre es schön wenn du mir die genaue Bezeichnung dieser Kupplung sagen würdest. Es gibt ja bei ebay ne ganzeMenge davon.

Gruss Bettina

Deine Antwort