ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Frage zum Xenon Licht des Vectra B

Frage zum Xenon Licht des Vectra B

Opel Vectra B
Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 18:52

Hallo,

habe mal ne Frage zum Xenon Licht des Vectra B. Habe jetzt neue Brenner drin, die neuen Nightbreaker von Osram, ist super Licht. Ist aber ne andre Sache.

Ich hab mal eine Frage wegen der Glaslinsen des Vectra. Sind die eigentlich ab Werk "Klar" oder eher Matt ?

Habe den wagen ja gebraucht gekauft, und bei vielen Autos mit Xenon Scheinwerfer ist die Linse ja in Klarglas. Da der Vectra aber nun schon einige Jahre auf dem Buckel hat, ist halt meine Frage, ob die iwie milchig wirken ? Gerade wenn man die Brenner anhat, sieht man das umso mehr.

Ist das ab Werk schon so oder kann man die Linsen iwie reinigen ? Oder hängt das einfach nur mit der Wölbung zusammen, das die so wirken ??

Gruß

Gid

Ähnliche Themen
28 Antworten

Die Linsen lassen sich auch ohne Zerlegung des Scheinwerfers reinigen. Dazu muss der Scheinwerfer nicht mal ausgebaut werden.

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 13:32

Hmm,

also mega viel Arbeit.

Es gibt doch so Reinigungsschwämmw für Thermoskanne, die an einem lagen Stiel sind.

Kann man die nicht nehmen ?. Brenner raus und dann von innen an die Linse damit.

Mist, habe nicht beim Brennertausch geguckt, ob das machbar ist.

Du kannst die Linsen mit Hilfe eines Bleistiftes und einem Blatt Küchenpapier selbst reinigen.

Dazu halbierst Du ein Blatt Küchenpapier und wickelst es so um den Bleistift, dass ca 3-4 cm des Papiers überstehen. (siehe Bilder)

Dann befestigst Du das Küchenpapier mit Klebeband oder einem Kabelbinder so, dass es nicht in den Scheinwerfer fallen kann. (siehe Bilder)

Dann entnimmst Du den Xenonbrenner vorsichtig, sprühst das überstehende Ende Küchenpapier mit Glasreiniger ein und schiebst den Bleistift an der oberen Hälfte der Xenon-Brenner-Öffnung bis zur Linse durch. Die obere Hälfte ist wichtig, da in dem Reflektor noch eine verstellbare Blende aus Blech eingebaut ist, die zwar recht stabil ist, aber nicht verbogen werden sollte. (siehe Bilder)

Da die Linse innen konkav ist, knickt das Papier fast von allein ab und Du kannst mit leichtem Drehen des Bleistiftes die Scheinwerferlinse reinigen.

Bei mir war das Papier ganz schön braun. Die Aktion war also nicht sinnlos.

Das Gleiche dann beim anderen Scheinwerfer, mit gleichem Bleistift und der anderen Hälfte des Blattes Küchenpapier.

Viel Spass + Erfolg!!

Pelican

Img-3159
Img-3155
Img-3156
+5

Man kommt nur punktuell an die Linse, weil davor die Metallblende ist. http://...iki.britische-klassiker.de/.../...ktor_lampe_beschneiden.png

Ich hatte das 2005 oder 6 mal so probiert. Der Effekt war gleich null. Man verwischt nur der Schmutz und das auch nur an einem Teil der Linse. Die Linse ist auch auf der Rückseite nicht konkav sondern glatt.

Die Methode bringt effektiv nichts.

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 18:02

Zitat:

@pelican33 schrieb am 15. Oktober 2014 um 18:37:35 Uhr:

Du kannst die Linsen mit Hilfe eines Bleistiftes und einem Blatt Küchenpapier selbst reinigen.

Dazu halbierst Du ein Blatt Küchenpapier und wickelst es so um den Bleistift, dass ca 3-4 cm des Papiers überstehen. (siehe Bilder)

Dann befestigst Du das Küchenpapier mit Klebeband oder einem Kabelbinder so, dass es nicht in den Scheinwerfer fallen kann. (siehe Bilder)

Dann entnimmst Du den Xenonbrenner vorsichtig, sprühst das überstehende Ende Küchenpapier mit Glasreiniger ein und schiebst den Bleistift an der oberen Hälfte der Xenon-Brenner-Öffnung bis zur Linse durch. Die obere Hälfte ist wichtig, da in dem Reflektor noch eine verstellbare Blende aus Blech eingebaut ist, die zwar recht stabil ist, aber nicht verbogen werden sollte. (siehe Bilder)

Da die Linse innen konkav ist, knickt das Papier fast von allein ab und Du kannst mit leichtem Drehen des Bleistiftes die Scheinwerferlinse reinigen.

Bei mir war das Papier ganz schön braun. Die Aktion war also nicht sinnlos.

Das Gleiche dann beim anderen Scheinwerfer, mit gleichem Bleistift und der anderen Hälfte des Blattes Küchenpapier.

Viel Spass + Erfolg!!

Pelican

Hast du denn hinterher etwas am Licht gemerkt, ob es besser war ????

Ich habe zusätzlich zu den Linsen noch die Reflektoren gereinigt und die Scheinwerfergläser mit einer speziellen Kunststoffpolitur von ihrer altersbedingten Trübheit befreit und neue Xenonbrenner eingesetzt.

Meiner Meinung nach, dass es jetzt wesentlich besser ist als vorher.

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 17:55

Zitat:

@pelican33 schrieb am 19. Oktober 2014 um 09:23:51 Uhr:

Ich habe zusätzlich zu den Linsen noch die Reflektoren gereinigt und die Scheinwerfergläser mit einer speziellen Kunststoffpolitur von ihrer altersbedingten Trübheit befreit und neue Xenonbrenner eingesetzt.

Meiner Meinung nach, dass es jetzt wesentlich besser ist als vorher.

Die Reflektoren ?

Wie kommst du denn daran ??

Scheinwerfer auseinandergebaut ?

Durch die Öffnung für den Xenon-Brenner.

Es soll halt Leute geben mit langen dünnen Fingern! :);)

Themenstarteram 6. November 2014 um 12:30

Habt ihr auch eine Anleitung, falls man die Scheinwerfer doch asubauen möchte zum leichteren Arbeiten ?

Moin,

das Thema hatten wir vor 10 Jahren schon mal im B-Forum (finde den Thread leider nicht mehr). Die Linsen trüben ein, habe ich selbst an meinem damals 3 Jahre alten B gemerkt. Rechter SW kam neu wegen Steinschlag --> Linse glasklar. Linker SW besagte 36 Monate alt --> Linse schon milchig trüb. Putzen mit 99,9%igem Isopropanol und langen Wattestäben brachte Abhilfe, zudem noch neue Brenner (Philips Xenarc waren zu der Zeit angesagt).

Der Knaller war das Xenonlicht des Astra G/Vectra B nie, schon allein wegen dem geringen Linsendurchmesser, Omega B/Vectra C und deren Nachfolger haben doppelt so große Linsen und bringen viel mehr Licht auf die Straße. Opel lernt halt spät, aber besser so als nie... ;)

 

Gruß

Andre

P.S.: Hab die alten Bilder mal angehängt, vielleicht lässt sich der Unterschied erkennen.

Xenon-linse-alt
Xenon-linse-neu

ich habe gestern die linsen geputzt, mal schaun obs leuchttechnisch was gebracht hat. reinigung war ziemlich einfach. stossstange runter, sw ausgebaut, einen imbussschlüßel mit tuch umwickelt.

Themenstarteram 23. November 2014 um 16:51

Zitat:

@oxidierer schrieb am 16. November 2014 um 09:22:15 Uhr:

ich habe gestern die linsen geputzt, mal schaun obs leuchttechnisch was gebracht hat. reinigung war ziemlich einfach. stossstange runter, sw ausgebaut, einen imbussschlüßel mit tuch umwickelt.

Dann erzähl doch einmal wie deien meinung nach der Reinigung ist ?. Ob es was gebracht hat oder nicht. Und wie viel Schmutz du abtragen konntest

Zitat:

@Gideon70 schrieb am 23. November 2014 um 17:51:27 Uhr:

Zitat:

@oxidierer schrieb am 16. November 2014 um 09:22:15 Uhr:

ich habe gestern die linsen geputzt, mal schaun obs leuchttechnisch was gebracht hat. reinigung war ziemlich einfach. stossstange runter, sw ausgebaut, einen imbussschlüßel mit tuch umwickelt.

Dann erzähl doch einmal wie deien meinung nach der Reinigung ist ?. Ob es was gebracht hat oder nicht. Und wie viel Schmutz du abtragen konntest

also den hammer unterschied merk ich jez nicht, aber geschadet hats sicher auch nicht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Frage zum Xenon Licht des Vectra B