Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Frage zum Radlagerdefekt

Frage zum Radlagerdefekt

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 6. August 2015 um 10:09

Hey Leute,

mal eine Verständnis- und Erfahrungsfrage zum Radlager.

Wenn in einer Kurve das Summen losgeht oder lauter wird, war das doch ein Indiz für ein defektes oder bald kommendes Radlager oder? In dem Fall das Kurveninnere Rad richtig?

Ich vermute das meins bald kommt. Ich habe einen empfindlichen Popometer und der hört vorne ein leichtes Summen. Insbesondere in Linkskurven wird es lauter bzw. leiser.

Fahrwerk und Reifen sind ansonsten in Ordnung.

Also denke ich über einen Tausch beider Radlager nach oder was meint Ihr?

42 Antworten
am 6. Oktober 2015 um 6:30

€ 120 pro Lager. Das sind Preise für massives Gold

am 6. Oktober 2015 um 14:11

Die Dinger kosten beide 120€, nicht jeweils 120€... solltest schon mal richtig lesen!

Wenn du Gold so billig bekommst sag mir mal schnell wo.

am 6. Oktober 2015 um 16:00

Zitat:

@-[BF]- schrieb am 6. Oktober 2015 um 16:11:44 Uhr:

Die Dinger kosten beide 120€, nicht jeweils 120€... solltest schon mal richtig lesen!

Wenn du Gold so billig bekommst sag mir mal schnell wo.

Sogar € 60,- ist teuer.

Selbe Lager für Anhänger, kosten nur etwa € 5,-

Genau das selbe, von SKF o.ä. Güte, dass die selbe Beschaffenheit Qualität und Leistung erbringt wie die für 60€ für den PKW und das für 5€ inkl. Produktion, Lagerung, Transport, Gewinn, Versicherung, Steuer und Personal? Respekt, wer ruft bei SKF an dass die den Laden dicht machen können für PKW Teile?

bau das mal bei dir ein und geb kurz vor Abfahrt Bescheid, den 5er bzw 20er für alle vier kriegen wir hier schnell zusammen.

am 6. Oktober 2015 um 19:34

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 6. Oktober 2015 um 18:49:09 Uhr:

Genau das selbe, von SKF o.ä. Güte, dass die selbe Beschaffenheit Qualität und Leistung erbringt wie die für 60€ für den PKW und das für 5€ inkl. Produktion, Lagerung, Transport, Gewinn, Versicherung, Steuer und Personal? Respekt, wer ruft bei SKF an dass die den Laden dicht machen können für PKW Teile?

bau das mal bei dir ein und geb kurz vor Abfahrt Bescheid, den 5er bzw 20er für alle vier kriegen wir hier schnell zusammen.

Habe ich etwa 5 Jahre her gemacht bei meinem Audi A6 Kombi und Läuft noch immer.

Schon unglaublich was sich manche angeblich für nen Zeug ins Auto verbauen um Kohle zu sparen.

Ob es stimmt, lass ich gerade bei dir, einfach mal offen....

am 6. Oktober 2015 um 20:01

Ist das so? Komisch denn ich habe das Lager nicht aus dem Halter bekommen. Trotz richtiger Presse und keinem Wegehebar im Metallgestell. Daher glaube ich dir diese Geschichte ganz einfach mal nicht. Schon allein nicht weil ein Lager der Größe auch gar nicht für 5€ zu haben ist.

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 16:07

Update:

Nachdem das Wummern inzw. megalaut ist war ich in der besagten Werkstatt. Wir haben gemeinsam eine Probefahrt gemacht und ab Tempo 70 hat auch der Mechaniker es gehört, eindutig Radkasten VR, also die Seite wo es schon gewechselt wurde.

Auf der Bühne haben wir dann nochmals Antriebswellenspiel geprüft, alles OK, auch sonst nix auffällig. Das verbaute Radlager ist ein geschraubter Satz, also nix einpressen oder so. Erkennt man auch wunderbar an den nagelneuen Schrauben.

Montag sprechen die das mal mit ihrem Chef durch, mal schauen was die antworten, ich bin für Austausch, egal ob das gelieferte Teil defekt war oder die was beim Einbau falsch gemacht haben (was ich mir kaum vorstellen kann).

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 6. Oktober 2015 um 21:57:53 Uhr:

Schon unglaublich was sich manche angeblich für nen Zeug ins Auto verbauen um Kohle zu sparen.

Ob es stimmt, lass ich gerade bei dir, einfach mal offen....

Ach ja.

Type Lager wird gebraucht im Anhängerbau.

Die halten ein Anhänger Leben lang. Nichts ungewöhnliches.

Muss man wissen, sonst gar nichts.

am 24. Oktober 2015 um 11:30

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 23. Oktober 2015 um 18:07:09 Uhr:

Update:

Auf der Bühne haben wir dann nochmals Antriebswellenspiel geprüft, alles OK, auch sonst nix auffällig. Das verbaute Radlager ist ein geschraubter Satz, also nix einpressen oder so. Erkennt man auch wunderbar an den nagelneuen Schrauben.

1. Spiel bei dieser Art Lager ist nahezu ausgeschlossen, wenn du da Spiel hast fällt das Lager 5m weiter auseinander. Spiel hat man bei einstellbaren Schrägrollenlagern wie an einigen HA üblich.

2. Wenn das ohne Pressen eingebaut wurde hätte man dein Rad nirgends anschrauben können, denn die Radnabe wird sehr wohl ins Lager gepresst. Nur das Lager selbst ist geschraubt.

3. wenn du weiter diese Murxbude an dein Auto lässt die dir nun schon beim zweiten PKW die Radlager beim Einbau zerwürgt hat ist dir echt nicht mehr zu helfen.

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 11:48

Ruhig Blut, ich bin nicht der experte, kann auch sein dass ich da was falsch verstanden habe. ;)

Die Chance zum nachbessern muss man denen ja geben.

am 24. Oktober 2015 um 13:31

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 24. Oktober 2015 um 13:48:53 Uhr:

Ruhig Blut, ich bin nicht der experte, kann auch sein dass ich da was falsch verstanden habe. ;)

Die Chance zum nachbessern muss man denen ja geben.

Verlangt keiner von dir ein experte zu sein, aber die in der Werkstatt sollten es sein daher fährst du da ja auch hin. Aber die erzählen dir wohl nur quark weil sie selbst keine Ahnung haben.

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 15:45

Ich fress nen Besen, es lag an dem Reifen....Ich habe heute meine nagelneuen Bridgestone Blizzak Winterreifen drauf gezogen und weg ist das Wummern.

Bin 120 auf der Landstraße gedrückt und nix Wummern. Langsam krieg ich nen Hass auf Conti, wahrscheinlich habe ich das Radlager von Anfang an umsonst wechseln lassen. Montag fahre ich wieder AB, mal schauen was ab 140km/h los ist.

Ich verlinke mal meinen Reifen Thread wo ich über die völlig runtergerockten SportContact5 geschrieben habe:

http://www.motor-talk.de/forum/reifenwahl-und-druck-t5473191.html

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Frage zum Radlagerdefekt