ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Frage zum Motor: TDI 2.0 - 140 PS

Frage zum Motor: TDI 2.0 - 140 PS

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 5. Juli 2016 um 7:22

Hallo,

ich bin gerade dabei, mir einen Skoda Octavia Combi 2.0 TDI zu kaufen. Ich bin ihn zur Probe gefahren, der Zustand ist top, wir haben ihn uns zu dritt angeschaut, der Besitzer verkauft ihn auch nur, weil er sich ein neues Modell kauft (er ist von 2006).

Mein Schwiegervater ist Ingenieur in der Automobilbranche und der Einzige, der sagt, der Wagen sei Mist, da der 2.0 TDI in DIESEM JAHR zu Schäden führte und nicht zur PS-Leistung passe. Nach stundenlanger Internetrecherche (da ich den Wagen wirklich super finde und mir alle Servicehefte sowie Reperaturen, die in den letzten 10 Jahren vorlagen, Regelmäßige Vorstellung nach 30.000km usw) hatte ich nur gelesen, dass einige Baufehler bei den 2.0 Motoren bei den 170 PS auftraten.

Hierzu würde ich einfach mal fragen, was ihr darüber denkt und dazu sagt, denn laut ADAC hat der Wagen auch echt gut abgeschnitten und ich hab noch nie irgendwas Schlechtes über den Motor gehört. Allerdings habe ich auch nicht so wirklich Ahnung von Autos und wollte mich, vor meinem Kauf, hier noch einmal Rückversichern.

Gruß

Vivien

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. Juli 2016 um 7:36

Das müsste doch Pumpe Düse Motor sein? Bin jetzt nicht soo tief im Thema, aber der wäre mir dann nicht auf den Hof gekommem, gibt es ja genug Lesestoff im Internet drüber.

 

Mein Vater hat so einen im Passat, dem ist das Ölpumpenmodul bei 160.000km kaputt gegangen, soll auch ein bekannter Fehler sein lt. Werkstatt, zudem mit 2000€ Reparaturkosten sehr teuer gewesen.

 

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 8:05

Mein Problem ist einfach, dass ich meine, dass - wenn etwas derartig auftrat- bei der Variante mit 170 PS ist.

Ich kenne mich damit leider auch nicht so aus, aber laut Internet ist mit diesem Wagen wohl alles ok, aber vielleicht ja auch nur Wunschdenken?!

Zitat:

@nettif schrieb am 5. Juli 2016 um 09:36:53 Uhr:

Das müsste doch Pumpe Düse Motor sein? Bin jetzt nicht soo tief im Thema, aber der wäre mir dann nicht auf den Hof gekommem, gibt es ja genug Lesestoff im Internet drüber.

Mein Vater hat so einen im Passat, dem ist das Ölpumpenmodul bei 160.000km kaputt gegangen, soll auch ein bekannter Fehler sein lt. Werkstatt, zudem mit 2000€ Reparaturkosten sehr teuer gewesen.

.

Wenn man nicht tief in der Materie ist, dann sollte man einfach die Finger von der Tastatur lassen. :(

Ich sehe im PD- Motor erst mal überhaupt keinen Nachteil. Der Ölpumpenantrieb ist nur in Motoren mit Ausgleichswellen ein Problem. Im 5er Golf und Octavia hört man nichts davon, weil hier keine Ausgleichswellen verbaut sind.

Der 2,0 Liter PD- Motor ist an sich ein ausgereifter Geselle, genauso wie der 1,9er. Am 2,0 tdi ist ohne werksseitigen Rußpartikelfilter halt ein 16 Ventil Zylinderkopf (MKB: "BKD") verbaut und hier kam es häufig zu Rissbildung. Mit Mj. 2006 sollte das aber ausgestanden sein. Durch die 16 Ventile ist die Gefahr aber nicht vollständig gebannt.

Der Te sollte nach dem Motorkennbuchstaben fragen oder gleich den ganzen Datenaufkleber aus dem Serviceheft posten, dann sieht man weiter.

Mein BKD hat mitlerweile 225 tkm auf der Uhr und bis auf defekt am Turbolader alles i. O.

 

Gruß

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 13:29

Hallo,

danke erst einmal für die Antwort!

Ich würde dir den Datenaufkleber aus dem Serviceheft posten, aber kannst du mir genau sagen, was ich posten soll? Hab das ganze Heftchen als Scan hier liegen...

am 5. Juli 2016 um 13:37

Die erste seite mit den ganzen buchstaben und zahlenkombinationen. Ist ein eingeklebtes etikette.

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 14:05

Ich hab absolut keine Ahnung, ob es richtig ist, aber hier eine Kombination aus Zahlen und Buchstaben:

GE617962247028 - ist aus dem Scheckheft.

Richtig? Falsch? Sorry für die vielen Fragen...

am 5. Juli 2016 um 15:11

Das ist ein etikette mit ca. 10x17 cm und unzähligen buchstaben-zahlenkombis die immer ca. 8 zeichen haben

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 19:32

Hallo,

danke! Und entschuldigt die späte Antwort, ich war unterwegs.

Dies wurde mir vom Besitzer abfotografiert. Wenn das nicht richtig ist, weiß ich auch nicht weiter... :-)

Gruß

Vivien

Der "BMM" ist ein 8 Ventil - Motor, also kaum Probleme mit dem ZK, dafür hat er halt nen Rußpartikelfilter.

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 20:08

Naja. Der wird dann ja ausgetauscht und hat ja auch was mit Diesel zu tun, richtig? Also der Wagen war bisher immer in Inspektion und ich werde es auch tun. Dort wird er dann ja gewechselt und somit sollten keine Probleme auftreten, oder? Ich würde ihn, wenn er technisch ok ist, gern kaufen. Wie gesagt hab ich außer einer Meinung nur Gutes gehört.

Gruß

Vivien

Jepp, aber wenn es dann soweit ist, wird es teuer. Wie hoch ist denn der Kilometerstand? Die Aschebeladung vom DPF kann man mit VCDS auslesen.

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 20:15

180.000 km hat er schon runter...

Unbedingt den Aschebeladungszustand auslesen. Das kann jetzt akut sein, auch noch 70 tkm andauern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Frage zum Motor: TDI 2.0 - 140 PS