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Frage zum Luftmengenmesser (Treibstoffverbrauch)

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 21:25

Ich hab schon paar videos gesehen wo die sagen, wenn der LMM Sensor beschmutzt ist kann es zum großeren Treibstoffverbrauch kommen.

Wieso ist dass so? Sollte es nicht das Gegenteil sein? Immerhin denkt der Motor es sei weniger Luft drin also sollte er auch weniger Treibstoff spritzen?

62 Antworten

Zitat:

@Selvedin schrieb am 16. Mai 2021 um 23:25:16 Uhr:

Ich hab schon paar videos gesehen wo die sagen, wenn der LMM Sensor beschmutzt ist kann es zum großeren Treibstoffverbrauch kommen.

Wieso ist dass so? Sollte es nicht das Gegenteil sein? Immerhin denkt der Motor es sei weniger Luft drin also sollte er auch weniger Treibstoff spritzen?

Wieso "weniger"? Verschmutzte Sensor kühlt sich weniger, als wäre mehr Luft durch Ansaugrohr strömen. Oder?

Zitat:

@Selvedin schrieb am 16. Mai 2021 um 23:25:16 Uhr:

Ich hab schon paar videos gesehen wo die sagen, wenn der LMM Sensor beschmutzt ist kann es zum großeren Treibstoffverbrauch kommen.

Wieso ist dass so? Sollte es nicht das Gegenteil sein? Immerhin denkt der Motor es sei weniger Luft drin also sollte er auch weniger Treibstoff spritzen?

Ich war heute früh eilig und um 5:17 Uhr noch nicht ganz wach. :D Deswegen falsch geschrieben. Ich wollte folgendes schreiben :"Verschmutzte Sensor kühlt sich weniger, als wäre weniger Luft durch Ansaugrohr strömen. " Verzeihung für Missverständnis.

Grundsätzlich der Menge gespritzte in Zylinder Benzin bestimmt der Gasfuß von Fahrer. In dem Fall LMM Sensor sendet falsche Werte zum Motorsteuerung, dann wird weniger Benzin in Zylinder gespritzt als für tatsächliche Masse von angesaugte Luft notwendig wäre, Verbrennung ist nicht optimal (magere Luft-Benzin Gemisch) und der Fahrer soll stärker an Gaspedal drucken um gewünschte Leistung von Motor zu fordern, was zum größeren Treibstoffverbrauch fuhrt. Wenn aus irgendwelche Grund kommt in Zylinder zu fette Luft-Benzin Gemisch, dann finder wieder nicht optimale Verbrennung statt und wieder wird zu viel Sprit verbraucht. Das ist , natürlich, vereinfachte Darstellung von mir.

Hier geht es aber um einen Luftmassenmesser und nicht um einen Luftmengenmesser .

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 17. Mai 2021 um 18:02:35 Uhr:

Hier geht es aber um einen Luftmassenmesser und nicht um einen Luftmengenmesser .

Deswegen ist mein Antwort falsch? Ich werde dir dankbar, wenn du korrigierst meine Fehler. Außerdem , ich kann da nicht finden- wo habe ich über Luftmengenmesser geschrieben?:rolleyes:

Zitat:

@IwTaDi schrieb am 17. Mai 2021 um 19:26:02 Uhr:

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 17. Mai 2021 um 18:02:35 Uhr:

Hier geht es aber um einen Luftmassenmesser und nicht um einen Luftmengenmesser .

Deswegen ist mein Antwort falsch? Ich werde dir dankbar, wenn du korrigierst meine Fehler. Außerdem , ich kann da nicht finden- wo habe ich über Luftmengenmesser geschrieben?:rolleyes:

Wer bist denn Du ? :D

Ich bezog mich auf die Überschrift und nicht auf Dich !

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 17. Mai 2021 um 20:00:01 Uhr:

Zitat:

@IwTaDi schrieb am 17. Mai 2021 um 19:26:02 Uhr:

 

Deswegen ist mein Antwort falsch? Ich werde dir dankbar, wenn du korrigierst meine Fehler. Außerdem , ich kann da nicht finden- wo habe ich über Luftmengenmesser geschrieben?:rolleyes:

Wer bist denn Du ? :D

Ich bezog mich auf die Überschrift und nicht auf Dich !

Unterhaltest du mit dem LMM Sensor über sein Überschrift?!:D Entschuldigung, dass ich dir gestört habe!! ;)

Ich geh mal davon aus, der der TS den Unterschied Luftmassen bzw Luftmengenmessert gar nicht kennt....bis er danach gegoogelt hat :-)

Allein der Ausdruck "beschmutzt"....und der Motor denkt.....

Fehler bei der Luftmassenmessung werden durch die Lambdaregelung korrigiert, bei halbwegs modernen Motorsteuerungen "lernt" eine Adaptionsfunktion die Fehler und korrigiert sie auch, wenn die Lambdasonde nach Start noch nicht messbereit ist.

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 21:28

Haha macht nix, kann passieren wenn man früh aufsteht. ??

Ich hab keine große Erfahrung mit Benziner, nur mit 1.9 TDI, aber das sollte in beiden Fälln gleich sein?

Der optimale Benzin-Luft Gemisch ist um die 1:14,7, ist es bei Diesel auch so oder pumpt er noch mehr Luft rein? Was macht es am ende wenn er diese 1:14,7 überschreitet, gibt es dann eine bessere Verbrennung mit weniger Abgas oder?

Liebe Grüße

Zitat:

@IwTaDi schrieb am 17. Mai 2021 um 15:45:53 Uhr:

Zitat:

@Selvedin schrieb am 16. Mai 2021 um 23:25:16 Uhr:

Ich hab schon paar videos gesehen wo die sagen, wenn der LMM Sensor beschmutzt ist kann es zum großeren Treibstoffverbrauch kommen.

Wieso ist dass so? Sollte es nicht das Gegenteil sein? Immerhin denkt der Motor es sei weniger Luft drin also sollte er auch weniger Treibstoff spritzen?

Ich war heute früh eilig und um 5:17 Uhr noch nicht ganz wach. :D Deswegen falsch geschrieben. Ich wollte folgendes schreiben :"Verschmutzte Sensor kühlt sich weniger, als wäre weniger Luft durch Ansaugrohr strömen. " Verzeihung für Missverständnis.

Grundsätzlich der Menge gespritzte in Zylinder Benzin bestimmt der Gasfuß von Fahrer. In dem Fall LMM Sensor sendet falsche Werte zum Motorsteuerung, dann wird weniger Benzin in Zylinder gespritzt als für tatsächliche Masse von angesaugte Luft notwendig wäre, Verbrennung ist nicht optimal (magere Luft-Benzin Gemisch) und der Fahrer soll stärker an Gaspedal drucken um gewünschte Leistung von Motor zu fordern, was zum größeren Treibstoffverbrauch fuhrt. Wenn aus irgendwelche Grund kommt in Zylinder zu fette Luft-Benzin Gemisch, dann finder wieder nicht optimale Verbrennung statt und wieder wird zu viel Sprit verbraucht. Das ist , natürlich, vereinfachte Darstellung von mir.

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 21:29

Haha macht nix, kann passieren wenn man früh aufsteht. ??

Ich hab keine große Erfahrung mit Benziner, nur mit 1.9 TDI, aber das sollte in beiden Fälln gleich sein?

Der optimale Benzin-Luft Gemisch ist um die 1:14,7, ist es bei Diesel auch so oder pumpt er noch mehr Luft rein? Was macht es am ende wenn er diese 1:14,7 überschreitet, gibt es dann eine bessere Verbrennung mit weniger Abgas oder?

Liebe Grüße

Zitat:

@IwTaDi schrieb am 17. Mai 2021 um 15:45:53 Uhr:

Zitat:

@Selvedin schrieb am 16. Mai 2021 um 23:25:16 Uhr:

Ich hab schon paar videos gesehen wo die sagen, wenn der LMM Sensor beschmutzt ist kann es zum großeren Treibstoffverbrauch kommen.

Wieso ist dass so? Sollte es nicht das Gegenteil sein? Immerhin denkt der Motor es sei weniger Luft drin also sollte er auch weniger Treibstoff spritzen?

Ich war heute früh eilig und um 5:17 Uhr noch nicht ganz wach. :D Deswegen falsch geschrieben. Ich wollte folgendes schreiben :"Verschmutzte Sensor kühlt sich weniger, als wäre weniger Luft durch Ansaugrohr strömen. " Verzeihung für Missverständnis.

Grundsätzlich der Menge gespritzte in Zylinder Benzin bestimmt der Gasfuß von Fahrer. In dem Fall LMM Sensor sendet falsche Werte zum Motorsteuerung, dann wird weniger Benzin in Zylinder gespritzt als für tatsächliche Masse von angesaugte Luft notwendig wäre, Verbrennung ist nicht optimal (magere Luft-Benzin Gemisch) und der Fahrer soll stärker an Gaspedal drucken um gewünschte Leistung von Motor zu fordern, was zum größeren Treibstoffverbrauch fuhrt. Wenn aus irgendwelche Grund kommt in Zylinder zu fette Luft-Benzin Gemisch, dann finder wieder nicht optimale Verbrennung statt und wieder wird zu viel Sprit verbraucht. Das ist , natürlich, vereinfachte Darstellung von mir.

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 21:32

Sorry, meine Muttersprache ist nicht Deutsch und ich lebe auch nicht in einen Deutschsprachigen Raum

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 17. Mai 2021 um 21:00:43 Uhr:

Ich geh mal davon aus, der der TS den Unterschied Luftmassen bzw Luftmengenmessert gar nicht kennt....bis er danach gegoogelt hat :-)

Allein der Ausdruck "beschmutzt"....und der Motor denkt.....

Ja und? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Deshalbt bist du doch nicht dumm, oder?

Nur von der Technik hast halt keine Ahnung - siehe Diesel....

Grundsätzlich regelt die Lambdasonde solche Störungen weg, aber nicht beliebig schnell. Im Kaltstart und bei schnellen Änderungen im Gemisch ist der LMM entscheidend für die Gemischbildung. Im Idealfall hat die Sonde nichts zu tun. Im Extremfall gibt es auch Regelgrenzen, sodass auch die Sonde den Fehler nicht mehr ausgleichen kann.

Zitat:

@Selvedin schrieb am 17. Mai 2021 um 23:28:27 Uhr:

Haha macht nix, kann passieren wenn man früh aufsteht. ??

Ich hab keine große Erfahrung mit Benziner, nur mit 1.9 TDI, aber das sollte in beiden Fälln gleich sein?

Der optimale Benzin-Luft Gemisch ist um die 1:14,7, ist es bei Diesel auch so oder pumpt er noch mehr Luft rein? Was macht es am ende wenn er diese 1:14,7 überschreitet, gibt es dann eine bessere Verbrennung mit weniger Abgas oder?

Liebe Grüße

Zitat:

@Selvedin schrieb am 17. Mai 2021 um 23:28:27 Uhr:

Zitat:

@IwTaDi schrieb am 17. Mai 2021 um 15:45:53 Uhr:

 

Ich war heute früh eilig und um 5:17 Uhr noch nicht ganz wach. :D Deswegen falsch geschrieben. Ich wollte folgendes schreiben :"Verschmutzte Sensor kühlt sich weniger, als wäre weniger Luft durch Ansaugrohr strömen. " Verzeihung für Missverständnis.

Grundsätzlich der Menge gespritzte in Zylinder Benzin bestimmt der Gasfuß von Fahrer. In dem Fall LMM Sensor sendet falsche Werte zum Motorsteuerung, dann wird weniger Benzin in Zylinder gespritzt als für tatsächliche Masse von angesaugte Luft notwendig wäre, Verbrennung ist nicht optimal (magere Luft-Benzin Gemisch) und der Fahrer soll stärker an Gaspedal drucken um gewünschte Leistung von Motor zu fordern, was zum größeren Treibstoffverbrauch fuhrt. Wenn aus irgendwelche Grund kommt in Zylinder zu fette Luft-Benzin Gemisch, dann finder wieder nicht optimale Verbrennung statt und wieder wird zu viel Sprit verbraucht. Das ist , natürlich, vereinfachte Darstellung von mir.

Dieselmotoren pumpen wesentlich mehr Luft rein...etwa 1:20 bis 1:90, je nach Last und Drehzahl...denn anders als bei den meisten Ottomotoren variiert die Relation von Kraftstoff zu Luft deutlich..außerdem haben sie oft keine Lambdasonden (bis Euro 3 sogar quasi nie), weshalb diesbezüglich auch nicht korrigierend eingegriffen werden kann.

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