ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Frage zum geändertem luftfilterkasten

Frage zum geändertem luftfilterkasten

Opel Vectra B
Themenstarteram 16. November 2014 um 16:20

Hallo Leute :)

Ich habe mal eine frage zum luftfilterkasten. Ich hab über die sufu nix gefunden was mir das verständlich erklärt :)

Wenn man nen Pilz in einer Kombination mit Sport esd hat, ist ja nur mit sehr viel Aufwand und Glück erlaubt. Wie verhält sich das aber wenn man so eine carbon airbox einbaut? Ich hab letztens irgendwo im netz gesehen, dass es als geänderter luftfilterkasten eingetragen wurde. Geht das wieder in Ordnung jetzt mit einer Edelstahl Anlage?:confused:

Beste grüße

Carsten1411

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich würde mal sagen dekra tüv Nord Süd gtü etc können dir die Frage besser beantworten.

Also nen Pilz ist so oder so nicht mehr Plakettenfähig :) Hat mit deiner Abgasanlage nix zu tun.

Deine Airbox ist wie auch dein ESD zu 99% Eintragungspflichtig und daher solltest du bei einem Prüfer vorstellig damit werden.

Es gibt durchaus Leute die haben so etwas eingetragen bekommen und haben Bestandsschutz.

Für Neueintragungen ändert sich das Reglement aber ständig :D

Für genaue Aussagen müsste man von dir jetzt genaue Fahrzeugangaben , genaue Angaben inkl Nummer deiner Auspuffanlage und dann die genauen Angaben der Airbox besitzen.Das Ganze muss der Prüfer vor Augen haben.

Kriterien die auf jeden Fall erfüllt sein müssen ist die Lautstärke in DB. Die wird gemessen. Da die jetzt niemand voraussagen. Die Zulassungen der Teile müssen vorliegen. Dann gibts zu jedem Teil noch Auflagen.

Nur wenn alles eingehalten wird bekommst du diese Einzelabnahme. :D

Daher nennt es sich ja auch Einzelabnahme.

Allerdings wenn du dir Sound und Leistung davon versprichst vergiss es schnell wieder.

Der Sound in DB darf ja eh nicht über die Grenze. Du musst teilweise Dämmatten anbringen und Leistung dadurch ist auch Fail. :D

Aktuell gilt ein Grenzwert von 74 Dezibel für alle Pkw :-)

Sprich bei Neueintragungen gilt dieser Grenzwert :D

Themenstarteram 16. November 2014 um 16:48

Hallo,

Leistung verspreche ich mir keine :) nur ein wenig mehr Sound, da ich nen 2.0 16v Automatik fahre und von gleichgesinnten gehört habe, dass die Anlage dann etwas hoch geht in der Tonlage. Ich hab beides noch nicht verbaut, da ich erst mal sparen muss ;) ich möchte lieber einmal als 10x zum TÜV fahren ;)

Dann kläre das vorher.

Die besagten 74DB sind Grenzwert.

Wenn dein Zeug drüber kommt kannst es auch direkt sein lassen. Die DB müssen übrigens im Gutachten angegeben sein :D

Auch wenn die Teile eine ABE haben und Eintragunsfrei sind dürfen sie am Fahrzeug verbaut bei einer Messung diese 74db nicht überschreiten.

Die Rennleitung verhängt sonst gern Bußgelder + Wiedervorstellung bzw Stillegung.

Du darfst also keinen DB lauter sein, nur das Klangbild darf sich ändern.

Daher wird dein Luffi schonmal zu 99,9% nicht zugelassen :D

Die Auspuffanlage darf nur das Klangbild nicht die Lautstärke ändern.

 

 

Themenstarteram 16. November 2014 um 18:19

Das ist die Antwort die ich gesucht habe :-D ich werd dann mal den Schein studieren und dann beim TÜV nachfragen :-)

Na mir wär das Geld zu schade :D

Wenn die mal Lauter wird ( was bei einigen gern geschieht) und du kommst in ne Kontrolle bist du trotzdem drann. Es gilt dann hier Auspuffanlage manipuliert, d.h. willentlich verändert.

Daher schaue Sorgsam und lies Erfahrungsberichte zu den Teilen.

Muss ja jeder selbst wissen ob er ne Penisverlängerung gegenüber Kumpels benötigt oder ob er stattdessen mit Frauchen essen Fährt schön im lecker Restaurant bei einem WE Relaxurlaub :D

Themenstarteram 17. November 2014 um 4:55

Wer nen kleinen Penis hat fährt kein opel :-D mir geht's nur darum, da ich eh nen neuen Auspuff brauch und mit meinen 80tsd Kilometern auf dem tacho noch ne Menge Fahrzeit vor mir haben werde :-) warum dann keinen kaufen der nicht gammelt?:-D

Wenn du einen originalen Luftfilter hast kannst du es ja machen.

Themenstarteram 17. November 2014 um 5:42

Ich werde es dann auch in kauf nehmen, das der Auspuff bei höheren Drehzahlen einen höheren klang annehmen wird :-)

Klar darfst du ne Edelstahlanlage verbauen.

Das die nicht Rostet ist allerdings nen Ammenmärchen.

Themenstarteram 17. November 2014 um 8:05

Schade, ich hab zwar schon gehört das die rosten an den schweissnähten aber auf Nachfrage wo man die erstanden hat kam bis jetzt immer ebay und das man dort nicht immer beste Qualität bekommt ist ja auch allgemein bekannt :-D

Naja V2A rostet nun mal trotzdem irgendwann.Obs V4A Anlagen aktuell überhaupt zu Kaufen gibt weiß ich nicht. ( Anfertigen lassen kann man sich ja alles. Man muss das nur Bezahlen.

Hier im Corsa Forum hat sogar mal jemand eine Remus Anlage nach 6 Jahren mit der Hand abmontieren können :D

Begünstigt durch Salz , Witterung , Schweißnähte , Schellen .

Meine Originale Anlage hatte ich auch 11 Jahre unter dem Vecci :D

Als der dann durch war Stand ich auch vor der Wahl. Hab mir dann nen Original ESD besorgt von Bosal Neuware 90€ dazu nen Flex Rohr eingeschweißt und hatte Ruhe bis zum Verkauf 2 Jahre war er bereits ohne großen Gammel. der hätt sicher auch noch 8 Jahre gehalten :)

Ohne Risiko das die Rennleitung mich Disqualifiziert.

Wichtig und ich nehm an das das deine Frage damit komplett beantwortet wird ->

Max 74 DB , Gutachten muss vorliegen , DB muss eingetragen sein dort , Abweichung von der Eintragung max +- 5 DB aber am Auto darf es die Werte in der Zulassung nicht Übersteigen.

Wird sie irgendwann lauter legt die Rennleitung Auspuffanlage manipuliert, d.h. willentlich verändert als Tatbestand auf den Tisch.

Material der Anlage nach Möglichkeit V4A statt V2A

Auspuffschellen ebenfalls aus diesem material verwenden ( anderfalls fängt dort der Gammel an )

Im Winter 1x die Woche mind Reinigen ( Streusalz und Flugrost muss runter)

 

So wenn ich was vergessen habe bitte anfügen.

Themenstarteram 17. November 2014 um 9:11

Jap :-D damit ist meine Frage beantwortet :-D meine original Anlage ist nun nach 14 Jahren so langsam am gammeln und am flexrohr gammelt er auch so langsam :-D mein Mechaniker hat mich drauf hingewiesen das ich mich diesbezüglich mal kümmern soll was ich will und was nicht :-D

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 17. November 2014 um 08:58:13 Uhr:

Klar darfst du ne Edelstahlanlage verbauen.

Das die nicht Rostet ist allerdings nen Ammenmärchen.

Das Innenleben soll angeblich nicht aus Edelstahl sein. Das hatte ich auch immer geglaubt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Frage zum geändertem luftfilterkasten