ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Frage zum Fernlicht Assistent Plus

Frage zum Fernlicht Assistent Plus

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 6. Februar 2016 um 14:15

Hallo Zusammen,

mein W205 hat ILS und Fernlicht Assistent Plus. Ich bin mir nicht sicher ob das System bei mir nicht sauber arbeitet oder aber ich die Fähigkeiten einfach überschätzt habe.

Wenn ich das richtig verstanden habe, können einzelne Teilbereiche wie entgegenkommende oder vor einem fahrende Fahrzeuge außerhalb geschlossener Ortschaften bei eingeschaltetem FA ausgeblendet werden. Das habe ich in unterschiedlichen Videos gesehen oder Beschreibungen gelesen.

Bei mir habe ich den Eindruck, dass sobald ein entgegenkommendes Fahrzeug bemerkt wird, die komplette Linke Seite einfach abblendet und nicht nur das Fahrzeug ausgeblendet wird.

Fährt ein Fahrzeug vor mir wird einfach die rechte Seite oder ein Großteil der rechten Seite abgeblendet und auch hier nicht nur das Fahrzeug "ausgeschnitten".

Fahren auf der BAB zwei oder drei Fahrzeuge auf unterschiedlichen spuren vor mir schaltet das System das Fernlicht komplett aus - okay das ist natürlich normal.

Kann es sich hier um eine Fehlfunktion handeln, bilde ich mir vll nur ein das die komplette Seite abblendet oder habe ich einfach zu viel erwartet?

In andere Posts schwören fast alle auf dieses System, ich finde es allemal OKAY, mehr auch nicht.

Danke für ein paar Rückmeldungen dazu :-)

Beste Antwort im Thema

Wahrscheinlich hast Du in der Tat eine zu große (und übertriebene) Erwartungshaltung an das System. Das kann durchaus sein...

Der Fernlichtassistent Plus kann nicht zaubern, er kann nur mittels Rollblende eine Art "V oder U" ausblenden und zusätzlich noch die beweglichen Projektionslinsen nutzen. Hierdurch ermöglicht das System das Fahren mit aktiviertem Fernlicht in rund 70% mehr Fällen als es normalerweise der Fall wäre und man bei einem gewöhnlichen System genötigt wäre abzublenden.

Die Kamera erkennt andere Fahrzeuge und versucht diese auszublenden, jedoch kommt es immer auf die räumlichen Gegebenheiten an.

Wie sollte man z.B. auf der linken Fahrspur mit Fernlicht an zwei langsameren Fahrzeugen die sich auf der Mittelspur und der rechten Spur befinden vorfahren können? Das ist dann eine der Systemgrenzen.

Genauso wenn man einen zu geringen Abstand auf einer Landstraße hält, dann kann das System das Fahrzeug vor einem nicht ausschneiden und aktiviert deshalb gar nicht erst das Fernlicht, oder aber nur zu einem ganz geringen Teil auf der rechten Fahrbahnseite.

Auch das Fernlicht der Linkslenkerfahrzeuge ist leicht asymmetrisch ausgelegt wenn es um den Fernlichtassistenten geht, das liegt alleine schon in der Konstruktionslage.

Insgesamt siehst Du mit ILS alleine schon bedeutend mehr als Du mit jedem anderen Fahrzeug sehen würdest. Denke nicht dass man hier von einer falschen Investition sprechen kann.

Weit mehr Möglichkeiten auf andere Fahrzeuge eingehen zu können, wird erst die neue E-Klasse bieten. Einerseits können die Scheinwerfer feiner auflösen und damit punktueller ausblenden, andererseits sieht die neue Stereokamera bei Nacht einfach auch mehr/besser.

So etwas nennt sich Fortschritt!

Das System in der C-Klasse stammt aus dem Jahr 2013 und braucht sich heute noch nicht zu verstecken.

Sternengruß.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Ist das eine gesicherte Erkenntnis, daß die Scheinwerfer über die Kamera kalibriert werden und nicht einfach über Neigungs- oder Beladungssensoren ?

Nur über Neigungs- oder Beladungssensoren

Zitat:

@Ejtsch-Pi schrieb am 18. Oktober 2017 um 17:28:35 Uhr:

Ist das eine gesicherte Erkenntnis, daß die Scheinwerfer über die Kamera kalibriert werden und nicht einfach über Neigungs- oder Beladungssensoren ?

War keine gesicherte Erkenntnis von mir, wollte nur sagen dass es theoretisch wie beschrieben (Markierung an Wand) möglich wäre.

Mit den Fahrwerksensoren - bei Airmatic - könnte man die Scheinwerfereinstellung sicher nachkorrigieren, wäre aber eigentlich unnötig weil ja damit unabhängig von der Beladung das Fahrzeugniveau immer gleich gehalten wird.

 

Mein Wagen wird nächste Woche 20 mm tiefergelegt. Müssen dann die Scheinwerfer eigentlich neu kalibriert werden? Sorry für die blöde Frage.

am 21. Oktober 2017 um 5:36

Die Einstellungsarbeit war bei meiner Werkstatt automatisch dabei. Alles andere hätte mich an der Qualität der Werkstatt zweifeln lassen.

Passt. Danke hitzi. Dann bin ich sicherlich in besten Händen bei meiner Werkstatt.

Du darfst aber auch nicht vergessen, das diese Technik schon relativ "alt" ist.

Diese wurde damals im Facelift vom CLS verbaut (müsste lügen, glaube 2014?)

Meine Erfahrung gegenüber dem ILS Xenon ist, das es prima funktioniert und man - wie hier beschrieben - viel mehr sieht.Selbst wenn mal nur der rechte Fahrbahnrand ausgeleuchtet wird.

Ich "Leuchte" oft für die Vordermann mit.

Stand der Dinge ist die E-Klasse mit MultiBeam. Eine Weiterentwicklung. Dieses System hat so viele einzelne LEDs, wo es natürlich besser funktioniert.

Zitat:

@markus lad. schrieb am 18. Oktober 2017 um 19:37:35 Uhr:

Mein Wagen wird nächste Woche 20 mm tiefergelegt. Müssen dann die Scheinwerfer eigentlich neu kalibriert werden? Sorry für die blöde Frage.

Muss nicht, sonst müsste bei Luftfederung ja laufend neu K. werden, bei jeder Absenkung. Die z.T. ja automatisch erfolgt je nach Geschwindigkeit. Gruß bw

Es geht hier ja um die Grundeinstellung der Scheinwerfer.

Wenn bei der Airmatic z.B. auf der AB das Fahrzeugniveau etwas abgesenkt wird ist ja bekannt um wieviel sich das ev. auf den Lichtkegel auswirkt und kann entsprechend automatisch korrigiert werden.

Ob das auch gemacht wird weiß ich allerdings nicht.

Zitat:

@Pr0ph schrieb am 17. Oktober 2017 um 07:31:33 Uhr:

Was ist daran "gruselig" den Schalter auf "Auto" zu haben? Ich habe bisher keine Situation gehabt, in der ich das Licht manuell einschalten musste, weil es in Auto-Stellung nicht funktioniert hätte...

Ich nutze einfach mal den obigen post als Aufhänger.

Heute ist bei uns (Norden) ein gar gr"äu"licher Tag. Wolkenverhangen, morgens etwas neblig, ab und zu Sprühregen.

Siehe da- der Licht "Asi" reagiert nicht und man fährt ohne Licht. Habe das für 20 Min. getestet, Stadt/Landstr und AB - nix hat sich getan.

Soviel zu den "Situationen" die nicht vorkommen.

Bin auch im Norden unterwegs. Wetter steht da ja, Licht ist an seit Abfahrt. Von alleine .. auch Stopps von 1 std ändern nichts. Motor an =!licht ist an.

Ok...das ist spannend. Hättest Du eine Idee woran das liegen kann?

Nein, keine Ahnung. Vielleicht kann man die Empfindlichkeit einstellen (lassen)??

ist mir schon häufig aufgefallen, meiner schaltet sehr früh das Licht ein, da komme ich selbst manchmal noch nicht auf die Idee.

Ja, DAS wäre genau die Lösung- die Einstellung der Empfindlichkeit! ich weiß nicht mehr, in welchem Wagen ich das in den vergangenen 2 Jahren einstellen konnte- aber das hat mir gefallen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Frage zum Fernlicht Assistent Plus