ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Frage zum Empfang von Verkehrsfunk (TP)

Frage zum Empfang von Verkehrsfunk (TP)

BMW 3er F31
Themenstarteram 29. Juli 2014 um 6:06

Ich habe in meinem Wagen das Navi Business mit dem Radio Professional mit DAB+. Ich höre i.d.R. immer SWR3 über DAB+. Mir ist nun aufgefallen, dass, während ich SWR3 höre, einfach ein Verkehrsfunk eines anderen Senders durchgeschaltet wird, obwohl ich diesen Sender aktuell nicht höre. In der Liste der gespeicherten Sender habe ich 8 Sender mit DAB+ und Analogempfang gespeichert. Aus dieser Liste stammt dann der Sender, dessen Verkehrsfunkansage dann durchgeschaltet wird. In der Bedienungsanleitung steht nur, dass, wenn man TP aktiviert, der stärkste Verkehrsfunksender genommen wird. Ist das so normal, dass einfach eine Verkehrsfunkdurchsage eines anderen Verkehrsfunksenders durchgeschaltet wird (ich meine jetzt nicht beim Hören einer CD oder über USB-Stick)? Oder muss ich etwas einstellen?

Beste Antwort im Thema

Dieses Thema zieht sich quer durch die verschiedenen BMW-Foren. Bei manchen scheint es zu funktionieren mit der Lautstärke-Einstellung des Verkehrsfunks, bei mir (F10 aus Anfang 2014) funktioniert es leider auch nicht. Ich habe es mittlerweile aufgegeben und verwende den Verkehrfunk nicht mehr, denn ich mag mich nicht jedesmal anbrüllen lassen.

Das Problem ist seit Jahren bekannt, leider keine Lösung in Sicht.

Liebe Grüße, Tom

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Das ist leider so. Bei anderen Herstellern kann man noch einen bevorzugten Sender wählen. Das scheint bei BMW nicht so zu sein. Der nimmt, egal welchen Sender man wählt, scheinbar immer den stärksten Sender. Damit soll wohl sichergestellt werden, dass auch immer ein Empfang gewährleistet ist.

Ist bei mir darum auch ausgeschaltet, weil ich die Staus eh über das Navi sehe.

Ich hole dieses Thread nach vorne, weil ich auch eine Frage zum Verkehrsfunk habe.

Folgendes konnte ich beobachten - bei mir wird öfters der Verkehrsfunk entweder gar nicht erkannt, oder die Verkehrsfunk-Lautstärke wird inmitten der Verkehrsdurchsage auf die normale/vorherige Lautstärke umgeschaltet.

Dabei spreche ich über Sender, die TP eigentlich richtig bedienen können (meistens SR1 oder SWR1, ab und zu Bayern 1). Hat jemand dieses Verhalten auch??? Ich hab's am Wochenende bei meinem :) angesprochen, er sagt, darüber hätte er noch nie gehört (na ja...).

Ach ja, hab Navi Bussiness (neu), Radio ohne DAB.

Gruß, Bartik

Zitat:

@DUEW schrieb am 29. Juli 2014 um 08:48:05 Uhr:

...

Ist bei mir darum auch ausgeschaltet, weil ich die Staus eh über das Navi sehe.

Fehler, da Geisterfahrermeldungen m.W. nicht über VI+ oder RTTI kommen ;)

Grüße

Stefan

Woher weiß man ob DAB+ mit im Radio hat?

SA Liste anschauen. Ist Sonderausstattung

am 19. Februar 2015 um 12:35

Kann mir jemand sagen wie ich die Verkehrsinfos des Radios dauerhaft ausschalten kann?

Kann durch Knopfdruck auf die Taste mit den 2 hintereinander fahrenden Fahrzeugen am Radio die Verkehrsinfos einmalig sofort beenden. Habe länger drücken probiert und in die Einstellungen geschaut. Nix.

Danke!

am 19. Februar 2015 um 14:49

Zitat:

@Kite Flyer

Zitat:

@DUEW

...

Ist bei mir darum auch ausgeschaltet, weil ich die Staus eh über das Navi sehe.

Fehler, da Geisterfahrermeldungen m.W. nicht über VI+ oder RTTI kommen ;)

Grüße

Stefan

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe bei abgeschaltetem Verkehrsfunk mittlerweile schon 2x explizite Geisterfahrermeldungen "vom Navi" also RTTI bekommen.

Das waren diese Gefahrenwarnmeldungen mit entsprechendem Text die überall aufgepoppt sind (im Navi, HUD und erweitertem Kombi).

 

Zitat:

@Stefan9891

Kann mir jemand sagen wie ich die Verkehrsinfos des Radios dauerhaft ausschalten kann?

Kann durch Knopfdruck auf die Taste mit den 2 hintereinander fahrenden Fahrzeugen am Radio die Verkehrsinfos einmalig sofort beenden. Habe länger drücken probiert und in die Einstellungen geschaut. Nix.

Danke!

Die von Dir genannte Taste drücken zum Ein- und Ausschalten. Dann sollte im Statusfeld das "TP" verschwunden sein.

Steht aber auch in der Betriebsanleitung, irgendwo unter Entertainment - Radio - Verkehrsfunk. ;)

MfG

Ich grab diesen Thread nochmal aus. Wollte für meine Frage nicht gleich einen neuen aufmachen.

Ich hab jetzt einen LCI mit Navi Business und Radio ohne DAB.

Der Verkehrsfunk funktioniert soweit, aber mir ist er etwas zu laut. Ich kann, wie in der Betriebsanleitung steht, die Lautstärke während der Durchsage über den Radioknopf leiser drehen. Bei der nächsten Fahrt ist aber alles wieder auf Standard, also laut. Kann man die Einstellung der Lautstärke für den Verkehrsfunk auch dauerhaft speichern ?

Grüße Jerau

Das verhält sich seit einigen Wochen bei mir genauso. Im September hat die Werkstatt ein (Motor-)Softwareupdate aufgespielt. Seither kommt auch kein Bestätigungs-Zweiklang mehr, wenn ich eine Sitzeinstellung abspeichere. Und seither brüllt mich die VF-Durchsage unveränderbar an.

Einfach wenn die Ansage läuft Lautstärke einstellen. Kann sein, dass er es sich nicht sofort merkt. Dann einfach öfter versuchen. Irgendwann hat er es. Versprochen.

Leider nein. :)

Das mit dem leiser Drehen beim Verkehrsfunk versuche ich seit einem Jahr - ohne Erfolg!

Damit erschickt man jeden Beifahrer zu Tode.

Darf ich auch meckern? ;)

Im CCC meines vergangenen E61 konnte ich einen abweichenden TP Sender wählen. Zum Beispiel 1Live hören und für TP Lokalradio wählen. Der wurde dann z.B. immer mit den neuesten Blitzermeldungen durchgeschaltet. Das wurde leider ab CIC abgeschafft und mein jetziges Business Navi Entry Nav hats auch nicht. Sehr unkomfortabel.

Bin also nicht allein, oder zu blöd. Hat das schonmal jemand betroffenes beim :) angemerkt ?

Ich werds beim nächsten Besuch dort mal ansprechen, aber ist sicher Stand der Technik. :D

Grüße und schönes WE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Frage zum Empfang von Verkehrsfunk (TP)