ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Frage zu Xenonlicht

Frage zu Xenonlicht

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 9. September 2015 um 17:58

Hallo,

Ich habe noch eine Frage zu den Halogen-Zusatzscheinwerfern beim Xenonlicht (Facelift):

Ist es normal, dass die Halogenscheinwerfer immer mitleuchten? Ich dachte es ist wie beim MK2, dass diese nur bei Fernlicht eingeschaltet werden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@fonya schrieb am 11. März 2016 um 09:17:26 Uhr:

Hmmm...die letzten 2 Beiträge hier bringen mich doch wieder sehr ins Grübeln. Die Mischung aus das im neuen Facelift MK3 immer wieder Probleme mit den Xenon gibt und den damit verbundenen im Vergleich zu Halogen doch sehr hohen Kosten machen die Entscheidung nicht gerade leichter!?

Moin,

nun, thenightstalker wird sicher nicht bestreiten, dass er grundsätzlich zu der Gruppe Menschen: "Zauderer vor dem Herrn"

gehört und grundsätzlich so etwa alles und jedes Ding zig mal auf die Waagschaale legt und wieder runter nimmt und wieder drauf legt...und auch für alle möglichen Eventualitäten - auch wenn es Null Berichte gibt und die Wahrscheinlichkeit extrem gering ist - mindestens ein Horrorszenario zeichnen kann (ist nicht persönlich gemeint lieber stalker, ich denke das wirst du realistisch nicht widerlegen können;)).

Boe Boe ist da finde ich sachlich und faktisch dran. Fakt ist, es gibt bei einigen (auch bei weitem nicht bei allen,aber bei einer nenneswerten Zahl) Probleme beim FL Focus durch unglücklich verlegte und dann durchgescheuerte Kabel.Bei anderen ist das nicht der Fall. Falls das nicht in Serie schon abgestellt sein sollte, dürfte es aber definitv in den ersten zwei Jahren auftreten und wäre bei Bedarf auch schon vorher einfach optisch zu kontrollieren ob ein Risiko besteht.

Die beschlagenen Xenon Scheinwerfer betreffen auch einige, teils mit unterschiedlichen Ursachen, von Wetterbedingt bis zur fehlenden Entlüftung, falls ja wird das aber wohl auch sehr schnell auftreten und wäre auch eine Garantieleistung (zumal du ja überlegst die Flatrate zu nehmen, dann sogar über vier Jahre)

Also nicht verunsichern lassen - überlegen und abwägen ja, aber so wie ich Boe Boe verstanden habe würde ich es auch sehen, der Vorteil überwiegt!

27 weitere Antworten
27 Antworten

Das Facelift hat keine Halogen-Zusatzscheinwerfer, außer du möchtest das Abbiegelicht als Zusatzscheinwerfer bezeichnen. Wenn du zufällig den Rückwärtsgang drin hattest, dann ist es normal, daß die beide an sind (im FL ist beim Rückwärtsfahren das Abbiegelicht in beiden Scheinwerfern aktiviert).

Themenstarteram 9. September 2015 um 18:13

Ich habe es im Stand ausprobiert, Getriebe in "P"-Stellung, dann sind die Xenonlampen und die Halogenlampen an.

Ok, wie das bei der Automatik gesteuert wird weiß ich nicht, wobei ich erwartet hätte, daß das Abbiegelicht bei P aus ist. Wie schauts bei "N" aus? Ansonsten stell dich doch mal beim nächsten Supermarkt vors Schaufenster und mach mal einen Beleuchtungstest :-)

Spätestens bei "D" sollte das Abbiegelicht nur dann angehen, wenn du auch in die entsprechende Richtung lenkst.

Zusatz-Halogen-Fernlicht hat das Facelift übrigens nicht mehr, daß gabs nur im vFL.

Martin

wenn du das Auto im Dunkeln ein paar Meter vor eine Wand stellst, was siehst du:

Bild 1 oder Bild 2?

(die Farbunterschiede links/rechts bitte nicht beachten)

Img-0007
Img-0008
Themenstarteram 9. September 2015 um 18:44

Ich sehe Bild 1, aber zusätlich an der seitlichen Garagenwand das Abbiegelicht. Auch wenn ich vorwärts in die Garage fahre.

Bild 1: Fernlicht, Bild 2: normales Licht

Hab vorhin das mal probiert und bei RWG rein und Licht auf Automatik geht beidseitig das Abbiegelicht an.Bisher ne drauf geachtet gehabt.

Lohnt sich denn der Aufpreis von ca. 1000€ auch wenn man überwiegend Stadt fährt? Eigentlich doch nur wenn man viel km und vor allem Überland fährt oder?

Zitat:

@fonya schrieb am 10. März 2016 um 06:53:33 Uhr:

Lohnt sich denn der Aufpreis von ca. 1000€ auch wenn man überwiegend Stadt fährt? Eigentlich doch nur wenn man viel km und vor allem Überland fährt oder?

Moin,

das Halogenlicht des Focus ist sicher nicht schlecht - hier gilt wohl die alte Regel,wer aber einmal Xenon hatte, wird es wieder haben wollen;)

Das Xenon ist schon auch in der Stadt spürbar, in der es ja auch nicht immer taghell und beleuchtet ist. Xenon hat eben neben der deutlich besseren Lichtausbeute/Ausleuchtung mit dem Kurvenlicht und Abbiegelicht (das ich auch in der Stadt in unserer Wohnsiedlung abends schon als deutlichen Sicherheitsgewinn empfinde) Vorteile.

Aber man sollte ein Auto immer nach seinen Bedürfnissen konfigurieren,vieleicht hast du ja mal die Möglichkeit einer Probefahrt.

Danke Dir abermals, das sind immer gute Tipps und Ratschläge zur Entscheidungsfindung.

Bei Xenon wäre eventuell noch zu beachten das die Wartungs- und/oder Reparaturkosten viel höher wären als bei Halogen?!

Moin,

Wartungskosten gibt es keine.

Grundsätzlich ist der Tausch (kommt auch darauf an was) schon teurer, allerdings nicht utopisch teuer.

Sollte der Brenner mal kaputt gehen, sind die Kosten dafür beim FFH natürlich höher als auf dem freien Markt, in der Regel so um die 50-80€, defekte Vorschaltgeräte o.ä. sind teurer.Wichtig ist im Fall der Fälle immer das ausschliesslich Markenprodukte verwendet werden, diese garantieren nahezu zu 100% eine sehr lange Lebensdauer.

Im Idealfall hält das Xenon ein Autoleben lang, Defekte und Ausfälle die auf Verschleiss zurück zu führen sind, sind generell sehr selten, findest du auch hier im Forum kaum bis gar nicht.

Vor allem halten sie deutlich länger als jede Halogenlampe und die verbaute Technik ist schon sehr zuverlässig und langlebig und alle Hersteller arbeiten ausschliesslich mit Markenherstellern zusammen.

Diese widerum (hab ich selbst im Philips-Werk gesehen und erklärt bekommen -klick) betreiben einen unglaublichen Aufwand um Langlebigkeit zu gewährleisten.

Kurzum: Teurer ja, aber nur wenn sie nach zig Jahren tatsächlich mal kaputt gehen sollten und dann hättest du im Gegenzug in der Zeit die Halogen schon mehrmals gewechselt und bezahlt.

Ich fahre zwar keinen Focus, würde aber immer das beste Licht nehmen. Ich komme vom Skoda Citigo mit H4 - Funzeln, die nicht nur bei trockenen Wetter, sondern erst recht bei Regen schrecklich schlecht waren. Nun fahre ich den neuen Mazda 2 mit statischen LED - Scheinwerfern und möchte nichts anderes mehr haben. Xenon wäre, trotz saftiger Aufpreise, das Mindeste für mich, gerade weil ich ausschließlich auf der Landstraße unterwegs bin. Auch bei Regen bieten Xenon und LED deutlich mehr Sicht, während das Licht von Halogenscheinwerfern oft einfach nur "geschluckt" wird.

Der Vorteil, den man bei den Xenons des Focus genießen kann, sind die adaptiven Möglichkeiten. So ein Kurvenlicht (mitlenkender Xenon - Scheinwerfer) ist schon eine feine Sache, die ich bei meinen LED - Scheinwerfern auch manchmal gerne hätte. Dadurch, dass die LED´s allerdings noch breiter ausleuchten als Xenon, ist das zu verkraften.

Auch wenn du ausschließlich in der Stadt bist, würde ich die 1000 Euro investieren, denn auch in urbanen Gebieten gibt es dunkle, unbeleuchtete Stellen. Kommen dann noch lebensmüde Fußgänger oder Kampfradler ohne Licht hinzu, kann deine Geschwindigkeit noch so angepasst sein - gerade bei dem von mir thematisierten regnerischen Wetter ;)

Zudem sollte man auch immer den zukünftigen Marktwert des Wagens betrachten. Wir erleben aktuell einen Boom der LED - Technik. Immer mehr Menschen erkennen den Mehrwert eines guten Scheinwerfers. Ich gehöre zum Beispiel auch zu dem Personenkreis, der bei mobile und Co. Xenon bzw. LED im Filter anklickt. Da fällt dann schon eine ganze Menge weg. Die Nachfrage nach Xenon oder LED wird immer höher. Halogen könnte (ich habe keine Glaskugel) den Verkauf deines Wagens deutlich erschweren.

Ich würde heute kein Auto mit Halogen mehr fahren wollen. Für viele ist Xenon bereits in der Kompaktklasse eine Grundvoraussetzung.

So ist es,Xenon ist minimum und wie bei dir ein Haken bei der Fahrzeugsuche.

Selbst Kleinwagen haben dies schon und das sollte zu denken geben.

Alles klar Leute, Ihr habt mich überzeugt mit Euren Argumenten. Xenonpaket wird auf jeden Fall mit rein genommen in die Konfiguration.

am 11. März 2016 um 7:52

Ich würde immer wieder Xenon nehmen. Normal das erste Kreuzchen auf der aufpreisliste. Man sollte aber dazu sagen das es im Facelift leider viele Probleme mit dem Xenon gibt. Haupsächlich mit dem Kurvenlicht und mit beschlagenen Scheinwerfern. Ich hatte beides schon, würde mein Kreuzchen aber wieder machen ;)

Deine Antwort