ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Frage zu Tuning für C20XE

Frage zu Tuning für C20XE

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 7:31

Hallo Miteinander!

 

Habe folgendes vor:

 

 

Lexmaul Ram mit bearbeitetter Drosselklappe, Verstelbaren Benzindruckregler, 268° einlass Nockenwelle von Wolf (DTC Rennstall Rudi Wolf) die welle wird mit Org. xe auslass welle gefahren, feinverstellbaren Nockenwellenrad und einen Angepassten Steuergerät

 

Der Kopf ist Generalüberholt, Ventilhub hat die Welle 9.75mm

 

1. Meint Ihr der wird gut gehen? 

 

2. Wer hat erfahrungen mit geplanten Köpfen? bei 9.75mm Ventilhub kann ich denn Kopf um wieviel 10.el planen lassen?

 

3. Habt Ihr noch zusätzliche Vorschläge?

 

Bitte keine Antworten über den Preis oder die Haltbarkeit diese spielen keine Rolle.

 

 

Merci :-)

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Was bringt dir das planen? Wahrscheinlich kaum messbare Werte, dafür aber auf jeden Fall mehr Verschleiss. Die Aussage "268°" sagt über eine Nockenwelle nicht viel aus. Dazu muss es ein komplettes Datenblatt geben. Oder man lässt diese neue einmessen.

Abgestimmt? Auf deinem Auto? Wenn nicht, darfste schonmal 600€ für ne neue Abstimmung zusammenkratzen. Erst das wird das optimale Ergebnis bringen...

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 10:50

Hallo

 

Man könnte zum Beispiel meinen Beitrag genau lesen (wirklich ganz genau) und dann kann man dem entnehmen dass die letzten 4 Wörter : "und einen Angepassten Steuergerät" .

Und zudem wieviel Geld ich für die Kennfeldanpassung ausgebe kannst du auch nicht wissen dass mach ich nähmlich selbst.

 

Die Nocken:

 

Valve Timing  268°

Valve Lift   9.75mm

Inlet Open      24°

Inlet Closed    64°

Outlet Open    64°

Outlet Closed   24°

max lift Inlet   110°

Max lift outlet 110°

 

Ein geplanter Kopf gibt logischerweise mehr Verdichtung, mehr Verdichtung = mehr Leistung aber auch Wärme und Verschleiss aber auch hier wie man oben entnehmen kann ist mir dies egal ich wollt wissen ob jemand mit ähnlichen Komponenten Erfahrungen gemacht hat und wie das so läuft.

 

Freundliche Grüsse

 

 

 

Es gibt auch die Möglichkeit ein angepasstes STG z.B. nur für die NW zu bekommen...

Mehr Verdichtung bringt Drehmoment... Aber gut...

Eine seltene Welle fahren wo es wohl kaum einen Vergleich geben wird und dann rumnörgeln... Ich verstehe allerdings nicht, wenn du dein STG selbst anpassen kannst, warum du dir sorgen über die Komponenten machst... Das zeugt wiederrum nicht von ausreichend Ahnung...

 

Auf diese Art der Konversation muss ich mich nicht drauf einlassen.

Aber gut, ich klinke mich hier damit aus.

Wenn du schon mit Seriennocke beim Auslass fährst , hätte ich wenigstens die Auslasskanäle bearbeitet , dort geht noch einiges an Material zu entsorgen , gescheiten Sportkat mit mehr Durchlass ist eigentlich da schon Pflicht !

Vom Planen dort halte ich nix , leicht abziehen(0,3mm) und fertig !

am 9. Mai 2009 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Ich verstehe allerdings nicht, wenn du dein STG selbst anpassen kannst, warum du dir sorgen über die Komponenten machst... Das zeugt wiederrum nicht von ausreichend Ahnung...

Du musst dringend anfangen mal richtig zu lesen und nicht immer alles zu überfliegen...

Er schrieb das Haltbarkeit keine Rolle spielt, nicht das er wissen will wie haltbar das ganze wird.

Grüße

hallo!

 

Die Nocken:

 

Valve Timing 268°

Valve Lift 9.75mm

Inlet Open 24°

Inlet Closed 64°

Outlet Open 64°

Outlet Closed 24°

max lift Inlet 110°

Max lift outlet 110°

 

 

versteh grad was nicht....

 

die einlassnockenwelle ist geändert und die auslassnockenwelle bleibt serie...; die daten beziehen sich aber auch auf auslass??

 

da haut doch was nicht hin??

 

 

hi!

Von der welle selber hab ich schon öfters was gehört,bringt ein breiteres leistungsband und sie kommt recht früh.

beschreiben kann man das wellenverhalten so das die welle recht früh einsetzt dafür aber weniger max leistung bringt als eine die später einsetzt aber mehr bringt etc..ist halt ne welle fürn alltag etc..

@threadstarter du hast nen Leistungsprüfstand für die einzelabstimmung zur verfügung dann sollte das mit der einzelabstimmung wenn du sowas schon öfters gemacht hast kein thema sein,solltest keinen prüfstand haben vergiss es..;)

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

Von der welle selber hab ich schon öfters was gehört,bringt ein breiteres leistungsband und sie kommt recht früh.

beschreiben kann man das wellenverhalten so das die welle recht früh einsetzt dafür aber weniger max leistung bringt als eine die später einsetzt aber mehr bringt etc..ist halt ne welle fürn alltag etc..

 

@threadstarter du hast nen Leistungsprüfstand für die einzelabstimmung zur verfügung dann sollte das mit der einzelabstimmung wenn du sowas schon öfters gemacht hast kein thema sein,solltest keinen prüfstand haben vergiss es..

 

 

Hallo Vauxhall Corsa ja wie gesagt ich mach das selbst, und wie soll ich das ohne Leistungsprüfstand? :-)

Es ging mir ja nicht um das ich wollte wissen ob jemand mit ähnlichen Komponenten fährt und weiss wie gut der geht.

 

 

;)

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von trossi

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Ich verstehe allerdings nicht, wenn du dein STG selbst anpassen kannst, warum du dir sorgen über die Komponenten machst... Das zeugt wiederrum nicht von ausreichend Ahnung...

Du musst dringend anfangen mal richtig zu lesen und nicht immer alles zu überfliegen...

 

Er schrieb das Haltbarkeit keine Rolle spielt, nicht das er wissen will wie haltbar das ganze wird.

 

Grüße

 

 

 

 

Vielen vielen Dank!!!

Einen auf Grosskotz machen und nörgeln nichts lesen, und dann auf der gescheite lässt nach machen, ich finde das Schade, nacher kommen die dann erzählen sie hätten weiss Gott wie was studiert in Maschinenbau etc...

Danke Trossi :-)

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Es gibt auch die Möglichkeit ein angepasstes STG z.B. nur für die NW zu bekommen...

 

Mehr Verdichtung bringt Drehmoment... Aber gut...

 

Eine seltene Welle fahren wo es wohl kaum einen Vergleich geben wird und dann rumnörgeln... Ich verstehe allerdings nicht, wenn du dein STG selbst anpassen kannst, warum du dir sorgen über die Komponenten machst... Das zeugt wiederrum nicht von ausreichend Ahnung...

 

 

Auf diese Art der Konversation muss ich mich nicht drauf einlassen.

 

Aber gut, ich klinke mich hier damit aus.

 

 

HALLLLOOOOOO???

 

Ich mache mir keine sorgen um nichts ich will nur wissen ob jemand etwa die gleichen Teile verbaut hat und wie die gehen!

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Wenn du schon mit Seriennocke beim Auslass fährst , hätte ich wenigstens die Auslasskanäle bearbeitet , dort geht noch einiges an Material zu entsorgen , gescheiten Sportkat mit mehr Durchlass ist eigentlich da schon Pflicht !

Vom Planen dort halte ich nix , leicht abziehen(0,3mm) und fertig !

 

 

 

Hallo

 

Du denkst also 3/10 Kopf planen bringt mir am meisten? 

MFG

Nee , ich denke mehr macht keinen Sinn !

Was nützt dir ne hohe Verdichtung wenn dadurch noch mehr Kompression an den Kolben vorbei gedrückt wird !

Durch die größere Nocke wird der Füllgrad im Zylinder eh schon erhöht , wodurch die Kompression etwas steigt und gut ist !

Zitat:

Original geschrieben von diginator

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

Von der welle selber hab ich schon öfters was gehört,bringt ein breiteres leistungsband und sie kommt recht früh.

beschreiben kann man das wellenverhalten so das die welle recht früh einsetzt dafür aber weniger max leistung bringt als eine die später einsetzt aber mehr bringt etc..ist halt ne welle fürn alltag etc..

@threadstarter du hast nen Leistungsprüfstand für die einzelabstimmung zur verfügung dann sollte das mit der einzelabstimmung wenn du sowas schon öfters gemacht hast kein thema sein,solltest keinen prüfstand haben vergiss es..

 

Hallo Vauxhall Corsa ja wie gesagt ich mach das selbst, und wie soll ich das ohne Leistungsprüfstand? :-)

Es ging mir ja nicht um das ich wollte wissen ob jemand mit ähnlichen Komponenten fährt und weiss wie gut der geht.

 

;)

hi!

gibt leider genug experten die meinen zum epromabstimmen brauchen sie keinen prüfstand sondern ein bier form PC:rolleyes:

deshalb die frage...

ja wie gesagt die nockenwellen bringt vorallem untenrum mehr zug nach oben hin läst sie etwas nach bzw die leistung bleit gleich..ist also keine welle wo du richtig PS mit holst,sondern eine alltagswelle..

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

hallo!

Die Nocken:

Valve Timing 268°

Valve Lift 9.75mm

Inlet Open 24°

Inlet Closed 64°

Outlet Open 64°

Outlet Closed 24°

max lift Inlet 110°

Max lift outlet 110°

 

versteh grad was nicht....

die einlassnockenwelle ist geändert und die auslassnockenwelle bleibt serie...; die daten beziehen sich aber auch auf auslass??

da haut doch was nicht hin??

Naja beim C20LET wird sowas ja ganz gerne mal gemacht also nur die Einlasswelle geändert... Obs beim XE was bringt bleibt fraglich. Beim LET wird damit ja eigendlich nur der Turbolader entlastet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Frage zu Tuning für C20XE