ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Frage zu Start/Stop-Automatik (Efficient Dynamics)

Frage zu Start/Stop-Automatik (Efficient Dynamics)

BMW X1 E84
Themenstarteram 5. Mai 2010 um 10:10

Kurze Frage ...

Mir ist auf den ersten Kilometern aufgefallen, das die Start/Stop-Automatik teilweise "komisch reagiert".

Im kalten Zustand (die ersten 2-3 km) geht der Wagen an der Ampel nicht aus ... Das sieht imo sehr nach "Absicht" aus und stellt somit für mich keinen Mängel dar.

Was mich aber "irritiert" ist die Tatsache, dass der Wagen sporadisch an der Ampel stehend und mit ausgeschaltetem Motor einfach von alleine wieder angeht ... ohne das ich mich im Wagen auch nur ein Fitzelchen bewegt habe, und das unabhängig davon ob der Wagen 2 oder 200 km zuvor gelaufen ist.

Teilweise macht der das automatisch kurz bevor die Ampel auf grün springt und teilweise auch einfach wies ihm passt.

Gibt es dafür eine Erjklärung bzw hat das ebenfalls jemand beobachten können ?

Grüsse

Andi

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2010 um 10:30

Hey!

Das "Problem" haben alle BMW mit Start/Stopp!

Und die Erklärung ist total einfach! Aber ich brauchte selber etwas länger um darauf zu kommen!

Und zwar:

Dein X1 hat ja mehr oder weniger Teile, die Strom verbrauchen! Und das natürlich auch wenn der X1 an der Ampel steht und aus geht.

Stell dir mal vor du steht abends an der Ampel....die Xenon leuchten weiter, dein Navi ist an, das Soundsystem ist aufgedreht, die Sitzheizung wärmt dir den Hintern und du stehst auf der Bremse was den Bremskraftverstärker arbeiten lässt!

Und wo holen die sich den Strom her?!?! Richtig! Aus der Batterie!!! Und wo kriegt die den Strom her?!? Genau! Von der Lichtmaschine!

Nur das die blöderweise keinen Strom produziert wenn der Motor aus ist!

Also startet die Elektronik den Wagen einfach wieder, wenn sie merkt das es knapp werden könnte.

Mach dir mal den Spaß und tritt an der Ampel, wenn du stehst, mehrmals schnell auf die Bremse! Der Wagen wird direkt wieder anspringen!

Also am besten nicht auf die Bremse treten wenn es geht!

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Zitat:

@Nikqi schrieb am 1. Mai 2015 um 16:01:55 Uhr:

bei meine x1 bj 2010, 50 TKm seit halbes Jahr Start/Stop funktioniert überhaupt nicht, kann mir jemand sagen Warum!? MFG

Ich beneide dich! :)

Zitat:

@Jupp1512 schrieb am 10. Mai 2015 um 03:43:22 Uhr:

Zitat:

@Nikqi schrieb am 1. Mai 2015 um 16:01:55 Uhr:

bei meine x1 bj 2010, 50 TKm seit halbes Jahr Start/Stop funktioniert überhaupt nicht, kann mir jemand sagen Warum!? MFG

Ich beneide dich! :)

Kein Neid! Man kann Start/Stop ja auch deaktivieren. Ich fahre nicht viel innerstädtischen Verkehr, aber in manchen Großstädten habe ich auch schon genervt die Taste gedrückt. Jeder Schnickschnack hat eben auch zwei Seiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Frage zu Start/Stop-Automatik (Efficient Dynamics)