ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Frage zu Start/Stop-Automatik (Efficient Dynamics)

Frage zu Start/Stop-Automatik (Efficient Dynamics)

BMW X1 E84
Themenstarteram 5. Mai 2010 um 10:10

Kurze Frage ...

Mir ist auf den ersten Kilometern aufgefallen, das die Start/Stop-Automatik teilweise "komisch reagiert".

Im kalten Zustand (die ersten 2-3 km) geht der Wagen an der Ampel nicht aus ... Das sieht imo sehr nach "Absicht" aus und stellt somit für mich keinen Mängel dar.

Was mich aber "irritiert" ist die Tatsache, dass der Wagen sporadisch an der Ampel stehend und mit ausgeschaltetem Motor einfach von alleine wieder angeht ... ohne das ich mich im Wagen auch nur ein Fitzelchen bewegt habe, und das unabhängig davon ob der Wagen 2 oder 200 km zuvor gelaufen ist.

Teilweise macht der das automatisch kurz bevor die Ampel auf grün springt und teilweise auch einfach wies ihm passt.

Gibt es dafür eine Erjklärung bzw hat das ebenfalls jemand beobachten können ?

Grüsse

Andi

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2010 um 10:30

Hey!

Das "Problem" haben alle BMW mit Start/Stopp!

Und die Erklärung ist total einfach! Aber ich brauchte selber etwas länger um darauf zu kommen!

Und zwar:

Dein X1 hat ja mehr oder weniger Teile, die Strom verbrauchen! Und das natürlich auch wenn der X1 an der Ampel steht und aus geht.

Stell dir mal vor du steht abends an der Ampel....die Xenon leuchten weiter, dein Navi ist an, das Soundsystem ist aufgedreht, die Sitzheizung wärmt dir den Hintern und du stehst auf der Bremse was den Bremskraftverstärker arbeiten lässt!

Und wo holen die sich den Strom her?!?! Richtig! Aus der Batterie!!! Und wo kriegt die den Strom her?!? Genau! Von der Lichtmaschine!

Nur das die blöderweise keinen Strom produziert wenn der Motor aus ist!

Also startet die Elektronik den Wagen einfach wieder, wenn sie merkt das es knapp werden könnte.

Mach dir mal den Spaß und tritt an der Ampel, wenn du stehst, mehrmals schnell auf die Bremse! Der Wagen wird direkt wieder anspringen!

Also am besten nicht auf die Bremse treten wenn es geht!

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 5. Mai 2010 um 10:18

Dann hat deiner wohle den Automatischen Ampelsensor eingebaut. Der sitzt genau neben dem Regensensor hinterm Spiegel. ;)

Nein, kleiner Scherz am Rande. Das die S/S Bei kaltem Miotor nicht geht ist so gewollt und steht auch im Handbuch. Der Motor muss erst Betriebstemperatur haben. Aber kann es nicht sein das du viell. den linken Fuss permanent am Kupplungspedal hast? Sobald man einkuppelt startet der Motor. Ev ist das zu empfindlich eingestellt und er reagiert auf eine kleinste druckbewegung des Pedals.

Ist jetzt nur ein Verdacht und kann auch vollkommener Blödsinn sien. Am besten beobachten und die Werksatt aufsuchen.

Der Motor kann auch wieder anspringen, wenn zusätzlicher Kraft-/Strombedarf entsteht, z.B. durch die Klimaanlage.

 

Gruß

Martin

am 5. Mai 2010 um 10:30

Hey!

Das "Problem" haben alle BMW mit Start/Stopp!

Und die Erklärung ist total einfach! Aber ich brauchte selber etwas länger um darauf zu kommen!

Und zwar:

Dein X1 hat ja mehr oder weniger Teile, die Strom verbrauchen! Und das natürlich auch wenn der X1 an der Ampel steht und aus geht.

Stell dir mal vor du steht abends an der Ampel....die Xenon leuchten weiter, dein Navi ist an, das Soundsystem ist aufgedreht, die Sitzheizung wärmt dir den Hintern und du stehst auf der Bremse was den Bremskraftverstärker arbeiten lässt!

Und wo holen die sich den Strom her?!?! Richtig! Aus der Batterie!!! Und wo kriegt die den Strom her?!? Genau! Von der Lichtmaschine!

Nur das die blöderweise keinen Strom produziert wenn der Motor aus ist!

Also startet die Elektronik den Wagen einfach wieder, wenn sie merkt das es knapp werden könnte.

Mach dir mal den Spaß und tritt an der Ampel, wenn du stehst, mehrmals schnell auf die Bremse! Der Wagen wird direkt wieder anspringen!

Also am besten nicht auf die Bremse treten wenn es geht!

am 5. Mai 2010 um 10:34

Oh mann. Stimmt. Auf die Verbraucher hab ich jetzt gar nicht gedacht. Den genau das steht auch im Handbuch. Das solltet ihr bei Gelegenheit mal lesen.:)

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von kingston-A

Oh mann. Stimmt. Auf die Verbraucher hab ich jetzt gar nicht gedacht. Den genau das steht auch im Handbuch. Das solltet ihr bei Gelegenheit mal lesen.:)

Was fürn Handbuch ? ;D

Danke für die Infos, dann brauch ich mir wenigstens keine Sorgen machen ... nicht das ich noch auf den Gedanken komm, der Wagen sei nicht "premium" 8]

@brisch

 

Genaus so wie es @alexS1480 schreibt verhält es sich.

Mein freundlicher hatte mir das bei Fahrzeugübergabe erläutert.

Er meinte nicht erschrecken wenn sie länger an der Ampel stehn und der Wagen plötzlich wieder anspringt.

Aber du gewöhnst dich ruckzuck dran.

 

Im übrigen kannst du die Start / Stop Automatik auch deaktivieren !

am 5. Mai 2010 um 20:47

Wenn mich nicht alles täuscht hat auch die Klimaautomatik noch ein Wörtchen mit zu reden...

Hast du z.B. 19 Grad eingestellt und stehst mit ausgeschaltetem Motor an der Ampel in der Sonne, kann es ebenfalls sein das der Motor anspringt damit die Innenraumtemperatur nicht zu hoch wird. Könnte mich jetzt aber auch täuschen, aber ich meine das irgendwo gelesen zu haben...

Zitat:

Original geschrieben von Asmondei

Wenn mich nicht alles täuscht hat auch die Klimaautomatik noch ein Wörtchen mit zu reden...

Hast du z.B. 19 Grad eingestellt und stehst mit ausgeschaltetem Motor an der Ampel in der Sonne, kann es ebenfalls sein das der Motor anspringt damit die Innenraumtemperatur nicht zu hoch wird. Könnte mich jetzt aber auch täuschen, aber ich meine das irgendwo gelesen zu haben...

Völlig Korrekt - steht in etwa so in der Anleitung: Der Motor kann sich automatisch starten wenn: "... sich der Innenraum zu stark aufheizt."

Hallo

Der so ziemlich erste Handgriff beim losfahren ist bei mir die Start/Stop deaktivierung, ich mag es immer noch nicht nach sieben Monaten.

Viele Grüße

Servus zusammen

ich habe mir das bei der Fahrzeugübergabe ausführlich erläutern lassen, zuhause nochmal die BA durchgelesen und finde die Start/Stop Automatik sehr sinvoll. Ausschalten käme für mich nur in Frage im Stau oder in ähnl. Fällen. Übrigens unter +3 Grad Außentemperatur ist sie automatisch deaktiviert.

Gruß Udo

am 6. Mai 2010 um 6:10

Moinsen!

In dem Zusammenhang mal eine Frage, die mich beschäftigt hat. Hat der Wagen dann eigentlich einen Hill-Hold-Assistenten oder sowas? Man muss ja den Gang rausnehmen und von der Kupplung gehen.

Wenn der Wagen nun automatisch anspringt und ich zufällig nicht auf der Bremse stehe, könnte es ja bei entsprechender Neigung sein, dass der vor-/zurückrollt. Das könnte ja am Hang bzw. am Berg zu ungewollten Bewegungen des Fahrzeugs führen oder täusche ich mich?

Gruss

der Fränky

Zitat:

Original geschrieben von Fränky08/15

Moinsen!

In dem Zusammenhang mal eine Frage, die mich beschäftigt hat. Hat der Wagen dann eigentlich einen Hill-Hold-Assistenten oder sowas? Man muss ja den Gang rausnehmen und von der Kupplung gehen.

Wenn der Wagen nun automatisch anspringt und ich zufällig nicht auf der Bremse stehe, könnte es ja bei entsprechender Neigung sein, dass der vor-/zurückrollt. Das könnte ja am Hang bzw. am Berg zu ungewollten Bewegungen des Fahrzeugs führen oder täusche ich mich?

Gruss

der Fränky

Servus

ich habe einen X1 sDrive 20d. Ja das ist bei mir so, keine Bremse gedrückt oder keine Handbremse gezogen und er rollt bei entsprechender Neigung los. Habe ich aber auch nicht anders erwartet und stellt kein Problem dar.

Wenn mann im Gelände unterwegs ist gehört die Start/Stop Automatik sowieso abgeschaltet.

Gruß Udo

am 6. Mai 2010 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von Fränky08/15

Moinsen!

In dem Zusammenhang mal eine Frage, die mich beschäftigt hat. Hat der Wagen dann eigentlich einen Hill-Hold-Assistenten oder sowas? Man muss ja den Gang rausnehmen und von der Kupplung gehen.

Wenn der Wagen nun automatisch anspringt und ich zufällig nicht auf der Bremse stehe, könnte es ja bei entsprechender Neigung sein, dass der vor-/zurückrollt. Das könnte ja am Hang bzw. am Berg zu ungewollten Bewegungen des Fahrzeugs führen oder täusche ich mich?

Gruss

der Fränky

An der Ampel muss man immer den Motor vom Antrieb entkoppeln. Sonst würgt man ihn ab. Und dann muss man an Steigungen auf der Bremse stehen - was ist da anders mit Start/Stopp gegenüber ohne Start/Stopp?

Amen

am 6. Mai 2010 um 7:31

O.k. das hat teilweise was für sich!

Ich fahre bisher ein Auto ohn Start/Stop, daher ist das schon etwas ungewohnt und als sich bei mir während der Probefahrt der Motor selbständig wieder startete, war ich im ersten Moment etwas geschockt.

Ich stehe bisher an der Ampel und stehe mit einem Fuß auf der Kupplung und mit einem Fuß auf der Bremse. Wenn ich den Motor abschalte (z.B. im Stau) würde ICH den Gang eingelegt lassen und bei abgeschaltetem Motor die Füße von irgendwelchen Pedalen lassen. Bisher war es dann so, dass das Auto nicht gerollt ist (und mein Fahrlehrer hat mal gesagt, das geht auch nicht ;-) ).

Dann stelle ich die Frage mal anders: Gibt es im X1 einen Hill-Hold-Assistenten oder ähnliche Systeme, die das Rollen verhindert. Ich könnte mir vorstellen, dass das die Start/Stop-Funktion etwas fahrerfreundlicher macht. Man braucht dann eben nicht die ganze Zeit auf der Bremse zu stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Frage zu Start/Stop-Automatik (Efficient Dynamics)