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Frage zu Sommerreifen....

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 5. August 2015 um 18:41

Da ich über die Sufu im Audi-Tread gelandet bin, hier auch nochmal:

Kann mir hier evtl. jemand seine Erfahrung mit Sommerreifen der Marke Dunlop Sport Maxx RT (225/45 R 17) auf unseren Karossen (S203) mitteilen?

Sind mir von mehreren Händlern auf mein Anforderungsprofil (Leise im Abrollgeräusch, komfortabel, nass wie trocken Allrounder) hin empfohlen worden.....

Meine jetzigen Michelin will ich nicht mehr weiterfahren - sind mir zu laut und zu unkomfortabel und haben auch nur noch 5 mm Restprofil ( werden bei Nässe langsam problematisch, also nicht schlimm, aber bemerkbar).

Danke schon mal.

 

 

Sorry, sehe gerade, dass der über die Suchfunktion gefundene Reifen-Thread bei Audi drin steht....?

Bitte ggf. verschieben - Danke.

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12 Antworten

Hallo, ich kann leider zum Handling auf dem S203 nichts sagen. Ich hatte die Dunlop Sport Maxx RT (205/50 R 16) auf meinem MX5 und war sehr zufrieden, bei Trockenheit und bei Nässe. Hatte damals Testberichte gelesen, die den Reifen als Allrounder beschrieben; das hat sich nach meiner Erfahrung bestätigt. Die hatten auch einen spürbar sanften Übergang zum Grenzbereich; aber das dürfte für Limousinen oder Kombis weniger relevant sein.

am 6. August 2015 um 10:21

""Meine jetzigen Michelin will ich nicht mehr weiterfahren - sind mir zu laut und zu unkomfortabel und haben auch nur noch 5 mm Restprofil ( werden bei Nässe langsam problematisch, also nicht schlimm, aber bemerkbar).""

 

Neuprofil ist ca 7mm

Fahre die Dunlop auf meinem CLK 209(Fahrwerk identisch), allerding in 225/40R18.

Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme. Sie sind relativ leise, und geben guten Grip.

Bei Regen hatte ich auch keine Probleme. Ich fühle mich mit diesem Reifen wohl :D

gruß Max

am 6. August 2015 um 11:26

die dunlop sind sehr gute reifen

fahre die jetzt 20tkm auf meinem cl

aber an deiner stelle würde ich die michelin bis zum herbst noch fahren

Themenstarteram 6. August 2015 um 14:01

Zitat:

@Finngulf33 schrieb am 6. August 2015 um 12:21:27 Uhr:

""Meine jetzigen Michelin will ich nicht mehr weiterfahren - sind mir zu laut und zu unkomfortabel und haben auch nur noch 5 mm Restprofil ( werden bei Nässe langsam problematisch, also nicht schlimm, aber bemerkbar).""

Neuprofil ist ca 7mm

Hab ich nie gemessen....kannst aber mal sehen, da sie schon 2 Jahre alt sind, wie verschleißarm die sind.

Oder wie "Opa-mäßig" ich fahre..... :)

Aber egal, mir sind die halt einfach zu unkomfortabel.

Und wenn die Straße nass ist und ich mal stark beschleunige fangen die das durchdrehen an.....gefällt mir nicht wirklich und kannte ich bis dato auch noch nicht (Winter mal ausgenommen).

Vielleicht ist ja die Gummimischung härter geworden....wer weiß das schon.

Vielleicht haben seine Michelin auch einfach nur Sägezahn Abnutzung?

Meine Empfehlung sind Fulda Sport Control oder Godyear Eagle F1 asymmetric 2. Die kenne ich beide.

Ich fahre seit gut 45000 km die Pirelli Cinturato mit noch ca. 5 mm Profil.

Allerdings fahre ich auch meist "Opa-like",obwohl, so ein Zwischenspurt ist auch mal dabei ( C 240 ).

Also ,ich kann diese Reifen in jeder Hinsicht empfehlen .

Ach so : Reifengrösse 225/40/18

Pirelli hatte ich auch schon auf meinem Audi 200 und war sehr zufrieden.

( den fuhr ich 14 Jahre -ca.80000 km- und habe 2 × die Reifen gewechselt ).

Ist halt so, wie jeder seine Erfahrungen gemacht hat.Michelin,Dunlop etc. sind mit Sicherheit auch Top,auf alle Fälle jedem ching-chong-kung-fu - Reifen vorzuziehen, ist ja meine eigene Sicherheit !

Zum Abschluss: Je nach Fahrstil ( vorausgesetzt, die Spur ist richtig eingestellt ) hebt ein Reifen - der selben Marke und Dimension meines Erachtens von ca.10000 - 50000 oder mehr km.

So,genug gelabert:)

 

Gruss Migoela

Themenstarteram 6. August 2015 um 17:28

Zitat:

@klausram schrieb am 6. August 2015 um 16:19:40 Uhr:

Vielleicht haben seine Michelin auch einfach nur Sägezahn Abnutzung?

Meine Empfehlung sind Fulda Sport Control oder Godyear Eagle F1 asymmetric 2. Die kenne ich beide.

Möglich wäre es. Kann aber zumindest optisch nichts feststellen.

Also wenn, dann ist so etwas nur leicht/im Ansatz vorhanden.

Ich hab mal nachgesehen, lt. Herstellung sind die jetzt 3 Jahre alt und ich kann mir eben vorstellen, dass die "Weichmacher" in dem Gummi mit der Zeit entfleuchen (:)) und durch die dann härtere Gummimischung das Abrollgeräusch und die Nasshaftung sich negativ verändern. Aber da ich diesbezüglich Laie bin ist das alles reines spekulieren.

Habe mit Michelin (Pilot Primacy HP) damals auf meinem S210 ähnliche Erfahrungen gemacht. Das Profil hält ewig, aber nach ein Paar Jahren waren die Reifen bei Nässe schlecht zu händeln.

Auf dem S211 & S203 fahren wir aktuell Conti und der W245 hat Bridgedstone drauf.

Die Conti auf dem S211 werden jetzt nach 2 Saisons auch schon laut (minimaler Ansatz von Sägezahn an den Vorderreifen).

am 6. August 2015 um 18:18

Ich fahre die genannten Dunlops auf meinem W203 in der Größe 225/45/17.

Habe davor Michelin& Pirelli gefahren und kann keinen nennenswerten Unterschied feststellen.

Allgemein versuche ich mich einfach immer daran zu halten keine China-Kracher zu fahren, da die Reifen immerhin der einzige Kontakt zur Straße sind und über wichtige Meter entscheiden.

Die Dunlops erfüllen da mein angestrebtes Profil zu 100%, würde ich immer wieder verwenden. Sind wirklich sehr leise in Sachen Abrollgeräusch und bei Nässe auch bei höheren Geschwindigkeiten absolut zuverlässig - kann ich dir nur empfehlen.

Zitat:

@c280mungojerry schrieb am 6. August 2015 um 19:28:47 Uhr:

Zitat:

@klausram schrieb am 6. August 2015 um 16:19:40 Uhr:

Vielleicht haben seine Michelin auch einfach nur Sägezahn Abnutzung?

Meine Empfehlung sind Fulda Sport Control oder Godyear Eagle F1 asymmetric 2. Die kenne ich beide.

Möglich wäre es. Kann aber zumindest optisch nichts feststellen.

Also wenn, dann ist so etwas nur leicht/im Ansatz vorhanden.

Ich hab mal nachgesehen, lt. Herstellung sind die jetzt 3 Jahre alt und ich kann mir eben vorstellen, dass die "Weichmacher" in dem Gummi mit der Zeit entfleuchen (:)) und durch die dann härtere Gummimischung das Abrollgeräusch und die Nasshaftung sich negativ verändern. Aber da ich diesbezüglich Laie bin ist das alles reines spekulieren.

Sägezahn hat mit den Weichmachern nicht so viel zu tun. Einfach mal falls keine Laufrichtungsbindung vorhanden ist, über Kreutz wechseln. Mit 5mm sind die Reifen noch gut dabei. Auch gehen gerne mal die Ausgleichsgewichte ab, oder die Mittenzentrierung hat über die Zeit zu viel Spiel auf der Radnabe bekommen.

Themenstarteram 8. August 2015 um 21:08

Danke für die Anregung.

Werde ich wohl mal versuchen.

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