Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Frage zu Rostproblem

Frage zu Rostproblem

Themenstarteram 24. November 2008 um 8:10

Hallo,

beim Radwechsel habe ich einige nette Roststellen entdeckt, bei denen ich mich frage, Habt ihr das auch??Soll das der Normalzustend sein?

Es handelt sich um einen 2002ér 9-5, Laternenparker

7 Antworten
Themenstarteram 24. November 2008 um 8:12

Und noch ein Bild

Auf dem Bild ist ganz "normaler" Oberflächenrost an Fahrwerksteilen zu sehen.

Bevor der Deinem Wägelchen schaden kann, ist dessen Mindesthaltbarkeitsdatum längst überschritten:D

Im Ernst: Das "Problem" ist eher ein kosmetisches, falls es Dich stört kannst Du die Eile z.B. mit fluidfilm o.ä. einpinseln.

@V6 Saabist

ergänzend zum meinem Vorredner, wenn dich die Optik stört:

Es gibt auch sehr gute Rostumwandler (werden z.B. im Metallbrückenbau verwendet):

..mit der Drahtbürste die losen Farbteile abbürsten und das schwarze Zeuges drauf.

Hält bei guter Materialqualität quasi unendlich.

Grüßle

Jazzer2004

Zitat:

Im Ernst: Das "Problem" ist eher ein kosmetisches, falls es Dich stört kannst Du die Eile z.B. mit fluidfilm o.ä. einpinseln.

Würde ich auch so sehen. Du kannst einen Rostumwandler auf Acrylbasis verwenden um das zu beheben (gibts z.B. für Gartenzäune). Der Aufwand ist relativ gering. Die Lackschicht dieser Teile löst sich bei mir auch ab (1999er); vermutlich durch Steinschläge beschädigt und dann kommt Rost dazu. Die Teile sind jedoch massiv; das sind ja keine Karosseriebleche.

Etwas mehr Sorgen hatte ich mir um die Halterung des Lufransaugrohres unter dem Grill gemacht. Nimm mal deinen Grill raus und schau dir dieses Blech an, das die beiden Nasen links und recht vom Ansaugrohr hält. Das liegt voll im Spritzwasser und ist mit ähnlich schlecht haltendem Lack lackiert. Das habe ich vor ein paar Wochen abgeschraubt und mit Drahtbürste und Rostumwandler behandelt. Klappt ganz gut und wenn der Wagen mal wieder auf einer Bühne steht, dann kommen auch die von dir gezeigten Teile dran. Ansonsten habe ich aber den Eindruck, dass der 9-5 erstaunlich wenig rostet. Gerade an Karosserieblechen (sonst je eher kritisch) ist da nichts zu finden - oder wie sieht das bei euch aus ? Habe unlängst einen 1998er 3er BMW auf der Bühne gesehen, da sind die Schweller schon mehrfach durch...

Bis der Fahrwerkschemel durchgegammelt ist, ist das gesamte Fahrzeug nicht mehr vorhanden.:D

Losen Rost abbürsten und mit Wachs-Unterbodenschutz behandeln.:)

Grösseren Aufwand würde ich nicht betreiben.

Rost in Türnähten oder ähnliche Rostnester, die man so vom 9000 und 900 kennt, sind beim 9-5 eher unbekannt.

Bei vereinzelten Fahrzeugen habe ich allerdings am Unterboden...unter den Fahrersitzen...Nähte gesehen, die nicht vollständig versiegelt sind!!!

Und da kam auch schon Rost zum Vorschein!:(

Bei schlecht montierten Anhängerkupplungen kann die Stoßstange hinten zu hoch sitzen und die Unterkante der Heckklappe scheuert sich dort den Lack ab...und dann gibt es dort eine Rostkante.

Ansonsten ist mir beim 9-5 kein Rost bekannt.:)...es sei denn, schlecht reparierte Unfallschäden. Aber da kann das Auto nix für.:D

am 18. Oktober 2009 um 8:34

Einen guten Morgen,

ich muss das Thema leider noch mal aufwühlen. Da ich meinen 9-5 gerade übers Wochenende bei uns auf der Bühne hab (hab die Bremsen entlüftet + Flexrohr am Auspuff kaputt) hab ich mal wieder eine kleine Unterbodenbesichtigung vorgenommen. Oberflächenrost am Fahrwerksschemel ist ja normal genau wie leichter Rost an den unversiegelten Nähten. Ansonsten siehts im vorderen und mittleren Teil ganz gut aus. Dann bin ich nach hinten: Leichter Flugrost an der Reserveradmulde, und zwar rund um einige der Gummistopfen. Auch normal und nur kosmetisch. Aber die Bleche, die sich links und rechts zwischen Reserveradmulde und Heckschürze befinden, machten mich etwas stutzig. Auch dort ist jeweils ein Gummistopfen eingebaut. Äußerlich ist wirklich nur minimalster Flugrost rund um die Stopfen zu sehen. Hab dann mal nur mit dem Finger auf die Stellen gedrückt: Der Lack hängt nur noch lose darunter und das Blech ist regelrecht durchgerostet und zwar auf Fahrer-und Beifahrerseite. Ich hab den Lack jetzt noch nicht abgekrazt, aber ich würde den Durchmesser auf beiden Seiten mit 8-10cm angeben. So ein Schock! Nun, ich bin mir noch nicht sicher, wie wir die Sache jetzt angehen sollen. Klar, wir könnten die Löcher einfach zuschweißen. Aber ich meine, man kann bei so einem Auto nicht an die Sache rangehen wie bei nem Golf 3 oder nem Fiesta.

Da der Wagen lückenlos Scheckheft von Saab hat, und zwar bis auf den letzten Kilometer (hab den Wagen erst vor nem halben Jahr gekauft) und wir aufgrund vieler Saab Kunden sehr oft mit Saab Niederlassungen zu tun haben, möchte ich doch gern wissen, ob man sich an Saab wenden sollte. Das Auto ist MY2000, d.h. die Garantie gegen Durchrostung ist ja nun gerade ein Jahr abgelaufen. Ich fände es ziemlich frech, die Autos so herzustellen, dass sie gerade bis Garantieende halten und dann die Reparaturen losgehen. Das wäre sehr berechnet.

Die ganze Sache erinnert mich irgendwie an eine Mischung aus Opel und Mercedes Problemen. Offiziel heißt es ja, der 9-5 sei zu 94% verzinkt, dann wären die restlichen 6% unverzinkten Teile u.a. diese beiden Bleche (+der Tankdeckel, den hab ich nämlich auch neu bekommen, war unterum total verrostet)...

Ich möchte die 9-5s nicht als absolute Rostlauben bezeichnen. Denn bis auf einige Teile des Unterbodens sind eigentlich alle anderen Karosserieteile wiederum erstaunlich gut gegen Rost geschützt. Alle tragenden Teile übrigens sowieso.

Ich habe generell schon gehört, dass bei heutigen Autos in der Produktion der Unterboden nicht mehr so stark mit Unterbodenschutz behandelt werden soll, wie es früher üblich war. Dafür soll wo mehr Acht auf gute Konservierung der Karosserieteile gelegt werden; das würde ja hinkommen:)

Da wir, wie gesagt, viele Saab Fahrer in der Kundschaft haben, weiß ich allerdings, dass ich mit dem Problem nicht allein bin. Letztens hatten wir einen 9-5 Aero bei uns, der hatte auch leichten Rostansatz. U.a. war der Schlossträger ziemlich derbe am gammeln; der linke Längsträger im Motorraum rostete auch ziemlich stark, aber nur weil irgendwann mal jemand eine Schraube dort hingedreht hat, um Masse für irgendein Teil zu bekommen, was weiß ich... was soll das?

Naja, jetzt aber zurück zum Wesentlichen.

Würdet ihr Saab wegen dieser Sache kontaktieren?

am 18. Oktober 2009 um 8:45

Hallo,

fragen kann man immer aber ob man eine positive Antwort bekommt ist fraglich :(

Da du alle Insp. hast und die Rostschutz Garantie 1 Jahr abgelaufen ist - würde ich sagen kommt es viel auf den Händler an.

Dein Auto ist Bauj. 2000 ? War die Rost Garantie nicht 6 Jahre ?

Servus

Marco

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Frage zu Rostproblem