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Frage zu RDKS

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 15:07

Ich habe mir neue Komplett-Winterräder bestellt, da beim Kauf des Autos keine dabei waren. Es sind RDKS von VDO montiert, die für mein Auto schon programmiert sein sollen.

 

Kann ich die (mit dem Knopf im Handschuhfach) anlernen, oder müssen die erst in das entsprechende Steuergerät einprogrammiert werden? Falls letzteres: kann das auch eine freie Werkstatt, oder nur der Freundliche?

 

Auris 2 TS HSD Facelift.

17 Antworten

Probiere doch als erstes einfach aus, ob es mit dem Knopf im Handschuhfach funktioniert.

Wenn es nicht geht kannst zum Werkstatt und sollten die es nicht hinbekommen dann zum freundlichen.

Hallo.

Knopf im Handschuhfach? Ist das beim C-HR auch so?

Wenn ja, wo finde ich diesen Knopf und wie funktioniert das?

Kann nur für den Auris sprechen. Der Knopf ist im Handschuhfach links. Bei eingeschalteter Zündung einmal lang drücken: Luftdruck aktuell gespeichert. Bei Fahrzeugen seit 2015 (Facelift): Zündung an und den Knopf dreimal kurz drücken. Daraufhin blinkt die RDK-Kontrolle eine ganze Weile. Abwarten bis sie lange leuchtet und dann ganz ausgeht. Dann ist der andere Reifensatz aktiviert. Setzt voraus, dass alle acht Speicherplätze auch programmiert wurden. Habe mehrfach gehört, dass viele Werkstätten bis heute damit überfordert sind. Also alles abhängig vom Modelljahr, müsste der TE etwas dazu sagen. Zündung an heißt: Startknopf zweimal drücken ohne Motorstart, also Fuß von der Bremse!

 

Diese Weisheiten stehen in meiner BA und es funktioniert auch seit vier Jahren wunderbar.

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 8:19

MJ 2016.

Und was meinst Du mit "Setzt voraus, dass alle acht Speicherplätze auch programmiert wurden"? Müssen die Speicherplätze erst quasi freigeschaltet/aktiviert werden, bevor sie verwendet werden können?

Das heißt, dass deine vier neuen Sensoren erstmalig angelernt werden müssen.

Wenn das passiert ist und deine Sommerreifen 4 Speicherplätze belegt haben (1. Satz) und auch deine 4 Winterräder (2. Satz), dann kannst du mit diesem Knopf selbst die Sätze hin und her schalten.

Das erstmalige Anlernen Musst du aber über die OBD Schnittstelle mit entsprechender Software machen.

 

LG

Philipp

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 9:04

Danke! DAS wollte ich wissen! Also muss ich zum Freundlichen, da ich (noch) keine Software für Toyota habe. Mit PyRen für Renault dürfte ich nicht weit kommen... :D

am 3. Oktober 2021 um 11:41

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 3. Oktober 2021 um 11:04:13 Uhr:

Danke! DAS wollte ich wissen! Also muss ich zum Freundlichen, da ich (noch) keine Software für Toyota habe.

Was gibt es denn da gutes für Toyota bzw. den Auris?

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 14:46

Das weiß ich auch (noch) nicht. Da muss ich mich selber erst mal schlau machen.

Ich gehe davon aus, dass Sie Original OEM Toyota RDKS haben. Zum ersten Mal, müssen Sie die 2. Radsatz in Toyota-Händler zu programmieren. In Auris II 2015-2018, können wir 2 Sätze haben. Leider haben wir kein Menü, um auszuwählen, welcher Radsatz wie 2019 Corolla.

Sobald beide Radsätze in der RDKS ECU sind, können Sie die Reifen unter 1,5 bar ablassen und sie wieder auf 3,2-3,5 bar aufpumpen. Auf diese Weise sind die Sensoren wach und Sie können die Reset-Taste drücken, um sie zu programmieren. Ich muss dies nur für die Winterreifen oder den zweiten Satz tun. Sie können diesen Schritt zuerst versuchen, falls er bereits programmiert ist.

Sie müssen die Seriennummern aller RDKS-Sensoren aufzeichnen. Daher können Sie die Reifen später problemlos in anderen Fahrzeugen verwenden. Die Carista-App kann auch die RDKS-Sensoren programmieren, wenn Sie die RDKS-Seriennummer haben.

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 20:32

Ich habe die Carista-App nicht.

Und daß die neuen Winterräder RDKS von VDO haben, hatte ich geschrieben.

Das Einprogrammieren der RDKS ist Sache der Toyota-Werkstatt, wo ich zum Räderwechsel hingehen werde. Wie die das machen, ist nicht mein Problem.

 

Diagnose-Software wäre nur für den Laptop interessant, da ich einen OBDlink SX habe.

Vernünftig. Meine Antwort auf die Ausgangsfrage bezieht sich nur auf den Wechsel der Reifensätze. Ich habe zweimal die Erfahrung gemacht, dass die Werkstatt es nicht richtig gemacht hat und nach 20 km die Kontrolllampe anging. Das kann man nach der Anleitung selbst wieder ausbügeln. Am liebsten wechsle ich meine Räder selbst. Voraussetzung ist natürlich das Einprogrammieren der Sensoren durch die Toyota Werkstatt als Ausgangsbasis.

am 9. November 2021 um 8:58

Was kostet das Anlernen der Sensoren, also neuer Reifen bei euch so im Schnitt? Händler hier will 25€ dafür. Reifenwechsel Kost und Anlernen kostet 35€… aber gut. Steht dort wegen etwas anderem, jetzt auch egal leider.

Ist ne Frage der Verhandlung. Meine Winterräder habe ich beim Toyo Händler gekauft, nix extra bezahlt für das Programmieren.

am 9. November 2021 um 19:50

Hab abgesagt und fahr nun zu einem anderen FTH. 10€ dort und freundlicher :)

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