ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Frage zu Felgenbreite 3B zu 3bg?

Frage zu Felgenbreite 3B zu 3bg?

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 22:17

Hallo Passatfreunde!

Bin mir grad ein bisschen unsicher ob ich Original-VW Felgen, die bisher auch nem 3b montiert waren, auf meinen 3bg passen. Es handelt sich dabei um folgende Felgengröße: 7J x 15 ET45, die darauf gezogene Winterreifengröße ist 195/95R15. In meinem Fahrzeugschein ist bei gleicher Reifengröße die Felgengröße 6J x 15 ET45 angegeben. Es ist also alles gleich bis auf die Felgenbreite. Ist das evtl. ein Problem hinsichtlich TÜV usw.? :confused:

Danke für eure Aufklärung! :)

Grüße

elmander

Ähnliche Themen
40 Antworten

Was im Fahrzeugschein steht darf gefahren werden, was nicht drin steht muss eingetragen werden.

In dem Fahrzeugschein deines 3BG's steht eine Felge mit ET 45 ???

Kenn beim 3BG nur Felgen bis ET 40.

Fakt ist, wenn die ET vom Schein abweicht musst du rein rechtlicht die Felge eintragen lassen sonst fährst du ohne ABE für dein Fahrzeug.

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

In dem Fahrzeugschein deines 3BG's steht eine Felge mit ET 45 ???

Kenn beim 3BG nur Felgen bis ET 40.

Im Anhang ein Ausschnitt aus dem Fahrzeugschein, das sollte doch für Klarheit sorgen :(

Gruß

elmander

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, aber bitte nimm den Anhang wieder aus deinem Beitrag oder bitte sofort einen Mod darum das zu löschen. Deine Fahrgestellnummer geht wirklich niemanden etwas an!

Trotzdem bleibt das Problem, lt. Fahrzeugschein darfst du 6J 15 ET 45 fahren und willst fahren 7J 15 ET 45. Das steht nicht drin im Schein ->ABE erlischt!

Passiert ein Unfall oder du hast einen oberschlauen TÜV Prüfer bist du am A...

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber bekommst du die ET 45 mit der 7J Felge vernünftig unters Auto? Evtl. hast du da schon Probleme mit dem Federbein oder dem Radhaus.

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, aber bitte nimm den Anhang wieder aus deinem Beitrag oder bitte sofort einen Mod darum das zu löschen. Deine Fahrgestellnummer geht wirklich niemanden etwas an!

Danke für den Tipp, habe es jetzt auf den relevanten Teil begrenzt.

Zitat:

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber bekommst du die ET 45 mit der 7J Felge vernünftig unters Auto? Evtl. hast du da schon Probleme mit dem Federbein oder dem Radhaus.

Wenn ich dass nur wüsste? :confused: Ist denn die Konstruktion beim 3B denn so viel anders was das Radhaus betrifft?

Ok, ich sehe ein, dass ich die 7J-Felgen aus genannten Gründen auf jeden Fall beim TÜV abnehmen lassen muss. Weiss jemand, ob die Kombination 7J und ET45 beim 3BG beim Eintragen Probleme geben könnte bzw. gibt? :confused:

Danke für Eure Hilfe!

am 18. Februar 2009 um 23:26

Ihr philosophiert nich wirklich darüber ob 15 Zoll Felgen passen oder nicht?!?!

Ich fass es nicht....

Zitat:

Original geschrieben von elmander

...

Wenn ich dass nur wüsste? :confused: Ist denn die Konstruktion beim 3B denn so viel anders was das Radhaus betrifft?

Ok, ich sehe ein, dass ich die 7J-Felgen aus genannten Gründen auf jeden Fall beim TÜV abnehmen lassen muss. Weiss jemand, ob die Kombination 7J und ET45 beim 3BG beim Eintragen Probleme geben könnte bzw. gibt? :confused:

Danke für Eure Hilfe!

Die Konstruktion beim 3BG und 3B ist so ziemlich das selbe, jedoch ist das Radhaus minimal anders.

Drunter schrauben und einfach mal gucken wies aussieht bzw. ne Runde damit drehen und auf Schleifspuren an den Reifen achten. Anders würde mir jetzt nichts einfallen...

Vielleicht meldet sich auch noch einer unserer Reifenprofis, die können da mehr als ich zu sagen.

*edit*

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Ihr philosophiert nich wirklich darüber ob 15 Zoll Felgen passen oder nicht?!?!

Ich fass es nicht....

Doch! :D

Sag was dazu, du kennst dich da am besten aus...

am 18. Februar 2009 um 23:31

Was beim 3B passt, passt beim 3BG 2mal, da er ein größeres Radhaus hat. Danke, applaudiert werden darf später :D

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 23:33

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Ihr philosophiert nich wirklich darüber ob 15 Zoll Felgen passen oder nicht?!?!

Ich fass es nicht....

Vielleicht solltest du mal die Einträge etwas genauer durchlesen, bevor du anfängst zu mutmaßen ;)

wir reden hier nicht darüber ob 15 Zoll felgen passen oder nicht, sondern ob die Felgengröße 7J / ET45 vom 3b auf den 3bg passen, wenn im Schein des 3 bg 6J bei ET45 angegeben ist und ob es bei ner Tüv Abnahme Probleme geben könnte?

Da kannst dem NaNuNaNa schon glauben, der gute ließt immer recht genu was geschrieben steht.

Wenn er sagt es passt, dann passts :)

am 18. Februar 2009 um 23:40

Ich sehe nicht wo ich gemutmaßt habe.

Es geht um 15 Zoll Felgen oder? Oder etwa nicht? Jetzt bitte nochmal lesen was ich geschrieben habe........ahhhhhh........siehste selber oder?

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 23:46

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Ich sehe nicht wo ich gemutmaßt habe.

Es geht um 15 Zoll Felgen oder? Oder etwa nicht? Jetzt bitte nochmal lesen was ich geschrieben habe........ahhhhhh........siehste selber oder?

Ja geht es :), nur ging es mir noch genauer um die Felgenbreite, ob das beim 3 bg bei der TÜV-Abnahme so passt...sorry, bin laie...und dann noch die späte Uhrzeit ;)

am 18. Februar 2009 um 23:48

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Was beim 3B passt, passt beim 3BG 2mal, da er ein größeres Radhaus hat. Danke, applaudiert werden darf später :D

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 23:52

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Was beim 3B passt, passt beim 3BG 2mal, da er ein größeres Radhaus hat. Danke, applaudiert werden darf später :D

Ich applaudiere jetzt schon mal, bevor ichs noch vergesse :D

am 18. Februar 2009 um 23:54

:D:D:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen