Fragen zu DM/DP Navigation (Auch mit AID)
Tach Gemeinde,
war eben bei meinem 🙂 da mein Golf 7 zum seinem ersten TÜV/AU musste. Während ich so beim 🙂 wartete, sah ich das der Katalog für den neuen Tiguan endlich in Papierform auslag. Diese war bis zu meinem Kauf (20.05.) leider nicht verfügbar sondern nur „online“. Nun gut, Zuhause bei einer leckeren Tasse Kaffee, habe ich mir den o.g. Katalog zu Gemüte geführt und stolperte über folgende Ausstattung Auszeichnung für das Active Info Display / AID (Siehe Bild 2):
02 – 04 Ob Drehzahlmesser, Tachometer, Kilometerzahler
oder der Routenplan: Auf dem hochauflösenden
Active Info Display mit 31,2 cm (12 Zoll) Bild diagonale
können Sie viele nützliche Informationen nach Ihren
Wünschen anordnen und in den Fokus stellen. So rücken
etwa im Navigationsmodus der Tachometer und
der Drehzahlmesser an den Rand, um der Landkarte
mehr Raum zu geben.* Zusätzlich können die in der
Mittelkonsole dargestellten Daten des Infotainmentsystems
wie Telefonkontaktbilder oder CD-Cover
ebenfalls im Active Info Display gezeigt werden.
.
Wie darf ich das denn jetzt bitte verstehen 😕
Ich hatte zu Beginn bei der Konfiguration des Tiguan nur den „kleinen“ Vorabkatalog (Siehe Bild 1) mit Stand: 12.2015, wo dies so nicht beschrieben war. Des Weiteren wurde mir dies auch nicht so bei der Vorführung des neuen Tiguan beim 🙂 erklärt bzw. wurde extra drauf hingewiesen/gezeigt, dass das AID den Tacho/Drehzahlmesser an den Rand rückt um der Karte bei Navigation im AID mehr Platz zu geben. Da war aber nicht die Rede von, dass dazu aber das Discover Media Pro genommen werden muss!
Aufgrund dessen habe ich mich auch nur für das Discover Media mit dem AID entschieden.
Kann/muss ich jetzt davon ausgehen, dass bei meiner Zusammenstellung, DM & AID die Anzeigen nicht an den Rand rücken bei Navigation über das AID!?😮
Hab natürlich gleich mein Verkäufer angerufen, aber der verweilt leider just im Urlaub und konnte jetzt nicht spezifisch anfragen…
Vll. weiß hier einer mehr oder kann mir weiterhelfen!? Bin jetzt etwas angesäuert 😠
Danke
Gruß
Schnupfen
Beste Antwort im Thema
So nun habe ich mich auch mal hier angemeldet um Klarheit zu schaffen und das Thema endlich zu beenden. Ich habe aus Wolfsburg das u.g. Dokument bekommen und diese E-Mail:
vielen Dank fuer den freundlichen Chat. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich fuer den neuen Volkswagen Tiguan entschieden haben.
Gerne beantworten wir Ihre Frage zur Navigationsdarstellung im Active Info Display.
Seit der 22. Kalenderwoche 2016 ist eine Anzeige der Navigation im Active Info Display auch in Verbindung mit dem
Radio-/Navigationssystem „Discover Media“ moeglich. Vor der 22. Kalenderwoche war dies nur in Verbindung mit dem
Radio-/Navigationssystem „Discover Pro“ moeglich.
Jedoch gibt es auch nach der 22. Kalenderwoche noch Unterschiede in den Darstellungsmoeglichkeiten, das heisst, nur in
Verbindung mit dem „Discover Pro“ gibt es zwei unabhaengig ansteuerbare Karten im Infotainment und Active Info Display.
Wenn das „Discover Media“ gewaehlt wird, unterliegt dieses aufgrund der Rechenleistung systembedingt Einschraenkungen bei der
Darstellung der Navigationskarte. Somit kann diese entweder – je nachdem wie Sie es wuenschen – im Active Info Display oder im
Infotainmentsystem angezeigt werden.
Viele Grüße
175 Antworten
Also ich versteh das Problem auch nicht . Auf der VW Homepage ist die Produktinformation zum Tiguan ab KW 22. abrufbar seit ca 1-2 Monaten . Da ist beim AID ein Sternchen , wer genau liest , sieht dass mit dem DM die Darstellung des navis funktioniert und beim DP nur Musik Cover und noch paar Gags mehr möglich sind wie die doppelte Anzeige .
Im Konfigurator steht es allerdings bis heute noch falsch. Aus der (i)-Ansicht "Active Info Display, mehrfarbig, verschiedene Info-Profile wählbar":
[...]In Kombination mit dem Navigationssystem „Discover Pro“ ist es darüber hinaus möglich, die Navigationskarte an zentraler Stelle, im mittleren Bereich zwischen den beiden Tuben, aufzurufen.[...]
Zitat:
@hozi777 schrieb am 23. Juni 2016 um 12:02:46 Uhr:
Im Konfigurator steht es allerdings bis heute noch falsch. Aus der (i)-Ansicht "Active Info Display, mehrfarbig, verschiedene Info-Profile wählbar":[...]In Kombination mit dem Navigationssystem „Discover Pro“ ist es darüber hinaus möglich, die Navigationskarte an zentraler Stelle, im mittleren Bereich zwischen den beiden Tuben, aufzurufen.[...]
Naja, falsch ist es ja nicht es viel mehr "auch richtig". Aber ich versteh dich schon, es sollte bei diesem Punkt das "Discover Pro" weg gelassen werden dann wäre der Satz ganz richtig (und vollständig)
Es ist schon erstaunlich, wie man den selben, längst geklärten Sachverhalt immer wieder variiert. Gibt's eigentlich Geld für das viele Posten 🙂
Ähnliche Themen
So, nochmals direkt in WOB erkundigt.
Es ist so wie im Konfigurator und den Printmedien beschrieben:
"In Kombination mit dem Navigationssystem „Discover Pro“ ist es darüber hinaus möglich, die Navigationskarte an zentraler Stelle, im mittleren Bereich zwischen den beiden Tuben des Active Info Display, aufzurufen."
Genau diese Funktion ist aber bei dem Discovery Media NICHT möglich.
Zur Verständniss: Mir geht es nur darum, ob die Navigationskarte des Navigationsrechners (egal ob DM oder DP) im Active Info Display dargestellt wird. Dies ist definitiv; bauartbedingt; nur bei dem DP möglich.
Von allen anderen hier geposteten Aussagen ist dort nichts bekannt.
Es wird also schon seinen Grund haben, warum
1. alle Medien expliziet darauf Hinweisen und
2. WOB meine Bestellung (04.2016) nachträglich gewandelt hat nachdem ich auf "Erfüllung Angebotener Leistungen" zum Zeitpunkt der Bestellung hingewiesen habe.
Zitat:
@szt5hi schrieb am 23. Juni 2016 um 16:51:31 Uhr:
"In Kombination mit dem Navigationssystem „Discover Pro“ ist es darüber hinaus möglich, die Navigationskarte an zentraler Stelle, im mittleren Bereich zwischen den beiden Tuben des Active Info Display, aufzurufen."
Genau diese Funktion ist aber bei dem Discovery Media NICHT möglich.
Und genau diese Aussage ist definitiv FALSCH. Besitzer eines neuen Tiguans haben bestätigt das sie die NAVIANZEIGE ihres Discover Media auf dem Active Display DARSTELLEN KÖNNEN. Jede andere Aussage (die sich auch mit den Aussagen der Händler deckt) ist schlichtweg unwahr. Ich weiss nicht wen du da angeblich in WOB befragt hast, aber wenn die Aussage wirklich kam dann ist der/die jenige schlichtweg falsch informiert.
Zitat:
Zur Verständniss: Mir geht es nur darum, ob die Navigationskarte des Navigationsrechners (egal ob DM oder DP) im Active Info Display dargestellt wird. Dies ist definitiv; bauartbedingt; nur bei dem DP möglich.
Vergiss es doch endlich. Liess dich ein, fahr zum Händler, informiere dich im Netz und/oder befrage Besitzer eines neuen Tiguan mit AD und DM. Deine Aussage ist falsch.
Ich weiss nicht warum du, entgegen anderer Aussagen hier, immer noch versuchst diese Show abzuziehen. Akzeptiere doch das du mit deiner Meinung alleine da stehst und das sie falsch ist. Im Attach eine PDF Datei in der die Anzeige auf DM und DP illustriert ist.
Vor 8 Jahren im Golf-Forum dachte ich noch, es muss am Alter der Zielgruppe liegen aber anscheinend zieht sich die Trollerei durch alle Altersklassen.
Wenn er unbedingt ein Discover PRO kaufen will, lasst ihn doch..
Zitat:
@szt5hi schrieb am 23. Juni 2016 um 16:51:31 Uhr:
So, nochmals direkt in WOB erkundigt.Es ist so wie im Konfigurator und den Printmedien beschrieben:
"In Kombination mit dem Navigationssystem „Discover Pro“ ist es darüber hinaus möglich, die Navigationskarte an zentraler Stelle, im mittleren Bereich zwischen den beiden Tuben des Active Info Display, aufzurufen."Genau diese Funktion ist aber bei dem Discovery Media NICHT möglich.
Von allen anderen hier geposteten Aussagen ist dort nichts bekannt.
Es wird also schon seinen Grund haben, warum
1. alle Medien expliziet darauf Hinweisen und
2. WOB meine Bestellung (04.2016) nachträglich gewandelt hat nachdem ich auf "Erfüllung Angebotener Leistungen" zum Zeitpunkt der Bestellung hingewiesen habe.
Man alter schreib doch mal nicht so ein scheiß was brauchst du denn noch das du es kapierst
Zitat:
@S.e.c.h.s.e.r schrieb am 23. Juni 2016 um 17:35:00 Uhr:
Wenn er unbedingt ein Discover PRO kaufen will, lasst ihn doch..
Natürlich hast du da Recht, aber mit seinem Unsinn verunsichert er grad neuere Forenteilnehmer die sich erst noch über das Auto und die Möglichkeiten informieren wollen.
Frag mich grad was der gute mit dieser Verunsicherungstaktik erreichen will. Vielleicht sollten wir auf seine Post einfach mal nix antworten
Er hat doch Recht!
Natürlich geht die Anzeige mit dem Discovery Media nicht 😁
hallo zusammen ich hoffe das ihr recht habt mein freundlicher hat mich letzte woche noch darüber informiert das es im media nicht die navikarte im aid angezeigt wird da muß ich dann unbedingt montag noch mal vorstellig werden
Zitat:
@looser3333 schrieb am 24. Juni 2016 um 18:06:18 Uhr:
hallo zusammen ich hoffe das ihr recht habt mein freundlicher hat mich letzte woche noch darüber informiert das es im media nicht die navikarte im aid angezeigt wird da muß ich dann unbedingt montag noch mal vorstellig werden
Guckst du auf meinen Beitrag auf dieser Seite (Seite 4) ganz oben.
Da liegt ein PDF dabei das zeigt was du sehen kannst wenn du ein DM und ein AID hast
Nicht nur beim AID. Die Informationen von VW und den Verkäufern sind einfach nur schlecht. Features werden unpassend benannt (LED+DLA bedeutet LED High, teilbarer Kofferaum = Platte in 2 Höhen einlegbar). Neueres DM mit 20cm wird ewig nicht aufgelistet bei Radios. Zu meiner FIN gibt's keine Anleitung bei den Downloads. Jeder Verkäufer erzählt einem was Anderes. Teilweise ahnungslos "Ah, das wusste ich noch nicht". Bei Kurzprobefahrten zur Vorstellung saß ein ahnungsloser Mechaniker mit im Auto, der nicht eine Frage richtig beantworten konnte! Liefertermine wurden dagegen immer eingehalten. Und der Konfigurator ist auch altbacken, laaangsam und fehlerhaft.
Und da wundern sich viele, warum man bei Internethändlern bestellt...