ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Frage zu Diesel im Kurzstreckenbetrieb

Frage zu Diesel im Kurzstreckenbetrieb

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 13:22

Hallo Forum,

Mal ne Frage zu einem heiklen Thema, wie der Titel vermutlich schon aussagt.

Haben uns im Mai einen Mondeo Turnier 2,2 TDCi gekauft, da meine Frau zu der Zeit noch einen guten Arbeitsweg von ca 25 km eine Strecke hatte und es sich daher anbot einen Diesel zu kaufen.

Durch einen glücklichen Umstand hat Sie nun eine Stelle ziemlich in der Nähe ergattern können, müsste nun allerdings nur noch 6-7 km mit Auto fahren. Was mMn keine so tolle Sache für den Diesel sein mag, oder?

Frage ist nun, steckt das Auto solche Kurzstrecken unter der Woche weg, wenn am We auch aussreichend lange Fahrten unternommen werden? Oder sind dann in kürze Probleme zu erwarten, zwecks dem DPF oder ähnliches?

Fahrzeug wurde gebraucht gekauft, steht mittlerweile bei ca 108 tkm. Oder sollte man in Erwägung ziehen das Auto noch mit relativ wenig Wertverlust wieder zu verkaufen und auf einen Benziner umsteigen um dann eventuelle Probleme zu umgehen?

Vielleicht kann ja jemand was zum Thema aus dem eigenen Erfahrungsbereich Preisgeben, bzw hat denn jemand ein ähnliches Fahrprofil und kann sagen das es für das Auto kein größeres Problem sein wird!?

Hoffe auf zahlreiche Antworten...

LG

Beste Antwort im Thema
am 27. November 2014 um 14:32

.. da wird wieder ein Fass aufgemacht :-)

Solang du deinen Mondi nicht NUR kurzzeitig nutzt und zu dieser Zeit auch wie ein bekloppter fährst tuts dem Großen nicht weh. Aber da wird's denk ich mal kaum einen geben, der sich einen Diesel Mondeo zulegt um "nur" die Kids in den Kindergarten zu bringen und sonst keine Fahrten damit macht. Die meisten werden doch noch ab und an mal etwas längere Strecken fahren :-) Der Wagen bzw. DPF regeneriert sich schon, sobald man etwas länger fährt (idealerweise nicht direkt zur rush hour in der Stadt). Fehlermeldungen für abgebrochene Regenerationen sind keine Seltenheit - allerdings bekommt man die nicht mit.

Leider gibt es "Zeichen" oder Zusatzgeräte für den Mondeo die einem anzeigen, wenn die Regeneration gerade beginnt bzw. läuft :-(

... Also bloß keine Panik (auch bei 7km einfacher Fahrt) - meine Meinung.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@Bommel schrieb am 5. November 2014 um 14:32:42 Uhr:

...Kurzstrecke tut aber auch keinem Motor - egal ob benzin oder Diesel - gut.

Und wie schaden Kurzstrecken einem Benziner? Sofern ich weiß, besteht die größte Gefahr darin, dass der Auspuff schneller durchrostet, weil sich dort ständig Kondenswasser aus den Abgasen sammelt. Aber sonst???

Bingo, nicht zu vergessen die Benzinanreicherung durch Kondenswasser und Benzin. Meist zu erkennen an hellem Schlammbelag am Öldeckel...

Zitat:

@Bommel schrieb am 5. November 2014 um 18:50:36 Uhr:

Bingo, nicht zu vergessen die Benzinanreicherung durch Kondenswasser und Benzin. Meist zu erkennen an hellem Schlammbelag am Öldeckel...

Hmmm... :eek: Na ja, ich habe nun einen Benziner geholt, weil mein Arbeitsweg nach dem Umzug meines Arbeitgebers nur noch 7km (einfache Strecke) ist. Und da ich nicht jeden Tag mit dem Fahrrad fahren kann bzw. will, hat das Auto mal einfach Pech gehabt und muss damit klarkommen :p Mein (Diesel-)Mondeo hat da die 1,5 Jahre auch überlebt...

der sogennnte Ölschlamm kommt durch übermässiges Kurzstreckengefahre. Wenn der Motor nicht richtig warm wird hat das aber auch andere Konsequenzen: erhöhter Verschleiss des Motors allgemein. Ölverdünnung durch Kondenswasser, Abgasanlage korrodiert schneller von innen nach aussen, zugesetztes AGR ( sofern vorhanden) schlechtes Startverhalten etc.

wenn der Wagen nun wenigstens am WE ordentlich Strecken bringt, ist alles nur noch halb so wild.

am 27. November 2014 um 14:32

.. da wird wieder ein Fass aufgemacht :-)

Solang du deinen Mondi nicht NUR kurzzeitig nutzt und zu dieser Zeit auch wie ein bekloppter fährst tuts dem Großen nicht weh. Aber da wird's denk ich mal kaum einen geben, der sich einen Diesel Mondeo zulegt um "nur" die Kids in den Kindergarten zu bringen und sonst keine Fahrten damit macht. Die meisten werden doch noch ab und an mal etwas längere Strecken fahren :-) Der Wagen bzw. DPF regeneriert sich schon, sobald man etwas länger fährt (idealerweise nicht direkt zur rush hour in der Stadt). Fehlermeldungen für abgebrochene Regenerationen sind keine Seltenheit - allerdings bekommt man die nicht mit.

Leider gibt es "Zeichen" oder Zusatzgeräte für den Mondeo die einem anzeigen, wenn die Regeneration gerade beginnt bzw. läuft :-(

... Also bloß keine Panik (auch bei 7km einfacher Fahrt) - meine Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Frage zu Diesel im Kurzstreckenbetrieb