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Ford Mondeo Diesel 1,8

Themenstarteram 27. März 2009 um 14:04

Hallo zusammen,

ich möchte mir den Ford Mondeo 1,8l Diesel holen Baujahr Ende 2007. Dei dieser variante ist die Motorleistung mit 101 PS wenn ich mich nicht irre.

Ist dieser Wagen für eine 4 köpfige Familie noch ausreichend oder müsste ich mir Gedanken über einer stärkeren Motorisierung machen ?

Hat irgendjemand Erfahrungen mit diesen Model gesammelt ?

Gruss,

MORTHS

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16 Antworten
am 27. März 2009 um 14:10

Ähm, eine solche Motorisierung gibt es beim MK4 nicht ...

Kleinster Diesel: 2.0 115PS

Kleinster Benziner: 1.6 110PS

EU-Reimport!!!

Finger Weg davon!

Lahmes Entlein!

am 27. März 2009 um 14:44

Ja, Nein,

Gibt es in Deutschland nicht!

Als EU-Wagen schon, z.B. Mondeo 1,8 TDCI

HI Leute

Mein Chef hat auch ein Mondeo 1,8 TDCI mt 125 PS als Firmenwagen und er hat jetzt fast 50000 KM runter und nie probleme damit gehabt sein Verbrau liegt bei 5,7 Liter auf 100 KM ,wenn er kein eigenes Auto schon hätte dann würde er den Mondeo als neuwagen Kaufen für sich.

am 27. März 2009 um 15:35

Tatsächlich ...

laut belgischer Preisliste gibts da den 100PS, 125PS und 136PS Diesel, wobei nur der 136PS mit DPF ausgestattet ist.

Im Prinzip handelt es sich um den Motor, der schon im Focus Mk.I vorgestellt wurde - ich habe ihm und bis auf eine nicht mehr zeitgemäße Anfahrschwäche ist er wirklich i.O. und für den Focus ausreichend. Den Mondeo müsste man auch nicht grade per Hand anschieben, aber Asphalt reißen kann man mit ihm sicherlich nicht. Falls Du Dein Auto öfters voll beladen fährst, würde ich lieber zu einem stärkeren Motor greifen... Es sein den, Du bist ein absoluter "Landschaftsgenießer" und magst ruhiges Reisen.

Am besten Probe fahren und das sagt Dir sicherlich genug...

Gruß, Bartik

Themenstarteram 27. März 2009 um 15:51

Danke für die Antworten...

ich interessiere mich für den Diesel Mondeo als Kombi 1,8 oder 2,0l bis 130PS.

Hat einer von Euch vielleicht eine gute Adresse wo man den Mondeo als Jahreswagen holen könnte ?

Da ich nicht genug Erfahrung habe, kann mir einer den Unterschied zwischen EU-Reimport und deutsches Fahrzeug sagen ? Haben nicht alle Autos die Ford Basis ?

am 27. März 2009 um 16:29

Zu den "juristischen" Ausführungen im Forum betreffend Wertminderung Reimporte: Aus der Richtlinie 1999/44 des Europäischen Parlamentes und des Rates vom 25. Mai 1999 zu bestimmten Aspekten des Verbrauchsgüterkaufs und der Garantien für Verbrauchsgüter (Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften vom 7. Juli 1999 L 171)oder aus der Rechtsprechung des Gerichtshofs der Europäischen Gemeinschaften folgt nicht, dass die Reimporteigenschaft des gebrauchten Kfz als Sachmangel im Sinne des § 434 BGB zu bewerten ist (Leitsatz OLG Sachsen-Anhalt 6. Zivilsenat, Urteil 6 U 24_05 v. 07.12.2005, zitiert nach Juris).

Aber zugunsten des Verkäufers ist aus der Verbraucherschutzrichtlinie

andererseits auch nicht abzuleiten, dass der Gebrauchtwagenhändler

(Letztverkäufer) dem Verbraucher (Käufer) die Reimporteigenschaft

verschweigen darf. (Rn.41 a.a.O.).

Dies gilt für Geschäfte zwischen Händler und Privaten, nicht also

zwischen Privaten.

Zudem hat das Gericht in Rz. 32 der genannten Entscheidung nochmals

herausgestellt:

"Die Reimporteigenschaft ist jedoch kein Sachmangel."

Der entscheidene Fall war vielmehr von folgender Sachlage geprägt: "Der Markt vermute bei einer Benutzung im Ausland eventuell schlechtere Wartung und Pflege. Es sei ggf. mit Laufzeitverkürzungen von Garantien und inhaltlichen Garantiedefiziten zu rechnen. Außerdem klaffe der Produktionszeitpunkt und die Erstzulassung laut Fahrzeugbrief zeitlich weiter auseinander. Der neu ausgestellte inländische Fahrzeugbrief verschleiere die wahre Fahrzeuggeschichte (vgl. Reinking/Eggert, NZV 1999, 7 ff., 14 m.w.N.)."

Hier war also ein Fahrzeug längere Zeit im Ausland gefahren worden und dann von einem deutschen Händler importiert und an einen deutschen Privatkunden verkauft worden. Zudem verfügte das Fahrzeug - anders als sein deutsches Pendant - nicht über ESP.

Kauft ein Privater ein einen neuen Reimport und verkauft ihn an einen Privaten als Gebrauchtfahrzeug, gibt alle Ausstattungsdetails und die Erstzulassung sowie die Anzahl der Vorbesitzer wahrheitsgemäß an, so kann der Käufer aufgrund der objektiven Beschaffenheit des Fahrzeugs keine Mängeleinrede geltend machen. Die von den Autoren im Forum sinngemäß zitierten Entscheidungen betreffen also nicht die hier beabsichtigten Transaktionen.

Die Bundesrepublik Deutschland würde sich darüber hinaus durch eine Rechtsprechung, die aus anderen EU-Ländern nach Deutschland verbrachte Neufahrzeuge, die von ihrer objektiven Beschaffenheit nicht von vergleichbaren deutschen Fahrzeugen unterscheiden, als minderwertig einstufte, einem Vertragsverletzungsverfahren in Ansicht der Richtlinie 1999/44 des Europäischen Parlamentes und des Rates vom 25. Mai 1999 aussetzen, da sie es unterlässt, entsprechende klarstellende gesetzliche Regelungen zu erlassen, die ihre Gerichte binden. Im Übrigen ist mir keine Entscheidung bekannt, in der ein

deutsches Gericht rechtskräftig die Reimporteigenschaft für sich als

wertmindernd festgestellt hat. Kennt jemand so eine Entscheidung oder vertritt hier jemand substantiiert eine andere Auffassung als die von mir vorstehend geäußerte? Ich würde mich über sachliche Beiträge freuen...

PS:

Der Grund für die EU-weite Einführung der Zulassungsbescheinigungen I und II sowie die Normierung der diesbezüglichen Einträge soll den barrierefreien Binnenhandel mit KFZ ermöglichen. Dies ist gelungen.

Zitat:

Original geschrieben von PatOne

Tatsächlich ...

laut belgischer Preisliste gibts da den 100PS, 125PS und 136PS Diesel, wobei nur der 136PS mit DPF ausgestattet ist.

Hi

Ich hab meinen hier in Luxemburg gekauft ,und hier gib es nur 3 motorvarianten für den Diesel 1,8 TDCI mit 125 PS- 2.0 TDCI mit 130 PS und der 2.0 TDCI mit 136 ps und mit DPF .

am 27. März 2009 um 21:10

Habe wie ein paar Berichte später schon geschrieben das ich mit meinem 115 PS sehr zufrieden bin.Aber weniger dürfte er wirklich nicht haben das Auto wiegt ja auch einiges.Da wird sicherlich auch der Verbrauch höher sein als bei mir da man ja etwas mehr drauftreten muß um zügig mitzuhalten und nicht zum Hindernis zu werden.

Aber muß jeder selber wissen...

Zitat:

Original geschrieben von MORTHS

Hat einer von Euch vielleicht eine gute Adresse wo man den Mondeo als Jahreswagen holen könnte ?

Da ich nicht genug Erfahrung habe, kann mir einer den Unterschied zwischen EU-Reimport und deutsches Fahrzeug sagen ? Haben nicht alle Autos die Ford Basis ?

Schau mal bei Juetten-Koolen.de

Der Unterschied ist der Preis und die Ausstattungszusammenstellung.

Beides kannst Du den Preislisten entnehmen.

2007 gabs den Motor auch in D

Ich habe vor 8 Wochen einen gebrauchten Galaxy Ghia als Taxi mit dem Motor mit nur 101 PS gekauft, und muss sagen, dass die Kiste sicher keine Rennmaschine ist, aber durchaus flott zu bewegen ist. Die Frage ist immer welchen Vergleich man anstellt. Bis 2007 haben wir noch einen der Vorgänger mit 115 PS PD Motor und Automatik gehabt. Flotter war dieses Auto keinesfalls und niemand hat damals das Gefühl gehabt in einer Wanderdüne zu sitzen.

Der Motor ist sehr ausgereift und meiner Erfahrung nach (Focus) extrem robust... etwas kerniger als die PSA TDCIs, aber schon im Rahmen. Im Gal hat er leider nur ein Fünfgang-Getriebe, ist aber konkurenzlos sparsam, selbst im TTaxibetrieb bewegen die Damen und Herren den Gal in der Regel unter 7,5 Liter.

Ich habe mich schon geärgert, dass ich für meine Holde nen Benziner gekauft habe (2.0 145 PS) hätte ich da schon nen 1.8er als Referenz gehabt hätte ich das Auto gerade wegen des fehlenden RPF (wir fahren nur 8-10 TKm mit unserem Mondeo) gekauft.

Es gibt m.E. also durchaus Leute für die gerade dieses Auto nicht nur eine brauchbare Alternative ist, sondern sogar extrem Sinn macht!

Ich fahre den 1.8 Diesel mit 1o1 PS. Ich wollte mir eigentlich einen 2.0 mit 130 oder 140 PS kaufen, hatte dann aber die Möglichkeit mal einen 1.8 Diesel zur Probe zu fahren. Ich war vom Durchzug angenehm überrascht und auf der Autobahn fuhr der Mondeo mit längerem Anlauf 200 km/h nach Tacho. Der Durchzug zwischen 1500 und 2500 Umdr. ist gut, darüber wird der Motor etwas zäh. Der Verbrauch liegt bei 6,4 Ltr./100km. Ich habe dem Wagen auch gekauft, weil er eine grüne Feinstaubplakette hat aber keinen DPF hat und somit auch keine Probleme mit der Ölverdünnung.

Bisher habe ich noch keine Leistung vermißt.

Gruß Galamon

Themenstarteram 28. März 2009 um 21:04

Also ich habe heute mir den Mondeo 1,8l 125PS gekauft und muss sagen dass der Wagen spitze ist. War allerdings ein Belgier...

Ich glaube der 125PS Mondeo ist für sein Gewicht ganz o.k.

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