ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage zu Cosmosschwarz-Metallic

Frage zu Cosmosschwarz-Metallic

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. November 2023 um 17:06

Servus Miteinander,

da meine Schweller ausgebleicht sind und mehr grau wie Schwarz sind möcht ich die gerne auffrischen.

Die Farbe meines Autos ist Cosmosschwarz-Metallic.

Nun meine Frage, der Farbcode ist 303 und damit werd ich auch fündig aber auf den Sticker im Motorraum steht 303/9.

Ist die /9 dann einfach ein Ton von dem Cosmosschwarz, eine Version der Farbe oder nur eine Extracodierung für BMWs Datenbank.

Wenn ich einen Thread übersehen hab wo meine Frage beantwortet wurde Entschuldige ich mich für die Unnötige Frage.

 

Farbsticker
Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich behaupte mal,deine Schweller waren schon im Neuzustand ab Werk grau.....das war Serie so bis ca. 95/96.

Manchmal konnte man diesen Steinschlagschutz mit Terpentin o.ä. einfach abwischen,manchmal hat man ordentlich schrubben müssen.

Denn DARUNTER ist der Originallack.Und ein Metalliclack bei BMW bleicht nicht aus.Da is noch Klarlack drüber,der vorher abblättert.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. November 2023 um 15:28

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 20. November 2023 um 01:04:11 Uhr:

Ich behaupte mal,deine Schweller waren schon im Neuzustand ab Werk grau.....das war Serie so bis ca. 95/96.

Manchmal konnte man diesen Steinschlagschutz mit Terpentin o.ä. einfach abwischen,manchmal hat man ordentlich schrubben müssen.

Denn DARUNTER ist der Originallack.Und ein Metalliclack bei BMW bleicht nicht aus.Da is noch Klarlack drüber,der vorher abblättert.....

 

Greetz

Cap

Sers,

danke für die Nachricht und danke für die Klärung warum / wie er grau sein könnte.

Sei es das alle E36 verbastelt sind oder das ich noch keinen schwarzen mit den gleichen Schwellern wie ich gesehen hab, kommt mir das grau halt etwas sehr komisch vor.

Deswegen wollt ich mal fragen ob meine Schweller dann wirklich nur so grau sind oder ob an vielleicht was gemacht wurde (Bild eingefügt).

Steinschlagschutz kenn ich sonst nur bei anderen Autos und bei denen ist dieser nicht so auffällig.

Grüße

Schizo

Schweller Links
Schweller Nah

Also meine grauen Schweller sind ähnlich der FArbe deiner Wagenheberaufnahmen

@SchizoForgor

Bei deinem wurde mal der linke Kotflügel ersetzt.....und der Steinschlagschutz ist natürlich wegen jahrzehntelangem Laternenparken so ausgebleicht,das er fast weiß ist.

Ich hatte hierzu mal eine Übersicht der Schwellervarianten gebastelt:

 

Klick

Das einzige,was nicht stimmt, ist die Tatsache das es zu Beginn im Jahre 90 durchaus E36 mit Schweller in Steinschlagschutzgrau (BMW nannte das Kontrastlackierung Grau,später um 95/96 herum sind sie auf schwarz umgestiegen) aber komplett in Wagenfarbe lackierten Stoßfängern gab.Wußte ich damals noch ned.

Im Anhang noch meine alte Limo vor der Weiß-Lackierung.Der hatte auch Kontrastlack grau und teillackierte Stoßfänger.Und da sieht man auch den Zahn der Zeit denn so richtig grau sind die auch nimmer gewesen....

 

Greetz

Cap

1
2
3
Themenstarteram 25. November 2023 um 12:26

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 24. November 2023 um 23:05:43 Uhr:

@SchizoForgor

Bei deinem wurde mal der linke Kotflügel ersetzt.....und der Steinschlagschutz ist natürlich wegen jahrzehntelangem Laternenparken so ausgebleicht,das er fast weiß ist.

Ich hatte hierzu mal eine Übersicht der Schwellervarianten gebastelt:

 

Klick

Das einzige,was nicht stimmt, ist die Tatsache das es zu Beginn im Jahre 90 durchaus E36 mit Schweller in Steinschlagschutzgrau (BMW nannte das Kontrastlackierung Grau,später um 95/96 herum sind sie auf schwarz umgestiegen) aber komplett in Wagenfarbe lackierten Stoßfängern gab.Wußte ich damals noch ned.

Im Anhang noch meine alte Limo vor der Weiß-Lackierung.Der hatte auch Kontrastlack grau und teillackierte Stoßfänger.Und da sieht man auch den Zahn der Zeit denn so richtig grau sind die auch nimmer gewesen....

 

Greetz

Cap

Danke für die Bilder und Erläuterung. Die Kotflügel wurden vom Verkäufer gemacht und deswegen sind die noch nicht ausgebleicht.

Ich werd einfach mal den Tipp mit Terpentin ausprobieren und wenn da nix mehr zu retten ist wird er Neulackiert :D

Bevor ich den Thread schließ, könnte man noch wissen was für Schlappen deiner drauf hat?

Die sehen nach Styling 127 aus aber mich würde es doch Interessieren was genau drauf ist.

Gruß

Schizo

@SchizoForgor

1. Die von deinem Vorgänger montierten Kotflügel wurden NIE mit dem Kontrastlack behandelt,weshalb der untere Bereich,der an den Schweller anschließt,auch in Wagenfarbe ist.Da kann also nix ausbleichen,wenn da nix is.

2. Dieses Thema kannst du nicht schließen.

3. Das sind BBS RX204 in 8x17 pulverbeschichtet in weiß mit 215/45R17.Die Felgen hab ich noch,die Reifen darauf dürften inzwischen gut für die nächste Crashbarriere an der Rennstrecke sein.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage zu Cosmosschwarz-Metallic