ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Frage zu Ansaugbrücke

Frage zu Ansaugbrücke

MINI Mini F56
Themenstarteram 10. Januar 2024 um 16:28

Hey,

ich habe da mal eine Frage. Bei meinem Mini ist laut Werkstatt die Ansaugbrücke verkokt. Mini hat eine Rückrufaktion wegen des AGR-Kühlers könnte die Möglichkeit bestehen das die Verkokung durch einen defekten AGR-Kühler kommt.

KMm-stand: 140.000

Baujahr: 2016

3 Antworten

@Gordoneet

Servus,

 

nein, die Verkokungen bei heutigen Dieselmotoren sind leider aufgrund der einzuhaltenden Abgasemissionen "normal". Die verbrannten Abgase werden ja durch den AGR- Kühler heruntergekühlt und über die Ansaugbrücke mit frischer Luft erneut der Verbrennung zugeführt. Durch das herunterkühlen der Brennraumtemperatur werden weniger Stickoxide produziert.

 

Der mögliche Defekt im AGR- Kühler ist eine Undichtigkeit, so dass sich das Glycol im Kühlmittel mit dem Ruß und Öldämpfen entzünden könnte...naja und dann Gute Nacht ;o)

Kannst du mal den (neuen ?) Rückruf posten ? Benziner oder Diesel ?

Oder meinst du den von anno 2022 ?

Ich stehe kurz vor nem Kauf eines F56 116 PS Diesels aus 2017 vorfacelift. Er hat schon 106 Tsd km runter und nun lese ich das die Motoren verkoken und AGR bzw Ansaugbrücke oftmals getauscht wird Leistungsverlust etc.

 

Beim Benziner gibt es die ganzen Probleme ja nicht oder kann man den Diesel auch bedenken frei kaufen ?

Oder kommt das früher oder später bei jedem dran und was kostet es dann ?

Deine Antwort