ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Frage Vorgehen Batterie

Frage Vorgehen Batterie

Ford Fusion JU2
Themenstarteram 1. Januar 2024 um 20:15

Mahlzeit,

der Fusion meiner Mutter (von 2002) zickt rum. Vorgestern sprang die Kiste nach kurzer Fahrt nicht mehr an. Überbrücken half dann, über Nacht ans Ladegerät, gestern startete er er dann auch direkt nach dem Laden. Heute nach einem Tag "Ruhezeit" war aber nix mehr mit Starten. Ich habe jetzt die Batteriespannung nicht gemessen, aber beim Starten gehen alle Lampen/Anzeigen innen aus. Das sieht für mich so aus, dass die Batterie zumindest mal wieder leer ist.

Die Batterie (Exide EA472 Premium Carbon Boost 47Ah) ist aber erst knapp zwei Jahre alt, wurde im März 22 getauscht. "Wie üblich" wird die Kiste aber fast ausschließlich extreme Kurzstrecke bewegt, häufig nur ein-zwei Kilometer, manchmal noch 10-15, mehr extrem selten.

Sollte ich auf Verdacht die Batterie noch mal tauschen? Irgendwelche Empfehlungen? Mit Exide habe ich in meinem Elch bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Oder sollte ich irgendwas anderes vorher checken, z.B. ob irgendwas die Batterie leer saugt? Wie hoch sollte/darf der Leerlaufstrom maximal sein?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Die Batterie wird platt sein. Eine neue sollte das Problem lösen.

Leerlaufstrom so 20 bis maximal 60mA sonst stimmt was nicht.

Bei den kurzen Strecken sollte man die Batterie regelmäßig zwischen laden . Ich hatte die auch und hat ohne Probleme ihr 4tes Jahr erreicht.

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 20:38

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 1. Januar 2024 um 21:36:57 Uhr:

Bei den kurzen Strecken sollte man die Batterie regelmäßig zwischen laden . Ich hatte die auch und hat ohne Probleme ihr 4tes Jahr erreicht.

Das wollte ich auch noch fragen. Das Fahrverhalten wird sich ja nicht ändern. Also bei einer neuen Batterie dann zwischendurch mal ans Ladegerät hängen. Oder ich muss die Kiste zwischendurch mal fahren, wenn eine größere Strecke ansteht.

Vielleicht hilft es auch nicht alles anzumachen wenn man weiß das es nur 1 oder 2km Fahrstrecke sind.

Ich meine damit jegliche El. Heizungen und unnötig eingeschaltetes Licht.

Auch Musikanlagen der Oberklasse ziehen richtig viel Strom.

Zitat:

@angelbuld schrieb am 1. Januar 2024 um 21:15:18 Uhr:

Mahlzeit,

der Fusion meiner Mutter (von 2002) zickt rum. Vorgestern sprang die Kiste nach kurzer Fahrt nicht mehr an. Überbrücken half dann, über Nacht ans Ladegerät, gestern startete er er dann auch direkt nach dem Laden. Heute nach einem Tag "Ruhezeit" war aber nix mehr mit Starten. Ich habe jetzt die Batteriespannung nicht gemessen, aber beim Starten gehen alle Lampen/Anzeigen innen aus. Das sieht für mich so aus, dass die Batterie zumindest mal wieder leer ist.

Die Batterie (Exide EA472 Premium Carbon Boost 47Ah) ist aber erst knapp zwei Jahre alt, wurde im März 22 getauscht. "Wie üblich" wird die Kiste aber fast ausschließlich extreme Kurzstrecke bewegt, häufig nur ein-zwei Kilometer, manchmal noch 10-15, mehr extrem selten.

Sollte ich auf Verdacht die Batterie noch mal tauschen? Irgendwelche Empfehlungen? Mit Exide habe ich in meinem Elch bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Oder sollte ich irgendwas anderes vorher checken, z.B. ob irgendwas die Batterie leer saugt? Wie hoch sollte/darf der Leerlaufstrom maximal sein?

Nimmst die Standard Bosch Batterie. Kannst auch locker selber wechseln. Das nervige sind die zwei Muttern des Bügel der die Batterie an ihrem Platz hält. Die gammeln gerne fest und es geht leicht den Plastik Kasten zu beschädigen. Notfalls halt Rostlöser oder WD draufsprühen vor dem abmachen. Danach dann den Radiocode eingeben. Ich benutze zum Laden der Batterie das Ladegerät Kraftpaket. Das zeigt auch die Spannung an.

Wenn du die Lichtmaschine checken willst ist's aber mit Multimeter besser. Im Leerlauf ohne Verbraucher sollte die Spannung bei 14volt liegen. Dann einmal alle Verbraucher wie Lüftung,Radio und Klima voll aufdrehen und die Spannung sollte nicht einbrechen unter 12V. Wenn die Spannung einbricht ist die Lichtmaschine defekt.

Als erstes versuchen die neue Batterie auf Garantie/Kulanz zu bekommen.

Wenn die neue drin ist sollte die Lichtmaschine und auch alle Kabel (Korrosion) geprüft werden

ohne Kenntnisse bzw. Messgeräte in einer Werkstatt

Ich persönlich würde zusätzlich zur neuen Batterie auf jeden Fall noch zusätzlich die Ladespannung der LiMa prüfen oder prüfen lassen. Wenn die einen Defekt hat, dann wird das Problem in kürzester Zeit wieder auftreten.

Zitat:

@GargaMel schrieb am 1. Januar 2024 um 21:19:08 Uhr:

Leerlaufstrom so 20 bis maximal 60mA sonst stimmt was nicht.

Ruhestrom bei Ford: nach 45 Minuten Busruhe maximal 25mA !!!

Würde ne Varta Silver Dynamic nehmen, habe mit denen extrem gute Erfahrungen gemacht.

Mit Exide (und re-Labels auf Exide Basis) habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, z.T. haben da neue Batterien nen Restzustand von 70%, bei Varta lag der bisher immer über 100%.

Zu beachten ist auch, das die Karre mit Ford Smart Charge ausgestattet ist, das bedeutet, anstelle von Kontinuierlicher Ladespannung von ca. 13,5v wird Phasenweise mit bis zu 16V geladen, entweder wenn die Batterie sehr leer ist, oder, bevorzugt, während der Wagen rollt, so wird Kraftstoff gespart und dem Antrieb steht mehr Drehmoment zur Verfügung.

Dieses System ist auch der Grund, warum die Karren selbst im Kurzstreckenbetrieb normalerweise keine Probleme mit leeren Batterien haben, vorausgesetzt man verbaut eine ordentliche Silber-Calcium Batterie.

"Normale" Batterien leiden unter dieser Art der Ladung und verschleißen dementsprechend schnell.

Wenn zu wenig gefahren wird, wird die Batterie mit und mit leer und irgendwann tiefentladen.

Das mag keine Batterie gerne und nach zweimal ist die tot - dann geht auch kein aufladen mehr (vernünftig)

@jensschumi hast du meine antwort gelesen?!

warum?

Blödsinn...

Habe ich was übersehen?

Versuche nur zu helfen wie viele andere hier auch...

Hatte der MK5 SmartCharge?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Und wie auch immer - wenn mit der Karre nicht gefahren wird, ist die Batterie leer, SmartCharge oder auch nicht...

Zitat:

@jensschumi schrieb am 8. Januar 2024 um 22:14:17 Uhr:

warum?

Blödsinn...

Habe ich was übersehen?

Versuche nur zu helfen wie viele andere hier auch...

Hatte der MK5 SmartCharge?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Und wie auch immer - wenn mit der Karre nicht gefahren wird, ist die Batterie leer, SmartCharge oder auch nicht...

Es ist ein MK6, er hat Smart Charge.

Die Karre kann Monate lang stehen ohne dass die Batterie zu leer wird, da sich der Wagen nach einer bestimmten Standzeit fast komplett abschaltet, also inkl. Empfänger für die Funk ZV.

Wenn eine Ordnungsgemäße Batterie verbaut ist, ist diese nach dem Starten in wenigen Minuten wieder aufgeladen.

Selbst wenn man mit der Karre nur einmal die Woche 2 KM Fahren würde, würde die Batterie das Überleben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen