1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Frage : TT Fußstütze Einbau

Frage : TT Fußstütze Einbau

Audi A3 8P

hallo
habe mir eine tt fußstütze ersteigert und bin am einbauen gewesen
die normale fußstütze ist ja mit so einem kunststoffhaken im bodenblech nochmal eingeklemmt und dann eben am rand am kunststoff

da das ja vom tt nicht im a 3 passt hat der jenige vond em cih sie habe die plastikvorrichtung unten an der ttstütze ab gemacht und das teil mit einer schraube am bodenblech festgeschraubt.

meine frage nur kann ich da ohne weiteres ein loch reinbohren also quasi unter der fußstütze ins blech um das zu fixieren?
net dass ich da iwas durchbohr oder undicht maceh ^^

dankeschön!

Beste Antwort im Thema

Sieh dir doch einfach das Foto an....
Da musste eh Improvisieren und gucken anpassen gucken...

Wahnsinn wie sich manche immer anstellen...

157 weitere Antworten
157 Antworten

hallo!

also der halter passt leider nicht.die aufnahmen und die größe passt nicht zu den aufnahmen an der karosserie.
aber ich bin jetzt dabei den originalen a3 halter umzubauen:

für die original plastik-fussstütze ist ja in dem halter ein loch vorgegeben wo die stütze eingehakt wird.
unterhalb dieses loches will ich eine neue aufnahme für die tt2 stütze in den halter setzen.
dieses kann man gut ausmessen.
da aber die untere aufnahme des halters zum befestigen an der karosserie ungefähr die selbe höhe wie die halterung an der fussstütze, muss man die "nase" dann nur leicht bearbeiten.
ich denke man muss die nase max einen halben cm schmaler machen.
und dann passt die stütze wie angegossen und bei bedarf kann man die alte wieder einbauen.

dann braucht man nix kleben, drunterstecken oder so.

ich werd das mal die tage vollenden.

gruß micha

Du hast meine vollste Unterstützung Micha und vergiss bitte nicht deine Arbeit in Bilder zu dokumentieren. Falls es klappt bin ich der nächste der es gleich versuchen wird.

P.S. So lange das Wetter schön bleibt macht auch das Basteln im Freien Spaß :-)

Wir warten ungeduldig.

Sie schaut es mittlerweile hier aus ? Hat es einer schon ausprobiert mit den original haltern von TT² ?

Ich meine die Fußstützen von TT² also das nachfolge Modell der ersten TT, nicht von TTS.

Wie möchtest Du den Einbau machen ? Vielleicht können wir uns kurz schließen.

Gruss

Hi,

welche TTNr. hat denn deine Stütze?

Ich will das Teil so einbauen, dass es nahe am Orginal ist und kein gepfusche wird.
Kann aber noch nicht sagen, was man an der Halterung eventuell machen muss, da ich die Halterung vom A3 nicht kenne.

MfG

Leute, der Einbau/Umbau ist ne Sache von 20 Minuten - maximal!

Ich, wie alle anderen hier, habe einfach von der TT²-Fußstütze die Halterung auf der Rückseite abgesägt, die Alte ausgebaut und die Neue mit einer längeren Schraube befestigt. Oben links noch einen Korken untergelegt, damit der Halt besser ist und gut. Das wars, also kein Heckmeck. Ihr wollt doch nicht Euren Kopf drauf betten...

Ist wirklich keine große Sache. Allerdings kann es vorkommen, dass sie unten rechts etwas vom Teppich absteht. Wenn ihr Euch damit nicht begnügen wollt, müsst ihr schrauben und Löcher in den Teppich + Boden bohren.

Hi,

die Teilenummer ist: 8J1864777B4PK

anbei hast Du auch eine Anbauanleitung, doch genauso wie Du möchte ich es auch machen, deswegen stelle ich ja die Frage hier.

Gruss

Hallo Fabe123,

hast du davon Bilder wie das ausschaut? Hier im Forum habe ich auch von einigen gelesen, die es mit der original Fußstütze + Halterung der TT² es realisieren wollten.

Wie ist es damit ausgegangen ?

Gruss Nazmi

Zitat:

Original geschrieben von haschmich

Hallo Fabe123,

hast du davon Bilder wie das ausschaut? Hier im Forum habe ich auch von einigen gelesen, die es mit der original Fußstütze + Halterung der TT² es realisieren wollten.

Gruss Nazmi

Im blog hab ich drei bilder online gestellt:

http://www.motor-talk.de/.../...u-pedalerie-nun-komplett-t2296864.html

wenn Du was spezielles sehen willst, sag Bescheid, kann ja runter gehen und gerne ein paar weitere machen.

ich habs nach der Anleitung eingebaut, die Du gepostet hast.

Einer hat die Originalhalterung abgesägt und auf die TT² Fußstütze geklebt. Weiss aber nicht mehr, wer es war...

Zitat:

Original geschrieben von haschmich

Hallo Fabe123,

Gruss Nazmi

hallo!

also den originalen halter vom tt für die fussstütze kannst du leider vergessen...der ist zu groß und bis auf eine schraubenbohrung passt der nicht in den a3.das hatte ich schon versucht einzubauen.

ich will jetzt den originalen halter für die fussstütze umarbeiten.

mfg micha

Hi,

@haschmich:
Ich hab auch die Fußstütze mit dieser TTNr.

Also entweder werde ich die Halterung umarbeiten, wie es micha schon geschrieben hat. Wenn das nicht klappt, dann versuch ich die Halterung von der originalen Stütze einzusetzen.

Ohne Halterung kommt mir das Teil nicht rein, denn abstehen soll da nix😉

MfG

Die Fußstütze hält auch ohne die schraube super fest.Einfach an den vorgegebenen Haltepunkten unter die Plastikverkleidung klemmen.Hat minimal Spiel nach oben aber liegt dafür überall bündig an und es steht nix ab. Die Schraube ist total überflüssig.

Hallo Jungs

kann oder hat vielleicht jemand eine schöne bebilderte Einbauanleitung für die TT² Fußstütze ?

dass in dem Link " http://www.faudiq.com/anleitungen/int-GTI-pedale-nachruesten.html " abgelegte Einbauanleitung taugt leider nichts.

Ist viel zu oberflächlich ( es fehlt unter anderem die Ausbau, und wo man was entfernen soll )

Für einen Laien, braucht man etwas ausführliches.

Wäre wirklich toll wenn da einer was hätte.

Grüße Nazmi

Hey Nazmi,

ich bin kein supertoller Autobastler und habe eher zwei linke Hände. Den Umbau habe ich aber selber hinkriegt - das will also was heissen! Ist wirklich extrem einfach!

http://data.motor-talk.de/.../202831441-w500.jpg

Du musst als erstes die Seitenverkleidung nach vorne schieben und dann nach oben anheben. Die ist eingerastet, man kriegt sie aber mit etwas Schmackes problemlos raus. Was kaputt machen wirste dabei nicht.
Dann die Schraube der Fußhalterung oben rechts (Kreuzschlitz) rausdrehen und die Fußstütze nach oben rausheben.

Dann kannste es Dir selber mal anschauen, wie es aussieht.
Der Einbau der neuen Fußstütze erfolgt natürlich genauso, nur andersrum 😉

Allerdings muss man bei der TT² Fußstütze den Einrasthaken absägen, weil der an einer anderen Stelle sitzt. Wenn Du keinen Dremel hast, kriegst Du das auch mit einer normalen Säge hin. (Ich habs mir ner riesen alten verrosteten Holzsäge geschafft!). Du solltest aber darauf achten, dass der Haken komplett abgesägt wird, dann liegt die Stütze besser auf dem Teppich.

Glaub mir, ist wirklich kein Aufwand. Dazu braucht man keine große Anleitung...

VG
FbE

Deine Antwort