ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Frage Reifenreparatur "V" Winterreifen

Frage Reifenreparatur "V" Winterreifen

Themenstarteram 11. April 2023 um 14:54

Moin,

hab mir eine kleine 3 mm Möbelschraube in meinen Vorderreifen gefahren. Mittig, Druckverlust ist da - aber nicht dramatisch. Etwa 0.3 bar je Tag. Also bei irgendwem war ne Schraube locker und ich hab die gefunden.

Nun war ich beim Reifenhändler weil "vulkanisieren" und der sagt, das sei bei den Reifen mit "V" nicht zulässig. Dachte daher an "H", aber stimmt - der Reifen selbst ist "V" und ich hab keine Ahnung, wieso der beim Kauf einen 210er "Kleber" bekommen hat.

Aber was mich stutzig gemacht hat: Er kann mir die Reifen für 290€ mit Montage zwei mal vorne neu besorgen. Profil ist noch gut, reicht bei der aktuellen Fahrleistung und dem massiven Winter (Achtung Sarkasmus) wie in den letzten Jahren noch für 1-2 Seasons.

Irgendwie bin ich trotz https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=733024 gescheitert herauszufinden, warum das bei 240 km/h bzw. einem "V" Reifen angeblich unzulässig ist.

Ist das "Verbot der Reparatur" ein Verbot oder eine umsatzwirksame Auslegung, dass man damit besser nicht 240 km/h im Winter fahren sollte?

Quelle https://www.bussgeldkatalog.org/.../?... sagt "Bei Höchstgeschwindigkeitsreifen wie beispielsweise solche mit dem Geschwindigkeitsindex V (bis zu 240 km/h), W (bis zu 270 km/h) und Y (bis zu 300 km/h) birgt eine Reifenreparatur ein sehr hohes Risiko. Es kann sein, dass die geflickten Löcher trotz Vulkanisieren den hohen Geschwindigkeiten nicht gewachsen sind und es dadurch zum Unfall kommt."

Ja, dumme Idee, also 240 im Winter zu machen. Gibts bei mir eh nicht, bin glaub ich im Winter noch nie mehr als 160-180 gefahren und auch 210er H Reifen wären völlig OK gewesen.

Hersteller übrigens NEXEN WINGUARD SPORT 2 XL V 92 als 225/40R18. Mit dem Reifen selbst bin ich hochzufrieden, Fahrverhalten ist auch beim Z4 als 260PS Heckantrieb auf 1400 kilo nebst 50/50 "quasi-Mittelmotor" sehr OK, Grenzen kündigen sich spürbar an. Und es greift bei dem Schnee der letzten Jahre auch gut genug. Wenns mal welchen gab.

Daher die Frage: "Kann Entscheidung" des Reifenhändlers oder tatsächlich "striktes Verbot"? Weils halbe Profil (gefühlt, nicht gemessen) in etwa noch da ist....

Reifen ist übrigens nicht "platt" gelaufen, das bei mir passive Kontrollsystem hat 1a funktioniert. Ist IMHO eine ca 3 mm Rundkopfschraube wie man die oft genug in Möbeln findet. Letzte Woche war in unserer Strasse "Sperrmülltag", ich hab ne Vermutung wo die herstammen könnte....

 

 

Die sechste Schraube im Reifen
Ähnliche Themen
65 Antworten

Dein Reifenhändler ist der verkehrte Geschäftspartner, weil er sich nicht auskennt.

Es gibt keine gesetzliche Grundlage die untersagt, Deinen Reifen (in Abhängigkeit der Geschwindigkeits-Kennung) zu reparieren.

Das einzige, was zu ergänzen wäre: Falls der Druckverlust und die damit gefahrene Strecke doch zuviel war, wäre eine Reparatur auch nicht mehr ratsam. Die Raddrehzahl-Reifendruckwarnung kommt nach meiner Erfahrung recht spät, wenn schon viel Druck fehlt.

Ich kenne nur, dass die Seitenwand tabu ist, der Schaden auf der Lauffläche darf nicht zu nah am Rand sein und das Loch darf nicht größer als 6 mm sein.

vor ALLEM muss von innen nach aussen repariert werden !

Das heißt: Reifen muss runter von der Felge und dann kann der Fachmann auch gleich sehen ob

innen ein Schaden durch eine Fahrt mit zu wenig Luftdruck einen Schaden verursacht hat. ...

Soweit ich das aus der Richtlinie zur Reparatur von Reifen herauslesen kann, ist das per Se nicht verboten, allerdings kann der Reifenhändler eine Reparatur ablehenen, wenn er der Meinung ist, dass das nicht in Ordnung ist. Auch können die Hersteller dem Händler auferlegen, dass eben "V" Reifen nicht repariert werden dürfen.

Die Fliehkräfte bei so hohen Geschwinigkeiten sind extrem hoch. Der "Fremdkörper" Gummipfropfen wird sich unweigerlich anders verhalten als der Rest der Lauffläche und des gesamten Reifens. Auch wenn es nur ein kleiner Popel ist. Ergo ist auch nicht ausgeschlossen, dass dann doch etwas "schiefgehen" "kann".

Du fährst also mit einem Z4 mit 260 Pferden vor und willst einen V-Reifen reparieren lassen?? Ja, ja, du fährst ja nicht schneller als 160 oder 180. Klaro, da muss dir der Händler vertrauen, logisch.....

Fährst du mit nem Fiat Panda 54 PS vor und willst nen "V" Reifen reparieren lassen, wird er sagen: "Komm, das machen wir schnell!".

Angenommen die Reparatur wird durchgeführt. Nach allen Regeln der Technik und einwandfrei. Aus irgendeinem Grund kommt es dann trotzdem zum Reifenplatzer oder der Reifen verliert plötzlich übermässig viel Luft, muss gar nicht bei 240 sein, du rauscht in die Botanik, Auto ist Schrott und du oder andere sind schwer verletzt. Dann wird ein Schuldiger gesucht (und wenns ums Geld geht wird immer ein Schuldiger gesucht!!). Selbst wenn dann festgestellt wird, dass alles vollkommend regelkonform repariert wurde, wird sich auf die Herstellervorgaben berufen (V-Reifen soll nicht repariert werden) und der Händler hat die A....Karte gezogen. Also kann ich die Entscheidung durchaus nachvollziehen.

Zitat: „Also kann ich die Entscheidung durchaus nachvollziehen.“

Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb der Fachhändler seinen Kunden belügt.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 11. April 2023 um 21:33:33 Uhr:

Zitat: „Also kann ich die Entscheidung durchaus nachvollziehen.“

Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb der Fachhändler seinen Kunden belügt.

Ich kann es nachvollziehen - ein oder zwei neue Reifen könnten mehr Geld in die Kasse spülen ;)

Der Händler viel dir schlichtweg neue Reifen verkaufen. Danach repariert er den Reifen und verhökert die Gebrauchten auch noch für gutes Geld.

Mein Reifenhändler reparierte mir einen V Reifen mit ähnlichem Schadensbild...war allerdings ein Sommerreifen....

 

Empfehle dem TE ein Wechsel des Reifenmeisters

@Buzz2384

@claudia1987

Immer diese Unterstellungen. Diese führen hier in einer fachlichen Diskussion nicht weiter.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 12. April 2023 um 10:01:11 Uhr:

@Buzz2384

@claudia1987

Immer diese Unterstellungen. Diese führen hier in einer fachlichen Diskussion nicht weiter.

Ich habe mich auch "fachlich" beteiligt. Ansonsten wird es doch noch möglich sein auf einen Beitrag von jemandem anderen einzugehen und dabei seine Meinung zu äußern.

Als kluger Geschäftsmann repariere ich dem Kunden doch seinen Reifen und verhelfe ihm zu einem positiven Erlebnis, welches Vertrauen schafft und verkaufe ihm trotzdem, zu einem späteren Zeitpunkt, die erforderlichen Neureifen.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 12. April 2023 um 11:29:55 Uhr:

Als kluger Geschäftsmann repariere ich dem Kunden doch seinen Reifen und verhelfe ihm zu einem positiven Erlebnis, welches Vertrauen schafft und verkaufe ihm trotzdem, zu einem späteren Zeitpunkt, die erforderlichen Neureifen.

Es gibt leider einige die nur das kurzfristige Geld sehen und nicht die langfristige Kundenbindung.

@WolfgangN-63

Leider habe ich als Frau so einen Versuch nicht nur einmal erlebt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Frage Reifenreparatur "V" Winterreifen