1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Frage / Problem zur 7G Tronic W205

Frage / Problem zur 7G Tronic W205

Mercedes C-Klasse W205

Grüsst Euch,
bei meinem aktuellen W205 mit 7G Tronic C200 ist mir aufgefallen, dass die Automatik leider erst sehr spät in den zweiten und dritten Gang schaltet. Erst ab 2500 Umdrehungen in Comfort Mode und auch im Eco mode wird in den 2ten und dann in den 3ten Gang geschaltet. Von meinem vorherigen W205 bin ich das anders gewohnt. Der schaltete sofort in den 2ten und 3ten Gang hoch. Könnte die Werkstatt da ein "Finetuning" vornehmen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 11. April 2015 um 12:51:22 Uhr:

@moonwalk Ich kann ja verstehen wenn man derzeit nicht über die monetären Mittel für einen Neuwagen verfügt, aber warum muss man dann um alles in der Welt anderen immer deren Fahrzeuge schlecht reden oder machen?

Du bist echt so 205-verblendet, dass Dir wohl gar nicht in den Sinn kommt, dass man sich einen w205 nicht nur leisten können muss sondern auch leisten WILL. Es ist ja nun nicht so, das MB Preis-Leistungs-Sieger baut, sondern, wie stand es neulich hier so schön, die C-Klasse eigentlich "überteuert" ist. Trotzdem kann man sich so etwas gönnen, wenn man dann auch den Spaß daran hat. Warum Du hier eine persönliche Anspielung auf meine Finanzen brauchst, um mich etwas herabzusetzen, verstehe ich nicht...

Seit Mitte der 70er mag ich Mercedes und auch mein geschätzter w203 wird nicht mehr ewig halten, also erlaube ich mir, auch im w205er Forum anwesend zu sein und mich zu informieren (und ja, manchmal auch etwas zu schreiben). Trotzdem bin ich immer wieder aufs Neue entsetzt und genervt, welcher Ton hier manchmal herrscht. Wehe man kritisiert hier etwas schon...

a) ist man zu doof und hat nur irgendetwas falsch verstanden

b) vermiest man anderen den Spaß am eigenen Fahrzeug (könnte mir nicht passieren

;)

)

c) wird man gefragt, ob "man sonst keine wichtigeren Probleme" habe

d) gilt man als ewig Gestriger, dabei dürftest gerade Du dafür Verständnis haben, siehe 5komma6.de

Und da bist Du leider, trotz Deines fundierten Fachwissens, immer vorne mit dabei. Ex-Nokia hat es diese Woche gut auf den Punkt gebracht:

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 9. April 2015 um 20:29:07 Uhr:

(unter Uns: Den größten Kappes redest du schön und das was wirklich erstklassig ist redest du madig.

Und daher nervt mich auch, wenn Du einerseits bei Kritik an der 7G so reagierst:

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 7. November 2014 um 19:36:02 Uhr:

Ich habe mit meiner 7G-tronic keine Probleme und weiß dass sie ausgereift ist, da ich am WE des öfteren Taxi fahre und mitbekomme wie da eine solche Automatik auch nach 300.000Km noch perfekt schaltet ohne ausgetauscht worden zu sein (Aussagen der Droschkenfahrer).

Und dabei so tust, als hätte sonst niemand Probleme mit der 7G und am Ende findest Du sie wohl doch nicht so ganz "ausgereift/perfekt"...

Zitat:

Und klar nennt sich das der Wettbewerb, wie nennst Du das denn?

Wie gesagt, es gibt für mich nur Wettbewerber oder Konkurrenten, denn "der Wettberb" ist für mich eine Art Prozess, der selber nichts machen kann, sondern nur die Akteure, die daran teilnehmen. Daher finde ich Formulierungen wie "der Wettbewerb macht das soundso" befremdlich, weil "der Wettbewerb" gar nichts selber macht:

Wettbewerb bezeichnet in der Wirtschaftswissenschaft das Streben von mindestens zwei Akteuren (Wirtschaftssubjekten) nach einem Ziel.(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wettbewerb_%28Wirtschaft%29)

Also entspann' Dich, und lass uns wieder über Deine Probleme zur "7G Tronic w205" reden...

:D

Moonwalk

171 weitere Antworten
Ähnliche Themen
171 Antworten

Zitat:

@moonwalk schrieb am 19. Dezember 2014 um 11:49:35 Uhr:

"Schaltbeanstandung" bedeutet also nicht "unzufrieden"?
Das kann ich intellektuell nicht mehr nachvollziehen
Moonwalk

Muss nicht und ich diskutiere da auch mit dir nicht mehr darüber.

Bilde dir einfach deine eigene Meinung und gut ist!

Danke.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 20. Dezember 2014 um 11:56:36 Uhr:

Zitat:

@moonwalk schrieb am 19. Dezember 2014 um 11:49:35 Uhr:

"Schaltbeanstandung" bedeutet also nicht "unzufrieden"?
Das kann ich intellektuell nicht mehr nachvollziehen
Moonwalk

Muss nicht und ich diskutiere da auch mit dir nicht mehr darüber.
Bilde dir einfach deine eigene Meinung und gut ist!

Da bin ich immer noch dabei, und Dank Deiner Infos scheint meine Meinung, dass die 7G immer noch nicht perfekt ist (besonders im vergleich zum "Wettbewerb", Deinem Lieblingswort

;)

) nicht ganz falsch zu sein, denn in Deinem Blog von Ostern schreibst Du selbst:

Die Probleme mit dem Getriebe gehen jedoch weiter – besonders die Schaltung von 2 -> 3 ist weiterhin, gerade im kalten Zustand, etwas mehr fragwürdig. Egal welchen AGILITY-Mode man gewählt hat. Hier sehe ich also meinen Wagen dann doch demnächst noch einmal bei Mercedes zur Adaptierung der Schaltungen um endlich für 100% Fahrkomfort zu sorgen.(Quelle: http://....mercedes-benz-passion.com/.../)

Vielen Dank für Deine Infos

Moonwalk

Falls es Dich beunruhigt, Null Probleme damit bei mittlerw. über 19000 Km. Und auch kein weiteres vom Landgraf beschriebenes ist bei mir aufgetaucht.Ev. habe ich ja ein "Sonntagsauto". Gruß bw

Zitat:

@big wackel schrieb am 10. April 2015 um 15:26:54 Uhr:

Falls es Dich beunruhigt, Null Probleme damit bei mittlerw. über 19000 Km. Und auch kein weiteres vom Landgraf beschriebenes ist bei mir aufgetaucht.Ev. habe ich ja ein "Sonntagsauto". Gruß bw

C220 bluetec -EZ 12/2014, 18.900km
Thema fragwürdiges Schaktverhalten bei kaltem Motor hatte ich auch, sprich schaltet ruckartig bzw. bleibt ewig im 2.ten und 3.ten Gang. Der freundliche hat entweder ein Update eingespielt oder irgendetwas zurück gesetzt. Ergebnis: Das einführend genannte "Problem" ist weg, aber dafür schaltet er vom 5.ten in den 4.ten hart runter, das man richtig durchgeschüttelt wird. Lautem freundlichen liegt es an der Synchronisation soll beobachtet werden und zur ersten Durchsicht nochmal geprüft werden.
Für 50zig tsd Euronen ein weiterer negativer Nachgeschmack.
//bis Dato. Eine neue Mittelkonsole (Materialfehler), neuer Türgummi Fahrerseite, zwei Ladeschalen, 1x Update des Radios//

Ansonsten tolles Auto, nur übertrieben Teuer.
Grüße
Rk

Zitat:

@King-Ron schrieb am 11. April 2015 um 11:07:02 Uhr:

Zitat:

Ansonsten tolles Auto, nur übertrieben Teuer.
Grüße
Rk

Also übertrieben teuer kann es ja nicht sein. Sonst hättest du das Auto nicht gekauft.

Bin im Genuss einen Firmenwagen fahren zu dürfen und einen Benz wollte ich schon immer mal fahren. Überzeugt hat er mich bis Dato nicht, hatte mir irgendwie mehr erhofft. Ein Finales feedback kann ich erst nach 160tsd km geben, sprich Ende 2017...

Zitat:

@King-Ron schrieb am 11. April 2015 um 11:40:19 Uhr:

Bin im Genuss einen Firmenwagen fahren zu dürfen und einen Benz wollte ich schon immer mal fahren. Überzeugt hat er mich bis Dato nicht, hatte mir irgendwie mehr erhofft. Ein Finales feedback kann ich erst nach 160tsd km geben, sprich Ende 2017...

Ein paar Details könntest du schon verraten. Ich kann meine Bestellung noch canceln

:D

. Es ist mir schon zu Ohren gekommen, dass die S-Klasse besser sein soll.

Zitat:

So schaute aus. Wobei er mich schon überzeugt, werde aber aktuell noch nicht ganz warm mit der teils eigensinnigen Art von Mercedes.

Zitat:

@fraxx2001 schrieb am 11. April 2015 um 11:54:24 Uhr:

Zitat:

So schaute aus. Wobei er mich schon überzeugt, werde aber aktuell noch nicht ganz warm mit der teils eigensinnigen Art von Mercedes.

Kann ich Dir zustimmen. Mein Vergleich ist ein subjektiver, sprich zu meinen Erfahrungen in die früheren Auto's und deren Service. Mit der Mentalität der MB Mitarbeiter muss man sich ehrlich erstmal gewöhnen, einen aufgehoben Eindruck erhält man erst nach mehreren besuchen. BMW ist da um Welten weiter...

Es sind die Kleinigkeiten, die stören - irgendwie möchte man mit Gewalt an allen Exken. besser sein, leider fehlt die Detailnähe als ob mehrere Bereiche daran gearbeitet haben (was nicht Falsch ist) und zum Schluss alles zusammen gefügt wurde ohne die Schnittstellen zu prüfen. Das Ergebnis wurde auf den Markt geworfen und den Kunden zum Beta Tester gemacht. Der Feinschliff fehlt also....

Rk

Was ich sehr interessant finde, es scheint zwei Gruppen zu geben von Fahrzeugen/Fahrern. Eine Gruppe hat keine Probleme und ist mit der 7G+ super zufrieden, die andere Gruppe hat mehr oder weniger deutliche Unstimmigkeiten/Probleme. Das bei identischen Getrieben und SW-Ständen. Läuft hier manchmal die Toleranz einzelnen Komponenten so ungünstig zusammen, dass die negativen Effekte auftreten? Unterschiedliche Sensibilität lass ich nicht gelten, da ich im 204 selbst einige Auffälligkeiten, ähnlich den hier beschriebenen hatte und nun davon verschont bin. Als ob ich ein komplett anderes Getriebe hätte.
Nur, woran liegt das?

Ich weiss es auch nicht, vermute aber:
Die erste Gruppe hat das Auto gekauft und ist zufrieden damit.
Die andere Gruppe (:confused:) hat das Auto geleast oder als Firmenauto übernommen und steht im Wettstreit mit allen Kollegen, die ein besseres oder ein schlechteres Auto haben. Das Auto ist das wichtigste neben Sex :eek:. Erst dann kommt die Frau oder die Freundin. Und jeder Mückendreck sticht dieser Gruppe ins Auge.
:eek::):(

@moonwalk Ich kann ja verstehen wenn man derzeit nicht über die monetären Mittel für einen Neuwagen verfügt, aber warum muss man dann um alles in der Welt anderen immer deren Fahrzeuge schlecht reden oder machen?
Wenn (!) Du mir korrekt folgen würdest, dann hättest Du mitbekommen, dass meine Schaltprobleme nur morgens bei bestimmten Temperatursituationen auftreten und auch nur auf den ersten ca. 3 Kilometern.
Was Du daraus jetzt ableiten möchtest!? Und nichts anderes - in komprimierter Form - habe ich im Blog geschrieben.
Und klar nennt sich das der Wettbewerb, wie nennst Du das denn?
Sternengruß.

Zitat:

@helalwi schrieb am 11. April 2015 um 12:46:48 Uhr:

Die andere Gruppe (:confused:) hat das Auto geleast oder als Firmenauto übernommen und steht im Wettstreit mit allen Kollegen, die ein besseres oder ein schlechteres Auto haben. Das Auto ist das wichtigste neben Sex :eek:. Erst dann kommt die Frau oder die Freundin. Und jeder Mückendreck sticht dieser Gruppe ins Auge.

Da steckt wohl viel Wahrheit drin

:):D

Ich bin überaus zufrieden mit meinem Auto, gehöre aber auch zur 1. Gruppe.

Ich fahre seit einer Woche einen W205 220 BT 7G+ als Leihwagen, der rund 1800 km drauf hat, und kann konstatieren:
Kein Schaltruckeln, einwandfreies Schalten, perfektes Rück-/Hochschalten - rundum so wie es sein soll. :cool:

Zitat:

@msdo21 schrieb am 11. April 2015 um 18:59:04 Uhr:

Zitat:

@helalwi schrieb am 11. April 2015 um 12:46:48 Uhr:

Da steckt wohl viel Wahrheit drin:):D Ich bin überaus zufrieden mit meinem Auto, gehöre aber auch zur 1. Gruppe.

Der letzte Teil mit Wettstreit und Sex ist ziemlicher Unsinn, aber was man definitiv merkt ist, wer sich den Wagen für 3 Jahre als Firmenwagen least und wer ihn privat gekauft hat, meist für länger.

Deine Antwort