ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Frage: Navi- Stromversorgung über USB- Schnittstelle des Radios

Frage: Navi- Stromversorgung über USB- Schnittstelle des Radios

Themenstarteram 2. März 2008 um 16:24

Moin!

Habe die Schnauze voll von fliegender Verkabelung.

Frage:

- Lässt sich das Navi (Mini-USB) über die USB- Schnittstelle des Radios mit Strom versorgen?

- Hat jemand sein Navi direkt an die Bordelektrtik angeklemmt (Bsp.: Dauerplus des Radios oder der Endstufe; wenn ja welche Sicherung?)

- andere/ bessere Vorschläge??? (und nein! Ich habe nicht vor mir ein teures Car-Kit von bspw. Falk zu kaufen)

Gruß

Fränk

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von franky_19_77

Ich merke schon, dass mich hier keiner versteht!

 

Ach ja: Gute Idee den Zig.- Anzünder zu nutzen ;-)

Solltest du patentieren lassen ;-) und bei der CeBit vorstellen: "Navi über Zig-Anzünder geladen!"

Wahnsinn! Technikrevolution!

Nichts für ungut

Gruß

ich

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich schrieb von HINTEN anzapfen, d.H. nicht sichtbar....

Aber wenn Du so ein absoluter Kabelgegner bist, kauf doch einfach ein Solarnavi:D!

nur nicht freundlich sein, das vertrage ich heute absolut nicht!

Gruß

ich auch...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von franky_19_77

Moin!

Habe die Schnauze voll von fliegender Verkabelung.

Frage:

- Lässt sich das Navi (Mini-USB) über die USB- Schnittstelle des Radios mit Strom versorgen?

Gruß

Fränk

Hi,

schau mal auf das Typenschild von Deinem Zig.-Anzünder-Adapter, bei mir steht da drauf : 5V 1A, ich vermute mal stark, das der USB-Anschluß am Radio auf keinen Fall 1 Ampere liefern kann.

Habe an mein Sony mal spaßeshalber eine 2,5" Festplatte rangehängt, die ja bei ausreichender Versorgung über USB ohne zusätzliche Stromversorgung auskommt.....ging nix, und beim Navi müßte ja zusätzlich zum reinen Betrieb, (Hintergrungbeleuchtung, CPU, Sound), auch noch der Akku geladen werden....

Bau Dir doch unter dem Armaturenbrett versteckt eine 12V Dose aus dem Zubehör an und ziehe das Ladekabel versteckt bis zum Navi.

M.f.G. Sachse69

Themenstarteram 3. März 2008 um 18:46

Hi,

klar klappt das mit dem USB- Port...Strom ist genügend vorhanden, aber das Navi versteht halt net, dass es nur Strom ziehen soll und keine Daten austauschen soll.

kurz: Laden funktioniert einwandfrei, aber dafür hängt sich das Betriebssystem auf.

Dass ich einen Trafo (12V --> 5V) benötige ist auch klar, aber es muss doch eine elegantere Lösung geben?!?

Trotzdem danke für die ANtwort

Gruß

Frääänk

Zitat:

Original geschrieben von franky_19_77

 

Dass ich einen Trafo (12V --> 5V) benötige ist auch klar, aber es muss doch eine elegantere Lösung geben?!?

Trotzdem danke für die ANtwort

Gruß

Frääänk

Hi,

wozu brauchst Du einen Trafo? Hast Du zum Navi kein Ladegerät für den Zig.-Anzünder dazubekommen??? Das gibt's doch garnicht:confused:!

Zapf doch einfach die Zig.-Anzündersteckdose von hinten an, häng eine 12V-Kupplung dran und steck das Ladeteil dort hinten an, das sieht kein Mensch, das Kabel wirst Du schon irgendwie von hinten nach vorn gefädelt kriegen, zur Not schneide es durch und löte es wieder zusammen.

Einen Trafo kannste vergessen, bis gestern funktionierten die nur mit Wechselstrom!

Da brauchst Du einen DC-DC Spannungswandler, den Du ja in deinem Zig.-Anz.-Ladegerät eigentlich schon hast:).

Viel Spaß beim Basteln!

m.f.G. Sachse69

Themenstarteram 4. März 2008 um 16:55

Ich merke schon, dass mich hier keiner versteht!

...und entschuldigung für mein unfachmännisches Geplänkel bzgl. "Trafo"...deiner Empfehlung zufolge gehe ich dennoch davon aus, dass du verstanden hattest was ich meine...

--> Ein "Bauer" ist ja schließlich auch ein "Agrarökonom" und dennoch weiss jeder was gemeint ist, wenn man "Bauer" sagt, oder ?!?! <--

Ach ja: Gute Idee den Zig.- Anzünder zu nutzen ;-)

Solltest du patentieren lassen ;-) und bei der CeBit vorstellen: "Navi über Zig-Anzünder geladen!"

Wahnsinn! Technikrevolution!

Nichts für ungut

Gruß

ich

Zitat:

Original geschrieben von franky_19_77

Ich merke schon, dass mich hier keiner versteht!

 

Ach ja: Gute Idee den Zig.- Anzünder zu nutzen ;-)

Solltest du patentieren lassen ;-) und bei der CeBit vorstellen: "Navi über Zig-Anzünder geladen!"

Wahnsinn! Technikrevolution!

Nichts für ungut

Gruß

ich

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich schrieb von HINTEN anzapfen, d.H. nicht sichtbar....

Aber wenn Du so ein absoluter Kabelgegner bist, kauf doch einfach ein Solarnavi:D!

nur nicht freundlich sein, das vertrage ich heute absolut nicht!

Gruß

ich auch...

Meine Güte...

Da schlachtet man ein USB-Kabel, lötet da drei Bauteile dran und fertig ist das 12V Ladekabel fürs Navi - wo ist da das Problem?

USB liefert 5V mit maximal 500mA - das kriegt man auch mit einem <1€ Festspannungsregler (7805) hin, der kann sogar 1A.

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Meine Güte...

Da schlachtet man ein USB-Kabel, lötet da drei Bauteile dran und fertig ist das 12V Ladekabel fürs Navi - wo ist da das Problem?

USB liefert 5V mit maximal 500mA - das kriegt man auch mit einem <1€ Festspannungsregler (7805) hin, der kann sogar 1A.

- tja, ich versteh's auch nicht, wenn Er Sein Zig.-Anzünder-Ladekabel so absolut nicht mag, warum "schlachtet" Er DAS nicht einfach, da ist der ganze Klimbim doch schon drin?! Oder hat ein "Falk"-Navi eine extra 12V Buchse zum laden? (ich nehme einfach mal an daß Er ein Falk hat, da Er kein Car-Kit von Falk kaufen möchte).

Mein Medion wird sowohl am PC als auch am Zigarettenanzünder über USB geladen, an dem 12V-Netzteil ist ein USB-Stecker...

M.f.G. Sachse69

Themenstarteram 5. März 2008 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Meine Güte...

Da schlachtet man ein USB-Kabel, lötet da drei Bauteile dran und fertig ist das 12V Ladekabel fürs Navi - wo ist da das Problem?

USB liefert 5V mit maximal 500mA - das kriegt man auch mit einem <1€ Festspannungsregler (7805) hin, der kann sogar 1A.

Gegenfrage:

Was soll ich denn -deiner Meinung nach- erreichen mit drei an einem "geschlachteten" USB- Kabel angelöteten Teilen?

Welche Teile sollen das denn sein und warum soll ich an meinen Navi- USBus 12 V anlegen, wo du richtigerweise gesagt hast, dass USB nur 5V abkann?

1.

2.

3.

Kurz:

Ich habe ein neues Falk- Navi (MiniUSB (5V) + Ladebuchse (Steckertyp ??? für 5V mit LAder für ZigAnzünder und Haushaltssteckdose)

Ich will dieses Navi über eine der beiden Lademöglichkeiten direkt an mein Bordnetz anklemmen.

- Möglichkeit 1: Über USB- Port des Radios --> geht net, da das Betriebssystem das net versteht

- Möglichkeit 2: Über Ladebuchse ohne Zig- Anzünder --> dann benötige ich einen Trafo (sorry Spannungswandler)

- Möglichkeit 3: Kaufe mir ein SOlarnavi (gemäß Forum- Vorschlag)

- Möglichkeit 4: Wird von einem netten Forum- Mitglied noch freundlich beantwortet

Gruß

F

am 7. März 2008 um 20:13

Also Jungs,

manche threads bringen einen richtig voran; dieser nicht! Und - wer mag schon "fliegende Kabel"?

Ich finde, zu viel Stolz kann echt hinderlich sein. Beim letzten Intelligenztest von Kerner im Fernsehen waren die body builder noch vor den Funkenmariechen die Besten, dann kamen die Fernfahrer und danach erst die studierten Tierärzte!

am 8. März 2008 um 1:02

Ja hallo, irgendwie verstehe ich nicht ganz was du willst franky... noch mehr lösungen? wurde hier doch schon alles genannt? und ja, hier haben alle verstanden was du erreichen willst, nur verstehst du anscheinend die antworten nicht, willst das aber nicht zugeben und konterst mit blöden kommentaren... und was heisst hier zu viel stolz? wenn dann wohl auf seiten des TE!

also, mal verständlich (hoff ich doch) erklärt was dir die andern schon geraten haben: du hast in deinem Fahrzeug 12V Bordspannung, dein navi braucht 5V, was der USB Standard ist. du hast zu deinem navi das zigaretten anzünder ladekabel bekommen, und genau dieses wandelt dir die 12V Bordspannung in 5V um, welche ja dein navi braucht...

die normale montageweise wäre: zigarettenanzünder ladekabel in zigarettenanzünder und das kabel ans navi, fertig.

Da du ja die Kabel versteckt verlegen willst kaufst du dir irgendwo einen Günstigen Wandler wie du schon hast, z.B. das hier oder aber du opferst deinen mitgelieferten adapter, kannst dann aber dein navi in anderen Fahrzeugen nicht verwenden.. ausser du kaufst nachträglich nen zweiten wandler. Diesen "KFZ zu USB Adapter" machst du auf, das heisst du musst das Gehäuse entfernen.

Die Bügel, welche eigentlich im zigarettenanzünder den kontakt machen nimmst du weg, und an deren stelle lötest du zwei litzen (ca. 1.5mm2) an plus (innerer pin des steckers) und minus (äussere bügel des steckers). Den ganzen Adapter solltest du mit nem schrumpfschlauch, oder zur not iso band isolieren.

Die beiden Litzen führst du jetzt auf plus und minus des bordnetzes.. am einfachsten beim sicherungskasten, oder im din schacht wo die versorgung des radios liegt.

(wenn du dein Fzg längere Zeit mit dem navi angeschlossen stehen lässt müsstest du dir überlegen zündplus (rot) statt plus (gelb) zu verwenden, dann läd das navi zwar nur auf wenn zündung an ist, dafür wird dir aber die batt nicht leergesogen - was bei nem navi allerdings ne weile dauern dürfte)

Nun musst du nur noch nen weg finden das 5V usb kabel unter dem armaturenbrett zu dem punkt zu führen wo das navi sitzen soll und fertig...

viel spass beim basteln, und wenns doch zu schwierig war: lass die finger davon dann bist du nicht geeignet für solche vorhaben!

Themenstarteram 8. März 2008 um 19:19

Guten Tag!

Da ich zu unintelligent und zu stolz bin, lass` ich lieber die Finger von solchen "Großvorhaben".

Nein! Spaß beiseite:

Ich habe jetzt folgendes gemacht ("stumpf ist Trumpf"):

2 der 4 Adern eines USB- Kabels durchtrennt, sodass nur noch Strom- + Masseader intakt waren.

Nutze jetzt mit diesem Kabel den USB- Port des Radios zum Laden des Nav`s

.... "Ist doch alles ganz harmlos!"

Zeitaufwand: 1 Minute

Materialkosten: 0 € (wenn man noch ein USB-Kabel hat)

Zufriedenheit: 100%

Nerven: Pro Antwort in diesem Forum 10 ;-)

Wünsche allen ein schönes Lebens

Habe die Ehre

F

am 10. März 2008 um 8:06

Nja, funktionieren tut das ja, aber schön ist das kaum, und kabel werden immer noch umherfliegen. aber wenn du damit leben kannst ist es wohl die beste lösung die es je gegeben hat! :)

Grüsse Mathias

Themenstarteram 15. März 2008 um 9:34

Guten Morgen,

ja Ihr habt ja recht...schön ist das nun wirklich nicht, aber einfach und unumständlich.

Mit dem USB- Kabel vom Radio zum Nav ist bei meinem Auto allerdings immer noch die bessere Variante als die Nutzung des Originalladekabels (Zig- Anzünder--> Nav), da sich beim Skoda Octavia die Zig- Anzünder- Buchse hinter dem Handremsenhebel (Blickrichtung nach vorn) befindet und somit das Originalladekabel beinahe quer in der Fahrgastzelle liegt.

Da ich schon ziemlich viel an die Bordelektrik angeklemmt habe, und der Bauraum (nicht zuletzt dadurch) stark beschränkt ist, wollte ich auch keinen weiteren 12V Anschluss montieren!

Wie Ihr auch schon vorgeschlagen hattet, begann ich auch mal mit dem Eigenbau eines anderen/ schöneren Stromkabels ("Bordnetz"-->DC- Stecker des Nav):

- Altes Ladekabel "geschlachtet"

- DC-Wandler ausgebaut

- an der abgreifenden Seite eine 2A Feinsicherung angelötet

- dann bin ich zum "Elektrodealer meines Vertrauens" und wollte mir den passenden DC- Stecker für mein "Falk P300 Navi" holen...

- der Händler hat dann alles ausprobiert, hat anschließend müde gelächelt und hat mir mitgeteilt, dass dieser Stecker ein nicht genormter Eigenbau des Herstellers ist.

Klar! Falk will natürlich sein Car- Kit für teures Geld verkaufen!

Ich könnte jetzt natürlich den Mini USB Stecker an die Ausgangsseite anlöten, aber dann ist das ungefähr genau das gleiche als das USB- Kabel vom Radio zum Nav zu nutzen.

!!!!Also, wenn ich hier ziemlich undankbar und arrogant rübergekommen sein sollte, tut mir das wirklich leid!!!!!

Ich danke Euch (nachträglich) für Eure Beiträge!

Habt Spaß

Gruß

Fränky

 

Hallo ich interesiere mich auch für Frage Nav-Stromversorgung über USB des Radio und habe vieles Verstande bis auf :Die beiden Litzen führst du jetzt auf plus und minus des bordnetzes.. am einfachsten beim sicherungskasten, oder im din schacht wo die versorgung des radios liegt??

welche Sicherungskasten und wo ist der Bordnetz??

würde mich über die Antwort evtl mit Bilder sehr freuen.

Liebe Grüße

Mrt

 

Original geschrieben von shoggun

Ja hallo, irgendwie verstehe ich nicht ganz was du willst franky... noch mehr lösungen? wurde hier doch schon alles genannt? und ja, hier haben alle verstanden was du erreichen willst, nur verstehst du anscheinend die antworten nicht, willst das aber nicht zugeben und konterst mit blöden kommentaren... und was heisst hier zu viel stolz? wenn dann wohl auf seiten des TE!

also, mal verständlich (hoff ich doch) erklärt was dir die andern schon geraten haben: du hast in deinem Fahrzeug 12V Bordspannung, dein navi braucht 5V, was der USB Standard ist. du hast zu deinem navi das zigaretten anzünder ladekabel bekommen, und genau dieses wandelt dir die 12V Bordspannung in 5V um, welche ja dein navi braucht...

die normale montageweise wäre: zigarettenanzünder ladekabel in zigarettenanzünder und das kabel ans navi, fertig.

Da du ja die Kabel versteckt verlegen willst kaufst du dir irgendwo einen Günstigen Wandler wie du schon hast, z.B. das hier oder aber du opferst deinen mitgelieferten adapter, kannst dann aber dein navi in anderen Fahrzeugen nicht verwenden.. ausser du kaufst nachträglich nen zweiten wandler. Diesen "KFZ zu USB Adapter" machst du auf, das heisst du musst das Gehäuse entfernen.

Die Bügel, welche eigentlich im zigarettenanzünder den kontakt machen nimmst du weg, und an deren stelle lötest du zwei litzen (ca. 1.5mm2) an plus (innerer pin des steckers) und minus (äussere bügel des steckers). Den ganzen Adapter solltest du mit nem schrumpfschlauch, oder zur not iso band isolieren.

Die beiden Litzen führst du jetzt auf plus und minus des bordnetzes.. am einfachsten beim sicherungskasten, oder im din schacht wo die versorgung des radios liegt.

(wenn du dein Fzg längere Zeit mit dem navi angeschlossen stehen lässt müsstest du dir überlegen zündplus (rot) statt plus (gelb) zu verwenden, dann läd das navi zwar nur auf wenn zündung an ist, dafür wird dir aber die batt nicht leergesogen - was bei nem navi allerdings ne weile dauern dürfte)

Nun musst du nur noch nen weg finden das 5V usb kabel unter dem armaturenbrett zu dem punkt zu führen wo das navi sitzen soll und fertig...

viel spass beim basteln, und wenns doch zu schwierig war: lass die finger davon dann bist du nicht geeignet für solche vorhaben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Frage: Navi- Stromversorgung über USB- Schnittstelle des Radios