Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Frage Motoröl 5w40

Frage Motoröl 5w40

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 18:56

Hallo,fährt jemand 5 w40 Motoröl ? Erfahrungen bitte....gruß Jörg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Naja, Motor läuft auch damit... was willst du hören?

Außer dass er es vor allem bei niedrigen Temperaturen leichter hat... mittlerweile fahre ich 0W40 und damit ohne Probleme. Mehr Ölverbrauch ist natürlich auch nicht da.

Tu es ;-)

Nein, hab keine Erfahrung damit, weil ich mit dem 10W 40 bestens hinkomme. Viel mehr kommt es auf die API-Spezifikation an, auch hier ist die Spec. API-SH/A3-96 für die Benziner voll o.k., mehr brauchst Du nicht und bringt auch nichts (oder wenigstens nichts, was der Rede wert wäre)

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 19:58

Hallo,bisher habe ich auch 10W40 gefahren,aber jetzt fangen die Hydros an zu klackern,wenn er kalt ist.Der Ölverbrauch ist auch gestiegen.

Vielleicht sind die Kolbenringe verkokt....

Mit einer Motorspühlung und besserem Öl wollte ich eine Besserung erziehlen.

P.S. Quallmen tut er nicht....Kühlflüssigkeit hat auch keine Ölaugen !!

Gruß Jörg

Verstanden; zu den klackernden Hydros kann ich wenig beitragen, hab in meinem 1983er noch den Motor ohne Hydros. Ob er Ölverbrauch mit dem 5er Öl geringer wird, stelle ich gern in Frage; je nach Kilometerstand musst Du mit höherem Ölverbrauch rechnen. Fährst Du viel im Stadtgejuckel und mit Teillast? Wenn ja, geh mal öfter auf volle Leistung über ein paar Minuten, wenn er gut warm ist. Und das 5er iÖl st nicht generell das bessere Öl, es ist nur dünnflüssiger auch bei niedrigen Temperaturen; schau auf die API oder ACEA Spezifikation, je höher desto besser.

Themenstarteram 1. November 2016 um 10:36

Hi,5W 40 Vollsyntetik ist bestimmt besser als jedes 10 W 40 Motoröl.....und falls die Kolbenringe und Ölabstreifringe festgeschmockert sind,könnte eine Reinigung was bringen...

Ich bin sonst nur ruhig gefahren.....jetzt mit neuer Arbeit jeden Tag 40 Km Autobahn ( so zwischen 140 und 200 Km/h ) da ist der Ölverbrauch angestiegen....

am 2. November 2016 um 10:35

Hallo,

ich fahre auch 5W40 (Megol High Condition) mit MB-Freigabe 229.5.

Ich kann nichts dagegen sagen - ich denke, es ist ein gutes Öl für meinen Motor, wobei der M102 ja ziemlich anspruchslos ist und mit den meisten Ölen "gut genug" läuft.

Bei klackernden Hydrostößel ist es besser, gleich die Ursache zu bekämpfen - sprich, die Hydros selbst austauschen. Ein Umölen kann kurzfristig leichte Besserung bringen, aber eine nachhaltige, sinnvolle Maßnahme ist es nicht, da lediglich das Problem und nicht dessen Ursache bekämpft wird.

Mit Motorspülungen oder Additiven wäre ich vorsichtig. Ich habe gehört, dass dadurch alte Dichtungen aufquellen können und es dann praktisch überall raussifft. Persönlich habe ich damit noch keine Erfahrungen gemacht.

Ursache Nummer 1 für erhöhten Ölverbrauch sind beim M102 durchgebrannte (bzw. verhärtete/spröde) Ventilschaftdichtungen. Der Tausch ist kein besonders tiefer, schwieriger Eingriff.

Wie hoch ist denn konkret der Ölverbrauch?

Ich würde auf allzu regelmäßige Vollgasfahrten mit >180 Km/h verzichten - sie bringen kaum bzw. keinerlei Zeitgewinn mit sich, erhöhen aber umso mehr den Verbrauch und Verschleiß am Auto.

 

MfG

el lucero

Zitat:

@el lucero orgulloso schrieb am 2. November 2016 um 11:35:13 Uhr:

Hallo,

ich fahre auch 5W40 (Megol High Condition) mit MB-Freigabe 229.5.

Ich kann nichts dagegen sagen - ich denke, es ist ein gutes Öl für meinen Motor, wobei der M102 ja ziemlich anspruchslos ist und mit den meisten Ölen "gut genug" läuft.

...

Sehe ich ganz genauso, fahre seit 105.000 km das hier. Teilsynthetisch, mittlerer Preisbereich und Made in Duisburg, einem alten Industrieherz Deutschlands, das passt schon ;).

Man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen :eek:;). Die kloppen sich da seit fast 13 Jahren und sind nach 81.651 Beiträgen auf 5.444 Seiten m.E. nach auch nicht wirklich weiter :rolleyes:.

Nimm eins mit der passenden MB-Freigabe, da KANNST du gar nichts mit falsch machen ;)

Die Motoren sind eh so Low-Tech und anspruchslos das man da jedes 5W40 reinkippen kann. Wenn es allerdings schon klackert wird umölen auf Dauer nicht helfen. Das ist nur Bekämpfung von Symptomen, nicht der Krankheit ansich.

Themenstarteram 4. November 2016 um 16:32

Hallo,die Hydros klappern ja nur beim Starten bis der druck da ist.....

Das Thema Öl....da steige ich doch gerne mal mit ein... :D

Also wer sich für ein gutes Öl interessiert, kann gerne bei uns im oil-club (Link in meiner Signatur) vorbei schauen.

Dort geben wir Beratungen je nach Fahrzeug, Fahrprofil und weiteren Gegebenheiten.

Dieses extreme Theater wie im Öl-Thread hier auf MT gibt es da nicht, wir handhaben diese Thematik wesentlich sachlicher.

Das hier bereits erwähnte Meguin megol High Condition 5W-40 ist ein wirklich empfehlenswertes HC-Öl und kann absolut sorgenfrei eingesetzt werden.

0W-40er Öle kann man ebenfalls gut nutzen, da wäre neuerdings das Rowe Hightec Synth RS 0W-40 einer der Top-Kandidaten.

Am wichtigsten ist jedoch erstmal, einen regelmäßigen Ölwechsel durchzuführen.

Die meisten Problematiken führen auf zu lange Intervalle zurück und eben dem Desinteresse bzw. der Gleichgültigkeit.

 

Zitat:

@Dynamix schrieb am 3. November 2016 um 12:46:32 Uhr:

Nimm eins mit der passenden MB-Freigabe, da KANNST du gar nichts mit falsch machen ;)

Welche wäre denn die passende MB-Freigabe?

Diese unserer älteren Benze gibt es ja lange nicht mehr... ;)

 

Für weitere sowie fachkundige Infos steht euch natürlich jederzeit der oil-club offen gegenüber.

@Marvin16x

Du hast noch gar nicht auf meine Frage geantwortet: klick

Da sollte doch Mercedes notfalls was zu sagen können. Die kümmern sich ja eigentlich relativ gut um ihre eigene Historie. Da sollte ein 190er doch keine Ausnahme sein :)

am 5. November 2016 um 6:59

Zitat:

@Dynamix schrieb am 5. November 2016 um 00:39:05 Uhr:

Da sollte doch Mercedes notfalls was zu sagen können. Die kümmern sich ja eigentlich relativ gut um ihre eigene Historie. Da sollte ein 190er doch keine Ausnahme sein :)

Oh je...schon wieder diese Ölfragen......kipp 10w40 rein und gut iss:cool:

Also ich fahre den OM 601 auf Adinoll 5w40 229.5

Gekauft mit 400.000+ lief da auf 10w40 und jetzt... (seid dem nur 5w40 reingekippt, weil ich davon einfach überzeugt bin) 640000+ gelaufen.

Läuft tadellos....

Vorallem beim Kaltstart im Winter.. ne halbe Sekunde und das Öl ist "oben" und Verbrauch kann ich nicht feststellen...

Und der Block ist von innen Blitz Blank...

Also ich kann es nur empfehlen.

PS: Das 5w40 Highstar von Praktiker ist von Adinoll.

Zitat:

@joso68 schrieb am 1. November 2016 um 11:36:19 Uhr:

Hi,5W 40 Vollsyntetik ist bestimmt besser als jedes 10 W 40 Motoröl.....und falls die Kolbenringe und Ölabstreifringe festgeschmockert sind,könnte eine Reinigung was bringen...

Ich bin sonst nur ruhig gefahren.....jetzt mit neuer Arbeit jeden Tag 40 Km Autobahn ( so zwischen 140 und 200 Km/h ) da ist der Ölverbrauch angestiegen....

Der Ölverbrauch ist gleich geblieben, allerdings verdampft nun das Benzin im Öl, was vorher einen niedrigen Ölverbrauch beim Kurzstreckengejuckel vorgetäuscht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen