ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Frage bezüglich eines Gebrauchtwagens

Frage bezüglich eines Gebrauchtwagens

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 12. Februar 2020 um 17:21

Guten Tag liebe Motor Talk Freunde!

Ich habe vor kurzem meinen Führerschein bekommen, und bin seitdem auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen für mich. Ich habe schon immer Mercedes Autos geliebt, vorallem wegen ihres aussehens und dem dazugehörigen Fahrvergnügen. Ich kenne mich ein wenig mit Autos aus, allerdings nicht annähernd auf einem Professionellen Level.

Ich habe auf Mobile.de ein Angebot gefunden welches mich sehr anspricht... (https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=291166190)

Nach betrachten des Angebots scheint es mir immernoch zu gut um wahr zu sein, doch ich habe mich schon in das Auto verliebt. Nun muss ich allerdings realistisch denken, denn ich bin mir nicht sicher ob dies eine geeignete Investition ist.

Darum frage ich im Forum ob es sich lohnt einen Wagen von 1993 zu erwerben.

Ich möchte unter anderem Wissen ob dieser Preis angemessen ist, ob dieses Auto noch lange fahrtüchtig bleiben kann, und ob Ich ohne besonders viel erfahrung mit solch einem Auto zurecht kommen könnte. Ich bin mir außerdem nicht sicher ob es versteckte kosten geben könnte, z.b Autoteile welche teuer sein könnten

Wie gesagt ich kenne mich nicht allzu gut mit Autos aus, vorallem nicht mit Autos die älter sind als ich. Ohne zu sehr Oberflächlich zu klingen ist es mir wichtig einen Schönen Wagen zu besitzen, anstatt einem 0815 Auto.

Ich freue mich über hilfreiche Antworten, und hoffe bald wissen zu können was ich tun soll!

L.g. Johnson

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi, der Wagen sieht zwar karosseriemäßig gut aus, aber der Preis ist unter aller Sau. Der Wagen ist von vorne bis hinten verbastelt, nur der kleine 180er und der Besitzer hat das Airbaglenkrad durch ein normales ohne Airbag ersetzt. Der Wagen ist komplett nackt und selbst für die Rahmendaten mindestens 1000€ zu teuer. Solltest du den Wagen trotz dessen anschauen wollen, würde ich mal ins FAQ gucken, dort gibt es einen Link für die gängigen Mängel des 202. Die Favoriten sind neben Rost die ZKD und der Motorkabelbaum.

Das der Wagen Sachen haben wird, die du reparieren musst, ist klar. In dem Alter werden Plastik und Gummi nicht besser, aber die Substanz eines 202 ist i.d.R. nur schwer zu zerstören.

Zurechtkommen vom Fahrverhalten kannst du damit auf jeden Fall, die Legende der gefährlichen Heckschleuder ist beim 202 sowieso quatsch, bis man den quer stehen hat, muss man schon auf Glatteis fahren oder das ganze provozieren.

Das, was der Vorredner gesagt hat. Ist es über legal den Airbag abzurüsten? Verliert das Auto dann nicht seine Zulassung?

Das Teil hat nicht mal EFH vorne. Eine echte Rarität. Die 18"-Felgen werden den Fahrkomfort nicht erhöhen und den Verschleiß des Fahrwerks nicht senken. Der ist auch mit ziemlicher Sicherheit nicht rostfrei, genauso wie das Äußere zumindest unwahrscheinlich bei 1. Besitz vom Rentner ist. Nimm unbedingt jemanden mit, der sich mit Autos auskennt! Und steige in die Verhandlung mit dem sicheren Gefühl ein, dass du erste bist, der für das Auto anruft - egal von welchem Interesse der Verkäufer redet.

Zitat:

@fahranfaenger01 schrieb am 12. Februar 2020 um 18:21:03 Uhr:

Guten Tag liebe Motor Talk Freunde!

Ich habe vor kurzem meinen Führerschein bekommen, und bin seitdem auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen für mich. Ich habe schon immer Mercedes Autos geliebt, vorallem wegen ihres aussehens und dem dazugehörigen Fahrvergnügen. Ich kenne mich ein wenig mit Autos aus, allerdings nicht annähernd auf einem Professionellen Level.

Ich habe auf Mobile.de ein Angebot gefunden welches mich sehr anspricht... (https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=291166190)

Nach betrachten des Angebots scheint es mir immernoch zu gut um wahr zu sein, doch ich habe mich schon in das Auto verliebt. Nun muss ich allerdings realistisch denken, denn ich bin mir nicht sicher ob dies eine geeignete Investition ist.

Darum frage ich im Forum ob es sich lohnt einen Wagen von 1993 zu erwerben.

Ich möchte unter anderem Wissen ob dieser Preis angemessen ist, ob dieses Auto noch lange fahrtüchtig bleiben kann, und ob Ich ohne besonders viel erfahrung mit solch einem Auto zurecht kommen könnte. Ich bin mir außerdem nicht sicher ob es versteckte kosten geben könnte, z.b Autoteile welche teuer sein könnten

Wie gesagt ich kenne mich nicht allzu gut mit Autos aus, vorallem nicht mit Autos die älter sind als ich. Ohne zu sehr Oberflächlich zu klingen ist es mir wichtig einen Schönen Wagen zu besitzen, anstatt einem 0815 Auto.

Ich freue mich über hilfreiche Antworten, und hoffe bald wissen zu können was ich tun soll!

L.g. Johnson

Wenn der Wagen mit Airbag ausgeliefert wurde muss er auch ein drin haben, ohne kann es Probleme mit der Versicherung geben, hat er ohne Airbag TÜV bekommen ist das mit Sicherheit schwarz gemacht worden, und den Verbrauch den der Verkäufer angibt kann ich nicht glauben ist ja kein Diesel

Wenn ich schon Rentnerbesitz mit Ausrufezeichen lese. Welcher Rentner fährt ohne Airbag und mit diesen Felgen herum ? Deshalb glaube ich schon gar nicht dem KM Stand. Mal abgesehen von den Kurbelfenstern, hat der hinzu keine Klima und noch keine IR/Funkschließanlage. Für mich ist der auch zu teuer.

am 13. Februar 2020 um 10:54

Zitat:

@john66 schrieb am 12. Februar 2020 um 20:51:56 Uhr:

Mal abgesehen von den Kurbelfenstern, hat der hinzu keine Klima

Steht doch in der Anzeige das er eFh. und Klima hat....:):D

In dieser Anzeige steht sehr viel, was definitiv nicht auf das Fahrzeug passt. Den Spritverbrauch würde ich auch mal um die 3l höher ansetzen wollen.

Ergo: Finger weg!

am 13. Februar 2020 um 14:49

Ironie aus.

Zitat:

@fahranfaenger01 [url=https://www.motor-talk.de/.../...nes-gebrauchtwagens-t6799364.html?...]

doch ich habe mich schon in das Auto verliebt.

Ich kenne solche Lebenslagen - aber da muß man manchmal einfach stark bleiben ;). Denn ich denke mal, die Forenkollegen haben sehr recht.

Ich glaube, mit etwas Suchen findest Du noch eine ganze Reihe weiterer (mindestens) vergleichbar attraktiver 202. :cool:

Den Preis finde ich auch echt gepfeffert :eek: - mein weitestgehend unverbastelter C180-Elegance mit sehr wenig Rost (mit Klima, Schiebedach, Automatikgetriebe) und damals unter 70.000 km wurde von der Werkstatt 2015 auf gerade mal 1.500 Ocken geschätzt.

Wesentlich teurer sein sollte so eine Kiste heute jedenfalls nicht, glaube ich. Bis zu der Zeit, in der die Preise vielleicht

noch mal steigen, wird bestimmt noch einiges an Wasser den Rhein usw.

Auf jeden Fall würde ich einem Kaufkandidaten in Sachen Rost und anderer Schwachstellen gehörig auf den Zahn fühlen (sofern an den verkaufenden Laden eine Werkstatt angeschlossen ist, dann sollte ja eine Hebebühne oder Grube verfügar sein) - und ggf. kräftig feilschen.

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Frage bezüglich eines Gebrauchtwagens