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Frage an KFZ Mechaniker-welches Kompaktklasse Auto ist für den Anfänger am geeignetsten

Themenstarteram 10. August 2018 um 13:53

Hallo eine Frage an alle Leute vom Fach.

Ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren Auto aus der Kompaktklasse (Golf-Klasse) und wüsste jetzt gerne welches am zuverlässigsten und am reparaturfreundlichsten- also am geeignetsten z.B. für den Fahranfänger ist.

Ein Auto bei dem man bein Kauf nicht viel falsch machen kann. Was sind eure Erfahrungen.

Es soll max 2000€ kosten.

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Bei dem Budget musst du weniger auf ein bestimmtes Modell schauen, sondern viel mehr bei dem konkreten Wagen der vor dir steht schauen, in welchem Zustand er ist. Nimm jemanden mit, der sich auskennt. Grobe Richtung: Saugmotoren (Benziner) aus den frühen 2000er Jahren ohne Turbo. Hier wird der 1.6 Liter 102 PS Benziner im Golf V gerne empfohlen, liegt aber über deinem Budget und die Fahrzeuge fangen jetzt auch an zu rosten.

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Bei dem Budget musst du weniger auf ein bestimmtes Modell schauen, sondern viel mehr bei dem konkreten Wagen der vor dir steht schauen, in welchem Zustand er ist. Nimm jemanden mit, der sich auskennt. Grobe Richtung: Saugmotoren (Benziner) aus den frühen 2000er Jahren ohne Turbo. Hier wird der 1.6 Liter 102 PS Benziner im Golf V gerne empfohlen, liegt aber über deinem Budget und die Fahrzeuge fangen jetzt auch an zu rosten.

Zitat:

@chrisdash schrieb am 10. August 2018 um 16:25:59 Uhr:

Bei dem Budget musst du weniger auf ein bestimmtes Modell schauen, sondern viel mehr bei dem konkreten Wagen der vor dir steht schauen, in welchem Zustand er ist. Nimm jemanden mit, der sich auskennt. Grobe Richtung: Saugmotoren (Benziner) aus den frühen 2000er Jahren ohne Turbo. Hier wird der 1.6 Liter 102 PS Benziner im Golf V gerne empfohlen, liegt aber über deinem Budget und die Fahrzeuge fangen jetzt auch an zu rosten.

Top, könnte ich nicht besser formulieren....

Mein "Geheimtipp" ist ja immer noch der Vectra C, am besten als 2.2 DTI.

Klar, keine Kompaktklasse mehr, aber mehr Masse hat noch keinem geschadet.

Astra G gilt als günstig wartbares Auto und dürfte in Deinem Budget öfters zu finden sein. Auch für Ford Focus Mk I oder der Vorgänger Escort gilt ähnliches. Aber wie oben gesagt, erstmal sehn, was überhaupt brauchbares verfügbar ist. Du findest hier in der Kaufberatung div. ähnliche Threads mit entsprechenden Tipps und Diskussionen.

Was hast Du mit dem Auto vor (Arbeitsweg? Wieviel, wo lang?), hast Du nebst dem Budget Reserven für Reparaturen und die periodischen Kosten (Steuern, Versicherung)?

am 10. August 2018 um 17:04

Kein Turbo und keine überbordende Elektronik.

Opel Astra G oder H. Aber in diesem Preisbereich kauft man ausschliesslich nach Zustand und niemals nach persönlichen Vorlieben. Da muss alles egal sein, Fliessheck in altbackenen Farben sind der Renner... einfach mal bei privaten Inseraten auf mobile.de schauen und die ältesten Inserate zuerst anzeigen lassen. Da sind die Anzeigen entweder schon nicht mehr aktuell oder der VK hofft flehend auf die finanzielle Erlösung.

Moin,

Das mit dem Turbo ist aber doof - da fallen glatt der 1.8T von Audi, der Volvo 2.3 Turbo, oder die 2.5T alle raus - und die überleben soviele Sauger ...

1.) Vorurteile nutzen beim Kaufen eines LowBudget Autos rein gar nichts. Und in deinem Preisfenster gibt es eh quasi keine Turbos, sondern zu 99.9% Saugmotoren.

2.) Dein Feind ist weniger die Reparaturfreundlichkeit des Autos, als der Umstand, dass viele dieser Autos die Werkstatt bestenfalls zum TÜV sehen. Das macht diese Autos in aller Regel kaputt - und dann ist es quasi egal ob Abarth oder Zastava dran steht. Die Erfahrung sagt, dass Autos, die lange in erster Hand waren meistens besser dastehen, aber das ist keine Garantie.

3. Der zweite Hauptfeind ist die Korrosion. Speziell bei Autos, die ab Werk einen guten Schutz hatten - da wird wenig drauf geachtet, sie beginnt verborgen und im tiefsten Kern des Autos und irgendwann kommt die Korrosion dann durch - meistens kann man das dann noch für 2-4 Jahre kontrollieren, dann ist es aber meistens vorbei mit dem Leben des Autos, da eine Totalsanierung nicht lohnt.

Ich habe eher eine Liste an Autos, die ich grundsätzlich IGNORIERE, weil sie soviele Schwachpunkte haben, dass es sich fast nie lohnt, sie zu kaufen, weil das Risiko sehr hoch ist.

Für <2000€ werfe ich grundsätzlich raus:

- Mitsubishi (Rost, Fahrwerk,Elektrik) - Ausnahme die letzt Coltbaureihe (sind meistens aber teurer)

- Renault Clio II, Megane II, Laguna II, Modus (vor Facelift) - der Kupferwurm

- Peugeot - unzuverlässige Elektronik (Ausnahme 406)

- Fiat Stilo - Elektronik, Motor

- Mazda - Korrosion

- jegliches Premiummodell von Audi, BMW, Mercedes (in der Regel zu abgerockt) - Ausnahme ein MB 190 oder ein A3

- Opel, die vor 1998 auf den Markt gekommen sind, alle 3 Zylinder

- Daihatsu - Korrosion

- Ford Ka I - da ist quasi alles vorbei

Modelle die ein Korrosionsproblem haben, kann man mit 2 Jahren HU kaufen - aber der Preis muss dann passen und dem möglichen Tod mit Ablauf der HU korellieren.

Ansonsten gibt es bei vielen Modellen kleinere Macken - die man entweder kontrollieren muss oder wo man eine Instandsetzung einkalkulieren muss. Modelle mkt großen Macken hingegen - von denen lässt man die Finger. Z.B. kann man einen Corsa C 1.4 sehr gut kaufen, einen 1.2 mit 80 PS ok kaufen, aber never ever einen 1.0L und das gibt es öfters z.B. kann ein Golf IV 1.6 FSI ein teures Vergnügen werden, wenn Injektoren und DeNox Kats fällig werden - da kostet der Tausch gerne mal das gleiche wie das Auto - da gilt dann du musst Glück haben. Beim 1.6 mit 100 PS hingegen sieht es nicht ganz so dämlich aus usw.pp.

Du brauchst also Detailwissen.

LG Kester

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 10. August 2018 um 21:10:24 Uhr:

...

Für <2000€ werfe ich grundsätzlich raus:

- ...

- jegliches Premiummodell von Audi, BMW, Mercedes (in der Regel zu abgerockt) - Ausnahme ein MB 190 oder ...

- ...

Ich glaube, da wäre mal ein Update erforderlich ;)

Werden die 190er Mercedesse nicht langsam zum gefragten Youngtimer?!

Gibt es da noch GUTE unter 2k???

Im Preistief ist doch zur Zeit eher der W202 bzw. S202 ...

(und die 210er Baureihe der E-Klasse, die aber hinsichtlich der Folgekosten vielleicht nicht soooo low budget-tauglich ist?)

Moin,

Noch tauchen dann und wann mal 1.8er und 2.0er auf, die rund um 2000€ kosten sollen, ganz brauchbar sind - aber halt nicht "schön" sind - also z.B. seltsame Farben haben, keine Ausstattung haben oder viel gelaufen sind. Sich also deshalb für die Youngtimerweihe wenig eignen - meist taugen die aber durchaus noch für 2-4 Jahre zum rumgurken.

Einen <2000€ W202 kaufen ist riskant - frühe Modelle neigen zum starken Rosten, spätere Modelle rosten noch merklich - ich kann mich kaum dran erinnern mal noch nen schönen gesehen zu haben. Es wird sie aber sicherlich noch geben, aber wäre mir ohne Schweißerfähigkeiten ein zu heißes Eisen. Dito W210 ...

LG Kester

Das waren schlimme Jahre und eines Mercedes unwürdig.Die haben sich im Straßenverkehr wirklich rar gemacht,man sieht kaum noch welche.Ich sehe aber immer noch den ein oder anderen 190iger bei mir.Aber auch hier sind deutliche Roststellen zu sehen.Einen Golf 3 oder Astra aus der Lopez-Ähre findest du auch kaum noch,das waren böse Fallen deutscher Autobauer.Was ist überhaupt aus dem einstigen Supersanierer Lopez geworden?VW muß dem Richter von damals immer noch dankbar sein für sein Urteil.Nach dem Rauswurf von Lopez ging die Qualität deutlich nach oben.

Zitat aus Wiki:

Nach seinem vorzeitigen Ausscheiden bei VW gründete Lopez in Spanien die Unternehmensberatung Management Arriortúa, die Aufträge von zahlreichen europäischen Unternehmen erhielt. López wurde bei einem Autounfall als Beifahrer 1998 schwer verletzt und musste sich wegen der gesundheitlichen Folgen des Unfalls aus der operativen Unternehmensführung völlig zurückziehen.

@UliBe43 ,wie Du hier lesen kannst, gibt es fast so viele

Empfehlungen wie Antworten.

Wenn ich davon ausgehe, das Dein Budget klein ist und

Reparaturen unerwünscht sind, würde ich Dir einen

Toyota wünschen. Nimm einen alten Yaris oder einen

Aygo, dann wirst Du gut bedient sein. Jedenfalls wenn

Dein Auto gewartet wurde.

Ein regelmäßig gewarteter kleiner Suzuki könnte es auch sein.

Viel Glück und Gruss aus B...........

Moin,

Die Empfehlung ist zwar nicht ganz blöd - aber einen Aygo unter 2000€ - die gibt es nicht in gut, sondern für den Preis noch nir Tod.

Beim Yaris bekommst du dann meist den 1.0L mit sehr hoher Laufleistung und entsprechendem Zustand und sehr oft als Unfaller. Das Problem bei beiden Modellen ist - die liegen in der Masse noch oberhalb von 2000€ - entsprechend schwer ist es was verlässliches <2000€ zu bekommen. Da sucht man sich teils dumm und dusselig. Die alten Suzuki für den Preis - sorry, die gehen gar nicht. Zum einen Rosten sie gut - was den Bestand eh klein macht und die Modelle für unter 2000€ basieren alle auf 80er Jahre Modelle und die Crashsicherheit ist schlechter als der Durchschnitt der Kleinwagen, die du sonst für<2000€ bekommst. Beim alten Swift sagt man gerne - bis dass der Bordstein euch scheidet ... Weil der so dermaßen mies crasht. Da fährt man mit sehr vielen anderen merklich besser.

LG Kester

@Rotherbach ,Anderer Leute Kommentare kritisieren,ohne vorher

selbst aktiv zu werden, da weiß man sofort,was davon zu halten ist.

Der Yaris von Toyota hatte einen Vorgänger, der noch heute als

UNKAPUTTBAR gilt, aber was man nicht weiß, das gibt es auch nicht....

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