ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Frage an EVO Spezalisten

Frage an EVO Spezalisten

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 11:53

Hallo zusammen

Mein 91 er EVO mit 48000km lauft auf dem vorderen Zylinder zu fett.

Die vordere Kerze verrusst, die hintere Kerze ist rehbraun

Manifold ist dicht, Kompression ok! Differenz zwischen vorne und hinten 0,2 bar. Motor lauft bei hohen Drehzahlen super. Stadtverkehr

stop and go mag er nicht , dann lauft er wie ein Sack Kartoffel, weil so nehme ich an die vordere Kerze verrusst.

Wo kann ich ansetzen. Ach so, wollte noch anmerken, daß der Motor

mit Kontaktzündung arbeitet .Kondensator und Unterbrecher sind neu

Blue Streak! Kein Taiwan Müll. Zündung mit der 35 Grad Variante eingestellt um sicher zu sein.

Wo muß ich ansetzen?

Danke im voraus für sachliche Tips

Beste Antwort im Thema
am 10. Oktober 2011 um 8:25

moin,

ich geh mal davon aus, dass du nur einen unterbrecherkontakt hast.

mich würde interessieren, ob dass problem nach dem einbau des neuen unterbrechers aufgetreten ist,

oder du aufgrund des problems die teile gewechselt hast.

als erstes würde ich mal die kerze von vorne nach hinten und die von hinten nach vorne machen.

wenn die vordere wieder verrust, dann weist du schonmal, dass es nicht an der kerze liegt.

ich tippe aber auf den kontakt-nocken. die dinger bekommen mit der zeit soviel spiel, dass der unterschied

des öffnungswinkel, des unterbrechers vom vorderen zum hinteren zylinder dermaßen krass ist, dass es

zu extrem unterschiedlichen zündfunken kommt.

wenn ich mich recht erinnere, ist dass maß 0,40 - wir haben schonmal unterschiede von nocke zu nocke

von 1/10 und mehr gehabt. z.b., wenn du standartmäßig den unterbrecher auf einer nocke mit

0,40 einstellst, hast du auf der anderen seite nur 0,30 und das wirkt sich natürlich auf den funken aus.

ansonsten können es natürlich auch die kerzen, kabel oder die zündspule sein.

lass mal was von dir hören, würde mich echt interessieren was es dann letztendlich war

 

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 13. Oktober 2011 um 5:55

Zitat:

Original geschrieben von Kaffee, schwarz

Hallo liebe Kinder,

Reindrehen und Schweißpunkt drauf?!:D

Ich würd mir so´ne Hülse mit Innengewinde drehen lassen.

Gruß

Käffchen

wie soll das gehen papa:confused:

innen/außen hülse, wo dass außengewinde das selbe ist wie das innengewinde:confused:

sowas geht nur bei rasenmähern:D

Komm mal auf meinen Schoß, Kleiner, ich erklär dir das:

Die Kerze ist zu lang, hat aber den selben Durchmesser wie die Alte, ne? Nimmst du dir ein Rohr wo der Innendurchmesser etwas kleiner ist als der Aussendurchmesser der Kerze. In das Rohr schneidest du dir das Gewinde für die Kerze. Dann misst du die Gewindelänge von der alten und der neuen Kerze. Dann ziehst du die Länge der alten von der neuen Kerze ab und schon hast du die Länge, die die neue rausgucken muss. Das ist auch die Länge auf die du die Hülse (mit Innengewinde) abflexen, drehen, sägen, was-auch-immer, musst. Wenn du noch Dichtringe über und unter die Hülse setzen willst, musst du diese natürlich entsprechend kürzen. Das Dingen sollte an den Flächen plan sein, damit da keine Undichtigkeit entsteht. Die Hülse drehst du (evtl mit Dichtring) auf die Kerze und schraubst sie (mit Dichtring) in das dafür vorgesehene Loch.

:D:D

So und jetzt runter von meinem Schoß!

Gruß

Käffchen

am 13. Oktober 2011 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von Kaffee, schwarz

Komm mal auf meinen Schoß, Kleiner, ich erklär dir das:

Die Kerze ist zu lang, hat aber den selben Durchmesser wie die Alte, ne? Nimmst du dir ein Rohr wo der Innendurchmesser etwas kleiner ist als der Aussendurchmesser der Kerze. In das Rohr schneidest du dir das Gewinde für die Kerze. Dann misst du die Gewindelänge von der alten und der neuen Kerze. Dann ziehst du die Länge der alten von der neuen Kerze ab und schon hast du die Länge, die die neue rausgucken muss. Das ist auch die Länge auf die du die Hülse (mit Innengewinde) abflexen, drehen, sägen, was-auch-immer, musst. Wenn du noch Dichtringe über und unter die Hülse setzen willst, musst du diese natürlich entsprechend kürzen. Das Dingen sollte an den Flächen plan sein, damit da keine Undichtigkeit entsteht. Die Hülse drehst du (evtl mit Dichtring) auf die Kerze und schraubst sie (mit Dichtring) in das dafür vorgesehene Loch.

:D:D

So und jetzt runter von meinem Schoß!

Gruß

Käffchen

also quasi wie meine gekaufte und abgedrehte mutter, nur in kompliziert:D:D:D

und auf deinen schoß will ich nicht mehr, ich hab dann immer so druckstellen:D:D:D

Kaufen kann jeder ;)

Aber gefallen hats dir trotzdem, oder? :)

Mich würde ja mal interessieren ob der Fehler schon gefunden wurde ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen