ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frage an E Klasse W211 Fahrer??

Frage an E Klasse W211 Fahrer??

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. September 2012 um 8:31

Hallo Benzländer,

 

ich fahre  seit einiger Zeit einen MB  C 200 CDI W203 T Modell Vormopf,

und spiele mit dem Gedanken mir eine gute gebrauchte E Klasse zu kaufen.

Bin auch hier im Forum W203 aktiv.

 

Interessiert bin ich an den Baujahren 2005 - 2008.

 

Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit, egal ob Diesel oder Benziner ob Limo oder T Modell.

 

Wichtig für mich wäre zu wissen:

 

1. Anfälligkeiten  z.b. Rost/ Vorderache/ Reparaturanfällige Teile etc.

2.Was muss ich beachten ( Mopf / Vormopf)

 

Einfach eure Meinung, bitte schreibt dabei ,welches Modell ihr fahrt.

 

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Ich habe bewusst nicht die SuFu benutzt, da ich mich auf den neusten Stand bringen wollte.

 

Freundlichst

Ömmesc200

 

Beste Antwort im Thema

Habe meinen E220 mit 66000 gekauft bisher 118000 drauf keine Probleme außer 1x Turboschlauch gerissen und Magnetventil getauscht von der Heizung. Das Magnetventil hat 30€ gekostet und der Schlauch 29€. Bisher nichts und ich denke da wird auch nichts großes kommen, außer der SBC wobei ich da auch keine Angst mehr haben werde, nur weil im Forum Leute sind die schreiben SBC defekt sieht das bei einer Masse anders aus, wie viel Leute haben hier SBC Defekt und wie viel W211 wurden verkauft? Ein Freund Arbeitet bei Mercedes der Meister dort lacht einfach nur wegen der SBC wer die neue Software drauf hat soll keine Probleme mehr haben, die alte Software hat angeblich die Pumpe falsch angesteuert und beschädigt.

Motorhaube / Kotflügel / Heckdeckel sind ALU da brauchst du dir keine sorgen machen, bei den Stoßstangen sowieso nicht ( Plastik ), wo du dir sorgen machen solltest sind die Türen und die hinteren Radläufe. Konservieren fertig ...

Achja man muss dazu noch sagen ich mache alles selber am Auto, so fühle ich mich Sicherer ...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

ganz wichtig aus meiner Erfahrung heraus ist das Du dir ein Auto kaufst welches Schecktheftgepflegt ist und das am besten Lückenlos bei Mercedes,denn Elektronic ist relativ anfällig je nach dem wie umfangreich das Auto ausgestattet ist,denn bedenke jedes elektronische Helferlein ist ein potenielle Störungsquelle die kaputt gehen kann.

Ich selber fahre einen E-500 T 4 matic Vormopfmodell aus dem Jahr 2004 und kann ein Liedchen davon singen was die Elektronic angeht,das meiste Geld inden letzten 3 Jahren ging für die Elektronic drauf und ich glaube das sich da die Vormopf oder Mopf-Modelle kaum unterscheiden dürften und was ich so lese ist der W/S-212 in dieser Beziehung auch nicht viel besser.

Ist aber auch kein Wunder wenn man die Herkunft der original Mercedes Ersatzteile mitbekommt,solche Teile kommen mittlerweile aus Rumänien Türkei und Polen,nicht gerade für Fachkräfte bekannt,schon gar nicht in Verbindung mit der Elektronic,wenn Du mich fragst.

Qualität hat auch was mit der Herstellung zu tunen und in diesen Ländern dürften das Leute machen die nie eine Fachausbildung genossen haben in dieser Richtung und das bei einer Premiumsmarke wie Mercedes,aber hauptsache Billig produziert....das ist meine leidige Erfahrung leider.

Ob nun Benziner oder Diesel da werden die Meinung auseinander gehen,da kommt es darauf an was Du gerne an Leistung und so hättest,ich fahre einen Benziner weil ich den dann gleich auf Autogas habe umrüsten lassen,was aus heutiger Sicht die beste Entscheidung war,denn ich fahre mit meinem 500er billiger,ein vergleichbarer 320 CDI oder 420 CDI wäre auf jedenfalls teuerer bei einem Dieselpreis von über 1,50€/ltr.

Aber das muss jeder selber entscheiden,wenn Du bereit bist auf Autogas umzurüsten könnte ich Dir den E-350 empfehlen,ist ein tolles Auto mit viel Bums.....ich würde das Avangarde-Modell empfehlen.

Mechanisch ist das Auto Top zumindest meiner ich habe jetzt schon 277.000 km klaglos in dieser Beziehung zurückgelegt und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen,naja habe ja auch einen Hubraumriesen von dem ich erwarte das ich die 500.000 km Marke knacken werde,von daher kann ich diese Auto nur empfehlen.

Mit der Elektronic da sind alle Modelle gleich wenn diese vergleichbar ausgestattet sind,ob nun 200er oder AMG 63,gibt es da keinen Unterschied,meiner Meinung nach.Mechanisch habe ich bisher nur die Koppelstangen gewechselt,aber nach 270.000 km ist das normal und einen Querlenker,mehr war nicht zu beklagen....die Elektronic-Liste wäre erheblich länger,aber damit möchte ich Dich nicht quälen...die Erfahrungen gehen da auseinander,es soll Leute geben,die da mehr Glück haben und ein besseres Auto erwischt haben.Ansonsten fahre ich meinen Mercedes sehr sehr gerne gerade weil ich mich für den 8-Zylinder entschieden habe...ein Hammergeiles Auto...dieser Motor macht süchtig:D:D:D:D:D:D jeder Kilometer ist ein Genuss.

 

gruss Uwe

Bin seit 2 Jahren mit E - Klasse unterwegs.

Zunächst VorMoPf "Classic", jetzt MoPf "Elegance" - beide E200k (Benzin).

Motorisierung ist völlig ausreichend für die bürgerliche Fortbewegung. Irgendwas haben die aber am Fahrwerk verändert. Das MoPf - Fahrwerk gefällt mir besser. Er lenkt sich behender in die Kurven. Ich denke, die Lenkübersetzung ist kürzer.

Sitze sind superklasse. Hier nach "Multikontursitz" suchen! Das ist wunderbar!

Achtung: manche E - Klassen haben Parktronic nicht serienmäßig - dann nervt die Länge des Wagens.

Außerdem: es gab in der Zeit einen heimlichen Entfall diverser unauffälliger Extras. Üble MB - Sparmaßnahmen! Sie waren für mich aber nicht so ausschlaggebend.

Die SBC ist immer mit höheren Kosten verbunden - auch beim normalen Flüssigkeitswechsel. Ich vermisse sie nicht! Die normale tut es auch wunderbar!

Von Mängeln kann ich innerhalb meiner 40.000 km nichts berichten. Der Thermostat wollte einmal nicht und die Batterie musste neu. Aber das ist kein Mangel, sondern Normverschleiß.

Ein wunderbares Alltagsauto mit hohem Nutzwert (wenn die Rückbank umklappbar ist) :)

Ich fahre eine E500 4matic Mopf Limousine und hatte folgende probleme:

Kabelbruch - Heckklappe

Keyless-Go Fahrertür defekt

Magnetsteller Nockenwellenverstellung defekt

Wie du siehst ist Elektrik anfällig, wurde aber alles von der Garantie übernommen. Rost ist mir keiner bekannt.

Beachten würde ich bei der Limousine das auf jeden Fall "Durchlademöglichkeit" dabei ist und am besten beim Vertragshändler/Niederlassung mit JS kaufen.

Ansonsten gutes Auto mit hohem Wohlfühlfaktor.

am 11. September 2012 um 11:22

über 100 000 km

bei mir und sehr typish:

Kabelbruch - Heckklappe

Klima - "Magnetventil" - Verstellungsmotor

sonst:

SBC (Einheitstausch) und

Armatic (Federbeine, Behalter)

können teuer werden.

bei Distronic - "zu werkstatt fahren" - ist ein Witz von DAG - braust nur Power On Reset.

Kann Mopf bestens empfehlen. Fahre einen 2007er E350T bisher ohne Probleme. Wurde bisher nur mal die Griffleiste der Heckklappe erneuert (noch auf Garantie), da die Schrauben gerne mal rosten. Ansonsten lediglich die üblichen Serviceintervalle ohne besondere Reparaturaufwendungen.

Habe schonmal von kleineren Lackproblemen an der Heckklappe gelesen. Kann ich bei meinem bisher nicht feststellen.

Aufgrund der Problematik mit dem Kettenrad der Ausgleichswelle beim M272 6-Zylinder-Benziner habe ich bewußt einen ab Modelljahr 2008 genommen wo angeblich schon ein neuer Werkstoff für das Kettenrad verbaut wurde, um das Risiko eines Defekts zu minimieren.

Ansonsten, je mehr Spielereien der Wagen hat, umso mehr kann natürlich auch kaputt gehen (Bsp. Klappensteuerung der Thermotronic, Undichtigkeit der fahrdynamischen Sitze). Bei meinem aber alles noch i.O.

Wer noch keinen W/S211 hatte findet auch auf www.e211.de viele interessante Details.

Habe meinen E220 mit 66000 gekauft bisher 118000 drauf keine Probleme außer 1x Turboschlauch gerissen und Magnetventil getauscht von der Heizung. Das Magnetventil hat 30€ gekostet und der Schlauch 29€. Bisher nichts und ich denke da wird auch nichts großes kommen, außer der SBC wobei ich da auch keine Angst mehr haben werde, nur weil im Forum Leute sind die schreiben SBC defekt sieht das bei einer Masse anders aus, wie viel Leute haben hier SBC Defekt und wie viel W211 wurden verkauft? Ein Freund Arbeitet bei Mercedes der Meister dort lacht einfach nur wegen der SBC wer die neue Software drauf hat soll keine Probleme mehr haben, die alte Software hat angeblich die Pumpe falsch angesteuert und beschädigt.

Motorhaube / Kotflügel / Heckdeckel sind ALU da brauchst du dir keine sorgen machen, bei den Stoßstangen sowieso nicht ( Plastik ), wo du dir sorgen machen solltest sind die Türen und die hinteren Radläufe. Konservieren fertig ...

Achja man muss dazu noch sagen ich mache alles selber am Auto, so fühle ich mich Sicherer ...

Themenstarteram 13. September 2012 um 6:38

Hallo,

 

erstmal vielen Dank an Uwe1967,Cabrioman,Cruiser_83,Zon,Burky350 und mangafa2 für eure schnellen Antworten.

Sie waren sehr hilfreich.

Habe trotzdem noch Fragen.

Welches Baujahr würdet ihr mir empfehlen für einen Kauf?

Ab wann wurde der W211 gemopft?

 

Zur SBC Situation, reden wir hier über die Bremsanlage, ab wann wurde gewechselt zu einer konventionellen Bremsanlage?

 

An alle anderen User, falls noch Erfahrungen zu ergänzen sind, würde ich mich sehr freuen.

 

Freundlichst

 

Noch C Klasse Fahrer Ömmes

Hallo.

Schau mal auf e211.de KLICK ...

Hier bekommst du super Input.

MOPF ab MJ 2007 / Baujahr 06/2006 - die SBC flog damit raus.

Empfehlung wäre ab 2008 mit dem neueren Comand-Navi (Festplatte).

Hab einen s211 Bj10/05 200k

Keine Probleme mit Rost

Keine Probleme mit Sbc

Keine Probleme mit der Elektronik (hab auch nicht viel Schnickschnack :D )

Hatte bisher gar keine Probleme mit den 211´er :eek:

Ab MOPF (Sommer 2006) gibt es keine SBC-Bremse mehr, kein zickiges Batteriesteuergerät, dafür neue Vierzylinderdiesel mit mehr Punch und ein etwas "sportlicheres" (ich sag dazu: knochigeres) Fahrwerk mit spitzerer Lenkung. Der kleine 200 CDI ist ab MOPF baugleich mit dem 220 CDI, hat nun auch den Lancaster-Ausgleich.

Den empfehlenswerten V6-Diesel gab es schon davor, ebenso die Siebengangautomatik, wobei die am Anfang einigen Ärger machte und offensichtlich zweimal überarbeitet wurde.

Ab Modelljahr 2009, also Produktionsdatum 07/2008, gab es durch den Vorstandswechsel nochmal eine Qualitätsoffensive, die nochmal verbesserte Rostvorsorge und ein neues Navi-System bescherte.

Anfangs litten die Fahrzeuge unter rasch ausschlagenden Stabi- und Traggelenken vorne, das ist eigentlich gegessen. Auch die vorhandenen Berichte über Rostbefall an der Heckklappe des T-Modells am Falz links und rechts des Kennzeichens stammen alle von frühen Baujahren.

Für Wenigfahrer ist es vielleicht wichtig zu wissen, dass die Wartung per ASSYST irgendwann nach der MOPF von "variabel/max. 2 Jahre" auf "25.000 km/1 Jahr" umgestellt wurde.

Sollte ein Wagen der ersten Baujahre ins Beuteschema passen, so sollten 2.000 Euro Preisvorteil wegen der evtl. auszutauschenden SBC-Hydraulikeinheit rausschauen. Ebenso würde ich von AirMatic und ILS-Xenon Abstand nehmen, wenn Reparaturkosten eine Rolle spielen.

Ich besitze zwei 211er-T-Modelle aus MJ 2009, einen 200 CDI und 280 CDI und bin damit recht zufrieden. Der kleine Vierzylinderdiesel überrascht mit angenehmer und für viele absolut ausreichenden Leistungsentfaltung, nun -- mit einer Leistungssteigerung -- ist er richtig flott.

Im Vergleich zum 280 CDI wirkt der Vierzylinder-CDI "quirliger", der Ampelstart gelingt mit der 5G-Automatik spritziger und das Schaltverhalten der Automatik ist mit dem Fuß einen Tacken besser zu kontrollieren als bei der 7G-Tronic, die oft ein bisserl schläfrig oder stur wirkt.

Der R4-CDI ist -- einmal warmgefahren -- ein durchaus leiser und geschmeidiger Motor, nur nach dem Kaltstart schüttelt er unter Last (zB beim Lenken am Stand) und klingt recht rau. Der Verbrauchsvorteil zum V6-CDI ist gering, kaum mehr als 1/2 Liter auf 100 km, nur in der Stadt ist der Unterschied deutlicher.

Im Vergleich zum vorher gefahrenen S210 E 320 CDI ist das Raumangebot etwas knapper, aber noch auf der guten Seite. Das Fahrverhalten mit Komfortfahrwerk und Standardbereifung (225/55 R16) ist nicht mehr so gelassen (langweilig), aber noch nicht als nervös zu bezeichnen. Auf Langstrecken war mit der 210er aber fast lieber.

Überraschend ist der Unterschied zwischen 200 CDI und 280 CDI im Fahrgefühl. Liegt es am schwereren Motor, an der Parameterlenkung des Letztgenannten oder ist er einfach "ausgelutschter"? Beide sind fast exakt gleich alt und haben gleichviel gelaufen, aber der 280 CDI läuft weniger "knackig", bügelt kleine Straßenunebenheiten besser weg und wirkt entspannter.

Toll ist die (beim Diesel) blitzschnell ansprechende, elektrisch unterstützte Innenraumheizung, da kommt aus den Luftdüsen bei Null Grad schon nach wenigen Sekunden zumindest laue Luft raus.

Ich meine, mit einem der letzten 211er macht man nichts falsch. :D

Hallo,

fahre einen W211 320 CDI

Erstzulassung April 2005

keine Probleme mit Rost

keine Probleme mehr mit SBC (Wählhebelmodul wurde getauscht ca. 350 euro)

keine Probleme mit Elektronik

Außer Verschleißteile und ein neuer Wandler bei ca. 170.000 km, sonst ein super Auto.

In zwei Jahren hole ich mir dann den W211 320 CDI als MJ08 oder MJ09

Auto ist sehr empfehlenswert ;)

Ich fahre eine W 211 T 200 K 184 PS. Elegance, Automatic, Anhängvorrichtung, Komforttelefinie, Sitzheizung, Parktronik. Ausser mit dem rechten und linken Parksensoren hinten habe ich noch nix gehabt. Rechts bekam ich auf Kulanz, links zahlte ich nur die hälfte. Ach ja Baujahr 2007 und 58000 Km, Wartung nur bei MB. Von Rost habe ich bis jetzt auch noch nichts gesehen, ich fahre im Winter min. 2 X im Monat in die Waschstrasse, ich denke da sollte Rostmäßig nicht viel passieren. Ich würde das Auto so wie es ist jeder Zeit wieder Kaufen. Ich wollte zu erst einen 220 CDI, hab mich dann aber umentschieden weil ich nur knapp 12000 Km im Jahr fahre, aber wie gesagt ich bin sehr zufrieden.

E 220 CDI Ez. 07/2004 also Vormopf

Federbruch vorne rechts, Spurstange ausgeschlagen, Thermostat, Ladeluftschlauch erneuern müssen.

Auf Kulanz wurde 2 mal der CD-Wechsler getauscht.

Aktuell ca. 165 Tkm.

Rost, SBC, usw. Keine Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frage an E Klasse W211 Fahrer??