ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Frage an die MMI Spezialisten

Frage an die MMI Spezialisten

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 14:11

Hallo Zusammen, fahre seit 6 Monaten nen A6 Avant mit MMI Touch + Iphone4 per Bluetooth. Da ich die Bedienung des MMI im Vergleich zum BMW professional zum K... finde, gebe ich viele Befehle per Stimme. Das funktioniert auch wirklich Klasse.

Das was aber tierisch nervt ist, dass ich rund 3 Minuten nach Start des Wagens warten muß, bis 1800 Kontakte ins MMI per Bluetooth übertragen wurden (JA, die brauche ich alle) und ich auch ERST DANN die ersten Sprachbefehle geben kann. (vorher lässt das MMI das nicht zu "Adressbuch wird geladen")

Auf freundliche Nachfrage bei meinem Händler meinte der nur, dass das MMI immer dann ALLES überträgt, wenn er eine Veränderung jedweder Art im Adressbuch festgestellt hat.

Unabhängig davon dass ich das kaum Glauben kann, und WENN das stimmt, dass ich nicht verstehen kann wie man so was so programmieren kann- mal meine Frage an den Rest der Community: Gibts dafür vielleicht ne andersartige Lösung ?! Import vom Telefon (Über MMI Menü) habe ich schon versucht - jämmerlich gescheitert :-( macht er einfach nicht.

Gruß

Sven

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Passerati170PS

Hallo Zusammen, fahre seit 6 Monaten nen A6 Avant mit MMI Touch + Iphone4 per Bluetooth. Da ich die Bedienung des MMI im Vergleich zum BMW professional zum K... finde, gebe ich viele Befehle per Stimme. Das funktioniert auch wirklich Klasse.

Das was aber tierisch nervt ist, dass ich rund 3 Minuten nach Start des Wagens warten muß, bis 1800 Kontakte ins MMI per Bluetooth übertragen wurden (JA, die brauche ich alle) und ich auch ERST DANN die ersten Sprachbefehle geben kann. (vorher lässt das MMI das nicht zu "Adressbuch wird geladen")

Auf freundliche Nachfrage bei meinem Händler meinte der nur, dass das MMI immer dann ALLES überträgt, wenn er eine Veränderung jedweder Art im Adressbuch festgestellt hat.

Unabhängig davon dass ich das kaum Glauben kann, und WENN das stimmt, dass ich nicht verstehen kann wie man so was so programmieren kann- mal meine Frage an den Rest der Community: Gibts dafür vielleicht ne andersartige Lösung ?! Import vom Telefon (Über MMI Menü) habe ich schon versucht - jämmerlich gescheitert :-( macht er einfach nicht.

Gruß

Sven

Endlich mal jemand, mit dem gleichen Problem! :D

Ich habe nicht annähernd soviele Kontakte und bin dennoch schwer genervt. Ich glaube auch nicht, dass der "nur" dann alles überträgt, wenn es eine Änderung gab. Sobald der Wagen länger stand, lädt der alle Kontakte beim einschalten.

Eine Katastrophe aus meiner Sicht - vor allem eine, die man leicht abschwächen könnte: Soll er doch eine lokale Kopie erstellen, auf die man sofort zugreifen kann und bei jedem Start im Hintergrund einen Abgleich fahren.

Ich bin gespannt, ob Du hier Hilfe findest ... meine Hoffnung ist da auf null.

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 15:03

Tja die Vermutung habe ich auch, aber vielleicht gibt es ja doch nen Profi unter den Forenteilnehmern der uns (hoffentlich) eines besseren belehrt.

Oder vielleicht liest ja ein Audientwickler mit und programmiert das um ? Oder der Osterhase kommt dieses Jahr schon zu Weihnachten ;-)

am 29. Oktober 2012 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von Passerati170PS

Tja die Vermutung habe ich auch, aber vielleicht gibt es ja doch nen Profi unter den Forenteilnehmern der uns (hoffentlich) eines besseren belehrt.

Oder vielleicht liest ja ein Audientwickler mit und programmiert das um ? Oder der Osterhase kommt dieses Jahr schon zu Weihnachten ;-)

Hi,

habt ihr schon einmal versucht, im Adressbuchmenue ein eigenes Profil anzulegen?

Man munkelt, es geht dann schneller. Kann leider nicht mitreden, habe einfach zu wenig Nummern im Telefon :-)

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 15:18

Na dann probier ich das morgen mal (ist im Service). Schlimmer kanns ja nicht mehr werden.... Danke.

Zitat:

Original geschrieben von Werkstattgott

...habt ihr schon einmal versucht, im Adressbuchmenue ein eigenes Profil anzulegen?

Von "Profilen" habe ich im MMI noch nichts gefunden. Wie soll das gehen, ein neues anzulegen?

Danke!

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 13:41

Mit Profilen sind vermutlich die Verbindungsprofile gemeint.

Habe auch gerade direkt mit Audi Telefoniert. Die wenig zufriedenstellende Antwort war:

Man wisse, dass das ein Problem sei und optimiere das auch dahingehend, aber mein Fall mit 1800 Kontakten wäre

ja sicher eher die Ausnahme - hm. Ggfs. hilfreich: alle Verbindungen (Profile) löschen und 1 x Neuaufbauen. Konnte man

mir aber nicht versprechen, dass das wirklich Besserung bringt...... Vorsprung durch Technik halt.

Ich poste das nachher mal und stoppe mit.

am 30. Oktober 2012 um 14:24

Hallo,

meine "Lösung" (wenn auch nicht ganz befriedigend) dazu hatte ich mal im Juni geschrieben.

Ich zitiere mal mich selbst:

...Hallo,

Ich habe die Frage an Audi gestellt und vom Service per Rückruf folgende Info erhalten:

Dauerhaft könne nur die genannten 100 Kontakte übertragen werden, zusätzlich noch 100 Kontakte, die auf der SIM gespeichert werden können (wobei hier nur Name und eine Nummer gespeichert werden kann).

Da ich auch nicht ständig mein "Hosentaschenhandy" per Bluetooth verbinden will (Akkukapazität) habe ich für mich jetzt folgende Lösung gewählt:

Im Auto liegt ein altes Nokia, auf dem sind alle meine Kontakte (ca 450) gespeichert). Das Nokia hat keine SIM-Karte und ist per BT ständig mit dem MMI verbunden. (Geladen wird es in der Mittelkonsole über einen einfachen Ladestecker). Alle paar Wochen nehme ich es mit ins Büro und synchr. die Kontakte.

Ist zwar in Anbetracht der gebotenen Auditechnik nicht nachvollziehbar, dass mehr nicht geht - für mich ist das aber eine akzeptable Lösung.

Als Aufforderung an ALLE! Fragt, beschwert, löchert Audi so wie ich das auch gemacht habe mit diesem Thema. Dann ändert sich vielleicht auch etwas in der Software.

Gruß

jonas

Zitat:

Original geschrieben von Passerati170PS

Mit Profilen sind vermutlich die Verbindungsprofile gemeint.

Habe auch gerade direkt mit Audi Telefoniert. Die wenig zufriedenstellende Antwort war:

Man wisse, dass das ein Problem sei und optimiere das auch dahingehend, aber mein Fall mit 1800 Kontakten wäre

ja sicher eher die Ausnahme - hm. Ggfs. hilfreich: alle Verbindungen (Profile) löschen und 1 x Neuaufbauen. Konnte man

mir aber nicht versprechen, dass das wirklich Besserung bringt...... Vorsprung durch Technik halt.

Ich poste das nachher mal und stoppe mit.

Hi..ich fahre zwar einen A7 und habe auch nur 400 Kontakte, aber ich hatte das selbe Problem. Beim Rumspielen (auch mit der Anlage von Navigationsfavoriten aus dem Adressbuch) habe ich mir letzte Woche so ziemlich alles verstellt oder doppelt angelegt oder oder:mad:

Aus dem Grund habe ich dann wirklich alles gelöscht und neu eingerichtet, also auch meine Kontakte aus dem Telefon einmal neu reinkopiert.

Und siehe da:p, seitdem sind alle Einträge in unter einer Minute vorhanden. Vorher war es wesentlich länger (ob es genau drei Minuten waren, weiß ich nicht) aber mittlerweile kann ich kurz nach dem Losfahren telefonieren.

Also einen Versuch ist es allemal wert.;)

Ich habe seit neustem das Problem, dass meine Adata 500GB Festplatte, die ich übers Audi Music Interface (AMI) ans MMI anhänge, an meinem Windows 7 64bit PC nicht mehr erkannt wird. D.h. sie wird schon erkannt, aber der Rechner kann die HDD nicht lesen und will sie jeweils wieder neu formatieren.

Am Anfang hatte ich überhaupt keine Probleme damit. Jetzt das.... Einmal habe ich die Platte nun neu formatiert, aber nach nun ca. 3 Wochen, beim Versuch ein neus Album auf die HDD rüber zu kopieren, wieder der gleiche Sch... "Datenträger muss formatiert werden."

 

Weiss einer Rat? Hängts vielleicht mit irgendeinem Windows Update zusammen?

Danke und Gruß Phi

Zitat:

Original geschrieben von phil68

Ich habe seit neustem das Problem, dass meine Adata 500GB Festplatte, die ich übers Audi Music Interface (AMI) ans MMI anhänge, an meinem Windows 7 64bit PC nicht mehr erkannt wird. D.h. sie wird schon erkannt, aber der Rechner kann die HDD nicht lesen und will sie jeweils wieder neu formatieren.

Am Anfang hatte ich überhaupt keine Probleme damit. Jetzt das.... Einmal habe ich die Platte nun neu formatiert, aber nach nun ca. 3 Wochen, beim Versuch ein neus Album auf die HDD rüber zu kopieren, wieder der gleiche Sch... "Datenträger muss formatiert werden."

Weiss einer Rat? Hängts vielleicht mit irgendeinem Windows Update zusammen?

Danke und Gruß Phi

Hab gerade Ähnliches mit Win7 gesehen. Eine sehr gute Lösung (wenn Du genügend Platz auf der HD hast) ist Parallel zum Windows ein Linux (z.B. Ubuntu 12.04 mit "Long Term Support") zu installieren; damit kannst Du die Platte problemlos lesen, sichern, bespielen etc. Du kannst alternativ auch nur von der Live-CD/DVD starten und Deine externe Platte beschreiben, wenn Du kein Linux installieren willst.

Einige Linux-Distributionen sind vergleichbar oder besser/handlicher als gegenwärtiges und künftiges Windows (Win8 Preview lässt mich schaudern) und bieten alle gängigen Anwendungen (Office-Suite, Bild-/Audio-/Videobearbeitung, etc.) kostenlos und oft in absolut professioneller Qualität, was bei MS viele Tausend Fr verschlingt.


Einige große Distributionen: Ubuntu, Fedora,SuSe. Die Desktopumgebungen KDE und Gnome biete beide einen ganz komfortablen Desktop, wobei Windows-Erfahrene sich bei KDE und Mac-Erfahrene bei Gnome eher "daheim" fühlen dürften.

Danke für den Tip. In der Tat wurde die Festplatte und die Datenstruktur auf Ubuntu problemlos erkannt. Auch auf anderen PC's wurde die HDD problemlos erkannt. Da ich unter Ubuntu mein Sync-Programm allerdings nicht benutzen kann, konnte Ubuntu leider nicht die definitive Lösung sein.

Mittlerweile habe ich den Sünder entdeckt: es war meine Acronis True Image 2013er Software, die ich vor einigen Wochen aufgespielt hatte und die mir in der Tat nur Probleme macht. Nach Deinstallation von True Image 2013 wurde die Adata HDD wieder problemlos erkannt. :) Dies nur als Hilfe, falls mal jemand anderer ein ähnliches Problem haben sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Frage an die MMI Spezialisten