ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Frage an die Kenner der Marke: hatten die 100er Zweiventiler bis zuletzt einen Kickstarter?

Frage an die Kenner der Marke: hatten die 100er Zweiventiler bis zuletzt einen Kickstarter?

BMW R
Themenstarteram 10. November 2023 um 16:34

Gerade ist eine Frage aufgetaucht, auf die wir keine Antwort wissen:

 

Hatten die 100er Zweiventiler bis zuletzt einen Kickstarter? Als Serie oder Option?

Die letzte war glaube ich die CS, Classic Sport. Bis wann wurde die gebaut?

Danke!

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 10. November 2023 um 17:02

Das 5 - Gang Getriebe des 980 CC Motors hatte noch Kick, erst als Serie, dann als Option glaube ich.

Aber welche Serie - R RS RT GS - bis wann noch mit Kick geordert werden konnte weiss ich nicht.

Durchwühl doch mal den Teilekatalog. Vielleicht gibts da was zu finden. Hab mal selber geschaut, bei der 90er Paris Dakar gab es noch einen Kicker. Bei der 93er R100 Mystik nicht mehr

Wikipedia schreibt dazu: „5-Gang-Getriebe, wahlweise mit zusätzlichem Kickstarter.“

Außerdem kann man auf den Fotos der linken Seite erkennen, ob mit oder ohne Kickstarter.

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_R_100#Antrieb

Themenstarteram 11. November 2023 um 8:46

Dank euch beiden! Ich halte mal fest: Das Ende des Kickers war irgendwann von 1990 - 1993. Das grenzt die Sache schon mal ein.

Ich hatte ne 77er R100 RS mit Kickstarter. Der war weitgehend unbrauchbar. Mit der Übersetzung hat man zwar die Kompression überwinden können, der Kolbenhub bei einem Kickstarterhub war aber minimal.

Themenstarteram 14. November 2023 um 16:26

*Neid*

Ich fand den Kicker immer toll, wäre für mich ein Kaufargument. Aber nicht unbedingt bei BMW.

Bei meiner 60/5 habe ich das Alu Druckgussteil einmal beim Kicken abgebrochen.

Da wäre Stahl sinnvoller gewesen.

Mein Schwager war eine zeitlang Motorradpolizist in Hamburg. Da gab es damals noch keine E- Starter an den Ausbildungskrädern.

Seine R80RT aus 1980 hat er immer angekickt. Gewusst wie. Einmal hab ich es auch geschafft, gebe aber zu, dass mir der Knopfdruck eher liegt.

ich hab auch die R100 gemeint. R 75/5 antreten ist kein Problem, R80 vermutlich auch nicht.

Ich denke, wenn man mit der Übersetzung der R80 die R100 antreten will, wirds unter 90 Kg eher schwierig und mit der kurzen Übersetzung der R100 bewegt sich eben die KW kaum.

Hab grad etwas gegoogelt: Vermutlich liegts oftamals auch daran, dass nur das Getriebe auf Kicker umgerüstet wurde. Eigentlich braucht man ein anderes Zündsteuergerät, weil das "ohne" Kicker nach 1,2 Sek. die Zündung abschaltet und das "mit" Kicker erst nach 5 Sek. Aber auch dann ist es eher ein Glücksfall. Meine hatte m.W. noch Unterbrecherzündung und ging mit dem Kicker trotzdem nicht an.

Bei der R80 macht die KW gefühlt auch nur eine Umdrehung pro Tritt. Die von meinem Schwager gehörte vorher einem Freund von mir, der hat die neu mit optionalem Kicker gekauft.

Die RT hat aber eine geringe Verdichtung, das machts vielleicht einfacher. Die 90kg schaffen mein Schwager und ich übrigens auch.....

Themenstarteram 15. November 2023 um 9:24

Zündsteuergerät ist mir neu. Wenn die Zündung an ist, und die Kurbelwelle dreht, dann liefert die Lichtmaschine den Strom für den Funken, auch bei einer elektronischen Zündung? Lasse mich gern belehren.

Ich habe eine R75/6 und eine R90/6 (Langschwinge) neu gekauft, der Kickstarter war Sonderzubehör, musste man mitbestellen. Ankicken kein Problem! Hab vorher an einer Triumph T120 Bauj.1965, genug Zeit zum üben gehabt. mfg

Ich hab meine SR auch immer angekickt …

Themenstarteram 15. November 2023 um 22:51

Vor langer Zeit, meine tolle Z 750 Twin...aber wir verlassen da BMW. Meine Frage ist eigentlich mehr oder weniger beantwortet. Wann genau BMW das letzte Motorrad mit Kick ausgeliefert hat, wird sich wohl nicht feststellen lassen.

Mit den 4V war der Kicker eh gegessen. Also sagen wir, Anfang der 90er war der Kicker Geschichte. Schade eigentlich.

Hatte was viriles. Der E-Starter hiess damals in gewisen Kreisen "Invalidenknopf".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Frage an die Kenner der Marke: hatten die 100er Zweiventiler bis zuletzt einen Kickstarter?