ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Frage an die Gespannfahrer, Dauerplus an der AHK des Tiguan

Frage an die Gespannfahrer, Dauerplus an der AHK des Tiguan

Themenstarteram 1. April 2009 um 6:26

Hallo zusammen,

ich habe im Forum die Beiträge zu Dauerplus an der AHK-Steckdose des Tiguan gelesen, bin aber immer noch verwirrt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der Tiguan (über PIN 9) Dauerplus. Nicht belegt sind anscheinend selbst bei AHK ab Werk der/die PIN(s) 10/11.

Das bedeutet, dass die Ladeleitung Anhängerbatterie nicht vorliegt und eine Zweitbatterie im WW (Autarkpaket oder Mover) im Fahrbetrieb nicht geladen werden?!

Kann ich ABER den Kühlschrank, die 12 Volt Innenlampen und die Wasserpumpe betreiben, wenn der WW am Tiguan hängt??? (Wir haben keine zweite Batterie im WW).

Ist das vielleicht auch ein WW-spezifisches Problem?

Da wir einen Fendt haben, möchte ich insbesondere TIGUANI und WEBERULF ansprechen! Läuft bei Euch der Kühlschrank, wenn Ihr den WW am Haken habt?

VG

Gerry

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gerry00

Hallo zusammen,

ich habe im Forum die Beiträge zu Dauerplus an der AHK-Steckdose des Tiguan gelesen, bin aber immer noch verwirrt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der Tiguan (über PIN 9) Dauerplus. Nicht belegt sind anscheinend selbst bei AHK ab Werk der/die PIN(s) 10/11.

Das bedeutet, dass die Ladeleitung Anhängerbatterie nicht vorliegt und eine Zweitbatterie im WW (Autarkpaket oder Mover) im Fahrbetrieb nicht geladen werden?!

Kann ich ABER den Kühlschrank, die 12 Volt Innenlampen und die Wasserpumpe betreiben, wenn der WW am Tiguan hängt??? (Wir haben keine zweite Batterie im WW).

Ist das vielleicht auch ein WW-spezifisches Problem?

Da wir einen Fendt haben, möchte ich insbesondere TIGUANI und WEBERULF ansprechen! Läuft bei Euch der Kühlschrank, wenn Ihr den WW am Haken habt?

VG

Gerry

Hallo Gerry,

schau mal diese Threads hier durch klick mich - ich bin mir sicher dass das Thema schon behandelt wurde, oder solltest du einen User (bei der Auflistung der Themen) entdecken der das gleiche Problem hatte, vielleicht mal per PN anschreiben. Das Thema kann ja dann trotzdem weiter behandelt werden.

Wenn mich nicht alles täuscht waren welche dabei die sich bezüglich dieser Sache an ihre Werkstatt gewendet haben wo es geändert wurde.

Gruß FerdiR

Themenstarteram 1. April 2009 um 8:30

Hallo FerdiR,

danke für die Links; die meisten hatte ich bereits gelesen.

Leider wird für mich aus den Beiträgen allerdings nicht deutlich, ob bei angehängtem WW über Dauerplus an PIN 9 die 12 Volt-Verbraucher im WW angeschlossen sind.

TIGUANI und WEBERULF als Fendt-WW-Besitzer habe ich ja konkret im Thread angesprochen, aber danke für die Empfehlung mit der PN!

VG

Gerry

Zitat:

Original geschrieben von Gerry00

Hallo FerdiR,

danke für die Links; die meisten hatte ich bereits gelesen.

Leider wird für mich aus den Beiträgen allerdings nicht deutlich, ob bei angehängtem WW über Dauerplus an PIN 9 die 12 Volt-Verbraucher im WW angeschlossen sind.

TIGUANI und WEBERULF als Fendt-WW-Besitzer habe ich ja konkret im Thread angesprochen, aber danke für die Empfehlung mit der PN!

VG

Gerry

Bezüglich der ganzen Pinbelegungen usw. kann ich dir leider keine Auskunft geben, da ich einen Trailer ziehe. Beim Wohnwagen sieht es da ja anders aus.

Eine Anmerkung am Rande, vielleicht hast du ja auch bei deinem durchlesen einen meiner älteren Beiträge gelesen. Für mich war es ja im letzten Jahr gegen Anfang September das erste Mal, dass ich mit unserem Tiguan und Trailer in Urlaub gefahren bin. Ca. eine Woche vorher sagte ich noch zu meiner Frau, komm wir rollen den Trailer hinter unseren Wagen und ich stöpsel mal den Stecker in die Buchse am Wagen, wohlgemerkt... ich habe den Trailer nicht auf die Kupplung gehangen.

Ich wollte eigentlich nur mal prüfen ob alles Blinker, Licht ect. auch geht. Gesagt getan, meine Frau im Wagen Blinker... nichts tat sich, Licht.... nichts tat sich usw. Bis ich dann auf den Trichter kam den Trailer auf die Kupplung zu hängen und siehe da, alles funktionierte.

 

Gruß FerdiR

 

Themenstarteram 1. April 2009 um 9:06

Hallo FerdiR,

ich gestehe, dass ich Deinen Beitrag (wg. Bootstrailer) nicht gelesen oder überlesen habe.:rolleyes:

Interessant ist der Hinweis, dass Du Strom erst hattest, als Du die Hängerkupplung aufgelegt hast!

Bei meinen bisherigen Zugwagen habe ich die Verkabelung immer erst vorgenommen, wenn die Kupplung auf der AHK saß. Ich wäre vermutlich ebenfalls verblüfft gewesen.

VG

Gerry

am 1. April 2009 um 9:24

Zitat:

usw. Bis ich dann auf den Trichter kam den Trailer auf die Kupplung zu hängen und siehe da, alles funktionierte.

. . . ist wie beim Auto selbst auch - "Minus" an "Masse" - "Plus" wird geschaltet.

Ergo: Kugelkopf nicht lackieren oder allzu viel schmieren :D

- Verbindliche Grüße -

- Klaus -

am 1. April 2009 um 9:47

Hallo Gerry,

 

ich kann Dir nur meine Erfahrung mit unseren Eriba-Touring erzählen.

Der Tiguan spricht während der Fahrt den Booster für die Batteria und den Kühlschrank an.

Wenn beide zusammen angesprochen werden ist die Sicherung im Tiguan überfordert und brennt durch.

Ich halte es im Moment so, dass bei der Abfahrt Zuhause die Batterie aufgeladen ist. Somit wird der Kühlschrank ohne Probleme gekühlt.

Da ich autark stehe, wird die Batterie bei der Rückreise über den Booster wieder aufgeladen. Dieses ist für die Sicherung in Kombination mit der Kühlung zuviel. Ich kühle daher meinen Kühlschrank während der Rück - oder Weiterreisen mit Gas. Dieses ist mit Hängern mit Baujahr bis (ohne Gewähr) ca. 2005 oder 2006 noch erlaubt. Bei neueren Wohnwagen muss ein besonderer Schutz eingebaut sein um den Kühlschrank während der Fahrt zu betreiben.

Ich hatte das ganze aber schon einmal in einen anderen Fred erklärt.

 

Die zusätzlichen Leitungen sollen beim Händler ca. 300,-- bis 400,-- Euro kosten. Ich kann aber mit dem obigen Kompromiß gut Leben.

 

Goetz

Dauerplus über Pin 9 in den Wohnwagen, und Minus/Masse über die Anhängerkupplung zum PKW. Somit sollten im Wohnwagen die 12V Verbraucher angeschlossen sein.

Klaus 

am 1. April 2009 um 15:54

Hallo Gerry,

ich habe auch einen Fendt Wohnwagen Bj. 06 mit Mover und Autarkpaket, also Batterie, 230V Ladegerät und Booster.

Nach Anschluß an mein damaliges Fahrzeug (C-Klasse) bei dem ebenfalls nur Pin 9 angeschlossen war, funktionierte weder die Batterieaufladung noch der Kühlschrank. Da ich keine Batterieaufladung während der Fahrt benötigte und mir die nachträgliche Verdrahtungsänderung im Auto zu teuer erschien, habe ich in der Wohnwagenverteilerdose (an der vorderen Innenwand im Staufach ) folgende Änderung durchgeführt:

a) die Leitung, die auf Pin 9 der Anhängersteckdose ging (Ladeleitung), wurde abgeklemmt, das Ende isoliert und im Verteiler frei liegen gelassen.

b) die Leitung die auf Pin 10 der Anhängersteckdose ging (+ Kühlschrank) wurde in der Wohnwagenverteilerdose auf diejenige Klemme gelegt, auf der zuvor die Ladeleitung lag (siehe a). Somit bekam der Kühlschrank vom Pin 9 der Anhängersteckdose seine Spannung.

Die 12V Innenbeleuchtung wird nun nicht mehr vom Auto sondern nur über den 230V Trafo oder die Moverbatterie gespeist. Die Moverbatterie wird ausschließlich vom 230V Ladegerät aufgeladen.

Gruß

Jürgen

 

Themenstarteram 1. April 2009 um 19:07

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Anmerkungen, besonders auch an Jürgen!:)

Den Hinweis mit dem Umklemmen habe ich mir ausgedruckt, für den Fall, dass ich auf diese Lösung zurückgreifen muss!

VG

Gerry

Hallo Gerry,

eins hatte ich noch vergessen zu sagen, bezüglich meiner Erfahrungen dass die Buchse für den Stecker erst Strom führt wenn der Anhänger angekuppelt ist und auf der AHK liegt. Ich hatte letztes Jahr dierekt nach dieser Feststellung meinen Kumpel bei Audi/VW gefragt, der sagte mir dass das bei Audi Wohl schon seit längerem der Fall ist und die Buchse solange keinen Strom anliegen hat bis der Anhänger drauf liegt. Ich will jetzt auch nicht unbedingt Wissen warum und weshalb das so ist, wird sicher seinen Grund haben.

Eins weiß ich jedenfalls, bei unserem Golf den ich noch bis Ende 2007 gefahren habe war dies nicht der Fall, da konnte ich unseren Trailer hinters Auto ziehen, den Stecker einstecken (ohne den Trailer auf die AHK zu hängen) und der Strom war da).

Aus irgend einem Grund werden die das mal in den zurück liegenden Jahren geändert haben.

Gruß FerdiR

Das wäre für mich aber sehr schlecht ...... :-(

Wenn ich Windsurfen fahre dann steht das Auto neben dem Wohnanhänger auf dem Parkplatz und mit einer Verlängerung habe ich

den Stecker im Auto damit im WW Licht und die Pumpen funktionieren.

Wenn ich beim Kauf sage das ich auf dem Pin Nr. 10 ein Dauerplus haben will und die es machen......

Kann mir jemand sagen ob das dann auch nicht funktioniert ohne WW

auf der Kupplung ?

Danke

Mr.a

am 2. April 2009 um 5:46

Zitat:

Original geschrieben von mr.a

Das wäre für mich aber sehr schlecht ...... :-(

 

Wenn ich Windsurfen fahre dann steht das Auto neben dem Wohnanhänger auf dem Parkplatz und mit einer Verlängerung habe ich

den Stecker im Auto damit im WW Licht und die Pumpen funktionieren.

 

Wenn ich beim Kauf sage das ich auf dem Pin Nr. 10 ein Dauerplus haben will und die es machen......

Kann mir jemand sagen ob das dann auch nicht funktioniert ohne WW

auf der Kupplung ?

 

Danke

Mr.a

das wird dann immer noch nicht funktionieren denn dann hast du zwar dauerpus aber immer noch keine Masse den die geht ja immer noch über den Kugelkopf. Also müsstest du eine Massenleitung haben die vom Stecker weg geht.

am 2. April 2009 um 6:11

Kann man nicht einfach zB ein Überbrückungskabel an die Diechsel klemmen und

auf der anderen Seite am Auto / Kupplung?

Dann müsste die Masseverbindung doch auch da sein.

Grüsse

Morkay (der heute seinen Tiger holt)

Wenn die 13 Poligen Stecker richtig belegt sind dann sollte alles funktionieren da dort auch die Masseleitungen mit drinne sind.

Werde dem Händler wohl das Anschauungsbild des 13 Poligen Steckers incl. Belegung

in die Finger drücken und sagen das ich das so brauche.

Danke für die Info

Mr.a

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Frage an die Gespannfahrer, Dauerplus an der AHK des Tiguan