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Frage an die 1.3 cdti Fahrer

Opel Astra J
Themenstarteram 19. Juni 2017 um 21:29

Hallo,warum liest man eigentlich wenig vom 1.3 cdti?

Liegt es am alter der Fahrer,also wenig Internet Nutzung.

Selten verbauter Motor. Würde mich interessieren wie oft.

Oder er macht selten Probleme, wie mir der Opelverkäufer versichert hat.Der würde das ja nicht sagen wenns nicht so währe.:)

Wie seht ihr das.

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16 Antworten

Was hatn der PS? In den schweren Auto kann ich mir vorstellen das er nicht so oft verbaut wurde.und somit auf die Masse nicht so oft auffällt. Die Diesel allgemein machen aber selten Probleme.

Der 1.3CDTI hat 95PS.

Ich habe den nächstgrößeren Diesel mit 110PS - der ist ok, aber weniger würde ich für ein 1500kg schweres Auto nicht nehmen.

Verbrauchsmäßig nehmen sich 1.3 und 1.7er auch nicht viel.

Ebenso sind viele Astras im ersten Leben als Firmenwagen unterwegs gewesen, da wurde auch mehr zum 1.7 mit 110 oder 125PS gegriffen, als zum kleinen Motörchen.

am 21. Juni 2017 um 7:22

Hi, ich fahre den 1.3 CDTI im SportsTourer. Man muss klar sagen, dass es eine reine Motorisierung ist um möglichst sparsam von A nach B zu kommen. Das kann er gut. Bis 140 km/h auf der Autobahn ist er sparsam, dann kommt man in einen Lastbereich, wo er sich nicht mehr ganz so wohl fühlt. Wenn im Sommer die Klimaanlage eingeschaltet ist, kommt man an der Ampel wirklich sehr schleppend los. Überholvorgänge brauchen Weitsicht. Wenn man sich darauf einlässt, ein komfortables Reiseauto. Mein Schnitt über nun fast 600000 km: 5,29 l /100 km bei viel Autobahnanteil. Im Winter hatte ich viel Überlandfahrt und bin bei vorausschauender Fahrt auf 4,7 l im Schnitt gelandet. Man muss halt wissen, in welchen Situationen welcher Gang zu wählen ist.

Es ist das 5-Gang F17+ Getriebe verbaut, was eventuell weniger anfällig als das M32 in den 1.7er Motoren ist.

Geringe Steuern, wenig Öl (3,4l Volumen), Steuerkette (bekannter Schadenfall: Aluschraube löst sich vom Motorblock und dann "zerreißt" es die Kette, dafür kein Zahnriemen)

Ich glaube der 1.3 CDTI ist ja schon 2012 aus dem Astra gestrichen worden, während die 1.7er Motoren weiterliefen.

Die Verbreitung ist halt nicht sehr groß.

LG Hendrik

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 8:59

Ich wollte ein sparsameres Auto als es mein Zafira war.(2.0 cdti 100 PS)Der hat so 6,5 Liter verbraucht.Jetzt mit dem 1.3er auch bei ca.5,3 Liter.Wollte eigentlich einen kleineren Kombi,ein Clio Grandtour hätte mir auch gut gefallen.Aber nach der Probefahrt wollte ich nichts anderes mehr.

Bei meiner Fahrweise(85% Landstraße) ist es nur eine Frage der Zeit bis ich auf eine Kolonne herankomme.Überholen halte ich in so einem Fall meist für sinnlos.Bin aber selber schon überholt worden(am Ende einer Kolonne)damit muss man halt fertig werden.

Meine Tochter hat sich aber schon mal gewundert das sie nie ein Auto vor sich hat.Ist halt wieder eine andere Fahrweise.:)

Das mit der Kette wusste ich noch nicht,liest man aber auch selten.Lese selber auch bei den Corsa und Fiat mit.Jetzt könnten sich ja welche melden die das schon hatten.

am 21. Juni 2017 um 12:04

Der 1.3 CDTI wurde zu Astra H Zeiten sogar als Motor des Jahres ausgezeichnet, trotzdem wurde er bei weitem nicht so oft verkauft wie die größeren Dieselmotoren.

Wenn man mal bedenkt, dass es im Astra J auch einen 1.4er Benziner mit gerade mal 87 PS gibt, ist der 1.3 CDTI gar nicht mal so untermotorisiert.

Ich denke der Grund für die geringeren Verkaufszahlen ist der Preis. Wenn man sich schon für einen teureren Diesel entscheidet, tendieren die meisten wohl eher zu einem kräftigeren Motor.

Dazu kommt, dass der Verbrauchsunterschied bei mehr Leistung gerade beim Diesel sehr gering ausfällt und kleine Motoren automatisch als nicht sehr robust eingestuft werden.

Fahre auch einen 1.3er CDTI SportsTourer.

Sinn der Sache, günstig in den Urlaub fahren zu können, günstiger Unterhalt usw.. Sollte also rein sparsam sein und wenig laufende Kosten verursachen.

Ich habe ihn nun bereits seit fast zwei Jahren und bin mit den 95 PS absolut zufrieden.

Selten fahre ich Autobahn, jedoch zieht er dort auch für 95 PS ziemlich gut an und man kann im Verkehrsfluss auf der linken Spur gut mitfahren. Spritsparender ist es, wenn man mit 130 Km/h auf der rechten Spur mit Tempomat fährt.

Ist angenehmer und wirklich sparsam.

Meine Fahrten sind meist in der Stadt und auf der Landstraße. Innerorts kommt mal mal auf die 7-8 Liter. Außerorts bei ruhigem und flüssigen fahren liege ich bei 4,5-5 Liter.

Mir macht es aber auch nichts aus mal mit 95 kmh hinter einem Auto herzufahren.

Den Turbo merkt man ab 2000 Umdrehungen und damit kann man vernünftig überholen wenn man nicht gerade bergauf fährt und der Überholte plötzlich mehr Gas gibt.

Ich bin mit meinem 1.3er völlig zufrieden. Wenig Steuern im Jahr, mit dem Sprit komm ich an die 1100 Kilometer (ca. 60 Euro Tankfüllung) weit und von kostenintensiven Reparaturen kann ich auch nicht berichten.

Bzgl. der Leistung… klar, beim überholen wünschte man sich mehr PS aber ich glaub auch mit 120 PS wünschte man sich dann 140 PS. Für die breite Masse sind 95 PS aber trotzdem zu wenig und somit wurde der Bau irgendwann eingestellt.

Für ruhiges, bequemes und günstiges fahren, würde ich dieses Auto erneut kaufen. Einen Diesel in der jetzigen Zeit aber nicht mehr. Ich wohne in einer Innenstadt und bekomme langsam Panik wenn mein Auto in der Innenstadt nicht mehr fahren darf, trotz neuer Euro 5 Diesel. Verkaufswert ist in den letzten Wochen rapide gesunken.

Verkauf kommt nicht in Frage, umziehen auch nicht! Werd ich halt zum gesetzwidriges A-Loch

Ich denke, es ist die Anfahrschwäche des nur 1,2 Liter (1248 cm³) kleinen Dieselmotors, die in einem schweren Fahrzeug wie dem Astra J kontraproduktiv ist, die fällt schon in einem Fiat Panda, in dem der gleiche Motor ebenfalls verbaut ist, auf.

Schnell Anfahren kann man mit einem 1.3er auch.

1. Gang rein, Fuß auf Gas halten noch während man kuppelt und Kupplung schnell kommen lassen.

Da zieht ein Diesel auch ordentlich nach vorn.

Mit mehr PS wäre es aber entspannter.

am 21. Juni 2017 um 14:01

Eine Anfahrachwäche hat jeder Opel Diesel Motor. Bei meinem 1.7 ctdi im Astra H geht es aber in unserem 1.7 im Astra J ist sie auch extrem.

 

Normal Anfahren ist kein Problem aber wenn man mal spontan schnell los fahren will muss man sehr aufpassen um ihn nicht abzuwürgen.

Die Kupplung dankt es dann bald irgendwann

Als ich vor drei Jahren auf Autosuche war, bin ich einen Astra H 1.3 CDTI mit 90PS Probe gefahren. Das ging echt gar nicht, an dem Auto hätte ich nicht lange Freude gehabt. Gut, davor war ich verwöhnt und fuhr nen 150PS Passat 35i 2.0 16V, aber für meine Fahrweise wäre das nichts. Ich bin kein Raser, aber ich komme lieber etwas schneller vom Fleck. Deswegen ist es dann der Astra J 1.7 CDTI mit 110PS geworden. Das mit der Anfahrschwäche kann ich bestätigen, vor allem bei laufender Klima.

Ist auch immer merkwürdig, wenn ich mit dem Astra J meiner Verlobten fahre. Obwohl sich der 1.4er mit 100PS und der 1.7er im 0-100 Sprint nur um 1,3 sec unterscheiden, ist der Unterschied extrem.

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 20:56

Der 1,7 Diesel wird wohl der am häufigsten verbaute Motor im Astra J sein.Wie sieht es aber mit den anderen Triebwerken aus.

Hat jemand einen Tip wo man das nachlesen kann.

Hier siehst du von wann bis wann welche Motoren verbaut wurden, vielleicht findest du da deine Antwort:

https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Astra_J

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 16:51

Hallo,auf Wikipedia leider auch keine Auflistung.

Wird wohl ein Opel interna sein.

Der 1,3 er hat halt mehr Spardynamik als Medien Dynamik.Von 1.4 Motoren liest man öfter was.Auch von einer Marke die mit V anfängt und mit W aufhört.

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