ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Frage Alufelgen 18 zoll evtl. Tüv Probleme?????? Kia Pro Ceed

Frage Alufelgen 18 zoll evtl. Tüv Probleme?????? Kia Pro Ceed

Kia Cee'd pro_cee'd (ED)
Themenstarteram 5. März 2012 um 17:34

Hallo habe vor auf meinem pro ceed 18 zoll felgen

8x18 5x114,3 ET40 mit 225/40R18 Reifen draufzumachen

so jetzt stellt sich die frage muss ich irgendwas beachten?

Muss ich nacharbeiten machen oder komme ich so durch den Tüv?

hat jemand solche felgen und reifen eintragen lassen?

mfg

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich habe 8x18 ET45 und hatte keinerlei Probleme mit der Eintragung. Ein Kumpel hat ET40 und ebenfalls keine Probleme.

Wobei 8x18 ET40 wirklich die Grenze ist (speziell vorn guckt die Felge schon ein wenig raus, aber eben noch nicht die entscheidende Lauffläche des Reifens). Mit einem "normalen" TÜVer sollte es keine Probleme geben.

Das mir bekannte Maximum liegt hinten bei 8,5" Breite mit ET35 (da muss im Radhaus eine Ecke vom Kunststoff weggedremelt werden), vorne 8,5" Breite mit ET45 (was ja in etwa 8" mit ET40 entspricht).

Welche Felgen sollen es werden?

 

Themenstarteram 5. März 2012 um 18:57

danke bin mir noch nicht ganz sicher bin noch am überlegen habe mir mal borbet ls angeschaut find ich ganz gut jetzt ist zur überlegung ob ich die alus nehme oder stahlfelgen weil ich würde jez sau günstig stahlfelgen bekommen und habe ja noch die neuen michelin reifen wo beim neukauf dabei waren des is halt jetzt die sache würde ich die stahlfelgen nich nehemen würde ich viel geld kaputt machen

und ich muss mich schnell entscheiden

Deine Michelin sind doch auf Stahlfelgen oder was? Du schwankst jetzt ernsthaft zwischen 18" Alus und 15" Stahlfelgen für den Sommer? Hast du denn schon Winterräder?

Ich hab das so gemacht: Die neuen Sommerreifen von den Stahlfelgen abgezogen und für gutes Geld verkauft, Winterreifen auf die Stahlfelgen. Dann schicke Alu-Kompletträder (gebraucht) gekauft.

Themenstarteram 5. März 2012 um 19:17

ne also sind 16 zoll stahlfelgen ca 120 die ich bekommen könnte darauf könnte ich die michelin 205 55 r 16 reifen draufziehen und dann 1 oder 2 sommer fahren oder ich könnte mir jetzt die felgen 18 zoll mit goodride reifen 225 40 r 18 wucheten tüv usw für ca 730 neu kaufen der preisunterschied ist halt des was mich grad voll zum überlegen bringt

Sind das 16" Stahlfelgen original von Kia? Da es ab Werk nur 15" Stahlfelgen für den pro_ceed gibt behaupte ich, dass du gar keine 16" Stahlfelgen montieren darfst (mangels Gutachten/Eintragung, etc.).

Womit bist du denn jetzt unterwegs im Sommer/ im Winter? Und wieso hast du zu deinen 16" Michelin-Reifen keine Felgen?

Lass dir bitte nicht alles aus der Nase ziehen...

Und Goodride-Reifen sind der letzt Murks. Sowas käme mir nicht aufs Auto. Dann lieber noch ein paar Monate sparen und anständige Reifen kaufen (es gibt auch günstige Markenreifen).

Alternativ einfach mal bei ebay die Augen aufhalten und schicke gebrauchte Alu-Kompletträder kaufen (so wie ich).

Themenstarteram 5. März 2012 um 19:40

Also mein pro ceed ist ein reimport diesel und hat eingetragen standart 16 zoll mit 205 55 r16 reifen also habe ihn seit ende januar und auf dem fahrzeug waren halt sommerreifen mit stahlfelgen drauf dann hab ich natürlich winterreifen gebraucht hab die sommerreifen runter gemacht winterreifen auf die stahlfelgen und jez hab ich für die sommerreifen keine felgen *G* ja dann wart ich einfach mal ab und mal schaun was mann so in ebay oder so findet was hast du eigentlich fürn kia ??

Jetzt hab ichs begriffen:D

Also dann würde ich ganz klar die Sommerreifen verkaufen (ist doch jetzt ein guter Zeitpunkt!) und mir ein paar schicke Alu-Kompletträder mit noch brauchbaren Reifen kaufen.

Nächstes Jahr kannste dir dann ja einen Satz neue Reifen gönnen, wenn die Kohle wieder stimmt.

Auf diese Weise hab ich letztes Jahr neuwertige Borbets in 8x18 inkl. Reifen (haben letztes Jahr noch gereicht) für 370,- Euro gekauft. Kurz vorm Winter hab ich mir dann nen Satz neue Contis zum Schnäppchenpreis gegönnt.

Nun liegen meine Sommerräder startklar in der Garage und kommen die Tage wieder drauf ;)

Themenstarteram 5. März 2012 um 19:56

ja was hastn kia ? pro ceed oder? benzin diesel?

Themenstarteram 7. März 2012 um 19:56

Also habe mich entschieden werden doch die bbs ls felgen mfg

am 9. März 2012 um 0:27

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

Sind das 16" Stahlfelgen original von Kia? Da es ab Werk nur 15" Stahlfelgen für den pro_ceed gibt behaupte ich, dass du gar keine 16" Stahlfelgen montieren darfst (mangels Gutachten/Eintragung, etc.).

Also ich hab den pro_cee'd facelift edition 7 v2 und der hat von Haus aus Original KIA 16", also Dream-Team sogar 17" auch Original KIA.

am 9. März 2012 um 4:12

STAHLFELGEN!! Erst lesen, dann tippen...

Uhi :) aber am ende macht es doch kein Unterschied... wenn ich 18" Alu fahren darf, dann doch auch 18" Stahl

Nur dass es in der Regel für Stahlfelgen kein Teilegutachten gibt. Da muss die Größe verwendet werden, die ab Werk zugelassen ist. Und das ist nunmal bei "deutschen" nur 15".

Themenstarteram 11. März 2012 um 13:49

ich kann bloß sagen ich habe 16 zoll stahlfelgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Frage Alufelgen 18 zoll evtl. Tüv Probleme?????? Kia Pro Ceed