ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Fox ruckelt im Stand und während der Fahrt (gelegentlich!)

Fox ruckelt im Stand und während der Fahrt (gelegentlich!)

VW Fox 5Z
Themenstarteram 30. September 2023 um 9:53

Hallo zusammen,

 

Mein Fox 5Z macht (mal wieder) Probleme.

Gelegentlich kommt es vor das er schlecht startet und / oder dann während der Fahrt anfängt schlecht Gas abzunehmen, zu ruckeln und nicht mehr volle Leistung zu haben. Jedoch ist es manchmal dann auch wiederum der Fall das man nach Neustart des Autos ohne Probleme mit voller Leistung fahren kann.

 

Die Zündkerzen und die Zündspulen habe Ich vor ca einem halben Jahr komplett erneuert, da damals ähnliche Probleme bestanden. Diese waren damit auch behoben und der Fox ist bis vor kurzem wieder gut gelaufen.

 

Des Weiteren habe ich vor kurzem den Nockenwellensensor gewechselt. Hatte meiner Meinung nach auch kurzfristig Verbesserung gebracht, kann aber auch Zufall gewesen sein.

 

Nun die Frage: kann es sein das es wieder an einen dieser Komponenten liegt ? Oder ist dies ehr unwahrscheinlich und jemand hat eine andere Idee woran es liegen könnte ?!?

 

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe. Fox ist BJ 2008 und hat ca 180000 km.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Als Einstieg in die Fehlersuche sollte immer erstmal der Fehlerspeicher ausgelesen werden.

Bei einer "Heilung" durch Neustart liegt eigentlich immer ein elektrischer Fehler vor.

Es könnte natürlich wieder eine der schon getauschten Komponenten sein, aber sofort mit der erneuten Tauscherei anzufangen, wäre auf jeden Fall ein Stochern im Nebel.

Nee, im Fall vom "Fehlkonstruktions" 3zyl liegt es daran, dass durch die durchgebrannten Auslassventile die Spritzufuhr abgeshaltet wird (notlauf), und nach Neustart gehts dann eine Zeit wieder.

Wollen wir mal hoffen, dass es in diesem Fall etwas harmloseres ist.

Wenn der MKB BMD AWY oder BMZ ist hat er vorredner schon alles gesagt!

Beim Fox gibts nur BMD - aber vom TE kommt sowieso nichts mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Fox ruckelt im Stand und während der Fahrt (gelegentlich!)