ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Motorkontrollleuchte und ESP Smart 450 Kupplungs Problem

Motorkontrollleuchte und ESP Smart 450 Kupplungs Problem

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 9. Mai 2013 um 7:30

Hallo liebe Ferndiagnostiker ,

steh ich gestern an der Ampel und möchte losfahren --->  Smart macht nen Satz und geht aus.

Check Engine und ESP Kontrolle gingen an. Smart gestartet Versucht den ersten Gang rein zu bekommen ( stand ja mitten auf der Kreuzung ) nach 2 maligen Versuchen Gang drin und wieder Versucht anzufahren. Wieder einen riesen satz ( Kupplung schleift nicht ) und Motor wieder abgewürgt. So meine lieben Freunde nun mal her mit Euren Meinungen.

Kupplung scheint ja noch zu trennen. Was könnte es sein ????

 

Smart CDI BJ2003  166tkm

 

schönen Vatertag Euch allen

Gruß

Ise

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Evl. ne Kupplungsfeder gebrochen, Aktuator bzw. Kabelbaum Defekt.

Steuergerät auslesen lassen, ggf Aktuator neu anlernen lassen, und hoffen daß es damit behoben ist, ansonsten geht die Sucher/Schrauberei los.

Könntest auch mal nen Reset der Steuergeräte versuchen, einfach mal für 30 Min. die Batterie abklemmen, dran denken daß du den Radiocode dann neu eingeben mußt, also vorher Pincode raussuchen;)

Gruß Ingo

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 13:17

Hallo Ingo,

herzlichen Dank für die Antwort.

Fehler auslesen wird erst morgen funktionieren.

Das mit der Batterie abklemmen werde ich später mal Versuchen.

Fzg. steht ca. 40km von mir entfernt beim SC.

Frage--->  die Kupplung trennt ja noch ( kann ja einen Gang einlegen )

dann müsste der Aktuator doch noch funktionieren oder ?

Danke

Ise

 

 

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 14:42

Hallo nochmals,

hatte gerade die Batterie abgeklemmt mit folgendem resultat.

Keine Fehlermeldungen im KI und ca. 20 Anfahrversuche vorwärts und Rückwärts ohne Probleme.

Danke Ingo :-)

Ich werde morgen auf jeden fall die fehler noch auslesen lassen.

Wobei sich mir gerade die frage stellt ---> macht das jetzt noch sinn??

Da die Batterie abgeklemmt war, sind doch alle Fehler gelöscht oder ????

 

Gruß

Ise

 

 

Wenn so Alles IO ist, fahr einfach weiter und freu dich, bei der nächsten Inspektion wird dann sowieso Fehler ausgelesen und ggf. gelöscht, da hatte sich dann wohl nen Steuergerät aufgehangen.

Gruß Ingo

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 7:34

Ich FREU mich :-)

hab den kleinen gerade abgehohlt und --> keine Probleme mehr, fährt sich wie wenn nichts

gewesen wäre:-)

Den KD werde ich ( da nun auch fällig, Schraubenschlüssel kam auf der heimfahrt ) demnächst machen lassen.Bin gespannt was im FSP abgelegt ist.

Danke nochmals

und allzeit Gute Fahrt.

Gruß

ise

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 8:47

Jetzt Freu ich mich nicht mehr :-(

Am Montag nach ca. 50km fing es wieder an.

ESP Kontrolle und Check Engine.

Kupplung schlägt beim Anfahren voll rein.

Batterie abklemmen brachte keine Besserung mehr.

Es blitzten auch ganz kurz mal die 3 Balken auf.

 

Da das SC es nicht fertig bringt diese Woche noch den FSP auszulesen

( es ist nur 1 Meister da und den ersten freien Termin gibt es erst anfang Juni)  und ich es nicht selber machen durfte, lass ich den Wagen nun in eine andere Smartspezialisierte Werkstatt bringen. Dort werde ich diese Woche noch das Ergebnis erhalten.

Ich halt Euch auf dem laufenden.

Wenn ihr mir noch Irgendwelche Tips oder Vorschläge habt -->  her damit :-)

Gruß

Ise

am 16. Mai 2013 um 13:15

guten Tag,

ich habe genau das selbe Problem, allerdings nur bei Regen oder Schneematsch.

Entweden habe ich einen Defekt in den Leitungen, oder ein Problem mit rostigen ABS Ringen. Wollte am Wochenende mal auf die Suche gehen. Wäre schön, wenn du verräts, was es bei Dir gewesen ist.

Ich war schon 2 mal in der Werkstadt, die kommen mit der Technik aber nicht klar und wollten mir die Kupplung ausbauen... .... alles funktioniert aber wenn es trocken ist.

Gruß

Christian

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 4:45

Zitat:

Original geschrieben von CKoe

guten Tag,

 

ich habe genau das selbe Problem, allerdings nur bei Regen oder Schneematsch.

Entweden habe ich einen Defekt in den Leitungen, oder ein Problem mit rostigen ABS Ringen. Wollte am Wochenende mal auf die Suche gehen. Wäre schön, wenn du verräts, was es bei Dir gewesen ist.

 

Ich war schon 2 mal in der Werkstadt, die kommen mit der Technik aber nicht klar und wollten mir die Kupplung ausbauen... .... alles funktioniert aber wenn es trocken ist.

 

Gruß

 

Christian

Hallo Christian,

Leider kann ich Dir noch nicht mitteilen, was es ist / war :-(

Smarti steht noch im SC und die haben keine Zeit den FSP auszulesen. :mad:

und den nächsten freien Termin haben die erst Anfang Juni.

Sobald ich ein Ergebnis bekomme werde ich Dir Bescheid geben.

 

Ich kann mir jetzt aber nicht Vorstellen, dass dieses Problem mit den ABS Ringen zusammenhängt.  Die haben mit dem Einkuppelvorgang doch nichts zu tun . Oder??

Bei mir kommt der Fehler bei trockenem Wetter.

Bei Nässe würde ich  einen Fehler im Kabelbaum / Stecker Vermuten.

Was stand / steht den bei Dir im FSP???

Gruß

Ise

 

Ist ja echt der Hammer, Fehlerspeicher auslesen dauert keine 10 Min.

Und in beiden Fällen tippe ich auf einen durch/angescheuerten Kabelbaum (in Höhe des LLK), das kommt beim 450er öffters mal vor, ansonsten einfach mal am Kabelbaum wackeln und schauen ob sich was ändert;)

Gruß Ingo

am 17. Mai 2013 um 7:55

@ Ise: das Trust+ bei meinem alten Smart kuppelt bei Erkennung von Ungleichlauf der Räder aus. Daher der Zusammenhang zwischnen ABS und Kupplung.

@ Ingo: Ich bin auch der Meinung das es nach defekter Isolierung klingt. Leider verstehe ich die Abkürzung LLK nicht. Könnten Sie dieses kurz Ausschreiben.

Danke

Christian

Zitat:

Original geschrieben von CKoe

@ Ingo: Ich bin auch der Meinung das es nach defekter Isolierung klingt. Leider verstehe ich die Abkürzung LLK nicht. Könnten dieses kurz Ausschreiben.

LLK = Ladeluftkühler

Schau auch mal hier: drück die Bilder an.

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Ist ja echt der Hammer, Fehlerspeicher auslesen dauert keine 10 Min.

Hallo Ingo ,

Ja das ist echt der Hammer, auch desshalb, dass der Meister in der zeit wo ich mit der Empfangsdame gesprochen habe, er in seinem Büro sitzte und zum Fenster rausschaute :-(

und das sogar länger als 10min.

Ich habe daraufhin denen den Auftrag wieder entzogen und lass den Wagen jetzt von meiner lieblings Werkstatt in Plüderhausen abholen ;-).

 

Gruß

Ise

Zitat:

Original geschrieben von ML-ISE

Ich habe daraufhin denen den Auftrag wieder entzogen und lass den Wagen jetzt von meiner lieblings Werkstatt in Plüderhausen abholen ;-).

Wenn du mit Plüderhausen jetzt Fismatec meinst, da ist dein Smart wohl in den richtigen Händen, zumindest genießt die Werkstatt in Smartkreisen einen recht guten Ruf;)

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Zitat:

Original geschrieben von ML-ISE

Ich habe daraufhin denen den Auftrag wieder entzogen und lass den Wagen jetzt von meiner lieblings Werkstatt in Plüderhausen abholen ;-).

Wenn du mit Plüderhausen jetzt Fismatec meinst, da ist dein Smart wohl in den richtigen Händen, zumindest genießt die Werkstatt in Smartkreisen einen recht guten Ruf;)

:D und den Ruf kann ich voll und ganz Bestätigen :D

da fühlt man(n) sich sehr gut aufgehoben :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Motorkontrollleuchte und ESP Smart 450 Kupplungs Problem